Sehen //

Gesellschaft

//

Geschlechterrollen

Geschlechterrollen
Vera Schroeder

Jetzt geht's los

18.12.2009 15:53 Uhr

Was fordert ihr, um die Gleichberechtigung voranzutreiben?

von Vera_Schroeder

In der aktuellen NEON stellen wir zehn Forderungen auf, um Männer und Frauen im Geschlechterkampf weiter voran zu treiben. Denn auch wenn sich mit dem Ziel alle einig sind: Erreicht ist die echte Gleichberechtigung noch lange nicht. Weshalb auch hier auf NEON.de immer wieder spannende Text über das Thema geschrieben werden. Zum Beispiel von

herr_krawalli, der in "Die Emanzipation des Mannes" von seiner Sicht auf den Geschlechterkampf erzählt.


oceaneyes, die in "Superfrau verzweifelt gesucht" beklagt, wie Medien Rollenklischees verstärken.


kaddinsky, die in "Mein Kind macht mich zur Emanze!" erklärt, warum sich mit Kindern die Fronten verhärten.


Und du? Welche Geschichte zum Geschlechterkampf wolltest du schon immer mal erzählen? Wir sind gespannt.

von Vera_Schroeder


Anzeige

Kommentare

Wenn du angemeldet bist, kannst du hier einen Beitrag zu diesem Text schreiben

Eintrag schreiben »

faux

RE: Jetzt geht's los

Geschlechtumwandlung en für alle auf Staatskosten!

18.12.2009 11:04 Uhr

SchlafenKaa

RE: Jetzt geht's los

die emmanzipation ist schon so oft durchdiskutiert worden. Wir haben es schon so weit gebracht.
über was reden wir denn überhaupt. über geschlechtsumwandlun gen? über frierende mädchen vor einer disko? oder doch eher um das Frauenwrestling?
es geht doch eher um den platz in der gesellschaft, den niemand so genau definieren kann. nachteile oder vorteile. jeder behauptet etwas anderes. man kann nunmal nicht für beides kämpfen, also was wollen wir überhaupt?

18.12.2009 16:46 Uhr

schauby

RE: Jetzt geht's los

Was "sie" wollen ?
Privilegien und Vormacht! Das was alle Versager wollen. völlig unabhängig ob Mann oder Frau.

18.12.2009 17:43 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Dumeinst wohl Emmanuelleantizipati on, he?

Hehehehehehe :D

19.12.2009 01:58 Uhr

faux

RE: Jetzt geht's los

Außerdem sollte, um den Geschlechterkampf weiter voran zu treiben, Frauenwrestling mehr Unterstützung in der breiten Öffentlichkeit erhalten.

18.12.2009 11:08 Uhr

Club-Fan82

RE: Jetzt geht's los

Endlich mal wieder einen Bundesfamilienminist er!

Immer bekommen Frauen diesen Job...das ist unfair.

18.12.2009 11:10 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Also wenn ich 27 bin, schlage ich dich dafür vor!

18.12.2009 11:32 Uhr

Club-Fan82

RE: Jetzt geht's los

Bis du 25 bist, ist aber die Geschlechtsumwandlun g bei mir bereits abgeschlossen.

Dann möchte ich nicht mehr Familienminister, sondern Wirtschaftsministeri n werden :-).

19.12.2009 23:46 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


War das eine Drohung?

Was auch immer du tun willst, sei dir gewiss.. ich steh dir bei!

P.S.: Ich kann auch spritzen.. aber such dir nen vernünftigen Transennamen aus!

20.12.2009 17:02 Uhr

comdoxx

RE: Jetzt geht's los

Bei Primark (britische Bekleidungskette à la H&M mit nunmehr 2 Standorten in Deutschland) gibt es nach Geschlecht getrennte Umkleiden, sodasss Mann noch nicht mal schauen kann, was Frau anprobiert oder umgekehrt.

18.12.2009 11:14 Uhr

Lithium...

RE: Jetzt geht's los

Ist es denn Gleichberechtigung, wenn man sich allein dadurch schon abgrenzt für sie zu kämpfen?

18.12.2009 11:18 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Bei uns im Institut gibts ne Unisex-Toilette und, oh Wunder, die Frauenfürze stinken genauso.

18.12.2009 11:18 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Ich bin da eigentlich nicht so, neeenee.
Aber eine Begrüßung von der Chefin, am ersten Tag, mit den Worten 'Ich will hier ja eigentlich nur Männer, aber nach mir gehts ja nicht immer..'
ist irgendwie nicht so motivationsfördernd.

18.12.2009 11:34 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Die ist wohl auf der Suche, die Scheffin.

Midlifekrisis?

18.12.2009 11:46 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Sie gehört eher zur Sparte Frau, die sich einbildet nicht mit Geschlechtsgenossinn en zu können wäre ein Aushängeschild für die eigene Unkompliziertheit.
Es irrt der Mensch, so lang er strebt.
Wobei ich nicht glaube, dass die Bratze je strebte - nur nach persönlicher Vergeltung für ihr verlebtes Wesen.

Naja, im Gegenzug zeig ich ihr Eier von 7.30 bis 16.15 - kannse haben.

18.12.2009 11:54 Uhr

sophie_dezlhofer

RE: Jetzt geht's los

Gestern Nacht erlebt:
Vor dem Club eine lange Schlange, in der sich pudelbemützte, wuschelig eingepackte Jungs vordrängeln und Mädels in kurzen Röckchen und hohen Schühchen wegschieben, die auch frierend vor der harten Tür warten.
Eins der Mädchen, ein mutiges, schimpft den Türsteher. Warum er nicht die frierenden, luftig bekleideten Frauen zuerst reinließe?
Erst fand ich die Reaktion etwas komisch, aber ja - denke ich mir. Warum eigentlich nicht? Vollkommen richtig.

18.12.2009 11:59 Uhr

oceaneyes

RE: Jetzt geht's los

Und wer bitte zwingt denn die Mädels, mit kurzen Röckchen und hohen Schühchen aus dem Haus zu gehen? Niemand. Wer es nicht hinkriegt, sich bei Minusgraden anständig anzuziehen, der soll halt frieren (ich rede jetzt von Leuten, die genug Geld für warme Kleidung haben).

18.12.2009 12:04 Uhr

oceaneyes

RE: Jetzt geht's los

Ok, jetzt noch mal richtig gelesen: drängeln ist natürlich ebenso wenig ok wie Bevorzugung.

18.12.2009 12:09 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Is genauso Evolution wie die kurzen Röcke auch.

18.12.2009 12:10 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Aber denk doch mal an die Situation von den Mädels! Die, die sich warm anziehen, kriegen ja gar keine Aufmerksamkeit - auf der Straße.

Schande! Unsere Gesellschaft ist marode durch und durch.

18.12.2009 12:09 Uhr

oceaneyes

RE: Jetzt geht's los

Ich empfehle graue kratzige Wollstrumpfhosen. Und nen Mantel und eine "süße" Mütze kann man ja auch zum Rock tragen. ;-)

18.12.2009 12:13 Uhr

sophie_dezlhofer

RE: Jetzt geht's los

Weil Männer Mädels mit Röckchen und Schühchen ja sehr wohl mögen. Lieber als die in dicken Schnürboots, Lammfelljacke und Strickpullover - ich spreche hier vom Weggehen, nicht vom Schneewandern.
Und Clubbetreiber haben solche Frauen in ihren Läden noch lieber. Weil sie die Männer zum Trinken und Ausgeben animieren.

18.12.2009 12:12 Uhr

oceaneyes

RE: Jetzt geht's los

Ja, aber das Spiel geht doch nur gut, so lange beide Seiten dran glauben. Und einen Mann, der mich nur in Top und Minirock mag, kann ich sowieso nicht gebrauchen. Es gibt genügend Frauen mit dicken Stiefeln und Strickpullis, die mit Männern ausreichend "versorgt" sind und auch in die Clubs dürfen, oder? Oder bekommt man in München nur mit Minirock gesellschaftliche Anerkennung? ;-)

18.12.2009 12:16 Uhr

AnnaEcke

RE: Jetzt geht's los

wenns danach ginge, was männer alles so lieber haben...alter falter...

vielleicht ist das der punkt...ich bin für so'n blödsinn zu alt. ich geh tanzen, weil ich tanzen will. gerne in turnschuhen und 08/15 jeans mit t-shirt ohne ausschnitt. tanzen ist für mich "für spass" und nicht unbedingt "für schön". dieser ganze sehen-und-gesehen-ba sar-schwac hsinn ist doch nur anstrengend. und es ist mir völlig schnurz, in was mich irgendwer gerne anguckt...und wenn mich irgendwer in irgendwas lieber mag, dann ist das kein "mögen", sondern ein "geiler finden".

hab ich kein' vertrach mit.

18.12.2009 12:18 Uhr

Tanea

RE: Jetzt geht's los

Oh no, oceaneyes, annaecke, Danke, dass ihr meine Auffassung bestätigt. Wer bei Minusgraden in kürzen Röcken und hohen Schühchen vor ner Disko steht und friert, den kann ich nicht für voll nehmen.

18.12.2009 12:23 Uhr

LudwigMartin

RE: Jetzt geht's los


Also auf Kosten der Gesundheit und des Wohlbefindens sollte es nicht grad gehen.

Aber wenn ich weggehe, möcht ich schon auch gern gut aussehen. Je nach Anlaß und Stimmung.

Aber es gibt (auch für Frauen) die Möglichkeit, optische und Wärmeschutzfunktione n zu kombinieren. Ich vielleicht seh nur ich das so, weil mir blasse, frierende Girliegesichter mit gefühlt 5 Millimeter Schmiere im Gesicht jetzt nicht so liegen. ;-)

18.12.2009 14:03 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Wie hoch ziehst du dir denn den Rock im Winter?

18.12.2009 14:07 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Über die Nieren, da wird alles zum Mini.

18.12.2009 14:34 Uhr

LudwigMartin

RE: Jetzt geht's los

Ich zieh mir den nicht hoch, ich schlüpf da lieber drunter und schau, was sich dort findet... ;-)

Mir ging's nicht um die Röcke, sondern um den Zusammenhang Weggehen und Gutaussehen, der mir bei Anna ein bißchen zu banausenmäßig abgehandelt wurde.

Man fühlt sich halt selber auch festlicher, wenn man was an hat, was einem gefällt.

18.12.2009 15:06 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Da hätte ich auch eine Flocke Protest über:

Ich gehöre zu der Art Frau, die sich für einen netten Tanzabend auch mal rausputzt.. da gilt die Aber-Familie:

a.) für mich, weil ich mich mal anders anziehen möchte, als es die Arbeit verlangt - da gehts um das sich feminin-Fühlen und Zeit mit sich verbringen

b.) jammer ich dann nicht rum, dass mir kalt ist oder die Füße schmerzen.

18.12.2009 15:16 Uhr

LudwigMartin

RE: Jetzt geht's los


Die Grenze zwischen "für mich" und "für andere" ist fließend. Wer sich okay fühlt, ist attraktiver.
Tja - und das Geheule braucht es wirklich nicht. "Wer schön sein will, muß leiden." ist in meiner Weltsicht nicht relevant.

18.12.2009 15:25 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Eigentlich möchte ich zustimmen, klingt ja logisch.
Merkwürdig nur, dass gerade an den Abenden, wo ich mit mir am reinsten bin.. mich die Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts nun überhaupt nicht tangiert - da bin ich selbstgenügsam.

Naja, vielleicht bin ich einfach bekloppt.

18.12.2009 16:24 Uhr

AnnaEcke

RE: Jetzt geht's los

also ehrlich, sophie...ist das dein ernst?

ich gehe mit oceaneyes d'accord: wer zu doof ist, sich was warmes anzuziehen, soll halt frieren.

18.12.2009 12:13 Uhr

sophie_dezlhofer

RE: Jetzt geht's los

Es geht doch nicht darum, wie man Spaß haben kann - in Wollpulli oder Minirock, mit Wasser oder Bier - wie auch immer. Jeder wie er mag.
Aber vordrängeln und frierende Mädels wegschieben - das fand ich rüpelhaft. Und einen Türsteher, der die Pudelmützen-Drängel- Jungs dann noch vorzieht, auch.
Ich spreche ja nicht von mir. Ich hatte einen Schal, eine Mütze und Handschuhe. Kalt wars trotzdem.

18.12.2009 12:32 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Achja? Und ansonsten ist es voll ok, wenn der Türsteher die Mädchen mit den kurzen Röckchen und den hohlen Birnen an der Schlange vorbeilotst?

Nee, is ma gut, dass die warten mussten. Die ganzen Tusen, die imm Winter bauchfrei rumlatschen, die hams echt nicht anders verdient.

Und komm mir jetzt nicht mit dem 'die Männer wollns doch'-Argument.

18.12.2009 12:47 Uhr

AnnaEcke

RE: Jetzt geht's los

okay...jetzt klingt das schon etwas anders.

aber auch hier: so lange die mädels/frauen sich nicht selbst gleichberechtigen, werden sie von rüpeln verdrängt und dürfen in ihren püppi-outfits frieren.

warum machen sie nicht den mund auf? weil peinlich? weil zu schüchtern? weil weiblich?

ich würde mich nicht wegschieben lassen. und wenn der türsteher die drängler vorzieht...tja...wer zuerst kommt, mahlt zuerst. muss sich ein türsteher wirklich darum kümmern, wer in der schlange an welcher position steht?

genauso wie ich beim bäcker sagen kann "entschudligen, ich bin vor der dame/dem herrn dran!" kann ich auch vorm club meinen mund aufmachen.

es nervt mich total, dass immer wieder genölt wird, dass die frauen untergebuttert werden, wenn sie in solch pupsigen alltagssituationen für keinen pfifferling den mund aufbekommen.

jeder wird so behandelt wie er sich behandeln lässt. ob das schön ist, ist (hier) nicht die frage.

wie wäre es im umgekehrten fall gewesen? püppi-rock-zitter-mä dels dränglen sich den männern vor?

18.12.2009 12:51 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Das ist der Regelfall und der ist in der Dezlhoferschen Logik angemessen.

Malt oder Mahlt?

18.12.2009 12:55 Uhr

AnnaEcke

RE: Jetzt geht's los

malt oder mahlt? ähh...ja...wenn du so fragst...malt? :)

single malt?!

18.12.2009 12:57 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Nehm auch eins.

18.12.2009 13:03 Uhr

Tanea

RE: Jetzt geht's los

Kommt das nicht von Mühle und mahlen? DAnn ist mahlt doch richtig, oder?

18.12.2009 13:04 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Ja oder eben vom malen und so.

Aber ich glaub ja auch eher mahlen.

Ein Bier is mir aber lieber.

18.12.2009 13:07 Uhr

Tanea

RE: Jetzt geht's los

Das kommt aus der Zeit, als die Bauern mit ihrem Getreide zum Müller gingen. Wer da als erster kam, bekam sein Mehl vor allen anderen.

Mit malen hat das nix zu tun. Oder hat da jemand ne Erklärung?

18.12.2009 13:11 Uhr

AnnaEcke

RE: Jetzt geht's los

nö. mir reicht die erklärung von redensarten-index.de

aber können wir jetzt noch mal weiter über den selbstauferlegten püppimaulkorb diskutieren?

frau denzlhofer? :)

18.12.2009 13:18 Uhr

sophie_dezlhofer

RE: RE: Jetzt geht's los

Selbstauferlegter Püppimaulkorb?
Ich glaube, wir reden von vollkommen verschiedenen Dingen.
Ich habe keine Ahnung, was genau dich so zur Raserei bringt.
Es kann, jedenfalls wenn ich lese, was ich geschrieben habe, nichts sein, das ich verstehen könnte.

Frau Dezlhofer, bitteschön.

18.12.2009 16:40 Uhr

AnnaEcke

RE: RE: Jetzt geht's los

raserei? hahaha. nö.

frau dezelhofer, selbstverständlich. keine absicht.

18.12.2009 20:28 Uhr

sailor

RE: RE: Jetzt geht's los

Frieren ist Dummheit oder Armut.
Das wusste meine Omma schon zu sagen, und die hat nie vor einem Klup gefroren...

Puppi hin Rserei her. Nur weil Leute zu doof sind, sich angemessen zu kleiden, berechtigt einen (Strubbelpullijung) das nicht, alle Höflichkeit fahren zu lassen.
Ich schrob's ja oben bereits.

Ich neige zur Redundanz und außerdem wiederhole ich mich oft.

21.12.2009 17:45 Uhr

LudwigMartin

RE: Jetzt geht's los


Naja, aber Moment mal.

In dem Moment, wo gedrängelt und bevorzugt wird, sind erstmal die Drängler und Bevorzuger die Leute, die scheiße drauf sind.

Ob die Gedrängelten sich letztlich dafür entscheiden, ne (unangenehme) Diskussion zu starten oder die Situation hinnehmen, ist ihre freie Entscheidung.

Es ist auch klar, wer da körperlich UND institutionell eine Machtposition besitzt. Sich mit Türstehern anlegen, macht das Leben weder einfacher noch schöner.

18.12.2009 14:16 Uhr

sophie_dezlhofer

RE: RE: Jetzt geht's los

Es wird ja nicht genölt.
Wer nölt?
Sondern es wurde sich gewehrt, gestern Nacht, in diesem Fall.
Schließlich waren alle drin. Und drin wars ordentlich heiß. Richtiges Klima für die Röcke. Nur schade um die schönen Schühchen.

18.12.2009 14:21 Uhr

quatzat

RE: RE: Jetzt geht's los

Bin dafür, an dieser Stelle einen Thread über die ökologische Sinnhaftigkeit überheizter MittelstandsDissen zu diskutieren.

18.12.2009 14:27 Uhr

AnnaEcke

RE: RE: Jetzt geht's los

sorry sophie, da kommen wir nicht auf einen nenner. ich interpretiere deinen kommentar zu der situation gestern abend nicht als nölig, sondern die grundsätzliche betrachtungsweise, in der man sich wünscht, dass frauen im röckchenschühchenloo k bevorzugt werden.

drängler und pöbler gibt es überall. auch bei aldi an der kasse...unabhängig davon, was wer am leibchen trägt.

ich will einfach nur auf den punkt hinaus, dass ich zwischen dem dränglerverhalten der männer und der bekleidungswahl der frauen NULL kausalzusammenhang sehe.

18.12.2009 15:02 Uhr

LudwigMartin

RE: RE: Jetzt geht's los


Hä?!

Also ich les das so, daß Männer Frauen beiseite gedrängt haben, das hätte auch thematischen Bezug. Daß die dann noch wärmer gekleidet waren, seh ich als zusätzlichen Hinweis auf die Rücksichtslosigkeit, gegen die man sich ja wohl beschweren kann.

Ich frag mich grad, warum du wegen dieses Beispiels so ein Faß aufmachst. Ich denke, du überinterpretierst an dieser Stelle.

18.12.2009 15:17 Uhr

AnnaEcke

RE: RE: Jetzt geht's los

weil mich dieser zusammenhang ärgert:

a)
oceaneyes
RE: Jetzt geht's los

Und wer bitte zwingt denn die Mädels, mit kurzen Röckchen und hohen Schühchen aus dem Haus zu gehen? Niemand. Wer es nicht hinkriegt, sich bei Minusgraden anständig anzuziehen, der soll halt frieren (ich rede jetzt von Leuten, die genug Geld für warme Kleidung haben).

18.12.2009 12:04 Uhr

b)

sophie_dezlhofer
RE: Jetzt geht's los

Weil Männer Mädels mit Röckchen und Schühchen ja sehr wohl mögen. Lieber als die in dicken Schnürboots, Lammfelljacke und Strickpullover - ich spreche hier vom Weggehen, nicht vom Schneewandern.
Und Clubbetreiber haben solche Frauen in ihren Läden noch lieber. Weil sie die Männer zum Trinken und Ausgeben animieren.

18.12.2009 12:12 Uhr

und nach wie vor:

frauen, die sich bewusst wetterinadäquat kleiden, haben für mich keine vorrechte. man sollte grundsätzlich nicht rüpeln und drängeln und was weiß ich was noch alles...aber es spielt für mich keine rolle, was die frauen anhaben. darauf will ich hinaus.

18.12.2009 16:28 Uhr

AnnaEcke

@ LM

Und wieso ist es von Männern rücksichtslos sich wärmer zu kleiden als Frauen?!

"Daß die dann noch wärmer gekleidet waren, seh ich als zusätzlichen Hinweis auf die Rücksichtslosigkeit, "

???

Wenn die Frauen sich, wie Sophie anführt, den Männern zu liebe luftig kleiden, dann ist das meiner Meinung nach ein Vertrag, den sie mit sich selbst abschließen.

Vielleicht steige ich hier besser aus. Ich hab eh kein Verständnis für "harte Türen"-Welten, in denen man irgendetwas für irgendjemanden trägt.

18.12.2009 16:30 Uhr

LudwigMartin

@ LM


Manno! Kannste mal ein wenig phantasievoller und weiträumiger interpretieren?

Der "Hinweis" besteht darin, daß sich Leute, die sich einen Vorteil verschaffen, damit auch noch eine zusätzliche Härte verursachen. Es kann außer dem Girlie natürlich keiner was dafür, daß das Girlie friert. Korrekt.

Aber sich vor einem anderen - warum auch immer - frierenden Menschen ins Warme zu drängeln, wobei einen selbst die Kälte nicht treffen würde, ist rücksichtsloser als ein Drängeln unter Gleichen.

Es geht hier um alles andere als Vorrechte. Vielleicht liest du dir das Beispiel nochmal in Ruhe durch. Es liegt ziemlich auf der Hand, wer in der Situation der Arsch ist - und nur darum ging es. Die Kleidung war ein Nebenaspekt.

20.12.2009 17:32 Uhr

sailor

@ LM

Könnt ihr das nicht mal aufführen...?

21.12.2009 17:48 Uhr

LudwigMartin

@ LM


Rollenspiel - na klar. Ist das jetzt eigentlich diskriminierend, wenn ich nicht das Girlie spielen will?

25.12.2009 11:57 Uhr

Romeo_Flausch79

RE: Jetzt geht's los

Eine Weisheit, die mir mein Opa mit auf den Weg gegeben hat: "Es frieren nur die Dummen und die Armen."

18.12.2009 12:48 Uhr

NivX

RE: Jetzt geht's los

als konsequenz rennen dann jungs nur noch in kurzen röckchen rum.

18.12.2009 14:07 Uhr

MrsMacmillan

RE: Jetzt geht's los

Transparente Gehaltseinstufungen! !!
Das macht mich echt verrückt: der Gedanke, dass ich sehr wahrscheinlich einmal weniger verdienen werde als Kollege XY, obwohl wir den gleichen Job machen.

18.12.2009 12:01 Uhr

coronaria

RE: Jetzt geht's los

Ist das nicht ein Punkt in dem Artikel? Forder halt mehr, dann bekommst du auch mehr. Bei mir konnt ich da noch keine Benachteiligung feststellen.

18.12.2009 12:51 Uhr

MrsMacmillan

RE: Jetzt geht's los

Oh, dann hast du noch nie im öffentlichen Dienst gearbeitet!!! Warum wer aufgrund welcher Qualifikation in irgendeine Gehaltstabelle eingestuft wird, ist reichlich unbekannt. Und mit verhandeln ist da auch nix!

18.12.2009 17:47 Uhr

oceaneyes

RE: Jetzt geht's los

Finde ich schwierig, die Frage. Denn rechtlich ist da nicht mehr so viel, was die Frauen benachteiligt. Und die Rollenbilder in den Köpfen (dass z.B. das Familienministerin immer eine Mutti betreut), kann man ja kaum per Gesetz bekämpfen. Ich erlebe eigentlich sehr oft, dass vor allem die Frauen selber noch Klischees nachleben, die sie selber ´benachteiligen. Die Männer sind da gar nicht mal so schlimm - wenngleich es für sie auch oft bequem ist, dass viele Frauen so gefangen sind im Rollenklischee.

18.12.2009 12:08 Uhr

LudwigMartin

RE: Jetzt geht's los


"(dass z.B. das Familienministerin immer eine Mutti betreut)"

Na - mal nicht den letzten Wechsel ignorieren. Wir haben bei Familie jetzt ein kinderloses Küken aus Hessen. ;-)

Ich fänd übrigens einen Vater auf dem Posten sinnvoller als als einen Mann ohne Kinder. Also rein vom Vorstellungsvermögen , was das Leben mit Kindern bedeutet - unabhängig davon, ob es traditionell oder 'anarchisch' gelebt wird.

18.12.2009 12:48 Uhr

oceaneyes

RE: Jetzt geht's los

Ja, stimmt, aber Frau Köhler (ich meinte übrigens oben "das Ministeriu" und nicht "das Ministerin"!) hat ja auch wegen Kinderlosigkeit erbitterte Debatten provoziert. Ja, ich fände Männer als Familienminister auch mal gut. Ob Väter oder nicht. Bisher sieht es einfach so aus, dass das Wort Familie zu "Frau" gehört wie Schnee zu Weihnachten - dass Männer auch Familien haben können, scheint noch nicht so bekannt zu sein.

18.12.2009 12:53 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Das hat das EU-Ministeriu jetzt ja geändert.

18.12.2009 12:58 Uhr

LudwigMartin

RE: Jetzt geht's los


In der Sache hast Du recht. Aber Du bist die Einzige, die hier gerade "Familienministerium " mit "Familienministerin" verwechselt hat... *g*

Ich dachte daher, Dir ging es um Mutter oder kinderlose Frau als Gegensatz. Ich bleib dabei, daß ich Eltern für prinzipiell geeigneter halte als Kinderlose.

18.12.2009 14:25 Uhr

oceaneyes

RE: Jetzt geht's los

Sorry, die Tastatur ist heute nicht mein Freund, hab das Ministerium ja 2x falsch geschrieben. Mit KIndern mag besser sein als ohne, aber das Ministerium ist ja für Frauen, Senioren, JUgend und Familie - das kann man biographisch nicht alles erfüllen.

18.12.2009 15:04 Uhr

LudwigMartin

RE: Jetzt geht's los


Man sollte es einfach in das Bundesministerium für Soziale Gemeinschaften und Gruppen umbenennen: BMSozGG.

18.12.2009 15:19 Uhr

sailor

RE: Jetzt geht's los

Horst Seehofer kennt sich doch da aus...

18.12.2009 14:07 Uhr

LudwigMartin

RE: Jetzt geht's los


Mal ab vom Thema: Das Zusammenfassen von thematisch zusammengehörigen user-Texten unter ein Tagesthema ist ein genialer Zug. Respekt!

Da kann man dann gut aus den jeweiligen Texten und Diskussionen zitieren, es hat ja jeder schnelle Zugriff über die Links. Ich hoffe, das gibt es jetzt des Öfteren.

18.12.2009 12:16 Uhr

coronaria

RE: Jetzt geht's los

Ja, find ich auch gut.

18.12.2009 12:52 Uhr

Romeo_Flausch79

RE: Jetzt geht's los

Ich würde z.B. bei weiblichen Journalisten weniger darauf achten, ob sie in öffentlichen Voren die korrekte Schreibweise von "forantreiben" nutzen. Denn Orthographie ist ein patriarchalisches Unterdrückungsinstru ment.

Im Ernst: Ich würde die Frauenbibliothek an meiner Uni abschaffen, deren Betreten geschlechterdiskrimi nierend für die Hälfte der Studenten verboten ist.

18.12.2009 12:40 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Sowas gibts nicht wirklich!? oO

18.12.2009 12:49 Uhr

oceaneyes

RE: Jetzt geht's los

Naja, wenn´s schon Frauenparkplätze gibt... sowas find ich ja auch daneben.

18.12.2009 12:56 Uhr

AnnaEcke

RE: Jetzt geht's los

super, ne? meistens direkt neben den behindertenparkplätz en...

18.12.2009 12:59 Uhr

Tanea

RE: Jetzt geht's los

Um da parken zu dürfen braucht man aber auch so nen Aufkleber "Bin zu blöd zum einparken und meine Schuhe sind zu hoch um drei Schritte mehr zu laufen, bitte haben Sie Verständnis" !!!
Die gibts aber günstig bei www.frauseinistgleic hbloedsein .de

18.12.2009 13:18 Uhr

sailor

RE: Jetzt geht's los

@anna
Kann man das nicht kombinieren?

Frauenparkplätze im Parkhaus haben übrigens den tollen Vorteil, daß die Exibitionisten jetzt genau wissen, wo sie sich auf die Lauer legen sollten...

18.12.2009 13:44 Uhr

LudwigMartin

RE: Jetzt geht's los


Rotzfrech park ich da immer, weil die näher an den Einkaufswagen dran sind. Aber dafür hab ich auch'n "Frauen-Auto" ;-)

18.12.2009 14:27 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Würde mir im Traum nicht einfallen da zu parken... dafür bin ich viel zu stolz auf meine Einparkkünste, als dass ich so ein Auto da auf einem Plätzchen mit 5m Breite verschwinden lassen wöllte.

18.12.2009 14:30 Uhr

sophie_dezlhofer

RE: RE: Jetzt geht's los

Frauenparkplätz gibt es ja nicht, weil sie leichter zu beparken sind.
Also, kein falscher Stolz!

18.12.2009 15:11 Uhr

mezzanine

RE: RE: Jetzt geht's los


Jaja, sie sind näher an der Zentrale, die von einem Typen besetzt wird, der über die Pizza mal schnell die Bildschirme vergisst.

Wenn mir was passiert, dann auch nicht im Parkhaus, sondern in öffentlichen Verkehrsmitteln und da gibts keine abschließbaren Frauenkabinen.

18.12.2009 15:18 Uhr

sophie_dezlhofer

RE: RE: RE: Jetzt geht's los

Das ja,
aber auch für Muttis, die mit Kinderwagen, Balg und Einkäufen einen kürzeren Weg haben, wenn sie dirket am Aufzug parken können.

Ich habe so einen Parkplatz noch nie benutzt, finde die Idee an sich aber nicht so verkehrt.

18.12.2009 15:29 Uhr

LudwigMartin

RE: RE: RE: Jetzt geht's los


Familienparkplätze . Sinnvoll. Größer, da oft auch größere Autos.

Dann sollten die das bitteschön auch so nennen. "Frauenparkplätze" klingt einfach nur nach nem Witz mit ellenlangem Damenbart.

18.12.2009 15:37 Uhr

sophie_dezlhofer

RE: RE: RE: RE: Jetzt geht's los

Ok,
Familienparkplatz. Ich wollte hier die Männer in Vaterschaftspause, die Hausmänner und die Familien im Ganzen nicht diskriminieren.

Allerdings schließt der Begriff Familienparkplatz dann wieder die weitere Intension nicht ein, dass einsame Frauen nachts/ abends keine langen Strecken durch ein dunkles Parkhaus zurücklegen müssen.

Wie wäre es mit Sonderfall-Parkplatz ?

18.12.2009 15:42 Uhr

Romeo_Flausch79

RE: RE: RE: RE: Jetzt geht's los

Das "s" liegt nun wirklich nicht neben dem "t"!

"Intention" wird das Wort geschrieben, auch wenn man Mundart spricht.

18.12.2009 16:02 Uhr

oceaneyes

RE: RE: RE: RE: Jetzt geht's los

Also, ich seh das mit der Sicherheit eher skeptisch. Frauenparkplätze laden doch dazu ein, genau dort auf Frauen zu warten? Und dunkle Orte gibt´s auch außerhalb von Parkhäusern genug, vor denen ängstliche Menschen sich fürchten (es mag ja auch mal sein, dass ein Mann nachts allein Angst hat, darf der da auch parken?). Aber egal.

18.12.2009 18:03 Uhr

Tanea

RE: Jetzt geht's los

So einen schnuckeligen Ford KA oder Twingo mit Kulleraugen?

18.12.2009 14:30 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Fiat 500 in Creme/Dunkelrot, so stell ich mir das vor : )

18.12.2009 14:42 Uhr

LudwigMartin

RE: Jetzt geht's los


hey, hey, hey - jetzt mal nicht übertreiben, ja? Es war immerhin noch von "Auto" die Rede. *g*

Ein kleiner grüner Lupo.
Der Porsche unter den VW's.
Mit Kulleraugen lächelt er mich früh immer an wie ein kleines Baby. :-)

18.12.2009 15:31 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Wo ist denn jetzt der Lupo bitte autohafter als der schnuckel-Fiat?

18.12.2009 16:26 Uhr

LudwigMartin

RE: Jetzt geht's los


Der geht an dich. ;-)

Ich hab nur "Twingo" gelesen und rot gesehen.

20.12.2009 17:35 Uhr

Romeo_Flausch79

RE: Jetzt geht's los

Doch, doch. Und das Gleiuchstellungsbüro bietet speziell für Frauen Workshops an, wie man Dissertationen schreibt und Vorträge hält. Da es das Angebot für Männer nicht gibt, muß man annehmen, daß nur Frauen zu inkompetent für die Uni sind. Vielleicht bieten die ja auch "Deutsche Rechtschreibung für Frauen an". Das könnte erklären, warum sich Frauen häufiger als Männer beschweren, nicht ernstgenommen zu werden.

Aber der AStA hat 1998 stolz davon berichtet, daß er einen "FußgängerInnenweg" organisiert hätte. Weil über den Fußgängerweg nur Männer dürfen. Stöhn. Herr, lass Hirn regnen.

18.12.2009 13:13 Uhr

AnnaEcke

RE: Jetzt geht's los

ich ärgere mich über solche workshops auch grundsätzlich.

aber: da bestimmt das angebot leider die nachfrage. viele frauen jenseits der 40 haben ein problem damit, vor männern "offen" zu sprechen, fehler, unkenntnis und co. einzugestehen. eben WEIL sie gerne selbstbewusst erscheinen wollen, WEIL sie sich neben männern keine schwächen eingestehen wollen. doofer denkfehler.

viele frauen wünschen sich einen schon-/schutzraum, in dem sie sein können wie sie sind. es ist zum haare raufen...und man kann nur hoffen, dass in diesen entsprechenden schon-/schutzraum-wo rkshops wenigstens ab und an mal entsprechende anleiterinnen sitzen, die den frauen vor augen führen, dass sie keinen extra-raum brauchen sollten, um den mund aufzumachen. aber damit würde man sich ja institutionell das eigene wasser abgraben...

und was mich NOCH mehr ärgert, ist dass der grundstein für so einen bedarf heute immer noch viel zu oft in der regulären jugendarbeit gelegt wird. geschlechterspezifis che angebote, die mädchen und jungs trennen und beiden parteien suggerieren, dass man nur "frei sprechen und sein" kann, wenn man "unter sich" ist. arghhhhh!

18.12.2009 13:24 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Ach, und Männer haben solche Probleme nicht? Das ist doch Käse. Frauen _glauben_ eben, eine Sonderstellung verdient zu haben.

Das ist der nichtemanzipatorisch e Effekt der Gleichstellung.

18.12.2009 13:34 Uhr

AnnaEcke

RE: Jetzt geht's los

doch. männer haben solche probleme auch. hab ich grad nur nicht extra erwähnt. liegt für mich aber auf der hand und wird mit meinem hinweis auf den geschlechterspezifis chen stand der pädagogik in der jugendarbeit ja auch angedeutet...dieser bockmist wird mit mädels und jungs veranstaltet.

18.12.2009 13:45 Uhr

schauby

RE: Jetzt geht's los

Das hat eher Ursachen in der abendländisch so gepflegten Galanterie Frauen gegenüber. Die sind in ihrer Rolle als „ladies first“ so druchdrungen und gepampert von devoten Ständerstrategen, dass resultierendes Phlegma, Passivität und Hybris über die Jahrhunderte inzwischen nicht mehr nur anerzogen und erworben, sondern bereits genetisch ihre Verankerung gefunden haben.

18.12.2009 16:52 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Dürfen die da nackt lesen?

18.12.2009 12:54 Uhr

Tanea

RE: Jetzt geht's los

Bei mir auf der Tastatur ist das v quasi neben dem f. Wird sicher nur ein Tipp-Fehler sein, oder Fera?

18.12.2009 13:06 Uhr

sailor

RE: Jetzt geht's los

Der Geschlechterkampf muss leider ohne mich stattfinden.
Dafür mag ich Frauen viel zu gerne.

Ich kann auch keine Geschichte dazu erzählen, weil es in meiner Wahrnehmung keinen Grund für einen Kampf der Geschlechter gegeneinander gibt.
Das ist doch von der Diktion schon zum kotzen. Und wundern muss man sich hinterher auch nicht.

18.12.2009 13:42 Uhr

AnnaEcke

RE: Jetzt geht's los

word!

18.12.2009 13:45 Uhr

Guelle

RE: Jetzt geht's los


Ach, so 'n paar Amazonen in hautengen Rüstungen...rrrrrrrr .

18.12.2009 14:49 Uhr

sailor

RE: Jetzt geht's los

Ja ja...
Und zurrst den Lederwams von hinten zu.

18.12.2009 15:21 Uhr

NivX

RE: Jetzt geht's los

ich möchte auch mal behandelt werden wie ein grosser chef, obwohl ich keliner penner bin.

vor allem von frauen. das fordere ich aufrecht und auf allen vieren.

18.12.2009 13:49 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Kelin, kenn ich, schön da.

18.12.2009 13:50 Uhr

NivX

RE: Jetzt geht's los

über rechtschreibfehler macht man sich nicht lustig. das ist unfair!

18.12.2009 13:53 Uhr

quatzat

RE: Jetzt geht's los

Kelin ist aber trotzdem schön.

18.12.2009 14:07 Uhr

NivX

RE: Jetzt geht's los

mutti der hört nicht auf mich zu ärgern! ich möchte gleichberechtigung!

18.12.2009 14:35 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Über benachteiligte Legastheniker diskutieren wir morgen erst, da wirds nur schwer sich auf drei Artikelbeispiele zu beschränken.

18.12.2009 14:40 Uhr

LudwigMartin

RE: Jetzt geht's los


chrchrchr

18.12.2009 15:34 Uhr

NivX

RE: Jetzt geht's los

es ist bedenklich, dass mit allen mitteln von meinen berechtigten inhaltlichen einwänden abzulenken vesrucht wird. MAMA!

18.12.2009 18:14 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Dauert aber lange, dabei isse doch nur ein Zimmer weiter...

18.12.2009 18:50 Uhr

schauby

RE: Jetzt geht's los

Man sollte endlich aufhören Frauen wie Behinderte zu behandeln, die für jeden Firlefanz Quote und etwas extra brauchen. Ich kenne genug, die sich gerade dadurch diskriminiert fühlen, dass irgendwelche verdörten Schabracken in Anmaßung der „ganzen Gattung Frau“ ihren allgemeinen Lebensfrust (der oft vielmehr im eigenen Versagen, in Dummheit, Unwissen und infantilem Narzissmus begründet ist, als in der Gesellschaft) auf den verqueren Spalthammer Feminismus abladen und genau das Gegenteil davon erreichen, was sie proklamieren: Komplementäre Balance und Fairness aus den geschlechtsindividue llen Möglichkeiten. Nicht Gleichmachung der nützlichen Unterschiede.

18.12.2009 15:48 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Ich druck das mal aus und schenks Schwester Gabi zu Weihnachten.

18.12.2009 16:27 Uhr

schauby

RE: Jetzt geht's los

Diese Gabis brauchen eher ein Format C:, eine Grundreinigung des Bootsektors und anschließend eine Systeminventur ihrer verkalkten Festplatte, sonst nutzt weder Lesen noch loses „Wissen“ etwas.

18.12.2009 17:25 Uhr

sun-chan87

RE: Jetzt geht's los

bedankt!!

18.12.2009 17:00 Uhr

B.tina

RE: Jetzt geht's los

Ich fordere gleiche Rechtschreibung für alle! Oder ist der Fehler im Teaser ein Stilmittel?

18.12.2009 15:50 Uhr

sophie_dezlhofer

RE: Jetzt geht's los

Ha! Ich habs vor dir gemerkt und der Fehler ist raus!
Aber Schande auf unser Haupt...

18.12.2009 15:55 Uhr

soislbagger

RE: Jetzt geht's los

welcher vehler?

18.12.2009 15:56 Uhr

B.tina

RE: Jetzt geht's los

Kein Problem. Bleibt unter uns.

18.12.2009 16:01 Uhr

sophie_dezlhofer

RE: RE: Jetzt geht's los

Danke.
Das weiß ich zu schätzen.
Das Internet kann so fies zu einem werden.
Da it es gut, wenn man sich noch auf einen anderen verlassen kann.
Echte Werte auf Neon.de.

18.12.2009 16:03 Uhr

sophie_dezlhofer

RE: Jetzt geht's los

Wie die Schafe. Jeder nimmts hin, keiner sieht es und hinterfragt.
Wir ja auch nicht...
Bis JETZT.

18.12.2009 15:59 Uhr

Romeo_Flausch79

RE: Jetzt geht's los

Ähem!

18.12.2009 16:03 Uhr

soislbagger

RE: Jetzt geht's los

davon versteh' ich nix.

18.12.2009 16:13 Uhr

Matsumoto

RE: Jetzt geht's los

"Gestern Nacht erlebt:
Vor dem Club eine lange Schlange, in der sich pudelbemützte, wuschelig eingepackte Jungs vordrängeln und Mädels in kurzen Röckchen und hohen Schühchen wegschieben, die auch frierend vor der harten Tür warten.
Eins der Mädchen, ein mutiges, schimpft den Türsteher. Warum er nicht die frierenden, luftig bekleideten Frauen zuerst reinließe?
Erst fand ich die Reaktion etwas komisch, aber ja - denke ich mir. Warum eigentlich nicht? Vollkommen richtig."


Furchtbar dummes Beispiel!

18.12.2009 16:19 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Na ein Glück, dass dein Kommentar das jetzt irgendwie konstruktiv gerissen hat.
Besseres liefern oder ab mit dem Jojo in die Ecke..

18.12.2009 16:29 Uhr

Matsumoto

RE: Jetzt geht's los

Du willst ein besseres Beispiel?

Gut,

gestern Vormittag erlebt:

Ich bin Kurierfahrer und hatte eine beschissene Tour. Zur Besorgung des Frühstücks wollte ich so wenig Zeit wie möglich verschwenden. Ich hechte also in eine Bäckerei und reihe mich links hinter einem türkischen Klempner ein. Plötzlich kommt von rechts eine dusselige Krückstockoma , bestellt ganz dreist zwei Kürbiskernbrötchen und wird prompt bedient. Der mutige Türke beschimpft die Bäckersfrau. Warum sie denn nicht das männliche arbeitende Volk zu erst versorge?
Erst fand ich die Reaktion etwas komisch, aber ja-denke ich mir. Warum eigentlich nicht? Vollkommen richtig.

18.12.2009 18:26 Uhr

mezzanine

RE: Jetzt geht's los


Gut!
Unterschreibe ich, ich hätt die Dame bezüglich der frechen Omma auch angezählt, höflich aber bestimmt - als Mensch, nicht als Frau.. hätt ich aber auch beim Oppa gemacht.

18.12.2009 18:51 Uhr

enfant.terrible

RE: Jetzt geht's los

Warum erwähnst du extra dass der Klempner Türke ist? Tut das in der Geschichte irgendwas zur Sache? Man könnte ja klein anfangen und einfach mal versuchen Menschen aller Herkunft gleichzustellen. Danke!

19.12.2009 02:22 Uhr

Matsumoto

RE: Jetzt geht's los

In Wirklichkeit habe ich dem Türken für das Bepöbeln der Bäckersfrau auf die Fresse gehauen, aber ich wollte die Geschichte Sophies schlechtem Beispiel anpassen...

19.12.2009 07:56 Uhr

enfant.terrible

RE: Jetzt geht's los

Mir ist klar dass du vermutlich nicht darauf abgezielt hast den Herren zu herabzusetzen. Aber erstens nervt mich die unnötige Nennung der Nationalität einfach persönlich und zweitens- auch wenn dein Anpruch für einen Kommentar vielleicht nicht dahin reicht-ist es zumindest aus journalistischer Sicht gesehen extrem unseriös. Kein Zeigefinger, nur eine Anmerkung.

19.12.2009 19:51 Uhr

MisterGambit

RE: Jetzt geht's los

zwei behinderte humpeln um die wette

was ist das?

ein geh-schlechter-kampf

18.12.2009 20:31 Uhr

derHerrMitDemPixel

RE: Jetzt geht's los

Gleichberechtigung vorantreiben ?
Man teilt Stöcke an Männlein und Weiblein aus...und gemeinsam treibt man dann so trockene Früchtchen wie die Schwarzer und diese ganzen kackbratzigen Alarmfeministinnen samt ihren am Bein hängenden, klötenlosen Schoßhündchentypen aus der Stadt.

Diese ganzen Möchtegernpatriarche n werden dann auf persönlicher Ebene und bei Bedarf bedient
und auf Frauenparkplätzen verbrannt.

Kann diesen ganzen Mist nichmehr hören.
Ist mir egal. Mir sind alle gleich.
Mein Beitrag :).

Achja...und ich würde ganz gerne dieses -Innen-Appendix wegsprengen.

18.12.2009 20:53 Uhr

enfant.terrible

RE: Jetzt geht's los

Ich finde das Disco-Beispiel auch äußerst ungelungen. Frauen die sich für Gleichstellung aussprechen haben das Problem ja meistens schon erkannt und lassen sich sowieso nicht von irgendwelchen Typen unterbuttern. Aber gerade solche Trullas wie oben genannte vor der Disco, die mit Freude in genau die von unzähligen Männern propagierte Rolle schlüpfen, nämlich die in der Frauen hübsch,dumm,schutzbe dürftig und willig sind, für die werden bereits erwähnte unsinnig klingende Workshops veranstaltet. Für Frauen/Mädchen, die noch nicht verstanden haben, dass sie sich selbst mehr schuldig sind als den Typen die sie nach der Disse bumsen und dass sie in der Lage sind selbst irgendwas auf die Beine zu stellen statt immer nur das Anhängsel vom großen,starken Karsten/Mario/Heiko zu sein.

19.12.2009 02:30 Uhr

sailor

RE: Jetzt geht's los

Einen frierenden Menschen frieren zu lassen, nur weil du ihn für blöd hälst ist aber nicht gerade das leuchtende Beispiel für Höflichkeit...

21.12.2009 10:48 Uhr

stechapfel

RE: Jetzt geht's los

Gleichberechtigung kann erst dann sein, wenn der Mensch anfängt, den anderen in seinem Sein zu akzeptieren. Wie sieht denn eine typisch emanzipierte Frau aus? Die Bilder, die hier von einigen Neon.de-Mitgliedern gemalt werden, finde ich lächerlich.
Ich bin Frau, ich bin Mann, ich bin Mensch. Wenn ich eine Rolle finde, in der ich glücklich bin, dann ist das wunderbar. Wenn das dann noch von allen anderen akzeptiert wird, dann fängt irgendwann die Gleichberechtigung an.

Sobald wir beim Gleichberechtigungsg edanken weiterhin nach Geschlechtern trennen, bewegen wir uns nicht fort. Natürlich sind Unterschiede zu beobachten! Aber was hilft es, von einem Klischee ins nächste zu denken?
Nichts.

19.12.2009 16:53 Uhr

enfant.terrible

RE: Jetzt geht's los

Es ist schon klar, dass man nicht jedes Lieschen Müller zu einer emanzipierten Frau machen kann/muss. Aber ist es nicht äußerst nervenaufreibend zu beobachten wie einige Frauen ihr Potential verschenken, nur weil ihnen ihre Möglichkeiten nicht bewusst sind? Es lässt sich natürlich drüber streiten, aber manchen Frauen würde ich doch gerne ab und zu vor Augen führen welche Rolle sie sich da ausgesucht haben und dass sie nicht ihrem Intellekt entspricht und absolut reaktionär ist.

19.12.2009 19:55 Uhr

stechapfel

RE: Jetzt geht's los

Steckste nich drin, sag ich da. Das Problem ist, das viele glauben, das Richtige und einzig Wahre zu wissen. Und sich dementsprechend ärgern über diejenigen Menschen, die eine andere Lösung für ihr Leben gefunden haben, die eben nicht ins Bild des erstgenannten passt. Ich glaube, die meisten Menschen - und damit meine ich nicht nur Frauen - merken früher oder später, welcher ihr Weg ist.

Hat dir schon geholfen, wenn dein Gegenüber mit den Worten "Das wird schon wieder!" helfen wollte? Wohl kaum. Das erfährt man selbst im Laufe der Zeit. Ich möchte einfach gern über den Rollenklischees stehen und tue das, indem ich Menschen nicht nach eben diesen bewerte. Wer immer noch kategorisiert und den anderen ganz bewusst in Schubladen steckt, die er selbst verteufelt, der wird nichts ändern an der Ungerechtigkeit.

20.12.2009 00:29 Uhr

sailor

RE: Jetzt geht's los

»Es lässt sich natürlich drüber streiten, aber manchen Frauen würde ich doch gerne ab und zu vor Augen führen welche Rolle sie sich da ausgesucht haben und dass sie nicht ihrem Intellekt entspricht und absolut reaktionär ist.«

Was genauso für (bestimmte) Männer gilt...

21.12.2009 10:50 Uhr

espresso1988

RE: Jetzt geht's los

Gleiche Gehälter!
Und keine Zwangssterilisierung für Transsexuelle!

20.12.2009 20:33 Uhr

LudwigMartin

RE: Jetzt geht's los


"Zwangssterilisier ung für Transsexuelle"

Wo gibt es das?

21.12.2009 15:32 Uhr



Artikel


Sehen


Fühlen


Wissen


Freie Zeit


NEON täglich


Webticker

Reise


Lieblingsorte