Kaufen //

Reise

Reise
Tobias Zick

Madonna!

21.08.2008 10:07 Uhr

Mit Italien geht es bergab – und trotzdem ist es dieses Jahr wieder der Deutschen liebstes Reiseland. Stimmt etwas mit unserer Wahrnehmung nicht?

von Tobias_Zick

Pizza, Mandolinen, Dolca Vita? Oder Berlusconi, Mafia, Müll? Kaum ein Land ist in der Außenwahrnehmung derart von Klischees durchtränkt wie Italien. Das Problem: An vielen davon ist was dran.

In der Reportage "Ciao Bella!" im aktuellen NEON-Heft reisen wir vom Brenner bis nach Lampedusa und treffen reihenweise junge Italiener, die mit ihrer Heimat innerlich gekündigt haben: prekäre Jobs, schwindende Demokratie, eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt. Und zum dritten Mal Berlusconi.

Kann es sein, dass wir uns von all der Toskana-Romantik und dem Geglitzer des Meeres haben blenden lassen? Was verbindet Ihr mit Italien? Nach wie vor das schönste Reiseland von allen? Oder eher das, was Berlusconi-Kritiker bereits als "postdemokratische Gesellschaft" bezeichnen?

von Tobias_Zick


Anzeige

Kommentare

Wenn du angemeldet bist, kannst du hier einen Beitrag zu diesem Text schreiben

Eintrag schreiben »

bloody_beetroots

RE: Madonna!

Ich bin in Deutschland aufgewachsen und studiere seit drei Jahren in Italien. Ich verstehe einfach nicht wieso die Deutschen Medien so oft "Italien" als diskussionsthema benuetzen. Das das Belpaese viele Probleme hat ist den meisten Leuten mittlerweile klar, aber dieses staendige rumgehacke nervt nach einer Weile. Es ist weder sympathisch oder sozial. Ich lese nie in Italienischen Zeitschriften ueber die internen Probleme Deutschlands. Wachsen solche Artikel einfach durch einen unterdrueckten Neid, aus Frustration oder einfach nur weil so viele Deutsche jedes jahr nach Italien fliehen?
Die Probleme mit Berlusconi (von dem ich kein fan bin), dem Muell in neapel oder den Einwanderern gehen die Italiener was an. Nicht den Touristen am Gardasee.

Nur weil ihr in Italien willkommen seid und immer sein wird, bedeutet das nicht das ihr ueber uns laestern duerft. Es gibt in Italien mehr als nur mit muellbeschmutzte Strassen, Gigolos und Kriminilitaet. Wer das nicht zugeben moechte, soll naechsten Sommer an der Nordsee baden. Ist auch sehr schoen.

20.08.2008 01:18 Uhr

RedSonja

RE: Madonna!

1. "wir" (...deutsche?) sind in italien willkommen. warum? wegen der kohle, die wir mitbringen.

2. neidisch auf "euch" (intaliener?).. klar doch, worauf bitte?

3. warum liest du in italien nix über deutsche probleme? weil sie bei "euch" niemanden interessieren. und weil berlusconi inzwischen ein medienmonopol aufgebaut hat, das jedem denkenden menschen bei "euch" angst und bange um die meinungsfreiheit werden sollte.

4. es gehört zum phänomen weltbürgertum, über den eigenen tellerrand rauszuschauen. und glaub ja nicht, dass "wir" nix besseres zu tun haben als mit faszinierendem entsetzen auf ... italien zu schauen. nö. wir gucken uns genau so polen und GB und F und die USA und china an und deren probleme. weisst du, das ist eine frage des intelektuellen horizonts.
dass du das nicht verstehst, spricht für sich.

viel spaß noch mit den dumpfbackentouris, die du dir wünschst. die gibts nämlich auch.
sei ganz beruhigt.

21.08.2008 11:48 Uhr

oceaneyes

RE: Madonna!

Hm, naja... wenn man in einem Land Urlaub macht, muss man sich ja nicht zwingend mit der Politik auseinandersetzen. Italien ist sicher ein tolles Land, auch zum Urlaubmachen (landschaftlich und kulturell), aber leben möchte man da auf Dauer wegen der Berlusconigeschichte etc. vielleicht wirklich nicht so gern. Das sind ja zwei ganz verschiedene Dinge.

21.08.2008 11:08 Uhr

Club-Fan82

RE: Madonna!

"prekäre Jobs, schwindende Demokratie, eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt" - wo ist da jetzt genau der Unterschied zu Deutschland?

21.08.2008 12:02 Uhr

saraj

RE: Madonna!

na bei denen is es noch prekärer, noch schwindender und noch geringer

hach, schön, wenn man mal nich der letzte is

21.08.2008 12:06 Uhr

Club-Fan82

RE: Madonna!

Ironie ist dir nicht unbedingt ein Begriff, oder?

21.08.2008 12:16 Uhr

saraj

RE: Madonna!

achte auf den letzten satz...
naaaaa?
kommts?

rückfragen gern an meine hand oder den ironiebeauftragten deiner stadt

21.08.2008 23:13 Uhr

Club-Fan82

RE: Madonna!

Ich hätte ja gleich mal eine Rückfrage: Warst du krank, als damals in der Schule über Groß- und Kleinschreibung gesprochen wurde?

22.08.2008 10:04 Uhr

saraj

RE: Madonna!

ich hab mir mit 15 punkten zertifizieren lassen, dass ich dazu in der lage bin

und spare jetzt wertvolle energie durch nichtbenutzung der shift taste

kann ich sonst noch helfen? frisurentipps?

25.08.2008 13:37 Uhr

bloody_beetroots

RE: Madonna!

@ redSonja

das ist nicht eine Frage des Intelektuellen Horizonts, sondern einfach nur ein komplex den es hier gibt, immer auf die anderen schauen, sich zu vergleichen, etc. Das gehört zum Deutschem "ungechillt" sein.
Deswegen sit auch die Lebenserwartung in so einem "primitiven" Land wie in Italien höher: die leute können laut Cambridge vielleicht trauriger sein, was meiner meinung nach schwachsinn ist, weil ich lebe ja dort und das kann ich wirklich nicht bestätigen, aber trotzdem leben die länger.

Deine Arroganz kommt dann wirklich maßlos raus mit dem: "auf was sollten wir neidisch sein?..."
es gibt so einiges aus Italien was für höchste Qualität spricht und weltbekannt ist. Italien ist nicht nur Pizza und Berlusconi.
Und ist in Deutschland auch gefragt: Der Golf wäre nie dieser erfolgswagen geworden, wenn Giugiaro in nicht designt hätte. Audi würde immer noch so klumpig ausschauen ohne Da Silva. Die Komplette urbane Mode und haute couture ist in italienischer hand. Was würdest du ohne Italien essen???
Das sind nur die banalsten beispiele, es gibt massenweise solche sachen, wo sich keiner überlegt wo die herkommen.
Italien mag abgefuckt sein, nicht den Wirtschaftswachstum Deutschlands haben und nciht so organisiert sein, aber das interessiert die wenigsten... sie leben ja länger als jedes andere Europäische Volk...wer weiß wieso!

21.08.2008 17:15 Uhr

Tobias_Zick

RE: Madonna!

Wenn ich mich kurz in die Debatte noch einmal einschalten darf: In der Reportage geht es in keiner Weise um „Rumgehacke“ oder „Lästern“ über Italien. Und auch nicht darum, die Lebensleistung italienischer Designer und Köche in Frage zu stellen. Vielmehr werden durchweg Italiener zitiert, die sich selbst kritisch über ihr Land äußern.

Deine Feststellung, in italienischen Medien werde nicht über die internen Probleme Deutschlands berichtet, kann ich bestätigen. Ich habe selbst zwei Jahre in Italien gelebt und gearbeitet (und auch in vielen Geschichten die schönen Seiten des Landes beschrieben) und empfand es oft als reichlich anstrengend, wenn meine italienischen Freunde Dinge sagten wie: „Hach, bei euch in Deutschland ist ja alles viel besser, ihr habt nicht diese Probleme mit Armut, prekären Jobs, Korruption...“ Ich habe mich da jedesmal bemüht, das Bild ein bisschen gerade zu rücken. Was sicher leichter gefallen wäre, wenn in den italienischen Medien gelegentlich auch mal tiefgründiger über Deutschland und seine Probleme berichtet worden wäre. Ich hätte es mir gewünscht.

Oder, um den prominenten italienischen Journalisten Beppe Severgnini zu zitieren: „Wenn das, was wir sehen, hässlich ist, dann ist das nicht die Schuld dessen, der uns den Spiegel vorhält.“

Un caro saluto,
Tobias

21.08.2008 17:56 Uhr

RedSonja

RE: Madonna!

danke tobias
das ist schön zitiert!
schließe mich an..

;D

21.08.2008 18:10 Uhr

MisterGambit

RE: Madonna!

ich glaube, es braucht viel mehr als eine feuilletonistische reise und ein paar kommentare aus der zweiten reihe um verstehen, was in einem land los ist. vor einiger zeit gab es auf tagesschau.de einen artikel, in dem der auslandskorrespondet von der unlösbaren aufgabe sprach, italien dem aussenstehenden in ein paar sätzen zu erklären.

21.08.2008 17:32 Uhr

RedSonja

RE: Madonna!

he bloody_
nur die eine oder andere anmerkung:

ich muss nicht neidisch sein, denn ich kann gönnen.
den italienern ihre errungenschaften und uns deutschen die unsrigen
das was du als arroganz bezeichnest ist mein gesundes selbstbewußtsein.
ich bin deutsche staatsangehörige und mag mein land.

mir erscheint dagegen, dass du die hier definitiv „voll ungechillte“ person bist.
getroffene hunde bellen.
wenn du so derart überempfindlich auf das feulleton reagierst, hast DU anscheinend einen komplex.. nämlich den, den du übereifrig und hektisch kreischend hier versuchst, anderen anzuhängen
wie war das mit dem balken im auge?

übrigens lustig, dass dir vordringlich mode, essen und autos einfällt, um uns italien anzupreisen. ich wäre da eher aufm kulturtrip. aber gut, ist ja bei den italienern schon ne weile her.

mit einem sehr amüsierten Gruß einer weltbürgerin

21.08.2008 18:21 Uhr

MisterGambit

RE: Madonna!

ich habe mir aber beim joggen noch ein paar gedanken zum verhältnis deutschland-italien gemacht.

zum einen sind wir ja geprägt durch eine sehr lange gemeinsame historie, in gewisser weise ist dort ja [im heutigen italien] eine der wiege der modernen westlichen zivilsation zu verorten, in der antike mit den philosophen, im mittelalter mit der religion und der beginnenden aufklärung die errungenschaften der rennaissance. aber auch durch ihre invasionen im norden. das auge "deutschlands" war also über viele jahrhunderte kontinuierlich richtung italien gewendet. nicht zuletzt durch die nachbarschaft.

italien und deutschland, staatlichen gesehen hatten in der modernen zeit nie krieg miteinander, im gegenteil waren die italiener im antikommintern pakt mit den nazis verbündet, die italiener sind den deutschen also auch nicht sauer, weil nie deutsche panzer vor der römischen treppe standen und deutsche flieger niemals italienische gebäude bombadiert haben. umgekehrt war in deutschland in der moderne nie eine italienische besatzung, so dass darüber ein spannungsverhältnis hätte auftreten können.

in den 50er und 60er sind massenhaft italiener nach deutschland gekommen, nach umfragen hat sich ergeben, dass heute die italienischen zuwanderer als die von der deutschen bevölkerung im allgemeinen am liebsten anerkannten "ausländer" sind, ob es an der pizza liegt, den eisdielen oder woran auch immer, das kann ich nicht beurteilen.

italien war mit dem beginnenden massentourismus im 20. jahrhundert eines der hauptreiseziele der deutschen und ist es lange geblieben, die reise dorthin war vergleichsweise günstig und möglich, die ferienorte vor ort reagierten freundlich darauf und waren und sind bemüht, auf die wünsche der gäste einzugehen, man kann dort überall das heissgeliebte "schinietzel mit pommes, 10 euro" kaufen.

das bild des dolce vita ist natürlich ein gängiges klischee, ebenso wie das, der ordentliche kühlen deutsche, aber sie verhalten sich komplentär zueinander und können sich darum gut ergänzen. es geht ja nicht nur um realität sondern auch im die erwartungshaltung. wenn jemand das gefühl hat, er mag die italiener, weil sie einen liebenswerten dillentantismus haben, dann ist das eine tatsache, gegen die auch namen wie umberto ecco oder giorgio agamben nur wenig ausrichten können.

blabla, was ich damit sagen will ist, dass die deutsch-italienische beziehung diachronisch betrachtet werden muss und wie die meisten internationalen beziehungen eher kompliziert ist. es tut natürlich weh, zu sehen, was in dem land los ist, aber auf der anderen seite erfährt man in den medien auch nur immer am rande etwas darüber. dann geht es um müllkrise in neapel oder um berlusconi. ich habe selten eine dokumentation über italienische jugendkultur, über italienische intellektuelle [mir fallen da auch nur giorgio agamben und umberto ecco spontan ein] gesehen oder so. von so einer engen, einseitigen berichterstattung heraus ist es fast unmöglich, zu entscheiden, was dort genau los ist und wieso die zustände im einzelnen so sind, wie sie sind.

21.08.2008 19:16 Uhr

bloody_beetroots

RE: Madonna!

@ redSonja
ich versteh nicht wieso du so provokant redest.
Ich habe dir nur ein paar beispiele gegeben, weshalb man ein land nciht eindach so urteilen soll. Deine meinung ist mir relativ schnuppe, ich verstehe allerdings nciht wieso die deutschen medien seit knapp 2 jahren konstant mit solchen Artikeln kommen. Sei es Spiegelonline, das Süddeutsche magazin, die Bild (was immer noch die meistegelesenste zeitung D ist) oder jetzt auch neon.
Ich versteh nicht von wo diese ganze Arroganz und dieser Wille zum Vergleich kommt. Wieso man draufhack muss das Neapel voller Müll ist und von der Camorre regiert wird. Das geht doch keinen Deutschn was an. Und weltbürgerin hin oder her, du kannst ja denken was du willst, aber ich bin grad derjenige der in deiner Sprache spricht und nicht das gegenteil. aber es kommt ja gleich sicher, das italienisch sowieso eine nutzlose Sprache ist.
Das du stolz bist auf deim land soll dir keiner nehmen, ich bin auch Stolz in Deutschland aufgewachsen zu sein und bin stolz aus Italien zu kommen. Für sehr viele Sachen.
Die andere provokation mit dem kulturellem ist schon einer Weile her ist auch ziemlich lächerlich. In cannes haben zwei italienische film den diesjährigen jurypreis gewonnen, Pavarotti ist erst letzte Jahr gestorben und die Bocconi zählt zu den 10 besten Wirtschaftsuniversit äten der Welt.

und wieso ich so reagiert hab, habe ich schon davor erklärt: liegt einfach daran, dass ich nicht verstehe wieso sowas immer noch kommt. Kritik ist gut, von oben herabzuschauen nicht. Arroganz gehört in keiner Europäischen Kultur. Und du als Weltbürgerin solltest sowas wissen

21.08.2008 20:59 Uhr

Borussia

RE: Madonna!

achso, ja, geht keinen was an. wieso exportiert dann italien gerade seinen müll nach deutschland, um ihn dort vernichten zu lassen? ach, wusstest du noch nicht? hm. und vielleicht schauen wir ja auch auf das mafia-problem, weil (ich sage jetzt bewusst nicht "ihr", das wäre mir zu undifferenziert) dieses problem zu uns exportiert wurde. wie dir vielleicht auch schon mal zu ohren gekommen ist.
ohne das, was italien zu bieten hat, schmälern zu wollen.
aber so zu tun, als lebtet ihr auf einem isolierten planeten lichtjahre entfernt, ist wirklich etwas absonderlich.

21.08.2008 22:50 Uhr

RedSonja

RE: Madonna!

hallo bloody_
warum ich so provokant rede?
na, um dich zu provozieren, was ne frage. schlechter charakterzug, ich weiß.

deutsche medien kommen seit 2 jahren konstant mit solchen artikeln. aha. ist mir neu, kann wohl sein, dass dein fokus der aufmerksamkeit da anders liegt als meiner, und anders als du lese ich weder die bildzeitung noch anderen schund der medienlandschaft.
insofern und da mein innerer fokus eher auf der lage im irak oder in afghanistan liegt, bitte ich um nachsicht, dass die schlechte presse über italien mir einfach am arm vorbeigegangen ist.

und noch einmal, DU machst genau das, was du anderen mir beispielsweise vollkommen zu unrecht vorwirfst. ich vergleiche mich nicht, definitiv nicht mit italienern. warum denn auch? warum sollte ich? ich als mensch und deutschland als land steht in meiner welt für sich und muss sich nicht durch vergleiche definieren.

dein wohl leider vorhandener minderwertigkeitskom plex manifestiert sich dann weiter in der äußerung über die von mir angenommene nutzlosigkeit der italienischen sprache. interessant, hab ich sowas gesagt?
wenn ich nach italien gehen müßte, beruflich was bei mir nicht ganz so unwahrscheinlich ist, wie du vllt. annimmst würde ich sie lernen. und? ich hab auch schon rumänisch gelernt. nutzbringend ist eine sprache dann, wenn sie mir der verständigung dient. aktiv. daher kann ich sie derzeit noch nicht, aber was nicht ist…

mein lieber/meine liebe, alleine, dass du dich so auf die goldene palme (oh.. *G*) bringen läßt, spricht doch für sich.

(nachgedanke: über die amis machen wir uns lustig, weil sie keine ahnung von der welt auf der anderen seite des großen teichs haben, da die nachrichtliche berichterstattung dort fast alleinig auf innere politik fokussiert ist. welche haltung sollte ich da den italienischen medien gegenüber einnehmen? und was wirft das wohl für ein licht auf die deutsche medienlandschaft, in der die pressefreiheit im GG verankert ist?)

ein immer noch sehr amüsierter gruss

schlussendlich: die von dir vermutete arroganz entspringt alleinig deinem minderwertigkeitskom plex. leider lassen deine ausführungen keinen anderen schluss zu.

22.08.2008 09:58 Uhr

bloody_beetroots

RE: Madonna!

Was du als Minderwertigkeitskom plex siehst ist eigentlich frust über Leute wie dich, die einfach ihre Augen nicht öffnen können.
Die Art und Weise in der du schreibst, beweist doch, dass du dich las was besseres siehst.
Ich versuche hier vernünftig über den Artikel zu diskutieren, müsste theoretisch und bin auch die Person die damit nicht einverstanden sein darf, und sich heir zurecht verteidigen muss.
Und obwohl die es am Arm vorbei geht schreibst du heir mittlerweile täglich rein...
Wenn dir das neu ist, das aus Deutschland solche Artikel kommen, dann bist du wahrscheinlich nicht gut genug informiert, bzw. liest dich nicht durch. Ich lese selber die Bild nicht, aber um eine Gesellschaft zu verstehen muss man nicht immer das eigene lieblings Blatt lesen. Wenn ich zum Biespiel das "Time" magazine oder "The Economist" lese, finde ich auch oft negative Artikel über italien, allerdings basiert sich des oft auf bestimme Fakten, oder ein bestimmtes Problem. Das ist ja nicht Verboten!

Was mich viel mehr langweilt ist dieses allgemeine "schaut-mal-an-was-a us-denen-g eworden-ist" klima.
Wenn man manchmal sagt, ich bin italiener, und alle schauen dich gleich mit einem "oh!" und haben Mitleid.

Und du sagst es ja selbst "über die amis machen wir uns lustig". Wieso soll man sich über andere Länder lustig machen? bist du etwas besseres...?
Naja ich versteh manche sachen nicht, und mich jetzt persönlich damit anzugreifen beweist einfach nur wie dement du bist.

Und ausserdem: auch das was du in den so qualitativ wertvollen Zeitungen liest stimmt nicht immer: Berlusconi ist ein Medienmogul und besitzt Mondadori/Mediaset. Seine Zeitung ist "il Giornale" ein deutlich rechtsgewendetes Blatt, und die Wochenzeitung der Mondadori ist "Panorama". Das wars auch schon. Der sole24ore gehört der Confindustria und hat mit Berlusconi nichts am hut, genau so wie die RCS die den Corriere Della Sera druckt. Und das ist immer noch die meistgelesenste Zeitung Italiens, mit der Repubblica: Eugenio Scalfaris Sozialistische zeitung....

22.08.2008 14:08 Uhr

RedSonja

RE: Madonna!

ok, inzwischen bin ich mir fast sicher, dass du ein mädchen sein MUSST, bei dem gejammer, das du hier von dir gibst.

anstatt mit dem finger auf die böse deutsche/ausländisch e presse zu zeigen und ein ründchen zu heulen, stell dich doch mal hin und demonstriere selbstbewußtsein, wenn es damit so weit her ist, wie du behauptest.

bist du der meinung, dass italien der nabel der welt ist und alle nur eines zu tun haben, und dahin zu kucken?
„ihr“ seid ein teil von europa, habt keinen bürgerkrieg derzeit von dem ich wüßte, es herrscht stabilität und "ihr" baut auch sonst keine große scheiße, über die sich die weltöffentlichkeit aufregen könnte. daher, freu dich darüber und nimm es hin, dass ihr einfach nicht der mittelpuntk der sich drehenden welt seid. rom ist over, baby.

über den stand meines „informiertseins“ kannst du gerne spekulieren, nimm einfach an, mensch setzt prioritäten und posterioritäten. und mir geht die lage da unten einfach irgendwo vorbei. das ist ne persönliche entscheidung.
MIR persönlich sind andere dinge wichtiger. und da folge ich doch auch in gewisser weise deinem appell, ich kehre lieber vor meiner eigenen tür und schaue kritisch auf die deutsche innenpolitik, die ja einiges zu wünschen übrig läßt. und beruflich sind bei mir ganz einfach andere dinge – und länder - angesagt.
und da wird es mir nicht alleine so gehen.
damit kannst du bestimmt gut leben, so souverän wie du bist. nech?

zu deiner inneren gelassenheit rate ich dir zu dem spruch mit der eiche und dem sich an ihr kratzenden hund oder der karawane und den bellenden kötern.

ach ja, meinen urlaub mach ich auch wo anders, als beitrag zur ausgangsfrage.

23.08.2008 14:32 Uhr

bloody_beetroots

RE: Madonna!

Wieso diskutieren wir hier dann, wenn es dir doch schnurzegal ist?
es gibt andere leute die sich über die Beziehung zwischen Italien und Deutschland gedanken machen....
Wenn es dir egal ist brauchst du mir ja nicht jedes mal zu Antworten.
Ach ja, es ist jedem egal, ob du Beruflich auf andere Länder schaust, bzw. Rumänisch sprichst und was weiß ich noch was. Sowas beeindruckt heutzutage keinen mehr. ;-)
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag aus dem sonnigen Milano

23.08.2008 16:19 Uhr

bloody_beetroots

RE: Madonna!

@ Mistergambit

ich kann dir dabei nur zustimmen zu dem was du sagst!
Deswegen nerven mich auch solche Artikel, weil sie immer nur eine Seite zeigen. Mann muss beide Länder kennen um die Bezeihung zueinander zu verstehen. Da reicht eine Rundreise nicht. So ein Artikel ist einfach nur provokant und lässt leuten wie redSonja ihre vorurteile nur noch mehr bestätigen...

21.08.2008 21:04 Uhr

bloody_beetroots

RE: Madonna!

@ Borussia
man sollte mitreden wenn ma auch eine gewisse Ahnung hat. Das stimmt schon das Italien seinen Muell teilweise nach Deutschland exportiert: allerdings werdet ihr fuer jede Tonne bezahlt und ihr produziert damit auch noch strom... mit unserem Muell. Wenn sich einer drueber aufregen sollte dann die italiener selbst die von so einer politik regiert wird, die es nicht hinkriegt in Neapel eine verbrennungsanlage zu konstruieren und den Muell ordentlich zu entsorgen. Zu der Mafia sag ich nichts, die haben sich ja gegenseitig umgebracht, ohne Deutsche Opfer, und dafuer koennen die normalen italienischen buerger ja nichts , das hat weniger was mit Italien zu tun, und das ist auch ziemlich schwer zu erklaeren und ein fast unloesbares problem.
aber ich sag ja nicht das was im Artikel steht falsch ist, ich beschwere mich ja andauernd ueber die selben sachen wenn ich in italien bin. Aber ich beschwere mich vor ort nicht darueber, was in Deutschland alles schlecht laueft, sondern versuche die deutsche mentalitaet zu erklaeren, vorurteile zu ueberbruecken und bringe auch oft Freunde mit nach deutschland um das land zu zeigen.
Und mir wuerde es halt gefallen wenn mal auch was gutes aus der deutschen presse ueber Italien gesagt werden wuerde, und nicht andauernd diese Kritik. Und ich wundere mich halt weshalb sowas auch kommt, weil ausser urlaub macht ihr ja da nicht. Wir sind auch keine direkten konkurrenten oder so, sondern ganz im gegenteil.
Und allein am Fussbalspiel vor zwei jahren kann es ja nicht liegen....

22.08.2008 01:48 Uhr

MrBush

RE : Madonna

Ich war fast zehn Jahre mit einer Italienerin zusammen, hatte teilweise meinen Lebensmittelpunkt in I u verfolge auch heute noch sehr interessiert die dortigen Entwicklungen.

Grundsätzlich sehe ich nicht so schwarz, wie die hiesigen Medien.

Sicher, die Mafia, ist in Italien seit Kriegsende unbetritten die grösste Wirtschaftsmacht, leider. Im Parlament in Rom sitzen doch tatsächlich 22 (!!!) vorbestrafte Abgeordnete. Deren Delikte kennt jedes Kind: Korruption auf allen Ebenen und Stufen. Vermutlich gibt es kein westliches Land, das so einen Sauhaufen an Ganoven als "Volksvertreter" ins Parlament wählen darf. Die Italienische Gesetzgebung war so, ist so, und bleibt so. Povera Italia, du hättest Besseres verdient...

Aber, so what... I hat seit 1945, als die deutsche Wehrmacht in I kapitulieren musste, ganz 62 (!!!) in Worten ZWEIUNDSECHZIG, mehr oder minder gute Regierungen überstanden, ohen dass das Land zusammenbrach.

Es stimmt auch, daß I unter dem zwielichtigen Premier Berlusconi auf dem absteigenden Ast ist. In Brüssel geniessen die Italienischen Abgeordneten eher den Ruf schmieriger Teppichhändler, Scheckbetrüger und lästiger Grossmäuler die man am besten übersieht. Wie war das noch mit dem SPD-Abgeordneten Schulz und Bluffer Berlusconi? Eben..

Beppe Grillo, Italiens beissender Kritiker, sagte es treffend im Radio: "VELTRUSCONI, tutti due, testi di gazzi". Wer diese nicht ganz jugendfreie Politsatire nicht versteht, kann ja seinen italienischen Nachbarn fragen, was das auf deutsch heisst.

Aber aufgepasst: Das Chaos gehört zu I wie die Sonne, Orangen, Vino und Pasta. Man kann in I ganz angenehm leben und wird viel weniger kontrolliert als in D! Die Verwandten meiner Ex, die fast alle im Raum Milano/Bergamo leben (u zu denen ich auch heute noch engen Kontakt habe), die LEGA NORD wählen und FINI für den fähigsten Premier halten, liebe ich trotzdem sehr! Selbst als einer von ihnen mal meinte: Vedi, Italia finische a Roma, il Sud, sono quasi tutti africani, mafiosi, banditi, ladroni.. :-)

Auch sehr wichtig für den Blick auf I ist die Unterscheidung zwischen Norden u Süden.

Deutsche Ordnung u Geradlinigkeit ist in Norditalien gleichwohl weitaus stärker ausgeprägt als im Piemont - von Neapel und Kalabrien ganz zu schweigen.

Die Lombardei z.B, ist eine der wohlhabendsten und ertragsstärksten Regionen Europas. Es ist auch keine Überraschung, dass sämtliche grossen Unternehmen im Norden konzentriert sind. Das Leben spielt sich im Norden auch eher nach mitteleuropäischem Muster ab. Mehr Ordnung, weniger persönliche Freiheit.

(An den Müllbergen in Neapel u Umgebung ist der Norditaliener (zumindest meine Bekannten) auch herzlich wenig interessiert. Bis Bergamo stinken die wenigstens nicht.)

Der Süden basiert auf Kleinstunternehmertu m, die Eigeninitiative des Einzelnen in seinem eigenen, persönlichen Rahmen. Die Nachbarschaftshilfe ist ausgeprägter, und die Achtung des Staates ist geringer. Hier steht persönliche Freiheit vor Ordnung. Was nicht immer ein Vorteil, aber auch nicht immer ein Nachteil ist.

Eines aber haben Norden und Süden gemeinsam: die Staatsbürokratie und die immensen Staatsabgaben. Die Kriminalitätsrate differenziert sich auch nicht besonders. Im Gegensatz zum Norden gibt es im Süden zB. weniger Probleme mit Nomanden-Camps und mit Migranten v.a. aus muslimischen Ländern. Von der Mafia spüren die wenigsten Normalbürger was und die Kleinkriminalität hält sich auch im Rahmen. Da habe ich in D schlimmeres erlebt, v.a. seitens gewisser Migranten-Gruppierun gen.

Also in diesem Sinne: E VIVA ITALIA!


24.08.2008 13:28 Uhr

Luk4S

RE: Madonna!

Hallo leute! Zum glück wohne ich in Süd-Tirol. Im moment die situation in Italien ist ganz schlecht auch wegen Berlusconi und die rechts-parteien. Hier in Süd-Tirol sind die deutsch-sprachige zum glück die mehrheit (80% deutsche 20% italiener) aber auch hier haben wir italienische rechts-parteien wie Alleanza Nazionale und Unitalia. Diese parteien wollen immer nur den konflikt gegen deutsche und italiener füttern... Wir sind auch das einziges land mit faschistische denkmale woh italienische rechts-parteien feiern gehen wenn ein staats-feier gibt.
http://www.faschis tische-rel ikte.com/

And remember: Süd-Tirol ist nicht italien :-)

Wir haben mit italien nix zu tuhn...

27.08.2008 22:38 Uhr

NeonBlond

RE: Madonna!

uh, italien. wunderschön, aber politisch? shiiiite.

27.08.2008 22:58 Uhr



Artikel


Sehen


Fühlen


Wissen


Freie Zeit


NEON täglich


Webticker

Reise


Lieblingsorte