Kaufen //

Mode

Mode
Silvia Liebermann
[Artikel] [Mode]

Korrekte Mode

22.01.2007 14:12 Uhr

Politisch korrekte Kleidung ist nicht unbedingt teurer, doch der Kunde muss bewusster einkaufen. Seid ihr dazu bereit?

von silvia_liebermann

Sicher, wir haben von so genannten Sweatshops gehört: Von stickigen Fabriken in Asien oder Lateinamerika, in denen Arbeiterinnen bis zu 16 Stunden am Tag unsere Klamotten zusammennähen. Von Frauen oder sogar Kindern, die sieben Tage die Woche für einen Hungerlohn schuften. Vielleicht haben wir im Fernsehen auch mal einen Bericht über den Aralsee gesehen, der austrocknet, weil der Anbau von Baumwolle riesige Wassermengen schluckt. Oder wir haben gelesen, wie giftig die Baumwollproduktion ist, weil dabei besonders viele Chemikalien versprüht werden.

Doch wenn wir jetzt im Frühjahr wieder vor einem beunruhigend leeren Kleiderschrank stehen, schieben wir dieses Wissen in die hintersten Windungen unseres Gehirns. Die bunten Tops und Taschen ziehen uns förmlich in die Läden und wir lassen unserer Lust auf Neues freien Lauf.

Was sollen wir auch tun? Auf Schnäppchen verzichten und nur noch teure Sachen kaufen? Bringt nicht viel, denn Markenfirmen lassen häufig unter genauso schlechten Bedingungen produzieren wie die Billigketten. Das wissen wir spätestens seit Naomi Kleins konsumkritischem Kultbuch ‚No Logo’. Nur noch fair gehandelte Leinenkleider und Batiktücher kaufen? Da streikt unser Stilgefühl.

Doch jetzt gibt es immer mehr junge Marken, die auf Trendmode mit Moral setzen. Dabei steht das Design erster Stelle, ein gutes Gewissen gibt’s obendrauf. Einige von ihnen stelle ich im Artikel „Korrekt gekleidet" in der aktuellen NEON-Ausgabe vor. Politisch korrekte Kleidung ist nicht unbedingt teurer. Allerdings muss der Kunde bewusster einkaufen. Seid ihr dazu bereit?

von silvia_liebermann


Anzeige

Kommentare

Wenn du angemeldet bist, kannst du hier einen Beitrag zu diesem Text schreiben

Eintrag schreiben »

lilibeth

RE: Korrekte Mode

Problem eins ist das es auch da "kein gutes Gewissen obendrauf" gibt,... es ist kein Ideal, lediglich das kleinere Übel.

Zum anderen haben Trends die Eigenheit vergänglich zu sein,.. in diesem Fall bedauernswert.

Nicht destotrotz ne schöne Entwicklung, die es auch wesentlich leichter mach an das ideal der politischen Korrektheit näher zu rücken.

23.01.2007 19:28 Uhr

ChristophMueller

RE: Korrekte Mode

Ja

28.01.2007 11:52 Uhr

Chinajochen

RE: Korrekte Mode

ja, ein durchaus schwieriges problem. in diesem fall helfen compliance und andere sozial-ethische programme, die den ausbeutenden ausländer ins gewissen reden sollen. immerhin ist ja auch das so wichtige image vieler unternehmen gefährdet,...

02.02.2007 04:47 Uhr

flouroli

RE: Korrekte Mode

. . . .nicht bewußter einkaufen, sondern einfach einkaufen, bei denen die es offensichtlich bereits gibt. Auf meiner Suche bin ich auf www.glore.de gestossen, deren Konzept rockt - global responsible fashion also lauter labels, die man "guten Gewissens" kaufen kann. Das kann aber eben nur ein Anfang sein, so lange die "großen" nur Pseudo-Aktionen in korrekter Bekleidung machen wird sich nichts ändern - aber der Anfang ist gemacht und der Druck wächst.
Oliver, Berlin

02.02.2007 14:27 Uhr

lilibeth

RE: Korrekte Mode

das ist für mich bewusster einkaufen. aber auch das ist meiner ansicht nach einfach nur das kleinere Übel.
Dennoch tausenddank für den link. kannte noch nicht alle Firmen und vorallem die Schuhe die zudem z.T. auch noch vegan zu sein scheinen habens mir angetan °freu°

21.02.2007 22:19 Uhr

kesatria

RE: Korrekte Mode

"fair gehandelt", das ist auch so ein inflationär verwendeter Trendbegriff... Was ist denn "fair", da geht's doch schon los! Denn: auch "fair" ist so ein Begriff, der alles und nichts aussagt, der sich schwer fassen lässt. "fair gehandelt", klingt super und verleitet so manch einen Verbraucher dazu, für eine Ware mehr auszugeben. Aber, und das ist ein weiterer Kritikpunkt: Im Normalfall sind diese sog. Fairtrade-Dinge teurer, was darauf schließen lässt, dass der Einzige, der tiefer in die Tasche greifen muss, der Verbraucher ist. Doch wer schmückt sich mit dem Fairtradeglanz? Die Verkäufer...
Aber wie gesagt, das ist nur ein Kritikpunkt, der eher unter "ferner liefen" steht, denn das Hauptproblem geht wirklich schon mit dem Begriff "fair" los. Denn: es ist ja auch nicht ganz unproblematisch, gewisse Dinge zu subventionieren. Ganz abgesehen davon, dass ja auch bei den DIngen, die für einen Hungerlohn als nicht fairtrade vertickt werden Menschen davon leben müssen. Und wenn man die Dinge nicht kauft, haben diese armen Schlucker in den Fabriken noch weniger Geld, haben weniger zu tun, werden entlassen und stehen dann ganz ohne da. Also für ganz unproblematisch halte ich diese ganze fairtrade geschichte durchaus nicht...

21.02.2007 22:30 Uhr

lilibeth

RE: Korrekte Mode

unproblematisch find ichs auch nicht. In keinster Weise...
neben der erwähnten definitionsproblemat ik "was ist den fair" (wobei das ja schon geregelt ist,.. das transfairsiegel wird ja [wie Bio Ökosiegel] nur unter bestimmten Voraussetzungen vergeben... dennoch wird da wohl viel zu wenig informiert was es den genau bedeutet..)

deinen letzten Punkt find ich jedoch nicht ausschlaggebend.
Es geht ja darum von sagen wir z.B. nicht fair hergestellter (gentechnikimTierfut ter enthaltender urgs) Milka Schokolade auf Transfairschokolade umzusteigen. Dadurch steigert man die Nachfrage des Transfairpartners woraufhin der evtl. irgendwann die Anzahl seiner Angestellten (denen es hoffentlich immerhin ein wenig weniger kacke geht wie ersteren) wärend der andere eben aufgrund gesunkener Nachfrage Arbeiter entlassen muss...
Müsste sich doch im Grunde die Waage halten
(außer natürlich für die EInzelschicksale)

22.02.2007 22:41 Uhr

kesatria

RE: Korrekte Mode

Genau, die Einzelschicksale eben. Und findest du das dann noch fair? Ist es fair, wenn man zwar einem was gibt, den anderen aber in ein noch elendereres Leben verfrachtet? NEIN, das is doch bloß eine Verlagerung, keine Änderung in dem Sinne. Aber die Leute sind bereit meht dafür zu zahlen, weil es ihrem Gewissen gut tut, obgleich es eigentlich wirklich nur Humbug ist...

Nee, ich finde das ganze doch sehr sehr problematisch.

23.02.2007 00:59 Uhr



Artikel


Sehen


Fühlen


Wissen


Freie Zeit


NEON täglich


Webticker

Reise


Lieblingsorte