Bild-2
Bild 2

Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Welcher Beruf ist das denn?

Welche altmodischen Jobbezeichnungen haben wir hier in übertragenem Sinn fotografiert? Die richtigen Namen bitte in die zugehörigen Kästchen eintragen


Unter Ausschluss des Rechtsweges verlosen wir das Heimkino-Lautsprecherset  »Columa 100 Mk2« sowie den ultraleichten Kopfhörer »Aureol Real« von Teufel. 

Außerdem neu: Die besten, schönsten, lustigsten und schwersten Bilderrätsel gibt es jetzt auch als App für iPhone und iPad. In fünf Levels von leicht bis schwer rätselt Du gegen die Zeit - und wenn Du mal gar nicht weiter weißt, bekommst Du nun endlich sogar Tipps.

Die Gewinner:

Ullrich F. aus Königs Wusterhausen


Die Lösungen:

ABDECKER

HEIZER

SPIELMANN

BARBIER

DICHTER

Galerie: Das Bilderrätsel als App



Download-Link für iTunes: Bilderrätsel für iPhone und iPad

Den Gewinner und die Lösungen des letzten Rätsels findet ihr hier.

Fotos: Norman Konrad 

58 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    Reimt sich das Lösungswort auf Dachdecker?

    06.04.2013, 18:05 von IMNOTYOU
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Reicht zur Teilnahme auf 'teilnehmen' zu klicken, oder muss Postkarte/E-Mail geschickt werden. Bin verwirrt durch die 'Teilnahmebedinungen'..

    03.04.2013, 23:09 von loeni
    • 0

      normalerweise schon....

      bin schon sehr gespannt ob meine lösungen stimmen :)

      05.04.2013, 10:00 von romy.
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich hätte n Vorschlag für das Lösungswort. Aber meiner Ansicht nach ist das kein Wort.

    03.04.2013, 19:15 von Himbi
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Dank Bild 4 mit das schwerste Rätsel bisher^^

    26.03.2013, 19:08 von DerWesir
    • 0

      ich bitte um Hilfe.... :((

      27.03.2013, 14:54 von romy.
    • 0

      1: Was macht derjenige da mit dem anderen? (Wusste ohne Google nicht, dass das eine Berufsbezeichnung ist/war) Bild hat an sich nix mit dem Job zu tun.

      27.03.2013, 16:02 von DerWesir
    • 0

      sooo nachdem ich auch noch Bild 5 gelöst habe... habe ich den Rest denke ich doch mal auf richtig.

      Danke nochmal für deine Hilfe :)

      Endlich kann ich wieder beruhigt schlafen....

      28.03.2013, 14:24 von romy.
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Bild 4 wäre nun auch gelöst... :)

    26.03.2013, 16:09 von romy.
    • Kommentar schreiben
  • 0

    help..... I need help....

    Bild 3 hab ich ja ENDLICH nach all diesen Hilfestellungen herausgefunden.

    Bei Bild 4 hätte ich ja ne Vermutung?!

    Und beim Rest?: Absolut kein Plan.

    Zum Glück gehts nicht nur mir so... hat irgendwer noch Tipps? Ich würd sogern wissen was dass alles ist...bzw. sein sollte.... steh sowas von auf dem Schlauch...

    dankeschön schon mal :)

    26.03.2013, 15:41 von romy.
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Das Lösungswort das mir zu euren Tipps bei Bild 3 einfällt stammt aus dem Mittelalter und ob das ein Beruf ist weiß ich auch nicht. Bild 3 bringt mich zur Verzweiflung - Hilfe! 

    24.03.2013, 19:05 von peysley
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich hab alles außer 1 und 2. Bei 1 habe ich überhaupt keine Idee und bei 2 kommt bei den Wortspielereien auch nur Müll raus. Hat jemand nen Tipp für mich? Würde auch gegen Tipps für 3-5 tauschen.

    24.03.2013, 12:31 von Chessgirl
    • 0

      ich habs tatsächlich gelöst bekommen!

      28.03.2013, 22:19 von Chessgirl
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Schade! Bild 1 - und Schluss. Ohne Tipps geht bei mir gar nichts.

    19.03.2013, 00:45 von TassKaff
    • Kommentar schreiben
  • 0

    wirklich schwer. brauch noch 2 und 5 ... määnoo :(

    18.03.2013, 19:28 von Schmetterlingsflattern
    • 0

      Hab das Lösungswort :), bild 5 hab ich trotzdem nicht gelöst

      19.03.2013, 13:10 von Schmetterlingsflattern
    • 0

      Was macht man denn mit dem Zeug, das die Frau auf Bild 5 verteilt?

      22.03.2013, 16:56 von B.tina
    • 0

      Jaa danach hab ich es auch geschnallt :D.
      Also am Ende wusste ich alle 5 :) Danke dir trotzdem

      22.03.2013, 19:41 von Schmetterlingsflattern
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Was für ein Krampf ... Hab alles außer 3. Kann mir da trotzdem jemand mal einen Tipp geben? Nur der Ordnung halber.



    17.03.2013, 13:48 von B.tina
    • 1

      ich hab zwar in alle Felder etwas eingetragen, bin mir aber nicht sicher, ob es alles stimmt^^. Aber bei Bild 3 bin ich mir recht sicher: Was tut die Figur und welches Geschlecht hat die Figur? Das dann zusammenfügen und fertig ist der Beruf, der etwas mit musikalischer Unterhaltung zu tun hat. Idee?

      18.03.2013, 15:11 von lau.schie
    • 0

      Nein leider nicht. Egal wie ich die Wört zusammenfüge, es gibt keinen Sinn. Ist das ein deutsches Wort, betone ich es vielleicht falsch?

      20.03.2013, 16:54 von miezekatzeii
    • 2

      Es ist ein deutsches Wort ja...es ist eben nur nicht mehr so im Umlauf. Vielleicht kommt es dir daher so komisch vor.
      Überlege: Was macht man mit Karten? und dann fügst du das Geschlecht der Figur hintendran? ;)

      20.03.2013, 16:58 von lau.schie
    • 1

      Danke, danke, danke!

      22.03.2013, 16:54 von B.tina
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Reimt sich der Begriff aus Bild 3 auf das Wort Mist?

    16.03.2013, 22:49 von LuisKardamon
    • 1

      Nach meiner Lösung nicht. Eher auf das Gegenteil von Frau

      17.03.2013, 04:13 von HeikeT.
    • 0

      danke

      17.03.2013, 10:23 von LuisKardamon
    • Kommentar schreiben
  • 0

    bitte noch ein Tipp für Bild 4, dann hab ichs auch! Danke


    15.03.2013, 20:20 von mallrat
    • 1

      Wo steht das Getränk? Berufsbezeichnung ist heute eher unüblich....

      16.03.2013, 12:08 von HeikeT.
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Verdammtes Bild 3...die Anderen hab ich...Was soll der denn für Musik machen???

    15.03.2013, 12:44 von Mina1989
    • 0

      Bild 3 hat nichts mit Schach zu tun...Lösung ist eigentlich total einfach.

      Bei dem Lösungswort am Ende kapier ich nicht, was das mit dem Thema zu tun hat? Gar Nix! Und überhaupt was soll das denn sein?

      15.03.2013, 16:19 von pianogirl
    • 1

      Ich versteh den Zusammenhang zum Thema auch nicht. Ich kenne das nur so.


      17.03.2013, 15:05 von B.tina
    • 0

      Bei dem letzten was hat sie in der Hand, was kann man damit machen? Is nen kreativer Beruf ;)

      17.03.2013, 21:15 von Mina1989
    • 0

      Das Lösungswort hat doch nie was mit dem Thema zu tun..

      18.03.2013, 21:49 von miezekatzeii
    • 0

      So weit ich mich erinnere, hatte das Lösungswort sonst immer was mit dem Thema zu tun ... Zumindest um die Ecke gedacht.

      22.03.2013, 16:58 von B.tina
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich dreh hier noch durch! Bild 2: schnell fahren, rasen, 

    "Raser", nee, oder?) was soll das? und die Schachfigur mit Karten, HÄÄH?, Nr. 5 hat das etwa was mit Kunst und Schreiben zu tun? Wer kann helfen..bitte....!!! Das einzige was klar ist - Nr. 4 (das Lösungswort reimt sich auf vier...) Bei 1 bin ich mir auch nicht so sicher, ist das ein ekliger Beruf?

    14.03.2013, 17:39 von pianogirl
    • 0

      Lösungswort reimt sich auf vier?? Ein Teil halt und der Rest? :(

      14.03.2013, 22:35 von miezekatzeii
    • 0

      Habs

      14.03.2013, 23:01 von miezekatzeii
    • 0

      Bei 5 liegst du richtig.....

      16.03.2013, 12:12 von HeikeT.
    • 0

      ... bei 1 sicher auch

      16.03.2013, 22:34 von LuisKardamon
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Hat jemand einen Tipp für Bild 2?

    13.03.2013, 09:02 von YoursSincerely
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Man war das ein Krampf..... :D Das 1. wusste ich sofort aber der Rest.... Aber ich hab es geschafft und kann nun endlich beruhigt schlafen gehen.

    13.03.2013, 03:17 von BelleJoline
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich komm einfach auf GAR NICHTS!
    Bei Bild 5 hab ich war, bin mir aber einfach überhaupt nicht sicher.
    Kann mir wenigstens jemand sagen worauf ich bei den einzelnen Bildern den Fokus legen soll?

    12.03.2013, 21:43 von miezekatzeii
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Zapperlott, das ist vielleicht knifflig...


    Hat jemand bitte einen guten Tipp für Bild 2 und 4?! Ich komm hier einfach nicht weiter.


     

    12.03.2013, 18:25 von roterzimtstern
    • 1

      Bei Bild 4 nicht zu kompliziert denken. Wo wurde das Bild aufgenommen und was ist ganz generell zu sehen?

      12.03.2013, 20:10 von Fagus
    • 1

      zu Bild 2... ein anderes Wort für zu schnell fahren, richtig Gas geben... dann das Substantiv dazu

      13.03.2013, 14:51 von x_borstel_x
    • 0

      Na endlich! Dank der Tipps von Euch Beiden hab auch ich des Rätsels Lösung! DANKE!


       

      13.03.2013, 15:48 von roterzimtstern
    • Kommentar schreiben
  • 1

    puoah. also ich bilde mir ja eigentlich schon ein, nicht völlig verblödet zu sein, aber das überfordert mich gerade völlig! kein einziges bild zu wissen, lässt einen dann schon an der eigenen intelligenz zweifeln...

    12.03.2013, 15:28 von amelie18
    • 0

      Geht mir genauso! Ich erkenne keins davon. Hab noch nicht einmal die kleinste Ahnung. Ganz schön schwer diesmal!

      12.03.2013, 16:49 von NikitaFlax
    • Kommentar schreiben
  • 1

    habe alles außer bild 2... tausche gerne tipps :-)

    11.03.2013, 22:38 von adaytoremember
    • 0

      yippie, hab jetzt alles!

      12.03.2013, 11:55 von adaytoremember
    • 1

      Brauche bitte nützlich Hinweise zu 2 und 4. Das Rätsel macht mich noch ganz fertig!

      12.03.2013, 18:14 von roterzimtstern
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Hat jemand noch einen Tipp für Bild 5?

    11.03.2013, 20:17 von x_borstel_x
    • 0

      was genau hat sie in der hand? und was kann man damit machen...

      11.03.2013, 22:41 von adaytoremember
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Bild 3 hat schon mit Musik zu tun. Der gesuchte Beruf macht Musik.

    11.03.2013, 20:16 von x_borstel_x
    • 0

      Achja :D? Gib mal noch ein Tipp

      14.03.2013, 22:37 von miezekatzeii
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Ich versuche gerade, Bild 3 mithilfe der anderen Lösungen aus dem Lösungswort zu interpolieren.

    Kann es sein, dass der Beruf etwas mit Musik zu tun hat?

    11.03.2013, 19:40 von EinEskimo
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Oops,da kann man sich aber echt die alten Berufsbezeichnungen durch die Gehirngänge schlängeln sehen.

    Das Lösungswort hört sich aber nicht lecker an.

    08.03.2013, 13:28 von brainjoerg
    • 0

      tipp für bild 4 bitte?

      17.03.2013, 20:11 von hannasita
    • Kommentar schreiben

Neueste Artikelkommentare