Soundtrack meines Lebens

  • 1. The Smiths - There Is A Light That Never Goes Out

    Dieses Lied ist die Heimat der phantastischen Textzeile "to die by your side - the pleasure & the privilege is mine". Das Ganze eingebunden in eine Melodie, die ich auch nach über 10 Jahren noch wieder und wieder hören kann. Dieses Lied habe ich zu jeder Zeit verehrt (als trauriger Single, glücklicher Single, mit dem Glück im Arm oder dem Entsetzen des Scheiterns), nie habe ich es ausgeschaltet oder leiser gedreht. Dafür benimmt es sich wie ein guter Freund, nie aufdringlich oder penetrant, gibt mir Trost in schlechten und teilt meine Freude in besseren Zeiten, und ich weiß es wird mich nicht verlassen, bis ich alt und grau bin.

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 2. Michael Penn - No Myth

    Melancholisch-poppiges Stück mit markanter Gitarre. Der Song ist steinalt, aber immer noch schön, und er gehört mir. Ich habe ihn damals im Plattenladen entdeckt, und ihn gerettet und bei mir aufgenommen. Er wird nicht im Radio rauf- und runtergespielt und er wurde noch nicht von der Werbung verhackstückt oder für die Sportschau vertrailert. Er altert in Würde, und deshalb ist er immer noch schön.

  • 3. Mano Negra - Mala Vida

    Meine Urlaubserinnerung an den Karneval im Norden Spaniens. Es ist erstaunlich, wie man die Massen mit diesem Lied in Bewegung bringen kann, fröhlicher Pogo mit fanfarenartigen Bläsern. Das Ganze in einer dieser typischen überfüllten spanischen Schlauchkneipen, in denen die gute Laune extrem ansteckend ist. Ach ja, und natürlich lief nur ein einziges Tape in Dauerschleife, das Schauspiel wiederholte sich somit einige Male. Brillant!

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 4. Heather Nova - Walk This World

    Mein Lieblingssong von Heather Nova. Sie hat eine sehr feminine Stimme und ist auch noch gut anzuschauen. Die leicht melancholische Stimmung entfacht bei mir immer Fernweh bzw. Reiselust und treibt dann die Planungen voran....... Konkret hat mich dieser Titel ins Baskenland gebracht, auch dafür mag ich ihn, denn das ist eine Gegend zum Wiederkommen.

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 5. Weezer - Keep Fishin'

    Der Song rockt, das Video ist cool, und die Musik ist noch nicht durch die Hitparaden gescheucht worden. Dieser Song erinnert mich (weshalb auch immer) daran, über mich selbst zu lachen. Deshalb mag ich ihn. Und ein prima Aufwärmer für die Samstagnacht, hat ja ausreichend Gitarren drin.

  • 6. New Order - Regret

    Dieser typische New Order-Sound, auf den ich total stehe. Und dazu die Erinnerung an das Roskilde-Festival. Du MUSST einfach glücklich sein, wenn Du auf einem Festival, im Sommer, mit coolen Leuten, zu dieser Musik tanzt. Das Leben ist schön!

  • 7. Wir sind Helden - Denkmal

    Zwei wunderschöne Hurricane-Festivals, einmal sogar bei gutem Wetter. Und natürlich der letzte Act, bevor wir am Sonntag mördermäßig abgesoffen sind. Erstaunlich, wie sich in ein paar Monaten diese in Wahrheit und in Wirklichkeit ziemlich fiese Nacht inzwischen verklärt hat.

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 8. Counting Crows - Mr. Jones

    Rucksacktour durch Südamerika, ein anderer Rucksack war offensichtlich der Meinung, uns musikalisch missionieren zu müssen. In diesem Fall: nicht schlecht!! Denn seitdem geht das Lied überhaupt nicht mehr aus meinem Kopf und führt mich gedanklich immer wieder zurück in diese verrückte Zeit. Ich war damals vor dem Rückflug total aufgewühlt und hätte heulen können, weil ich einen Haufen sehr netter Menschen kennengelernt hatte und ich nun dabei war, wieder ein Meer zwischen uns zu bringen. Ich würde zu gerne wissen, ob die Anderen diese Tage auch noch im Kopf haben und sich ähnlich gern daran erinnern.......

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 9. Ride - Leave Them All Behind

    Habe die CD vor langer Zeit von einem Freund bekommen. Da ich ihn inzwischen aus den Augen verloren habe, ist das Lied natürlich Erinnerung an gute Zeit. Und immer, wenn Besuch aus England die CD entdeckt, freuen sie sich und können gar nicht glauben, sie in Deutschland (!!) zu hören. Und vor ein paar Tagen schließlich begegnet mir das Lied völlig unerwartet beim Schalten durch die Radiosender. Seitdem liebe ich diese Station. Und ahne, wie die Engländer sich fühlen.

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 10. Talk Talk - It's My Life

    Frisch abgeschossen beschloss ich, meinen Kummer mit einer längeren Fahrradtour zur Nordsee zu bekämpfen. Bloß weg. Schnell noch ein Tape gegriffen (wohl ein paar Tage her), von dem ich mich nur noch an diesen Titel erinnere, vermutlich weil ich ihn meist sofort wieder zurückgespult habe. So habe ich dann trotzig diese Zeile in den Wind gebrüllt, tagelang. Heute erinnere ich mich bei diesem Lied nur noch an die langen Gegenwindstrecken und das platte Land (recht trostlos hier & da), und mein Hintern hat ab Tag 3 auch ziemlich wehgetan. In Wahrheit war der Weg aber noch viel weiter, bis ich endlich über diese blöde Kuh hinweg war. Wie hieß sie eigentlich?!

0 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  •