Sehen //

Gesellschaft

Gesellschaft
onemorechance

Abstumpfen und Ausschalten

22.04.2008 00:25 Uhr

Zuvor hatte ich geglaubt, es wäre Klischee und in Wirklichkeit ganz anders. Warum würden es sonst so viele tun?

von onemorechance

Vielleicht war der Regen schuld gewesen, dass ich mich überreden ließ mitzukommen. - Zumindest hätte man nicht in den Wald gehen können ohne nass zu werden...

Von außen sah alles ganz harmlos aus, auch die ersten Worte der Arbeiterin dort drinnen waren freundlich. Einmal probe-trainieren durfte ich kostenlos. Also los geht’s.
Zuerst müssen wir durch's Gatter und stehen schon mitten in der Ranch. Beim Zusteuern auf die Umkleidekabine sehen wir verschiedene Parcours, darauf turnende Tiere unterschiedlicher Arten: Die sich selbst züchtenden Schweine haben sich schon Energy Drinks eingeworfen und die Affen trainieren sich zu den fittesten des ganzen Stalls: Hier sind wir im Zuchtlabor, hier fühlen sich die Tiere gut. Ob sie da draußen auch überleben würden halte ich für fraglich. Doch es geht weiter. Wie ein Ameisenhaufen sehen die Parcours aus der Ferne aus. Wenn man genauer hinsieht sind alle mit Handtuch, Wasserflasche und Kopfhörer ausgestattet um sich vor laufendem Bildschirm verdummen zu lassen. Es gibt einen Laufparcour mit unterschiedlichen Laufgeräten und gleich daneben gibt es einen Radfahrparcour, wo man auf der Stelle strampelt. So ist das mit den Tieren hier: sie drehen am Rad und merken gar nicht, dass sie nicht voran kommen.

Wir schlängeln uns durch die Kraftmaschinen, kommen am Auslaufraum vorbei, wo die Viecher sich mechanisch zu einer Mikrofonstimme synchronisieren und ein Fremder Eindringling, ein Uneingeweihter sicher zu Tode getrampelt werden würde. Das ist wohl der Flohzirkus.
Ich wäre jetzt gern im Wald.
Doch es geht weiter. In der Umkleidekabine treffen wir, schon-austrainierte Menschen, die die Tortur hinter sich haben. Sie meinen können sich wieder sehen lassen, sind wieder tauglich für die Welt. - Wir haben es aber noch vor uns. Schnell geht’s wieder raus auf die Weide.

Ich bin ahnungslos wo wir anfangen werden. Es geht Richtung Ameinsenhaufen. - Nicht der Ameisenhaufen - denke ich noch, als wir auf zwei freie Geräte zwischen den Schweißtriefenden Affen zusteuern. Sie sind mit den Flimmerbildschirmen und ihren Kalorien beschäftigt: Für die Schönheit, für mehr Lebensqualität, für eine Traumfigur – Abstumpfen und Ausschalten.

Ich steige auf das Gerät, platziere meine Flasche und Handtuch und stöpsel die Kopfhörer ein, wie man es im Ameisenhaufen macht. Dann das Programm wählen: es gibt Fat Burner und Calorie Burner und sonst noch was. Ich nehme, das Kalorie Burner Programm und muss mein Gewicht eingeben. Wenn ich das wüsste wäre ich jetzt wohl glücklich – oder beschämt. Dann die Zahl für den Widerstand. Ich fange mit 10 an. Schließlich wähle ich die Zeit. Eine halbe Stunde? Ich bin schockiert. Wie kann man es hier so lange aushalten. Aber es ist keine Zeit darüber nachzudenken. Ich muss jetzt Kalorien verbrennen, hatte vergessen: die Tiere im Ameisenhaufen sind ziel- orientiert. Man steckt sich ein Ziel und das erreicht man dann auch. Mir bleibt keine Wahl.

Es ist ja so – es gibt die Theorie, dass Körper und Gehirn zusammenarbeiten und dass bei körperlicher Bewegung der Mensch sehr aufnahmefähig für Informationen ist. Doch hier gibt es den falschen Konsum zu fressen. Entweder man schaut sich die Tennisprofis an, oder eine Wissensshow, die kein Wissen vermittelte, oder Musikfernsehen mit dämlichen Kuppelspielen oder Vorabendserien...

Ständig blicke ich auf die Uhr, denke darüber nach wieviel Zeit mir gerade gestohlen wird und wie lange ich mich noch im Ameisenhaufen aufhalten werde. Hier bin ich Identitätslos und gleichgeschaltet im Rudel.
Die anderen hören auf ihr Gewissen, das sagt man müsse gut aussehen, man müsse Sport machen, man habe keine Zeit, aber das hier wäre wichtig und gut und gesund. Ich probiere auch verschiedene Tiere aus. Erst will ich eine Libelle zu sein und dann ein Reptil – ein Rennschwein auf keinen Fall – eigentlich fühle ich mich schon so. Ich wäre jetzt gerne im Wald.

Später, nach ein paar Probegriffen an den Rücken- und Bauchmaschinen kleiden wir uns wieder um. Ich habe immernoch einen rosa Kopf von der Laufmaschine. In der Umkleide stellen sich die Hühner zur Schau und zeigen ihr neu gewonnenes Selbstbewusstsein – gackernd unterhalten sie sich mit den Artgenossen. Sie haben alle mitgehalten, ihr Ziel erreicht, können sich nun in der Welt sehen lassen.

Als ich das Gatter der Eingangstüre hinter mir lasse weiss ich genau: kein Weg zurück.

von onemorechance


Anzeige

Kommentare

Wenn du angemeldet bist, kannst du hier einen Beitrag zu diesem Text schreiben

Eintrag schreiben »

LunaTicTac

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Ich mag den Text. Es ist eine ganz andere und auch sehr ehrliche Sichtweise auf den heutigen Körperkult vor allem im Bezug auf Fitness Center.

"Sie meinen können sich wieder sehen lassen, sind wieder tauglich für die Welt."
Vor allem dieser Satz hat mich schwer beeindruckt.

Und das Klischee, dass man nicht unbedingt Bildungsfernsehen zu sehen bekommt stimmt meiner Erfahrung nach auch. Ich bin selber in einem Fitnessclub angemeldet und das Programm wechselt zwischen Viva, RTL und wenn man Glück hat auch mal DSF. Deswegen haben meine Sporthosen Taschen für mp3-Player.

Trotzdem würde ich nicht sagen, dass es im Endeffekt schlecht ist etwas für den Körper zu tun. Aber ich stimme zu, dass ein abgeschlossener Raum mit Geräten auch nur darauf reduziert ist seinen Zweck (Muskelaufbau oder Kalorien verbrennen) zu erfüllen, während man beim Joggen durch den Wald auch die frische Luft genießen kann und wirklich vorwärts kommt.

Alles in allem ist das ein guter Text, der mich zum Nachdenken gebracht hat.

20.04.2008 13:08 Uhr

Lag

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Gute Schilderung.
Im Grunde ist der Parcours eigentlich Fernsehen 2.0: Neben Bildern konsumiert man auch in institutionalisierte r Einsamkeit auch Muskeln und Kalorienabbau...

Seltsame Tiere, da hast Du schon recht.

20.04.2008 14:13 Uhr

RedSonja

RE: Abstumpfen und Ausschalten

cool.. :D

(und ich mach das schon seit 19 jahren.. )

21.04.2008 16:11 Uhr

oceaneyes

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Guter Text! ich war einmal vor vielen Jahren im Fitnessstudio und fand es scheußlich. Das Schlimmste ist dieser Geruch - von verschwitzten Händen an Gummigriffen...

21.04.2008 16:21 Uhr

kingoftherocketmen

RE: Abstumpfen und Ausschalten

ist doch nur ein fitnesstudio.

21.04.2008 16:24 Uhr

murkel

RE: Abstumpfen und Ausschalten

so, nächster startseitenartikel gibt dann vielleicht diättipps zum frühling? nur so ein verdacht.
nichts gegen diesen text, den ich allerdings etwas langweilig und vorhersehbar finde.

21.04.2008 16:25 Uhr

NeonBlond

RE: Abstumpfen und Ausschalten

oh mann, wenn ich geld hätte, würde ich mich sofort anmelden. besser das als sich in seiner freien zeit vor dem fernseher zu betrinken. das ist einer von diesen ''bleib so wie du bist''-texten ;)

21.04.2008 16:28 Uhr

schauby

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Uschi, so häufig wie du deine chronisch leeren Taschen öffentlich bejammerst, sollte doch aber wirklich bald ein gönnerhafter Sugar-Daddy davon zu Ohren bekommen, hmm ?
Die netten Mucki-Mongos in solchen Tempeln sind in der Regel, wenn überhaupt, auch nur sehr einseitig anspruchsvoll und ihr findet gemeinsam sicher einen *hust* ergänzenden Weg.


Im Übrigen:
Dieser Zoo findet überall statt, nur im Wald zu meist nicht ganz so dichtgedrängt und überzüchtet. Das gezähmte und gemeine Bürgertier, gezeichnet von Frittenverzehr und lukrativen Komplexen, scheut eben die Konfrontation mit der rauen Natur und damit seiner selbst, besonders abseits der übrigen Herde.

21.04.2008 17:25 Uhr

NeonBlond

RE: Abstumpfen und Ausschalten

schauby, dein intellekt ist recht überschaubar. danke für den tipp mit dem sugardaddy. ich werde mich an deinen vater wenden.

21.04.2008 19:18 Uhr

salty_air

RE: Abstumpfen und Ausschalten

@ neonblond - just honeymamas get sugardaddies. so what ;)

21.04.2008 21:11 Uhr

schauby

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Kleines, du machst zwar recht umständliche Komplimente wenn du dich mal wieder selbst entlarvt hast, aber ich brauch sie nicht, danke. Auch weiterhin gute Unterhaltung.

21.04.2008 23:52 Uhr

lululamettta

RE: Abstumpfen und Ausschalten

was, mach mich nicht schwach, jetzt wo du einen prachtarsch vorzuweisen hast willst du ab ins hamsterad? grauenvoll- und was machen die armen jungs auf der straße- ich find das von ner horde knackiger bauarbeiter hinterhergegrölt ein spitzenkompliment ;-)

der text ist superwitzig- ich sehe die angelegenheit im übrigen genauso- draußen rennen ist effektiver, tu deinem herz was gutes, auf echtem boden unter den füßen- erdet zudem

21.04.2008 19:20 Uhr

taekwon

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Gackernd unterhalten sie sich mit den Artgenossen - so war es vorhin in einem Cafe.

gruss,

21.04.2008 17:26 Uhr

sorc

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Sind Laufstrecken besser? Ist radeln besser?
Wenn nicht, fernsehen?
Wenn nicht, Computerspiele?
Wenn nicht, Alkohol?
Wenn nicht, was ist mit abschalten?

Und diese Art hat sogar noch positive Nebeneffekte.

21.04.2008 17:27 Uhr

KAY79

RE: Abstumpfen und Ausschalten

witzig die idee mit den tieren aber trotzdem kein packender text. entweder geht man hin weil man will oder eben nicht...

21.04.2008 17:27 Uhr

dieJudith

RE: Abstumpfen und Ausschalten

ich guck 3sat aufm stepper.
das fernsehargument passt nicht zum text, finde ich, die anderen gedanken sind aber gut beobachtet und wahr.

21.04.2008 17:30 Uhr

crashover

RE: Abstumpfen und Ausschalten

naja ich geh dort auch hin, und ein wenig wahrheit stecjt vielleicht drin, aber alle sind jetzt auch nicht so und ich weiss auch, dass ich mich, wenn ich dann mal zu Hause befinde so gut wie gar nicht zum Joggen, auch noch allein aufraffen kann, deswehen nach der Arbeit dorthin, ein wenig schwitzen und wieder raus, was die anderen machen ist mit relativ wurscht und dass ich sagen kann, dass ich nach dem Training meinen Körper herzeigen will, halte ich auch für ein Gerücht ;)

21.04.2008 17:36 Uhr

Schattengefunkel

RE: Abstumpfen und Ausschalten

aha.





wtf???

21.04.2008 18:18 Uhr

murkel

RE: Abstumpfen und Ausschalten

oh, funkelndes, ich mag diesen deinen kommentar. kann ich den bitte empfehlen?

21.04.2008 19:11 Uhr

endorphin83

RE: Abstumpfen und Ausschalten

so was in der art hab ich mich auch grad gefragt :)

...und werd heut abend wohl mal wieder ins Fitnesstudio - einfach weils mir Spaß macht und ich mich wohler fühle....

22.04.2008 08:20 Uhr

Freydis

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Früher habe ich auch so darüber gedacht, aber jetzt meine ich, es kommt drauf an, was man daraus macht. Ich bei seit einigen Jahren in einem Frauen-Fitnesscenter mit angenehmer Atmosphäre. Die meisten Frauen dort sind nicht Schickimicki, sondern laufen in T-Shirt und Trainingshose rum. Ich mache auch keine Übungen an den Geräten sondern Yoga und Pilates mit wunderbarer Entspannung am Schluss. Mein Körper hats mir gedankt mit besseren Fitness und Gelenkigkeit, frei von Rückenschmerzen und anderen Wehwehchen. Ich finds super, dass ich da hin gehen kann, wenn ich Zeit habe und teuer ist es auch nicht, wenn man das Angebot bedenkt. Dort wird Kinderbetreuung angeboten und die Sauna ist inklusive. Mir gefällts und wer sich stressen lässt, ist selber schuld.

21.04.2008 19:17 Uhr

KingKonschdi

RE: Abstumpfen und Ausschalten

JA. Ich finde diesen "Wahn" auch scheiße.

Aber: es ist NULL stark sich drüber aufzuregen, oder diesen ganzen Fitnesswahn schlecht zu machen.

Stark ist es, wenn man drüber steht. Und einfach nicht hingeht. Oder vielleicht sogar hingeht. Auf jeden Fall aber den Leuten ihr vielleicht unverdientes Selbstvertrauen lässt. Weil es ihres ist. Und man nicht immer alles verstehen muss, um es zu akzeptieren.

Ich war auch ne Weile in so nem Studio. Ich geh nicht mehr hin. Weil es mir nicht gefallen hat da. Finds aber trotzdem gut n paar Muckis zu haben. Weil es besser aussieht. Und man mehr Kraft hat.

Ist mein Selbstbewusstsen deshalb scheiße?

Wasn Schwachsinn.

21.04.2008 19:17 Uhr

NeonBlond

RE: Abstumpfen und Ausschalten

ich würde da wirklich hingehen, wenn ich es mir leisten könnte. da ist doch nichts dabei. ich wollte nur nie mit den adneren duschen, als ich mal angemeldet war und habe mich immer in den duschen herumgedrückt, bis die luft rein war ;) man kann natürlich, wenn man sport machen möchte, auch fahrrad fahren, laufen oder schwimmen, aber spezielle geräte sind selbst für sportmuffel einladender. ich habe dort jedenfalls von der anwältin bis zur friseurin alle möglichen leute getroffen. es ist also nicht nur etwas für hohlfrutten wie schauby.

21.04.2008 19:21 Uhr

Hanuman108

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Ich weiss jetzt nicht wirklich was Dich daran stört.
Du stellst fest Fitnessstudio ist nichts für Dich, müsste doch eigentlich reichen, warum dann dieser Text...?

21.04.2008 20:17 Uhr

seelenblick

RE: Abstumpfen und Ausschalten

hm.
also ich mag fitness studios auch nicht und kann die autorin schon zum teil vestehen. die idee, das ganze als zirkus aufzuziehen is auch ganz witzig. aber: die stilmittel sollten dann besser bedacht sein, da tiere auch im wald (wo du ja hin willst) vorkommen (ameisenhaufen) und die roboter-menschen dann da nicht hinpassen. also entweder oder und nicht mixen
:-)

21.04.2008 20:32 Uhr

Pechvogel

RE: Abstumpfen und Ausschalten

also ich finde diese ganze tierpark-geschichte klingt doch etwas zu gewollt. fitnessstudio gepaart mit philosophischen metaphern erscheinen mir doch als reichlich übertrieben für simple aussage: fitnessstudio ist nicht meins.

21.04.2008 21:28 Uhr

guns_up

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Dem kann ich nur zustimmen.

21.04.2008 21:49 Uhr

Bueffel

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Da kann ich auch nur zustimmen!
Das Thema ist doch nun auch echt schon alt und ausgelutscht!

Ach, wollte noch sagen: "Dann egh doch in den Wald, da ist das erste Training auch umsonst!" ;o)

22.04.2008 09:08 Uhr

deernaufreisen.de.vu

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Also ich hab Fitness-Studio immer mehr so mit Kinderspielplatz verglichen:

Immer von einem Gerät zum nächsten. Hier mal ein Bein heben und dann da nochmal den Arm beugen. Und dann erst die Aha-Erlebnisse, die einen die eigene Kombinationsgabe beschert, wenn man begriffen hat, wie SO EINE Maschine DIESES KÖRPERTEIL von mir trainieren soll! Der helle Wahnsinn!

Aber wenn man alles ein paar mal gemacht hat und die Kenntnisse in Mechanik auch wieder aufgefrischt sind, wird´s auch langweilig. Also jetzt lieber zu den Drill-Instrutoren der Aerobic-Liga: Ooooood Steeeeep Touch! Jetzt D-O-U-B-L-E!!!!!

21.04.2008 22:00 Uhr

myzz

RE: Abstumpfen und Ausschalten

hmmm alles was ich hier lese hört sich wenig spaßig an: auf einem laufband abstrampeln und sich mit rtl und co ablenken oder durch den wald rennen und dabei ständig hunden und kinderwägen ausweichen und das im Grunde nur um sein gewissen aufzupolieren...

....sport und bewegung kann auch spaß machen zum beispiel im verein bei mannschaftssportarte n oder joggen mit ner laufgruppe und das ist dann auch um einiges effektiver (so kalorienmäßig) und man trifft neue leute und unternimmt was sinnvolles mit freunden

tja meine meinung...

21.04.2008 22:48 Uhr

Elli_Pirelli

RE: Abstumpfen und Ausschalten

wie gehoert denn das zusammen,dass man mehr kalorien verbrennt wenn man in einer gruppe laeuft oder sport macht? also das halte ich nun wirklich fuer kokolores :D
also ich laufe alleine (auch durch den wald :D) weil ich es einfach bevorzuge alleine zu laufen,den dann kann ich mein Tempo selbst bestimmen,und muss mich nicht mit irgendjemandem unterhalten (dass will ich naemlich waehrend ich laufe nicht)
und laufen tue ich,weils mir spass macht :)

22.04.2008 09:02 Uhr

myzz

RE: Abstumpfen und Ausschalten

na gut das mit den kalorien stimmt wohl nicht, aber was ich damit sagen wollte, ist dass man bei sport in der Gruppe nicht die ganze zeit auf die uhr schaut und ausrechnet wieviel kalorien man jetzt schon verbraucht hat, sondern einfach Spaß hat und man als positiver nebeneffekt ganz neben bei noch kalorien verbrennt.

22.04.2008 16:34 Uhr

kuchinawa

RE: Abstumpfen und Ausschalten

"Doch die anderen hören auf ihr Gewissen, das sagt, man müsse gut aussehen, man müsse Sport machen, man habe keine Zeit, aber das hier wäre wichtig und gut und gesund. "

Ich bin mir nciht sicher, ob es wirklich ihr Gewissen ist, auf das sie da hören ...
Zum Text: Der Ansatzpunkt ist interessant, du hast gut beobachtet, finde ich - aber du solltest evtl. ein bisschen am Text selbst feilen, ein paar Sätze umstrukturieren und die Zeiten konsequent durchziehen. Für den Lesefluss :) Insgesamt den Text, den du mit Bleistift skizziert hast, mal mit einem dicken schwarzen Filzstift nachzeichnen.

Zum Inhalt: Wenn Sport keinen Spaß macht, ist er nicht gesund. Man kann sich an den Geräten hocharbeiten, kann sich dabei mit der Umgebung vergleichen, aber was hat man denn davon draußen, in der "wirklichen Welt"? Höchstens die Rechtfertigung für das nächste Stück Sahnetorte. Irgendwie ist das ein ewiger Kampf mit seinen ausufernden Wünschen und den Beschränkungen der Außenwelt.
Nicht nachgeben :] weder sich noch den anderen.
Mein Tipp: geh in den Wald ^^ Ich bin heute glücklich wie ein kleines Kind an den grünen Wiesen vorbeigerauscht, die mit leuchtend gelben Löwenzähnen übersät sind, und wollte mich am liebsten hineinwerfen. Nichts ist schöner als Fahrradfahren im Frühling ... :-)

21.04.2008 23:28 Uhr

saiko

RE: Abstumpfen und Ausschalten

tjo, ist wirklich nicht übel geschrieben, ich finde aber auch dass es zuviel aufhebens ist um eine kleine private meinungsbekundung...
ich geh auch hin und mir persönlich ist es scheissegal was um mich rum passiert (obwohl ich den gedanken mit dem hamsterrad durchaus auch hatte, sieht schon seltsam aus manchmal xD)... ich geh hin weil ich die bewegung brauche (wie jeder mensch) und sie in meinem alltag nicht bekomme.... ganz einfach und unphilosophisch ;)

22.04.2008 06:31 Uhr

system

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Ist ja alles gut und schön, aber manche Menschen tun das nicht freiwillig - ich z.B. muss seit ich vierzehn bin zweimal die Woche zum Rehatraining wg. eines kaputten Rückens. Und wenn dann keine Physotherapie in Reichweite ist, geht's halt ins nächste Fitnessstudio. Also nicht alle Affen über einen Kamm scheren, bitte. Danke.

22.04.2008 07:26 Uhr

Elli_Pirelli

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Ich find den Text Klasse!!!
Danke,danke,danke! !!
Ich weiss schon wieso ich nicht ins Fitness Studio gehe!
Ich geh lieber draussen laufen,Fahrradfahren ,was auch immer:D

22.04.2008 08:53 Uhr

Bueffel

RE: Abstumpfen und Ausschalten

also das der Text jetzt was so besonderes ist find ich nich und das Thema geht mir auch auf den Senkel, denn dann könnte man auch drüber schreiben das man im Teeladen ist, obwohl man doch lieber 'nen Kaffee hätte...
Weiß nich, is mir zu einfach!

22.04.2008 09:12 Uhr

Matsumoto

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Der Mensch ist nunmal recht dämlich. Er ist ja auch das einzige Lebewesen, welches Müll produziert. Deswegen sollte man seine Aktivitäten grundsätzlich nicht so ernst nehmen. Aber gegen ein gesundes Verhältnis zu seinem Körper ist nun wirklich nichts einzuwenden.

22.04.2008 09:15 Uhr

Dani1603

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Da kann ich dir nur zustimmen!!!
Dieser riesige gruppenzwang......
Wo ist nur unser guter alter Sport
bei schönem Wetter draußen an der
frischen Luft hingekomm??
glg

22.04.2008 10:20 Uhr

the.strange

RE: Abstumpfen und Ausschalten

also ich weiß nicht. ich gehe regelmäßig ins fitness-center und lese auf dem stepper shakespeare, auch wenn nebenher mtv läuft. auf den verblödungseffekt warte ich immer noch und mein abi hab ich "trotzdem" geschafft.
so eine sichtweise ist doch völlig übertrieben, es kommt darauf an, was der einzelne daraus macht.

22.04.2008 10:29 Uhr

Paradigmenwechsel

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Passt., guter Text!

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, hängt aber auch sicher mit der Qualität (dem Preis) des Fitness-Vereins zusammen...

Ist aber auch nicht so meine Sache, ich hab das auch mal einige Jahre gemacht, die Typen (männl./weibl.) die man so trift, sind einem schon unheimlich, zumal ich tendenziell sowieso denke das Menschen die trainieren um sich Äußerlich beser zu verkaufen, etwas kompensieren müssen....(ja, ich weiß, ist nen Vorurteil...)

Witzig auch, wie sich manche hier über den Text aufregen, bzw. meinen das er überflüssig ist, *grins* Deshalb gibt es ja auch soviel Kommentare, Ihr Nasen...weil der Text keinen interessiert *g*

22.04.2008 10:52 Uhr

Freydis

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Komisch finde ich auch das Argument, ich gehe lieber in den Wald oder fahre Fahrrad - als ob sich das ausschließen würde. Wenn ich solche Leute, zu denen auch meine Freundinnen gehören, frage, wie oft sie in den Wald gehen oder Fahrrad fahren, stelle ich meistens fest, dass ich das viel öfter mache. Und stellt euch vor, mir ist sogar die eine oder andere, die ich vom Fitnesscenter kenne, dort begegnet.

22.04.2008 11:29 Uhr

bruxelloise

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Langsam aber sicher nervt die leicht einseitige Textauswahl fuer die Startseite. Da kann ich auch Brigitte oder Glamour lesen.

22.04.2008 11:34 Uhr

herzklappe

RE: Abstumpfen und Ausschalten

dem weiß ich nichts weiteres hinzuzufügen (außer einem bedächtigen kopfnicken):-).

22.04.2008 12:11 Uhr

Paradigmenwechsel

RE: Abstumpfen und Ausschalten

...ihr seit mir auch so "Alleschecker"....^^

22.04.2008 12:12 Uhr

heinrus

RE: Abstumpfen und Ausschalten

der vergleich mit den tieren ist klasse :-) super zu lesender text, bei dem man auch mal wieder ein wenig nachdenken darf... bin begeistert

22.04.2008 13:48 Uhr

LudwigMartin

RE: Abstumpfen und Ausschalten


N'Text über Mukkibuden... ;-)

22.04.2008 16:19 Uhr

LifeInANick

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Aber ich will doch hübsch sein und so. Vor allem aber und so. Das ist ganz wichtig. Und so.
Ich find's gruselig toll geschrieben. Hab jetzt Angst vor mir selbst. Danke auch.

22.04.2008 16:54 Uhr

LifeInANick

RE: Abstumpfen und Ausschalten

...achso, und Spaß macht's mir auch. Ohne Witz. Ich renne gerne wie ein Schwein.

24.04.2008 18:44 Uhr

anniworld

RE: Abstumpfen und Ausschalten

ich fahre lieber an der frischen Luft Rad oder gehe mit Freunden klettern. super entspannend und verbrennt beides gut Kalorien.

22.04.2008 18:28 Uhr

KiaKaha_Fredi

RE: Abstumpfen und Ausschalten

man kann auch übertreiben

vielleicht war gerade das studio nich die richtige krafbude für dich... oder sport an frischer luft ist für dich einfach viel besser aber es wird auch leute geben die anders denken, die sagen:" wow was stehn hier denn für viele geräte!? hier kann ich ja viel mehr erreichen (erfolg haben! -> Glücklich sein !) als zu Hause mit meinen verkrampften Bodenübungen!"... oder :" es schneit ja schon wieder. ich kann wieder nicht im wald joggen da alles vereist ist. cool das es die muckibude da drüben gibt!"

was ist so schlimm daran abzunehmen oder muskelaufbautraining zu machen um sich wohler zu fühlen oder um besser auszusehen ? Was ist so schlimm an schwitzen oder einem rosa kopf ? Warum dürfen sich nicht Frauen glücklich in der Umkleidekabine unterhalten, wenn sie sich freuen dass sie sich endlich mal aufgerafft zu haben um sport zu machen ?

sorry der text ist echt cool und sehr amüsant geschrieben aber der inhalt ist aus meiner sicht ... naja !

schöne Grüße

22.04.2008 19:43 Uhr

Strummerboy

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Sehr nett geschrieben!
Über dieses Thema haben wir uns letztens ausgiebig in der Schule unterhalten und kamen am Ende immer wieder auf die bösen, bösen Medien zurück.

Ich gehe auch in ein Fitness Studio aber meistens nur im Winter und ich denke dass geht doch eigentlich.

Man muss keinem Ziel hinterherrennen, das finde ich völlig sinnlos weil das geht beim Fahrrad fahren ( z.B. durch die Alpen) viel besser. Aber jedem das seine.

22.04.2008 21:12 Uhr

flumo

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Hm, ganz netter Grundgedanke, aber irgendwie weckt der Text trotz vieler Metaphern kaum Bilder in meinem Kopf. Und bitte bitte noch mal auf Orthographie lesen (lassen), da bin ich persönlich beim Lesen häufig gestolpert...

22.04.2008 21:49 Uhr

buch77

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Netter Text. Ich kann es überwiegend nachvollziehen.

Da ich keine Hunde mag und die meisten Halter ihr Objekt auch nicht an der der Leine führen, bzw. nicht den Eindruck erwecken ihren Hund unter Kontrolle zu haben, fällt das bei mir mit dem Laufen leider flach.
Außerdem habe ich keinen Bock, mir die Hinterlassenschaften der Hunde aus den Schuhsohlen zu pulen, nur weil viele Hundehalter nicht einsehen, dass sie den Dreck ihrer Tiere mitzunehmen haben!
Zum Fahrradfahren sind hier die Strassen zu schlecht, bzw. meine Kondition zu gering um vor einem kläffenden Etwas davon zu fahren.

Für mein Sportgefühl reicht (fast) einmal die Woche die Rückengymnastik die ich ganz entspannt besuche, da es dort kein"Schaulaufen" gibt.
Gibt es eigentlich Fitnessstudios für Menschen die keinen Wert darauf legen, beim Sport schick auszusehen?

Und warum meinen Sportfanatiker immer einen davon überzeugen zu müssen wie toll Sport ist? Es gibt auch Menschen die glücklich sind, obwohl sie nicht 4 mal im Jahr am Marathon teilnehmen :-) Irgendwer muss die Läufer ja auch anfeuern :-)

Aber, genug der Aufregung, es ist doch schön, dass es soviele Möglichkeiten gibt Sport zu treiben :-)

22.04.2008 23:56 Uhr

grinchy

RE: Abstumpfen und Ausschalten

genauso hab ich mich auch gefühlt als ich mal zum probetraining da war.
nur das ich auch noch von einem bekloppten, an ADS leidenden windhund von oben bis unten bit edding eingepinselt wurde um meine problemzonen zu mackieren.
sah aus wie ne landkarte für fettgebirge.
eckliger ort.

23.04.2008 09:42 Uhr

Bagel.

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Ich empfehle den Leitartikel des aktuellen Focus. So dumm ist es wohl doch alles nicht. Wobei es gewiss angenehmere Sachen als ein Fitnessstudio gibt...

23.04.2008 09:59 Uhr

-pippilotta-

RE: Abstumpfen und Ausschalten

ich mag diesen artikel....kann es sehr gut verstehn...

23.04.2008 10:47 Uhr

paul_kemp

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Hm, ich finde weder die Metaphern originell, noch das Thema. Der Text ist zwar nicht schlecht, aber ich frage mich trotzdem, was er auf der Seite 1 zu suchen hat?!

23.04.2008 11:17 Uhr

Kiwisalz

RE: Abstumpfen und Ausschalten

(sitzen, sitzen, sitzen) Bewegungen, die den Sinn haben, sich zu bewegen - Abnehmen, Aussehen, topfit sein für weiteres sitzen, sitzen, sitzen

23.04.2008 13:55 Uhr

donpedro

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Es gibt verschiedene Sichtweisen, diese find ich eher lustig als schlecht. Zumindest hat sich da jemand Gedanken gemacht. Es sollte eventuell beachtet werden, dass es Leute gibt für die es durchaus notwendig ist dorthin zu gehen. Grundsätzlich find ich den Beitrag sehr originell..

23.04.2008 15:43 Uhr

aaangie

RE: Abstumpfen und Ausschalten

jaja fitnessstudio is scheisse, leute die hingehn sind verdummt und dann ziehen wir tolle vergleiche in einem text, den man wirklich nur bis zur haelfte lesen kann, weil man eh weiss was im naechsten satz kommt. es tut mir leid, aber wann hoeren die leuten auf sich seitenweise ueber unwichtigen kram auf zu regen nur um sich damit ´n stueckchen intellektueller zu fuehlen?

23.04.2008 21:01 Uhr

kiwi1986

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Für mich ist Fitnessstudio eher Abschalten als Ausschalten und ich bin froh, wenn ich meine Ruhe habe und mich niemand nervt, sondern ich mich einfach verausgaben kann....

24.04.2008 13:59 Uhr

sabrina1980

RE: Abstumpfen und Ausschalten

...witzig geschrieben! So ein ganz eigener Stil! Mal was anderes!

25.04.2008 10:02 Uhr

3xschwarzerkater

RE: Abstumpfen und Ausschalten

Chancey...
ich habe nicht recht verstanden, worauf Du wirklich hinauswillst.

Das von Dir so gehässig erwähnte "neu gewonnene Selbstbewußtsein" kommt vielleicht weniger vom "Mitmachen im Ameisenhaufen", als dem Bewußtsein, sich mit ihrer Schufterei etwas Gutes getan zu haben. Nicht der schlechteste Grund, sich zufrieden und selbstbewußt zu fühlen, oder?

Die Überzahl dieser Menschen ist weniger dröge, als Du ihnen unterstellst und treibt derart organisierten Sport aus der Notwendigkeit heraus, in möglichst kurzer Zeit das Maximale für ihre körperliche Fitness zu tun, weil sie im täglichen Trott zu wenig Zeit dafür erübrigen. Auswüchse zeigen sich da, wie in jedem anderen Lebensbereich.

Man muss sicherlich nicht erst seine motivatorischen Wurzeln erforschen, um ab und an das Laufband treten zu dürfen - und 1-2 Wochenstunden DSF oder RTL wird der Durchschnittsbürger schon ertragen, ohne zu großen intellektuellen Schaden zu nehmen. :-D

Falls es Dir nur um Spott ging - DAS geht auch mit mehr Humor und weniger ätzender Feindseligkeit.

Aus Deinem Text trieft geradezu die unreflektierte, persönliche Abneigung. Das erweckt den Eindruck, als würdest Du Dich insgesamt ziemlich außen vor fühlen und hier pauschal mit Leuten abrechnen, die nicht an jede profane Tätigkeit besondere intellektuelle und ethische Anforderungen stellen müssen.

Tenor Deines Artikels: "Ich EUCH auch nicht!" ;-)

25.04.2008 10:30 Uhr

MeltingPhoenix

RE: Abstumpfen und Ausschalten

ich war auch nur 2x probetrainieren.... aus geldmangel und faulheit mich regelmässig zu motivieren!

natürlich gibt es genug idioten, die sich anabolika einschmeissen müssen, um ihren körper künstlich aufzupumpen oder generell einfach übertrieben jedem körperkult hinterher hecheln, aber....

ich war dennoch damals positiv überrascht, was für nette menschen zT in die muckibude rennen und generell vom fitness studio ansich, was für einen spass das auspowern dort machen kann.... die idee mit den tieren finde ich dennoch nett ;)

05.05.2008 22:53 Uhr



Artikel


Sehen


Fühlen


Wissen


Freie Zeit


NEON täglich


Webticker

Reise


Lieblingsorte