Soundtrack meines Lebens

  • 1. Pink - Dear Diary

    in pinks song kommt zum ausdruck wie wichtig es für junge (aber nicht nur für junge) menschen sein kann, tagebuch zu führen; man kann sich einem blatt papier in manchen situationen besser anvertrauen als einem menschen, der dir zu deinen eigenen gedanken direkt reaktionen zeigt. für mich war das in der kindheit und jugend sehr wichtig, denn ich hatte so krasse gedanken, die mich hätten platzen lassen, wenn ich sie nicht hätte aufschreiben können. vor einigen monaten habe ich wieder mit dem tagebuch-schreiben angefangen - in anderem stil als vor zehn jahren: am laptop unter dem angelegten ordner "dear, dear diary" :-) als hommage an pink und an meine jugend.

  • 2. Pink - Dear Diary

    in pinks song kommt zum ausdruck wie wichtig es für junge (aber nicht nur für junge) menschen sein kann, tagebuch zu führen; man kann sich einem blatt papier in manchen situationen besser anvertrauen als einem menschen, der dir zu deinen eigenen gedanken direkt reaktionen zeigt. für mich war das in der kindheit und jugend sehr wichtig, denn ich hatte so krasse gedanken, die mich hätten platzen lassen, wenn ich sie nicht hätte aufschreiben können. vor einigen monaten habe ich wieder mit dem tagebuch-schreiben angefangen - in anderem stil als vor zehn jahren: am laptop unter dem angelegten ordner "dear, dear diary" :-) als hommage an pink und an meine jugend.

  • 3. Modjo - Lady

    man weiß erst was glücklich-verliebtsein wirklich ist, wenn es einem selbst zum ersten mal passiert. bei mir war das zum ersten mal so richtig mit 21. sie war die faszinierendste person, die ich mir vorstellen konnte - und gleichzeitig kam modjos "lady" raus, ein absoluter ohrwurm. und ich verknüpfte dieses mädchen und diesen song so eng miteinander wie der pawlowsche hund die glocke und das fressen. seither ist das lied für mich der totale knaller. auch wenn die liebe von damals längst vorbei ist und sich als fehltritt erwiesen hat - modjos "lady" bleibe ich treu. schließlich bin ich nicht der pawlowsche hund und kann mich von verknüpfungen auch frei machen! neue liebe, aber altes lied! :-)

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 4. Wham! - Careless Whisper

    der ultimative sehnsuchts-schmalz-melodram-song! dieser song hat mich durch die ach-so-schreckliche pubertät begleitet. momente, in denen ich, den song voll aufgedreht, an meinem dachfenster stand und heulend dachte "diese welt vesteht mich nicht". heute höre ich den song mit einem lachenden und einem weinenden auge - weinend weil ich meine melancholische ader in der pubertät nicht ganz zurückgelassen habe...

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 5. The Beatles - Help!

    dieser eingängige beatles-song erinnert mich an einen wunderbaren karaoke-abend in london. ich besuchte dort einen sprachkurs an einer englischen schule, die allabendlich exkursionen für die schüler organisierte. eines abends war karaoke angesagt. wir besuchten mit ca. 30 schülern aus aller welt (darunter sicherlich 17 japaner) eine tolle kleine karaoke-bar. zuerst traute sich keiner zu singen. doch irgendwann wählten zwei japaner "help" aus. sie konnten so gut wie kein englisch und waren auch nicht imstande, schnell genug vom karaoke-automaten abzulesen - das einzige, was sie hinbekamen, war ein schrilles lautes "help" im refrain! einfach genial!

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 6. Lenny Kravitz - I belong to you

    Es war ein ganz normaler Disco-Abend. Ich war Single und nicht krampfhaft auf der Suche. Aber da war diese umwerfende Frau: blaue Augen, in die man eintauchen will wie ins Meer. Ein Tanzstil, der einem den Verstand raubt. Blicke, die einem gleichzeitig das Blut in den Adern gefrieren als auch unermeßliche Hitze durch den Körper fließen lassen. Und dann dieser Song von Lenny. Sie schaut mich an. Schaut sie mich an? Zum ersten Mal an diesem Abend war ich außer Kontrolle. Die Frau machte mich wahnsinnig - und Lennys Lied auch. Die Frau sehe ich noch manchmal. Aber dieses Feeling wie damals habe ich bei ihr nicht mehr.

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 7. Melissa Etheridge - Like The Way I Do

    Ich war 15 und zum ersten Mal unglücklich in ein Mädchen verliebt. Keiner wusste, dass ich auf Mädels stehe. Ich selbst war mir nicht einmal sicher. Aber Melissa war sich sicher und sprach es auch aus. Das hat mich fasziniert. Eine Frau, die offen sagt "Yes, I am". Mit meiner besten Freundin habe ich oft auf diesen Song getanzt. Wir haben aus voller Kehle mitgesungen - sie, weil sie das Lied toll fand und ich, weil ich mir über dessen Bedeutung im Klaren war. Heute tanzen wir noch genauso gern, wenn das Lied mal in der Disco gespielt wird, und erinnern uns an alte Zeiten. Mittlerweile weiß sie auch seit langem, dass ich damals andere Gedanken bei diesem Song hatte...

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 8. Wir sind Helden - Guten Tag

    an einem stinknormalen morgen auf der a40 richtung bochum. ich bringe meine noch-freundin zur arbeit, in dem wissen, dass das die nächste beziehung ist, die bald zu ende geht. auf einslive läuft ein total außergewöhnliches lied mit einem noch außergewöhnlicheren text. erst denke ich "hm, seltsames lied", dann "hm, eigentlich ganz cool", schließlich "boah, hoffentlich sagen die gleich, wer das singt". doch die ansage bleibt (wie ja so oft) aus. also suche ich via internet tagelang nach den interpreten. dann endlich: wir sind helden. eine neue band also. von da an gehören "wir sind helden" zu meinem musik-repertoire. nicht mehr wegzudenken. und ich bin stolz, dass ich noch ein konzert von ihnen gesehen habe, bevor sie deutschlandweit berühmt wurden.

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 9. Metallica - Whiskey in the Jar

    Unser Abi-Song. Erinnert mich an die paradoxe Gefühlswelt während der Abi-Zeit. Einerseits Freude darüber, dass man die meisten Freaks der Stufe nicht mehr sehen muss; andererseits etwas Melancholie gepaart mit der Angst "Was kommt jetzt?". Mit dem heutigen Abstand höre ich den Song mit dem Gedanken, dass es ja doch eine ganz coole Zeit war. Hinterher sieht man eben doch meistens die guten Sachen und vermisst sogar die Vollidioten aus der Schule manchmal!

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 10. No Doubt - It's My Life

    Ein geiler Song, der mich immer wieder dazu veranlasst, auf der Tanzfläche einfach auszuflippen. Und eine Rarität dazu: einer der wenigen GUT gecoverten Songs!!

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 11. Nena - Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann

    Sie war blond und unwiederstehlich. Und hat mir diesen Song per sms in den Urlaub geschickt. Damit war besiegelt: wir sind ein Paar. Lang gehalten hat es nicht, aber es waren aufregende Monate. Heute denke ich allerdings, dass das Scheitern vorprogrammiert war - wer per sms seine Liebe besiegelt, das kann doch nur in die Hose gehen. Trotzdem denke ich gern an die verrückte Zeit zurück und mag das Lied (mittlerweile wieder) gern.

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 12. Mia - Hungriges Herz

    Das Lied geht einfach tief rein! Endlich mal wieder eine echte Band, echte Songs, echte Texte. Und dann auch noch deutsch. So eine Kombination gab es seit ewigen Zeiten nicht mehr.

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 13. The Corrs - Runaway

    Ich schickte Dir den Text von "Runaway". Ich war blind vor Liebe. Du warst einfach noch nicht reif genug. Heute bist Du reif, aber ich nicht mehr blind...

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 14. Whitney Houston - One Moment In Time

    DER Song, der mir in Erinnerung ruft, dass ich alles schaffen kann, was ich will. Auch wenn es schwer ist. Der mich wieder hoch holt. Der mir die Tränen in die Augen treibt und mich wissen lässt "es geht weiter"!

    Zu diesem Song haben diese User ebenfalls etwas erlebt:
  • 15. Simply Red - Sunrise

    Ultimativer Gute-Laune-Song! Am Liebsten düse ich (in nicht zu hoher Geschwindigkeit natürlich!) über die Autobahn, genieße (wenn vorhanden) die Sonne und den blauen Himmel, drehe das Lied auf und singe aus voller Kehle mit. Die Cassette liegt immer im Auto, für den Fall, dass ich schnellstens gute Laune brauche ;-)

  • 16. Gigi d'Agostino - La Passion

    sylvester 2000/01. du konntest nicht zu mir stehen. dein kumpel hatte im auto "la passion" laufen und fuhr mit 120 km/h über die stockdustere landstraße. du hast es genossen, ich hatte angst. hinterher auf der fete. wieder das lied, ich wurde als "gute freundin" vorgestellt. versteckspiel. du fandest es aufregend, ich erniedrigend. gut, dass es vorbei ist.

  • 17. Herbert Grönemeyer - Bochum

    Obwohl nur zugezogen und zur Zwischenmiete sehe ich mich als Halb-Bochumerin. Und der Song von Grönemeyer ist ein unvergleichbarer Lokalpatrioten-Song. So etwas gibt es nicht noch einmal. Was für die Kölner "Viva Colonia" ist für die Bochumer "Bochum".

  • 18. Michael Jackson - Billie Jean

    1992 ist es passiert: ich sah Michael Jacksons Live-Konzert im Fernsehen und war hin und weg! Nicht nur vom Song, sondern erschreckender Weise auch von dem Typen! Zwei Jahre lang hielt meine unerwiderte Liebe an. Die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin hat mich wieder auf den richtigen Weg gebracht. Michael war binnen weniger Wochen Geschichte. Die CD's habe ich noch - und höre sie ganz selten mal.

  • 19. Herbert Grönemeyer - Der Weg

    Ich kann ihn nicht mehr anhören, und doch ist es einer der schönsten und traurigsten Songs, die ich je gehört, ja, die vermutlich je geschrieben wurden. Vorher wusste ich nicht, dass so viel Schmerz in einem Lied stecken kann. Und dieses bewirkt, dass all meine traurigen Erfahrungen sich kompensieren und mit einem Schlag wieder an die Oberfläche treten. Manchmal kann das gut sein, aber meistens macht es einen kaputt.

  • 20. Virginia Jetzt! - Dreifach schön

    Die dritte Beziehung ging zu Ende. Den Song habe ich Dir noch geschenkt, kurz bevor es ganz aus war. Und erst im Nachhinein habe ich gemerkt, dass so viel Wahres in dem Text steht, dass es richtig war, ihn Dir noch zu geben.

  • 21. Gloria Gaynor - I will survive

    Nach jeder zerbrochenen Liebe, jedem erfahrenen Schmerz, bringt dieses Lied mich wieder zurück ins Leben. Ein toller Discoabend mit guten Freunden und dieser Song bewirken, dass man seine Trauer vergisst.

  • 22. ABBA - Dancing Queen

    Unser bester Urlaub. Sommer 2002. Kos, Griechenland. Wir im Pool, Abba aus den Boxen. Ich singe laut im Pool mit, Du lachst, wir haben Spaß. Plötzlich hinter mir die Kellnerin, lacht über meine Performance. Abends ein romantischer lauer Abend auf der Kinderschaukel.

0 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  •