Fühlen //

Liebe


Neon-Logo Magazin-Text [Liebe] Ausgabe [März 2007]

Verdammt, verliebt!

16.03.2007 16:44 Uhr

Warum trifft man den richtigen Menschen so oft zum falschen Zeitpunkt? Experten glauben: Dahinter steckt System.

von Patrick_Bauer

Am letzten Tag versank die ganze Stadt im Schnee. Alles war weiß. Und so merkwürdig still. Es war wohl ein Sonntag. Sie sagte, sie könnte einen Schnaps vertragen, also suchten wir nach einer Tankstelle. Ich sagte nicht viel, aus Angst, etwas Falsches zu sagen. Vielleicht: »Wozu gibt es Billigflieger!« Oder: »Ich rufe dich bestimmt jeden Abend an!« Wir liefen einfach immer weiter und lauschten dem knirschenden Geräusch unserer Schritte.
Zu Hause zog sie ihre Socken aus, weil sie ganz nass waren, und mir fiel auf, dass ich ihre Füße bisher nie im Licht gesehen hatte. Ich hatte so vieles an ihr noch nicht länger betrachten können.
»Komm, ich helfe dir«, sagte sie und packte die letzten Sachen in eine Umzugskiste. Irgendwelche Unterlagen, Bücher, alte Zeitungen. »Ist doch egal jetzt«, schimpfte ich, obwohl es überhaupt nicht egal war, weil am nächsten Morgen mein gesamter Besitz in den großen Laster eines Transportunternehmens geräumt werden sollte. Und auf dem Tisch lag mein Zugticket. Hauptbahnhof, 12 Uhr 17. Gleis neun. Ich weiß die Gleisnummer noch heute, weil ich sie damals gehasst habe. Gleis neun, das war für mich der Ort der Ungerechtigkeit, der unlogischste Ort der Welt. An Gleis neun würde ich in einen Zug steigen, in den ich nicht steigen wollte und den ich doch gebucht hatte, in Richtung einer anderen Stadt, in die ich nicht fahren wollte und für die ich mich doch entschieden hatte. Auf einem Sitzplatz, den ich reserviert hatte, ohne zu wissen, dass ich es noch bereuen würde. Ich hatte mich auf meinen Umzug gefreut und auf all das Neue, das da kommen würde. Ich konnte nicht ahnen, dass ich das Neue zurücklassen würde. Dass sie eines Nachts in mein Leben treten würde, in dem leider gar kein Platz mehr frei war.

Als wir uns kennen lernten, hatte ich gerade festgestellt, dass Abschiede toll sein können. Ich hatte endlich eine Entscheidung getroffen, ich wusste, wo ich die nächsten Jahre verbringen würde, und ich wusste sogar, was ich dort tun würde. Ich ging mit Freunden einige Biere trinken, zunächst einmal die letzten, natürlich war das schade, aber ich war innerlich schon längst weg. Es war befreiend. Dann stand sie plötzlich neben mir vor der verschlossenen Klotür auf dieser WG-Party und fragte: »Wartest du schon lange?« Ich war betrunken, ich sagte:
»Auf jemanden wie dich? Schon sehr lange!« Sie fand das lustig. Drei Tage später merkte ich, dass ich mich verliebt hatte. Ziemlich schlimm verliebt. Ich habe ihr das nie gesagt, wahrscheinlich, weil ich es nicht noch komplizierter machen wollte. Aber wir wussten es beide. Sie hat ohnehin nicht viel über uns gesprochen, nachdem sie von meinem nahenden Abgang erfahren hatte, keiner von uns wollte sich wohl zu sehr offenbaren.
Aus Furcht, jemandem nahezukommen, der dabei war, sich zu entfernen. Sie fände es sehr schade, meinte sie immerhin und kaute dann wieder auf ihren Lippen herum. Und einmal, es platzte aus mir raus, fragte ich: »Und was, wenn ich einfach hierbleibe?« »Ach Quatsch«, sagte sie schnell. Ich glaube, sie hätte es nie gewagt, mich zu fragen, ob ich nicht doch alles absagen wollte. Sie hätte es gar nicht ertragen, dass ich ihretwegen bleibe. Aber sie hat es sich bestimmt gewünscht, vielleicht sogar so sehr, wie ich gerne geblieben wäre. Nur: Was, wenn wir doch nicht zueinander gepasst hätten? Sollte ich meinen Lebensplan wegen dieses Hochgefühls umwerfen, das vielleicht wenige Wochen später
weg gewesen wäre? Das war das Schlimmste: Wir beide wussten, dass sich die Frage »Gehen oder bleiben, Kopf oder Herz?« gar nicht stellt. Und gleichzeitig entband mich diese Feststellung von jeder Verantwortung. Nicht ich, das Schicksal ist es gewesen!
Seitdem ist einige Zeit vergangen. Ich würde lügen zu behaupten, ich wäre danach nicht glücklich geworden. Doch die Situation hat mich noch lange beschäftigt. Sie war geblieben, ich war gegangen, und damit auch die Chance, die wir gehabt hatten. Zunächst telefonierten wir oft, ich schrieb ihr SMS, wenn ich alleine war und an allem Möglichen zweifelte. Wir sahen uns auch noch einmal, aber das nutzte nicht viel. Sie sagte damals: »Weißt du, man kann keine Fernbeziehung führen, ohne vorher zusammengekommen zu sein.
Dafür hatten wir nicht genug Zeit – und jetzt ist es zu spät.« Das war das einzige Mal, dass ich sie weinen sah, das war auch das einzige Mal, dass einer von uns aussprach, wie es leider war. Vorbei. Die Entscheidung gegen uns war gefallen, als sich die Türen des ICE schlossen, auf diesem verdammten Gleis neun. Meine Freunde erteilten mir anschließend ein »Hätte«-Verbot. Sie waren es wohl leid, an Theken sitzend oder während irgendwelcher wichtigen Fußballübertragungen immer wieder die traurige Geschichte einer verhinderten Liebe vorgejammert zu bekommen. Hätte ich sie bloß ein halbes Jahr früher getroffen. Hätte ich sie lieber gar nicht getroffen. Hätte ich mit meinem
Stadtwechsel bloß noch ein bisschen gewartet. Max hatte irgendwann genug und er sagte mir ziemlich deutlich ins Gesicht: »Dann was? Dann würdet ihr jetzt im Moment eure gemeinsame Wohnung einrichten oder wie? Vielleicht, vielleicht auch nicht! Euer Timing hat leider nicht gepasst!« »Das ist es ja«, maulte ich weiter, »hätten wir uns ein Jahr vorher getroffen, dann wäre alles perfekt gewesen!« Max stöhnte auf. »Woher weißt du das? Wahrscheinlich hättest du dich ein Jahr vorher nicht in sie verliebt, oder sie hätte dich gar nicht angeschaut
auf dieser blöden Party. Oder dir wäre von Anfang an aufgefallen, dass sie beim Reden immer so nervös mit den Augen blinzelt!« Wir sprachen nie wieder darüber.

Letztens aber saß ich bei Max in der Küche, er kochte viel und erzählte wenig, er sah nicht sonderlich glücklich aus. Max arbeitet seit einiger Zeit übertrieben lange, es ist sein erster fester Job. Er wirkt nicht sonderlich ausgeglichen.
An diesem Abend erwähnte Max das erste Mal den Namen Tine, die »gerade jetzt« und »aus dem Nichts« aufgetaucht sei. Und »gerade jetzt« finde er sie ziemlich toll, »supertoll«. Ich zuckte mit den Schultern. »Ja, ist doch scheiße«, seufzte Max. »Ich habe weder Zeit noch Nerven, um mich zu verlieben!« »Hä?« »Na, ich weiß, dass ich schon lange keine so unglaubliche Frau getroffen habe. Das könnte echt was werden. Hätten Tine und ich uns bloß …« »Ein Hätte-Satz«,
meinte ich, »es hat dich erwischt.« Je länger wir darüber nachdachten, desto mehr Beispiele fielen uns ein von Freunden, die sich im falschen Moment verliebt haben: Anne, die uns seit Jahren erklärt, sie wäre noch immer mit ihrem Exfreund zusammen, wenn sie beide nicht tragischerweise zu jung gewesen wären. »Nie werde ich jemanden so lieben«, sagt Anne gerne – wenn sie nicht gerade mit einem der Typen frühstücken ist, die sie bevorzugt samstagnachts
aufgabelt. Oder Tobi, der vergangenes Jahr eine schmerzhafte Trennung hinter sich hatte. Er wollte danach seine Ruhe, für eine Weile wenigstens. Sich nicht gleich wieder verletzbar machen, rausfinden, was er wirklich will. Leider verliebte er sich Hals über Kopf in eine Studienkollegin. Von Tobi stammt die Aussage:
»Kribbeln im Bauch? Das ist nicht schön. Das ist das Symptom einer Krankheit!« Das Verlieben kam ihm so gelegen wie Husten am Abend vor einem Vortrag.

»Aus uns könnte etwas werden«, sagt Max, »wenn ich den Kopf dafür frei hätte!«

Bas Kast möchte der Liebe nichts von diesem rätselhaften und schmerzhaften Zauber nehmen. Trotzdem will er sie verstehen. Der Wissenschaftsautor
schildert in seinem Bestseller »Die Liebe – und wie sich Leidenschaft erklärt«,
was die Forschung über unsere Gefühle herausgefunden hat. »Wir sollten nie unterschätzen«, sagt Kast, »wie wichtig das Wann ist. Natürlich das Wer, natürlich das Wo, aber vor allem auch die Situation, in der wir uns befinden.« Zu einer ähnlichen Erkenntnis gelangte schon der römische Dichter Ovid, der im Jahr zwei vor Christi Geburt den wohl ersten Flirtratgeber verfasste: Die Schrift »ars amatoria« – »Die Liebeskunst«. Die entscheidende Stelle ist jene, an der Ovid feststellt, dass es vor allem auf dieUmstände ankomme, damit zwischen zwei Menschen der Funke überspringt. Die Leidenschaft erwache an Orten der Aufregung. Ovid empfiehlt, den neuen Flirt zu Gladiatorenspielen einzuladen.
Und sein Rat ist durchaus logisch: Zweitausend Jahre später belegte die moderne Wissenschaft Ovids Idee von den »Orten der Aufregung«. Die amerikanischen Psychologen Donald Dutton und Arthur Aron entwickelten in den 1970er Jahren das »Brücken-Experiment«: Männliche Probanden wurden entweder über eine wacklige Hänge- oder eine sichere Holzbrücke geschickt. Auf beiden Brücken bat eine schöne Frau um die Beantwortung eines Fragebogens und gab den Männern für Rückfragen ihre private Telefonnummer. Die Männer, die auf der Hängebrücke angeflirtet worden waren, riefen viermal häufiger an, woraus die Forscher schlossen, dass die Wirkung der schwankenden Brücke – zittrige Knie, flauer Magen – auf die Frau übertragen worden war. Die Männer hielten sie ebenfalls für erregend. »Es gibt viele Beispiele für solche Phänomene
«, sagt Bas Kast. Chirurg und Krankenschwester, die Minuten nach einer dramatischen Operation feststellen, dass sie füreinander bestimmt sind. Die Braut, die sich auf ihrer Hochzeit in einen Gast verliebt. Oder unspektakulärer: Männer, denen in Laboren Fotos von Frauen gezeigt wurden. Dann spritzte man
ihnen Adrenalin und ließ die Aufnahmen erneut bewerten. Je höher der Adrenalingehalt im Blut, desto attraktiver fanden die Männer die Gesichter.

Der römische Dichter Ovid wusste schon: Leidenschaft erwacht durch Aufregung

»Wenn ich kurz davor bin, die Stadt zu wechseln oder einen neuen Job zu beginnen, dann ist alles aufregend. Ich bin offener für neue Reize«, erklärt Kast. »Dann kann es passieren, dass ich die Aufregung mit der Person verwechsle.«
Und auch, wenn wir in solchen Momenten denken, dass uns das Verlieben gar nicht guttut, stillt es doch meistens Bedürfnisse. Weil wir uns nicht von der Stadt trennen können, die wir bald ver-lassen, weil wir in der ach so glücklichen Beziehung Spannung und Zärtlichkeit vermissen. Weil wir Geborgenheit und Sicherheit suchen, gerade wenn wir im Gewühl einer aufreibenden Arbeit leben oder nicht wissen, was uns am neuen Arbeitsplatz erwartet.
Eventuell verlieben wir uns also gar nicht »im falschen Moment«, sondern im einzig möglichen. Zu einem anderen Zeitpunkt würde uns die angehimmelte Person kalt lassen. Die biochemischen Erklärungen für dieses Phänomen mögen nicht gerade tröstlich klingen (siehe Interview mit Helen Fisher auf Seite 58) – aber es ist zumindest beruhigend, dass sie im Kern auch nichts anderes sagen als das, was Romantiker behaupten: Die Liebe hat ihre eigene Logik und lässt sich nicht von uns kontrollieren. »Wir verlieben uns in stabilen Lebensphasen in den Falschen. Und genauso können wir zur falschen Zeit den Richtigen treffen«, glaubt etwa die Anthropologin Fisher. Auch Bas Kast, der an der Chemie hinter der Emotion Liebe interessiert ist, gibt am Ende zu: » Es geht vor allem um Zufälle und Glück.« Aber wenn das Timing des Verliebens sich nicht kontrollieren lässt, bringt es letztlich auch nichts, sich selbst zu foltern, zu rätseln, warum der vermeintlich richtige Mensch zur falschen Zeit kam. Sind wir nicht fähig, aufgrund äußerer oder innerer Umstände, uns auf die Verliebtheit einzulassen, so ist es womöglich nicht die perfekte Liebe. Denn zu der gehört unvermeidlich der Faktor Zeit.
Wir sagen nicht: »Hätte er bloß blonde Haare gehabt, dann wäre etwas aus uns geworden!« Oder: »Würde er mich zum Lachen bringen, dann wäre alles richtig.« Aber wir jammern trotzdem: »Hätten wir uns nur zu einem anderen Zeitpunkt getroffen.« Sinnlos. Sicher klagen wir auch deshalb, weil es uns vor anderen Fragen schützt. Weil wir die Vorstellung nicht aufgeben müssen, dass wir uns natürlich gerne gebunden hätten, »unter anderen Vorzeichen. « So muss sich niemand fragen, ob in einem Leben der Ordner »Liebe« nicht vielleicht doch unter den Akten »Job« oder »Egoismus« vergraben liegt.
Nach meinem Umzug hatte ich das schlechte Gefühl, zu pragmatisch gewesen zu sein. Eines Tages aber wollte es der Zufall, dass sie und ich wieder in derselben Stadt lebten. Sie schrieb mir in einer Mail, dass sie einen Praktikumsplatz bekommen habe. Wir trafen uns gelegentlich, und ich wartete auf den Moment, an dem ich sie so aufregend finden würde wie einst. Ich wartete
lange und vergeblich. Komisch, dachte ich, jetzt haben wir doch die Zeit. Es ist alles angerichtet für uns beide, na los. Aber ich bekam kein Herzklopfen, ich mochte sie nur, ich wollte sie nicht. Es hätte ein zweites Mal perfekt sein können. Aber die Liebe verträgt kein »Hätte«, auch kein »Könnte« oder »Sollte«, die Liebe braucht das »Ist«.

von Patrick_Bauer


Anzeige

Kommentare

Wenn du angemeldet bist, kannst du hier einen Beitrag zu diesem Text schreiben

Eintrag schreiben »

Stockhausen

RE: Verdammt, verliebt!

das ist doch einfach nur schrecklich!

16.02.2007 19:54 Uhr

moosmutzel

RE: Verdammt, verliebt!

das kommt mir doch schon jetzt irgendwie bekannt vor... :(

scheiß system. :(

16.02.2007 20:23 Uhr

dimakt

RE: Verdammt, verliebt!


ach was. echte liebe kennt keine hindernisse. wenn beide wollen, gehts. wenn BEIDE WIRKLICH WOLLEN, gehts halt einfach! ich verweise hiermit auf meine lebensweisheit nummer 2.

16.02.2007 21:13 Uhr

coolchica

RE: Verdammt, verliebt!

stimmt nich...naja jedenfalls habe ich einmal und hoffentlich nie wieder erlebt, dass es nicht geht!!wir haben einander geliebt, er war meine 1. liebe....aber es ging einfach nicht...er hatte in seiner teenagerzeit zu viel erlebt,was verarbeitet werden musste,bevor er sein leben und somit seine sorgen teilt..
man is das schmerzhaft gewesen...
naja zum glück einmal und nie wieder!!!

20.02.2007 18:22 Uhr

manuela

RE: Verdammt, verliebt!

ich will mich auch verlieben.

16.02.2007 22:11 Uhr

dimakt

RE: Verdammt, verliebt!


lass es.


(mit der einstellung wird eh nichts)

16.02.2007 22:19 Uhr

dimakt

RE: Verdammt, verliebt!


denn, was ich meinte war: wenn beide EINANDER wollen.

aber das klingt so nach kanzel.

find ich.

16.02.2007 23:06 Uhr

SirMCPedta

RE: Verdammt, verliebt!

Schön. Und danke, dass du es ihr sagst.

16.02.2007 23:40 Uhr

dimakt

RE: Verdammt, verliebt!


bitte. ich hoffe, du wolltest nicht, dass sie sich in dich verliebt. dann tut mir das natürlich leid.

16.02.2007 23:45 Uhr

powerlocke

RE: Verdammt, verliebt!

kann mir jmd. mal den Artikel mailen? hier in Aussie kriege ich die Neon immer nur mit 3Monatsverzug......d anke im Vorraus

17.02.2007 07:23 Uhr

FREiGEiST.

RE: Verdammt, verliebt!

ich kenn dieses problem nur zu gut. meinen jetztigen freund habe ich kurz bevor er nach spanien ausgewandert ist kennengelernt.
es ist bei weitem nicht einfach, aber mittlerweile gibt es das "uns" schon über 7 monate. man sieht also, wenn man es wirklich will, dann funktioniert es auch.

Liebe Grüße,
FREiGEiST.

17.02.2007 12:27 Uhr

Fr1zzo

RE: Verdammt, verliebt!

Doof ist es, wenn man sich für die "Liebe" entscheidet und dann erkennt, dass es doch keine war.

17.02.2007 13:40 Uhr

cherryflower

RE: Verdammt, verliebt!

scheiße. ich musste beinahe lachen, als ich heute die zeitschrift aus dem briefkasten fischte. oder heulen. je nachdem. passt wie die faust aufs auge. der typ, den ich will, hat mir am valentinstag gesagt, er hätte seit 6 tagen ne freundin. verdammte scheiße. hoffnungen mach ich mir trotzdem. liebe macht blind.

17.02.2007 22:50 Uhr

mezzanine

RE: Verdammt, verliebt!

Ich bleibe dabei - Neon bespitzelt.
Und ich kann diese verfluchte Zeitung nicht lesen... muss ich mir die auch noch schicken lassen, tz.

Ihr Neon-Leute, schaemt euch.

18.02.2007 01:49 Uhr

Coogar

RE: Verdammt, verliebt!

Haha. Billigflieger. Gibt's die auch nach Argentinien?
Tja, aber selbst auf DIE Distanz geht es. Wenn beide wollen :)

18.02.2007 02:44 Uhr

Fr1zzo

RE: Verdammt, verliebt!

Condor? ;)

18.02.2007 11:15 Uhr

Nuka

RE: Verdammt, verliebt!

man sagt zwar nicht "wenn sie blonde haare gehabt hätte, dann wären wir nun zusammen", aber: "wenn wir uns zu einer anderen zeit getroffen hätten, dann wären wir nun zusammen". liegt ganz einfach daran, dass zeit eher flexibel ist, das aussehen aber (fast) nicht.

18.02.2007 14:10 Uhr

Rins

RE: Verdammt, verliebt!

Der erste Abschnitt klingt wie der Anfang eines Romans... sehr schön.
Bin schon sehr gespannt auf den Artikel... muss aber erstmal einen Laden finden in dem's die NEON hier gibt...

18.02.2007 15:29 Uhr

geflenst2006

RE: Verdammt, verliebt!

Hi,
ich lebte bis vor drei Monaten in Hamburg und nur eine Woche nachdem ich erfuhr, dass ich umziehen werde (Job) lernte ich meine Freundin kennen. Mir war von anfang an klar, dass ich das nicht packen könnte (eine Fernbeziehung) und es sollte auch nicht funktionieren. Einfach zur falschen Zeit, hätten wir uns nur ein Jahr früher getroffen.....

18.02.2007 16:45 Uhr

Bigmouth

RE: Verdammt, verliebt!

Billigflieger nach Sydney???????

19.02.2007 03:28 Uhr

mezzanine

RE: Verdammt, verliebt!

Ich finde Leute, die fuer einen Satz diese Masse an Satzzeichen verwenden ja wirklich merkwuerdig...
Und: Bei dieser Distanz wuerde ich die Billigflieger-Pannen statistik aus Eigeninteresse gar nicht erst kennen wollen.

19.02.2007 09:00 Uhr

BonbonAusWurst

RE: Verdammt, verliebt!

geht mir genauso und ich flenn grad rotz und wasser...

19.02.2007 13:05 Uhr

Sehnsuchtnachsommer

RE: Verdammt, verliebt!

als ich die neon in der hand hatte, haben die meisten themen mich sofort angesprochen.. fast alle passen zu meiner derzeitigen lage..aber vorallem dieser artikel.. es ist wirklich schlimm.. ich kann nichts mehr machen..denk nur an ihn.. sehr unpassender moment, da zu bald das abi vor der tür ist.. :(

19.02.2007 13:57 Uhr

molekulargewitter

RE: Verdammt, verliebt!

sie kommt dann, wenn sie lustig ist.

19.02.2007 17:22 Uhr

cosmo.zh

RE: Verdammt, verliebt!

das ist genau der artikel der mir gerade noch gefehlt hat!! *heul.......

19.02.2007 18:55 Uhr

dimakt

RE: Verdammt, verliebt!

jetzt suhlt euch doch nicht alle so. werdet wieder fröhlich und klickt lieber auf meine zweite lebensweisheit!

MOVE ON, sisters and brothers! am schnellsten gehts vorbei, wenn man es vorbeigehen LÄSST!!

"unpassender moment" --- sowas GIBTS nicht, wenn beide verliebt sind.

shconmal daran gedacht, dass ihr euch den "unpassenden moment" nur als entschuldigung dafür einredet, dass entweder ihr selber oder der mensch eures herzens nicht genug emotional verwickelt ist???
(denkt bitte drüber nach!!)

19.02.2007 20:40 Uhr

kirschbaum

RE: Verdammt, verliebt!

verdammt, verliebt...das hab ich mir in den letzten monaten auch oft gedacht. ich verfluche den tag an dem ich den typen den ich will kennengelernt hab...wir waren einen monat zusammen dann hat er gesagt er kann sich noch nicht auf eine neue beziehung einlassen (weil er noch an seiner ex hängt)...jetzt hat er ständig neue mädels bei sich...macht mir dauernd hoffnungen und lässt mich wieder fallen...und ich lass es mit mir machen weil ich "verliebt" bin

19.02.2007 21:18 Uhr

dimakt

RE: Verdammt, verliebt!


MOVE ON sister!

19.02.2007 21:24 Uhr

July2086

RE: Verdammt, verliebt!

es ist manchmal nur fies aber vielleicht können wir manchmal nicht anders

19.02.2007 21:44 Uhr

Morpheus348

RE: Verdammt, verliebt!

Falscher Zeitpunkt? Gibt es jemals den richtigen Zeitpunkt dafür? Es kommt doch nur darauf an, wie wir damit umgehen.

Gerade mit der langjährigen Beziehung... wo ist da das Hindernis? Wenn wir uns doch trotz fester Beziehung in einen anderen Menschen verlieben, dann stimmt doch was nicht in der alten Beziehung. Lohnt es sich dann noch diese aufrecht zu erhalten und sich Jahre später Vorwürfe zu machen?

Wir haben nur ein Leben und das sollten wir genießen, mit den Menschen um uns herum, die wir lieben und achten. Und genau das hat auch jeder Partner von uns verdient, dass wir ihn lieben und achten. Also ist es doch nur fair mit offenen Karten zu spielen und dem "Alten" die Chance zu geben eine Frau zu finden die ihn liebt und die er auch liebt... statt ihn in einer Beziehung zu binden, in der er nur halbherzig oder gar überhaupt nicht mehr geliebt wird.

Ich weiß wovon ich rede. Ich hab drei Jahre an einer Beziehung festgehalten, nur weil ich verheiratet war. Es war nicht fair, allen Beteiligten gegenüber. Doch habe ich aus meinem damaligen Fehlverhalten gelernt und mich für den einzig richtigen Weg entschieden... ich hab meinen Mann verlassen, habe mich mit dem Mann eingelassen, dem schon in den drei Jahren davor mein Herz gehörte und ganz ehrlich... ich hab es nie bereuht. Ich hätte mich jedoch selbst dafür prügeln können, dass ich drei Jahre lang mit einem Menschen zusammen gelebt habe, den ich nicht mehr wirklich geliebt habe.

Aber aus Fehlern wird man klug. ;-)

19.02.2007 23:55 Uhr

groovejunkee

RE: Verdammt, verliebt!

Ist auch meine Erfahrung: den richtigen Zeitpunkt gibt es definitiv nicht.

21.02.2007 18:58 Uhr

Pugli

RE: Verdammt, verliebt!

In meinen Augen ist es nur dann der falsche Moment, wenn man nicht bereit ist.
Wenn man sich einredet, man hätte keine Zeit, ist man nicht bereit. Auch wenn man viel zu tun, hat, vielleicht zuviel, würde man es schaffen sich für seine Liebe Zeit zu nehmen, sie zur Insel in seinem Leben zu machen, den Ruhepol, der Kraft gibt die Aufgaben zu schaffen!
Denn was schaffe ich, wenn ich ich den ganzen Tag über "hätte" nachdenken würde?

20.02.2007 11:50 Uhr

dimakt

RE: Verdammt, verliebt!


danke, pugli! meine rede!!

ich bin echt froh, dass es anscheinend doch noch leute gibt, die den tatsachen ins auge blicken!!!

20.02.2007 13:05 Uhr

MiezeKatzzz

RE: Verdammt, verliebt!

MMh, ich habe den kompletten Artikel noch nicht lesen können, da ich mich ehrlich gesagt nicht traue.
denn fest steht: Ich habe die oben beschriebene Situation schon dreimal mitmachen müssen. Jedesmal sind meine Partner weggezogen. Und ich habe jedesmal gedacht "das klappt schon irgendwie"

Aber es hat noch nie geklappt.

Vll. sollte ich mal diejenige sein, die wegzieht?????????

20.02.2007 13:48 Uhr

dimakt

RE: Verdammt, verliebt!


vielleicht solltest du nächstes mal einfach VORHER schon abchecken, ob der kerl dich wirklich liebt????

20.02.2007 16:52 Uhr

milkygreen

RE: Verdammt, verliebt!

ich habe mich verliebt! vor eineigen monaten! er ist 6 jahre jünger, wir arbeiten in der selben firma und wenn ich zuhause meinem mann in die augen schaue fühle ich mich wie ein betrüger! ich möchte mich wieder in meien mann verlieben und nicht mehr an IHN denken! fühl mich wie gelehmt!!!

20.02.2007 17:48 Uhr

dimakt

RE: Verdammt, verliebt!


dann beweg dich!

am schlimmsten sind ja die leute, die andere betrügen und sich selbst als opfer präsentieren ---- also bitte: du hasts in der hand.

jammern gilt nicht, wenn man selber der verletzer ist!!

20.02.2007 19:56 Uhr

Salsa

RE: Verdammt, verliebt!

Naja, dimakt, ich möchte ja nicht unbedingt sagen, dass es Dir wahrscheinlich noch ein wenig an Lebenserfahrung fehlt. Aber ggf. kannst Du ja darüber nachdenken, dass es Menschen gibt, die - obwohl in einen anderen verliebt - an ihrer Beziehung (hier: Ehe) festhalten wollen. Gegen verlieben ist kein Kraut gewachsen, die Frage ist lediglich ob man sich darauf einlässt oder nicht. Ich glaube (weiss!!) es kostet mehr Kraft für die alte Liebe zu kämpfen, als sich einfach der neuen hinzugeben. Und jammern habe ich in milkygreens Text nicht sehen können ... First share the pain, then judge.

21.02.2007 00:45 Uhr

dimakt

RE: Verdammt, verliebt!

mit verlaub, salsa: aber mit jammern habe ich auch nicht den artikel gemeint ........

na, und wenn es dir zu viel kraft kostet, für die alte liebe zu kämpfen, dann ist deine entscheidung ja schon gefallen.

stehenbleiben und hoffen, dass alles gut wird, gilt nicht.

21.02.2007 11:09 Uhr

Salsa

RE: Verdammt, verliebt!

dimakt, bitte genauer lesen vor dem Antworten. Mit jammern habe auch ich nicht den Artikel gemeint.

Aber vielleicht projezierst Du Dich und Deine Vorgehensweise / Entscheidungen in das ganze hinein. Denn mit keiner Silbe habe ich erwähnt, dass es "zuviel" Kraft kostet, lediglich, dass es "mehr Kraft kostete als..." Klein aber wichtig, der Unterschied. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Du auch diesmal selektiv liest...

25.02.2007 21:57 Uhr

dudinka

RE: Verdammt, verliebt!

ich bin seit 7 monaten mit meinem freund zusammen, im sommer fahre ich los nach estland, austauschjahr in der 11.
fällt das auch in die kategorie?

...ach du scheiße, ich fühl mich wie bei doktor sommer :D

20.02.2007 23:20 Uhr

AmelieUndine

RE: Verdammt, verliebt!

@cherryflower: Das kenn ich doch irgendwoher. Und bei mir sind aus den 6 Tagen 5 Monate geworden. ich Depp hoffe immernoch. Liebe ist scheiße ;)

21.02.2007 09:29 Uhr

Mino1986

RE: Verdammt, verliebt!

Tja, ist das nicht immer so, es gibt einfach NIE etwas das zur "richtigen" Zeit komme, sonst wäre es doch auch nicht so spannend!

21.02.2007 14:58 Uhr

closer-to-god

RE: Verdammt, verliebt!

Es passiert einfach in dem üngüstigsten Moment überhaupt...kann ich ein Lied von singen. Und da ich keine faulen Kompromisse mache, war es das damals mit der aktuellen Beziehung. Ist doch ganz einfach: jetzt nur noch die (den) Auserwählte von sich überzeugen und fertig ;-)

21.02.2007 16:40 Uhr

GottimHimmel

RE: Verdammt, verliebt!

alles kommt wie es kommen soll

21.02.2007 16:59 Uhr

mrs-heartcore

RE: Verdammt, verliebt!

bei mir passt der zeitpunkt grade auch übelst nicht!!! :(

21.02.2007 19:55 Uhr

auriculum

RE: Verdammt, verliebt!

Ich verstehe das irgendwie nicht. So gesehen gibts ja dann wohl nie den richtigen zeitpunkt, selbst wenn man in der Stadt bleibt. Vielleicht hat man schon einen urlaub mit jemand anderem gebucht oder kommt gerade dann mit einem zusammen, der am nächsten tag Geburtstag hat und man kennt ihn noch nicht so gut, um ein gescheites Geschenk zu finden. Oder man ist mit sich selber beschäftigt, will die letzte beziehung aufarbeiten undundund. Wenn man richtig in jemanden verliebt ist, ist der Rest doch egal. Wenn man schon in einer Beziehung steckt, kann damit irgendwas nicht stimmen. Wenn man ein Auslandsjahr macht oder wegzieht, kann man es trotzdem versuchen. Ich finde es schon fast sündig, wenn man verliebt ist, und der andere ist es auch, und man wagt es nicht. "Das ist nicht der richtige Zeipunkt" ist m.E. nur eine Ausrede. Zu verlieren hat man nichts.

22.02.2007 10:52 Uhr

meenzine

RE: Verdammt, verliebt!

Meine Beziehung ist auch gerade nach 3 Jahren in die Brüche gegangen, weil wir beide in der letzten Zeit unsere Abschlüsse in der Uni machen und uns dann einen Job suchen mussten. Ich frag mich nun auch die ganze Zeit, ob ne Beziehung trotz beiderseitiger Gefühle sowas einfach nicht aushalten kann (weil man sich ja automatisch auf'n Ego-Trip bringen muss, um das durchzuziehen) oder ob dann einfach was anderes zwischen beiden nicht stimmt. Aber momentan hasse ich den Gedanken "Ach ja, die Umstände...". Menno.

22.02.2007 11:31 Uhr

Bexi88

RE: Verdammt, verliebt!

Ich kenne meinen Freund (mit dem ich fast ein Jahr zusammen bin) seit zweieinhalb Jahren, aus der Schule.... wir waren eigentlich beide sofort verliebt - nur hatte ich damals einen Freund und wir haben uns beide nicht getraut etwas zu sagen.... so wussten wir nicht, dass der andere das gleiche empfindet. Irgendwann hab ichs dann aber gemerkt und in der Disco haben wir uns dann endlich mal weiter gewagt - danach hab ich mit meinem jetzigen Ex Schluss gemacht....
Zwei Wochen später hatte er plötzlich ne andere und ich wollte nichts mehr von ihm wissen, obwohl ich ihn trotzdem liebte.... trotz der Enttäuschung und der ganzen Zeit die ich eh schon gewartet hatte.
Zwei Monate später gestand er mir dann, dass das alles n großer Fehler sei und er Angst davor gehabt hätte mich auch als EINE Freundin - also ganz - zu verlieren, wenn es als Paar nicht geklappt hätte, darum die andere.
Er trennte sich und wir kamen zusammen.
Von da an war es, als hätte ich alles vergessen, was vorgefallen war, so groß ist die Liebe.
Manche mögen vielleicht denken ich hätte ihn in den Wind schießen sollen wegen all dem....
Vielleicht können nur wir zwei das verstehen....
Aber wir gehören zusammen - und das haben wir beide von Anfang an gewusst.

Also manchmal kann es eben doch klappen, auch wenns nicht zu passen scheint. Man muss nur die Kraft haben vieles auf sich zu nehmen.

22.02.2007 12:55 Uhr

Haveltaucher

RE: Verdammt, verliebt!

Und der Text spricht mir irgendwie aus der Seele. Das Problem ist wohl allgemein bekannt...

22.02.2007 15:29 Uhr

oreolover

RE: Verdammt, verliebt!

so ein quatsch! wenn man wirklich will und wirklich verliebt ist, dann kann es auch funktionieren. natürlich ist das mit anstrengungen verbunden und folglich nicht immer ganz leicht. zu sagen, dass es aufgrund des zeitpunktes nicht klappt, ist nur eine ausrede...

23.02.2007 13:39 Uhr

Lasheras

RE: Verdammt, verliebt!

Tja, so gings mir auch - drei Wochen vor einem Jahr Auslandssemester in Südamerika habe ich IHN getroffen - ich wollte wirklich nicht, aber konnte mich nicht dagegen wehren! Und so saß ich, die Jahre lang in Deutschland Single gewesen war, schließlich nicht wirklich frei und unabhängig im Flugzeug nach Buenos Aires.
Aber es hat geklappt! Besser sogar, als bei vielen, die schon Jahre in ihrer Beziehung waren. Vielleicht, weil wir es einfach auf uns zukommen haben lassen. Vielleicht, weil es eigentlich zum Scheitern verurteilt war und wir uns so keinen Stress gemacht haben.
Weihnachten bin ich wegen ihm nach Deutschland in den Winter geflogen (ein echter Liebesbeweis!) und als wir uns nach 5 Monaten am Flughafen gegenüber standen, wusste ich: Gute Entscheidung.
Bald sind wir 2 Jahre "zusammen", auch wenn wir uns das erste Jahr effektiv vielleicht 6 Wochen gesehen haben! Trotz all der Sehnsucht, den Telefonaten zu den unmöglichsten Zeiten und den vielen Versuchungen, denen ich in Buenos Aires nicht nachgegeben habe, bin ich froh, dass wir uns kennengelernt haben. Außerdem - gehören ein bisschen Herzschmerz und Drama nicht zu einer richtigen Liebesgeschichte dazu?

23.02.2007 18:04 Uhr

ElleMcG

RE: Verdammt, verliebt!

Zum Scheitern reichten bei mir schon 300km.

23.02.2007 22:00 Uhr

melliniblue

RE: Verdammt, verliebt!

Paßt wie die Faust aufs Auge zu meiner planloses Verliebtheit, die sich ungünstiger nicht hätte einstellen können... Nach zwei Jahren, jetzt wo er wegzieht, fällt mir ein, dass ich mich ja in den Typ verlieben könnte und er der absolute Mr. Right ist, wieso ist mir das nicht die letzten zwei Jahre mal aufgefallen. Nun wünsche ich mir nix mehr, als dass wir es versuchen, aber von dem Wunsch weiß er nichts und es ist auch besser, so rational und vernünftig wie er ist...

23.02.2007 22:08 Uhr

Fensterbankkatze

RE: Verdammt, verliebt!

Genau, haargenau das ist grade bei mir los! Und es ist nichts, aber auch gar nichts schön daran... und weil er mich nicht will und weil ich mich nicht ihn ihn verlieben durfte, gehe ich heute mit jemandem ins Kino, der mir nicht das geben kann, was ER mir gebn könnte. Verdammt. Warum muss Liebe auch immer whe tun?

24.02.2007 17:48 Uhr

JennyHart

RE: Verdammt, verliebt!

Ich finde den Artikel toll. Er hat mir erklärt, warum es überhaupt erst so weit kommen konnte mit dem, in den ich verliebt war (es wahrscheinlich immer noch bin). Ich bin die, die sich unabhängig von den Umständen verliebte. Er ist derjenige, der von Anfang an wusste, dass er objektiv total viel Stress hat und eigentlich „den Kopf nicht frei“ für eine Beziehung [als ich exakt seine Begründung in dem Artikel las, wusste ich nicht, ob ich lachen, oder weinen soll!]. Als ich so heulend ihm gegenüber saß und ihn fragte, ob es wirklich nicht einfach so wäre, dass ich ihm zu wenig bedeute, beteuerte er, dass er denkt, dass es damit ehrlich nichts zu tun hätte. Ich meinte, ihn so gut zu kennen, dass er mir wenigstens in dem Moment die Wahrheit gesagt hätte. Ich glaube auch jetzt, dass er mich nicht belogen hat, nur um mich nicht noch mehr zu verletzen. Im Endeffekt kommt es ja eh darauf gar nicht an. Die Situation wird nicht viel besser dadurch. Aber es ist doch interessant, nun zu wissen, dass er selbst wahrscheinlich nicht einmal wusste, dass er einfach die anfänglichen eventuellen vermeintlichen verliebtheitsähnlich en Gefühle einfach verwechselte mit dem Dopamin, das aus Stress und Aufregung und Begierde entstand, und dass seine Liebeslandkarte einfach porös war...

Die Hoffnung, dass es nur an der falschen Zeit lag, und man sich ja vielleicht in einem Jahr noch mal findet, und es dann klappt, muss aufgegeben werden. Der richtige Moment kommt nie wieder. Ich wünschte, es wäre anders...

24.02.2007 17:57 Uhr

Epidemic

RE: Verdammt, verliebt!

Das problem der Liebe zum falschen Zeitpunkt potenziert sich, wenn einen die Geschichte längere Zeit (bei mir jetzt knapp drei Jahre )verfolgt, weil man dachte, DIE Beziehung oder DEN richtigen Partner gefunden zu haben. Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll. Ich glaube wenn es mit DIESER Person nochmal klappen sollte, heirate ich sie.....

24.02.2007 22:01 Uhr

clarakaete

RE: Verdammt, verliebt!

system zum herzbruch?
Ich bin gespannt was die Experten zu berichten haben.

25.02.2007 21:50 Uhr

florine

RE: Verdammt, verliebt!


Zwischen mir und meiner 'Liebe' liegen 800 km. Haben uns gerade 5 Tage gesehen, aber am Ende beschlossen, dass es keinen Sinn hat über die Entfernung ohne Vorlaufzeit. Haben uns erst Silvester kennengelernt und jetzt nach 7 Wochen zum ersten Mal sehen können.
Am Bahnhof ist mir dann die NEON mit dem Artikel in die Hände gefallen und ich hätte heulen können.
Wenn man wirklich verliebt ist, spielt die Distanz dann echt keine Rolle??? Ich hab heute eine andere Erfahrung gemacht: Wie soll man diese Sehnsucht aushalten und wie sich kennenlernen, wenn man immer nur ein paar Tage miteinander hat?

26.02.2007 00:16 Uhr

punktlicht

RE: Verdammt, verliebt!

das stimmt nicht, das es immer geht, auch wenn es nicht nur, wie im artikel beschrieben, nur frühlingsserotonin sind. ich weiß es. meine bande ist so ziemlihc das ultimatum an freundschaft, die bande ging über alles, schule, familie, beziehungen... wir hatten nur ein pärchen in der gruppe, sie waren das perfekte paar, das ich in den männlich teil dieser beziehung verliebt war hab ich ein jahr lang runter geschluckt, der gruppe wegen. bis er mir sagte das er sich auch in mich verliebt ist. wir liebten uns wirklich, tun wir immer noch aber im grunde ist es ein großes geheule bei dem niemand schuld hat... aber wie gesagt die gruppe geht über alles also es ging nicht...
an alle altklugen scheißer da draußen: wir bleiben zusammen, für immer, uns reisst nichts auseinander, nie...

26.02.2007 21:13 Uhr

Sophie.Lagies

RE: Verdammt, verliebt!

Boar, richtig guter Beitrag. Echt. Sowieso fühlte ich mich mit der aktuellen NEON-Ausgabe persönlich angesprochen, da sie direkt zu meiner momentanen Lebenssituation passt, und der Artikel einfach bombig. Hat genau getroffen. Mich zumindest. Super gut geschrieben, vor allem authentisch und gut zum identifizieren. Nur die Illustrationen, weiss nicht, wohl nicht so mein Stil.

27.02.2007 18:18 Uhr

pewex

RE: Verdammt, verliebt!

letztes wochenende habe ich einen freund besucht, der wie ich aus bern kommt und in frankfurt arbeitet. er hatte geburtstag und auch der hafen2 in offenbach. wir sind dann dorthin. war ziemlich gut und voll dort und irgendwie ein gutes gefühl, weg von daheim und doch irgendwie zu hause zu sein. die leute waren gut drauf und da vor allem diese frau mit rotem kopftuch. hatte einfach das gefühl, da ist was. nur war da immer so ein typ an ihrer seite. irgendwie stimmte das timing nicht, falscher ort, falsche zeit. oder war ich nur in dieser stimmung, weil ich zu dieser zeit an diesem ort war? jetzt bin ich wieder zu hause, denk an die frau mit dem lila-roten kopftuch und finde, dass 4 stunden weg nach frankfurt machbar wären und ob ich überhaupt auswandern soll.

28.02.2007 11:17 Uhr

Benita-die-Kuh

RE: Verdammt, verliebt!

Könnte doch echt kotzen das man das Abo nicht auch in den Staaten buchen kann... würd den Artikel so gern lesen!!

05.03.2007 23:30 Uhr

knollo

RE: Verdammt, verliebt!

"den richtigen menschen lernt man immer dann kennen, wenn man nicht damit rechnet"- nicht nur ein spruch für's phrasenschwein, sondern die bandansage bei liebeskummer. kaum hat man seinen kummer freien lauf gelassen, läuft der countdown 1,2,3,4,5,6,7,...... zack da ist er: "den richtigen menschen lernt man immer dann kennen, wenn man nicht damit rechnet"...aber ist wie bei jeder binsenweisheit: sie wäre keine, wenn sie nicht richtig wäre. dennoch bleibt es wohl der spruch, den man als betroffener nicht hören will...nie wieder...

08.03.2007 13:56 Uhr

jotaena

RE: Verdammt, verliebt!

ach irgendwoher kenne ich da ;)
mein jetziges leben :D

09.03.2007 21:08 Uhr

TeeTeeathome

RE: Verdammt, verliebt!

mit dem artikel habt ihr vollkommen recht. ich hab mich in meinen besten freund verliebt, der aber schon eine freundin hat. es ist also der vollkommen falsche augenblick gewesen als es ihm gesagt habe. ich hoffe nur das es unsere freundschaft nicht kaputt gemacht hat.

15.03.2007 18:22 Uhr

Beaaa

RE: Verdammt, verliebt!

kann mir auch mal bitte jemand den artikel schicken. in unserem "dörfchen" find ich den nirgendwo mehr
bitte

20.03.2007 21:32 Uhr

Vanessa1991

RE: Verdammt, verliebt!

verliebt zu sein ist schön wie ich gehört habe, aber die unerwiederte liebe ist es nicht wie ich schon weiß

24.08.2008 21:08 Uhr

1_Squillion_Fragen

RE: Verdammt, verliebt!

Für "Antwortartikel" bitte hier klicken:
http://www.neon.de /kat/fuehl en/liebe/266413.html

27.05.2009 23:46 Uhr

allthatshewants

RE: Verdammt, verliebt!

VERDAMMT...
bei mir ist es nicht anders.

09.12.2009 19:33 Uhr



Artikel


Sehen


Fühlen


Wissen


Freie Zeit


NEON täglich


Webticker

Reise


Lieblingsorte