Fühlen //

Freundschaft

Freundschaft

Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

12.03.2007 10:30 Uhr

Hochzeiten sind der wichtigste Tag im Leben des Brautpaares und können sich zu einem der schlimmesten entwickeln, wenn die beste Freundin die Trauung platzen lässt.

von kommerz

Ich kann mich heute noch ziemlich genau an den Tag erinnern, als Sandy mir ihre Neuigkeit mitteilte. Wir saßen beim Italiener. Bei dem Italiener, bei dem wir immer alles besprachen, was wichtig war. Und überhaupt besprachen wir immer alles zusammen. Okay, meistens waren das Themen wie Liebeskummer oder Umzüge. Dinge, die einen in dem Alter eben so beschäftigen. Das war auch der Grund dafür, warum ich nicht sofort einen Jubelschrei von mir gab, sondern eher schockiert noch einige Male nachfragte, ob sie mir gerade tatsächlich gesagt hatte, dass sie Andi heiraten wolle. Sandy strahlte, als sie mir jedes Mal mit einem todsicheren "Ja" antwortete.

Andi und Sandy waren gerade mal acht Monate zusammen und wohnten damals höchstens vier Wochen gemeinsam in einer schäbigen Wohnung. Ich kannte Andi nur durch sie. Ich hatte die Vermutung, dass Sandy schwanger war und deshalb heiraten wollte. Solche überstürzten Handlungen waren nämlich überhaupt nicht ihre Art. Gerade weil sie sonst immer alles genau nach Vor- und Nachteilen untersuchte, konnte ich mich mit ihrer Entscheidung anfreunden und sie unterstützen. "Wenn ausgerechnet Sandy sowas macht, dann muss das durchdacht und somit wohlüberlegt sein", das dachte ich mir damals.

Ben und ich gingen in den Hochzeitsplanungen völlig auf. Wir suchten gemeinsam mit Sandy das Kleid, die Deko und die Location aus. Monatelang drehte sich alles um den wichtigsten Tag im Leben unserer besten Freundin. Die Zweifel, die wir anfangs hatten, waren wie weggeblasen. Sandy und Andi wirkten während aller Vorbereitungen kein bisschen unsicher und auch als der große Tag endlich kam, strotzten sie vor Freude und Glück.

Ich stand vor der Kirche. Alle außer mir und Wolfgang, Andis bestem Kumpel, waren bereits in der Kirche. Die Uhr tickte und Sandy war noch nicht eingetroffen. Ich versuchte sie per Handy zu erreichen. Als Gäste und Beteiligte immer verwirrter wurden, dachte ich, es wäre Zeit zu handeln. Ich sprang also ins Auto und fuhr zu ihrer Wohnung, während Wolfgang dort warten sollte um mich anzurufen, wenn Sandy eintrifft. Ich parkte mein Auto direkt vor der Haustür und noch bevor ich ausstieg sah ich es: Sandy im Brautkleid, Arm in Arm mit Ben, einen leidenschaftlichen Kuss austauschend. Sofort kam dieses plötzliche Kribbeln im Bauch auf. Dieses Kribbeln, als ob man sich erschrecken würde. Ich konnte nichts mehr denken und wollte auch garnicht denken. Sie hörten auf sich zu küssen, ich stieg aus und es fiel mir leicht so zu tun, als hätte ich nichts gesehen. Beide merkten mir auf dem Weg zurück zur Kirche nichts an.

Wenige Augenblicke später saß ich neben Ben in der ersten Reihe auf einer Kirchenbank. Sandy und Andi standen nebeneinander vor dem Altar. Während der Pfarrer sprach, befand ich mich im größten Zwiespalt meines Lebens. Die typischen Fragen quälten mich. "Sandy ist meine beste Freundin, ich sollte zu ihr halten und es geschehen lassen. Andi kenne ich nur durch sie, er ist kein enger Freund. Vielleicht habe ich mich nur verguckt und es war alles ganz anders. Was ist denn nun fair und was wäre unfair?" Diese und tausend andere Dingen schossen mir durch den Kopf. Ich saß ja schon mehrmals zwischen zwei Stühlen, aber nicht in diesem Ausmaß. Plötzlich bekam der Kinderspruch "Noch ein Kuss, dann ist Schluss, weil ich dann zur Hochzeit muss..." einen ganz neuen Sinn für mich. Eigentlich ergab sich zum erstem Mal überhaupt ein Sinn daraus.

Ben schubste mich an: "Hör`doch mal zu, jetzt wird`s ernst!" "Richtig", dachte ich mir noch und schon hörte ich mich selbst schreien: "NEIN! STOP! Ich kann nicht mehr, das geht doch so alles nicht!" Alle Blicke richteten sich auf mich. Ich schaute Sandy in die Augen. Allen fehlten die Worte, sie starrten mich nur an. Einen kurzen Moment überlegte ich, mich wieder hinzusetzen und die Sache als peinlichen Scherz hinzustellen, doch die Sache war zu groß. "Sandy es tut mir leid, aber ich muss es sagen. Ich habe gesehen, wie du und Ben....wie ihr euch geküsst habt!" Ich erwartete das Raunen, das in Filmen in solchen Momenten von den Gästen kommt. Doch es war einfach nur Stille. Ich weiß nicht wie lange geschwiegen wurde, aber mir kam es ewig vor. Andi reagierte zuerst. Er packte Sandy am Handgelenk und zerrte sie aus der Kirche hinaus und Ben lief hinterher. Die Gäste fingen ans zu murmeln und ich sprach kurz mit Sandys Schwester. Ich kam mir bescheuert vor und deshalb verließ ich ziemlich schnell die Kirche. Draußen standen die drei und schrien sich an. Sandy rannte hinter mir her und beschimpfte mich, als wären wir Feinde.

Das war das lezte Mal, dass ich die drei gesehen habe. Sandy hat sich nie wieder bei mir gemeldet. Sie ignorierte alle meine Versuche mit ihr Kontakt aufzunehmen. Andi und ich haben einmal telefonisch darüber gesprochen. Ben schickte mir nur wenige Tage später eine Mail, in der er erklärte, dass er umziehen würde und sich bei mir melden wolle, wenn Zeit vergangen wäre. Bis heute habe ich allerdings nie wieder etwas von ihm gehört.

Manchmal frage ich mich noch, ob ich richtig gehandelt habe und ich weiß es noch immer nicht. Wer kann schon wissen, ob nicht vielleicht trotzdem alle glücklich geworden wären. Vielleicht war es der letzte Kuss gewesen. Auf der anderen Seite denke ich, dass man nur heiraten sollte, wenn man die "wahre Liebe" getroffen hat und die betrügt man doch nicht, oder? Ich hätte damals gerne mit meiner besten Freundin bei unserem Italiener darüber gesprochen.

von kommerz


Anzeige

Kommentare

Wenn du angemeldet bist, kannst du hier einen Beitrag zu diesem Text schreiben

Eintrag schreiben »

Respect

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Ob Du richtig gehandelt hast oder nicht, will ich hier nicht kommentieren. Keine Ahnung, ehrlich!
Aber die Reaktion der drei Beteiligten danach, finde ich echt seltsam. Ihr hättet doch darüber reden müssen.
Ich bin ein wenig verwirrt. Mir sind die drei auf´s höchste unsympatisch!

12.03.2007 10:49 Uhr

miralii

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

ich stimme da mal voll zu. die drei sin ja mal total abgedreht..

27.02.2008 22:47 Uhr

Sirius

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Hab ich was überlesen?
Aber: Wer ist (bzw. war) Ben? Der Freund von dir? Oder nur ein Kumpel von irgendwem von euch dreien?

12.03.2007 10:51 Uhr

begsche

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Ben war ein guter Freund von beiden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :)

"Ben und ich gingen in den Hochzeitsplanungen völlig auf. [...] Monatelang drehte sich alles um den wichtigsten Tag im Leben unserer besten Freundin."

Gruß

12.03.2007 15:10 Uhr

Philantrop

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Harte Geschichte ... wo es sicherlich kein richtig oder falsch gab. Es gab eine Entscheidung die du treffen musstest - und du hast. Besser als sich zu fragen: Was wäre - hätte ichs nicht getan ...

12.03.2007 10:52 Uhr

JollyMacKay

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Wie im schlechten Film. War dir in dem Moment klar welche Ausmaße die Konsequenzen haben würden?
Ich find´s richtig, auch wenn ich mich das niemals im Leben getraut hätte.

12.03.2007 10:52 Uhr

Unschuld

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Ich glaube es gibt Dinge die einen einfach nichts angehen -
wer weiß ob ein Gespräch mit dem Mädel nicht etwas wichtiges ergeben hätte...

12.03.2007 10:53 Uhr

Agrippine

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Hmm...ich finde das so dramatisiert... ich will nicht sagen, dass du falsch gehandelt hast- aber muss man laut dazwischen rufen, statt vorher oder nachher mal mit ihr/mit ihnen zu reden?
Schließlich kann man Ehen annulieren lassen, wenn es hart auf hart kommt...das wirkt echt als hättest du zu viele Hollywoodfilme gesehen. Ich meine das nicht böse, aber es ist doch wirklich eher ungewöhnlich mitten in eine Trauung ein lautes Nein zu rufen...
Und dass sich dann plötzlich alle Wege trennen...naja ich kann's nicht nachvollziehen, da ich noch nie in so einer Situation war und Gott behüte auch nie kommen werde, aber irgendwie denke ich, wenn erwachsene Menschen nicht über sowas reden können, dann war's wohl richtig, dass sie nicht geheiratet haben...

12.03.2007 11:19 Uhr

Puck83

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Genau meine Meinung.
Dass du es so in der Kriche gemacht hast, würd ich dir auch übelnehmen.

Es war ja nichts von wegen "Das Schlimmste verhindern", da du von der Kirche erzählst, waren sie ja eh schon (standesamtlich) getraut.

12.03.2007 13:56 Uhr

juhulia

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

hey, guter einwand...! da kommen mir auch irgendwie zweifel.

und: war sie jetzt eigentlich schwanger? ich meine, nach ein paar monaten hochzeitsvorbereitun gen dürfte man das ja gemerkt haben...

27.06.2007 14:49 Uhr

zuckerpuppe

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

ich bin gegen einmischen.
persönliche zweifel haben im leben der anderen eigenltich nix zu suchen.
mal die ally mcbeal folge gesehen, wo sie die hochzeit zwei mal unterbricht?

12.03.2007 11:28 Uhr

ktty

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

wow. hart. und mutig von dir. vielleicht war es gut dass du gleich am anfang etwas "zerstoert" hast ( du bist ja eigemtlich nicht schuld), dass vielleicht im nachhinein eh so ausgegangen waere. mal ehrlich...wenn die jetzt gar keinen kontakt mehr haben, kann das ja wohl nicht sooo ernsthaft gewesen sein oder??
und das mit ben verstehe ich auch nicht...er war nicht dein fester freund sondern nur ein guter freund, oder?

12.03.2007 11:30 Uhr

mezzanine

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Na und ab auf die Startseite,
EINE Empfehlung gabs ja.

12.03.2007 11:36 Uhr

Geistesblitz

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Hey, Stänkern ist längst out!

12.03.2007 12:01 Uhr

mezzanine

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Glaubst du.

12.03.2007 12:05 Uhr

Geistesblitz

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Okay, dann auf deutsch: hör doch einfach auf damit!

12.03.2007 12:41 Uhr

mezzanine

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Hm, komisch - irgendwie blitzt dein Geist nicht.

12.03.2007 16:39 Uhr

Geistesblitz

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Das ist ganz klar eine Charakterfrage. Wobei deine Freundin sicherlich der Meinung ist, dass es nicht dein Recht war, ihr die Entscheidung für oder gegen diesen Mann vor dem Altar abzunehmen (was ich verstehen kann).

12.03.2007 12:03 Uhr

kesatria

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Kein Wunder, dass sie danach nichts mehr mit dir zu tun haben wollte... Das ist doch ihre ganz persönliche Privatsache, was sie wann mit wem macht.... Sie wird schon ihre Gründe gehabt haben...

12.03.2007 12:17 Uhr

groovejunkee

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Wenn das wirklich passiert wäre, würde ich sagen: Ganz schönes Stasi-Denunzianten-V erhalten

12.03.2007 12:17 Uhr

mezzanine

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Mal zum Thema an sich - "Wenn jeder an sich denkt ist auch an Alle gedacht." - hm?
Ich habe ein ausgepraegtes Gerechtigkeitsgefueh l.. in der Situation haette ich wohl aehnlich gehandelt - eventuell ein wenig frueher.
Dass man immer nur vor der eigenen Tuer kehren will.. tz, das glaubt ihr euch doch selbst nicht - Eigenbeobachtung im Alltag, wir sprechen uns.

12.03.2007 12:31 Uhr

MelodieScandaleuse

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

na die wollen wohl zu recht nichts mehr mit dir zu tun haben!
auf so eine schwachsinnige idee zu kommen... zuerst nichts zu sagen und dann während der trauung zu schreien.
wie im film. in einem sehr schlechten film.

12.03.2007 12:59 Uhr

luka21

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

verstehe auch nicht so ganz, wer dieser ben ist. aber, ansonsten, ich hätte auch etwas gesagt, aber vielleicht schon vorher, im auto .. denn mit seiner besten freundin sollte man doch eigentlich über so etwas reden können, und das nicht nur beim italiener.

12.03.2007 12:59 Uhr

cherrylette

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Hättest du die beiden nicht schon im Auto drauf ansprechen können?!? Das wär doch die perfekte Situation gewesen!! Außerdem auch feinfühliger als deine Freundin vor versammelter Mannschaft als Fremdgeherin bloßzustellen... da wär ich auch ganz schön sauer!!
Aber mal ne andere Frage: in deinem Profil steht du bist 22. Wie alt war denn deine Freundin als sie heiraten wollte`?!?

12.03.2007 13:02 Uhr

suffee

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Ich glaube, dass die Geschichte erfunden ist. Eheschließungen finden nämlich nicht in der Kirche, sondern vor dem Standesbeamten statt. Du hättest also dort stören müssen. Die Hochzeit in der Kirche kommt immer nach dem Standesamtsbesuch. Die beiden wären also schon verheiratet gewesen.

12.03.2007 14:09 Uhr

Agrippine

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Stimmt, jetzt wo du's sagst fällt's mir auch wieder ein

12.03.2007 14:14 Uhr

MissParadise

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

kein wirklich guter text. wahrheitsgehalt hin oder her. das hier ist nicht ansprechend. es wird wohl bei dieser einzigen empfehlung bleiben.

12.03.2007 14:32 Uhr

anne.z.

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

mmmh.. krasse Geschichte. Wer ist denn Ben? Dein Freund? Eigenartig, dass keiner mehr mit dir geredet hat. Wer hat denn wen geheiratet? Ansonsten schön. Lg

12.03.2007 14:35 Uhr

Lag

Wer etwas zu sagen hat....

...möge vorher reden oder ab Hochzeitsvorbereitun gen das Maul halten.

Eine Kreuzung zwischen Kinderkram und Elefant im Porzellanladen.
Da ist nichts mutig, das ist einfach nur - pardon - grottendämlich.

.

12.03.2007 14:56 Uhr

SignoraRossi

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Wirkt etwas konstruiert.
Die Welt: eine Vorabend-Serie?
Sollte es im realen Leben tatsächlich so gewesen sein: Hut ab, was für ein seltsames storyboard.

12.03.2007 15:34 Uhr

Silijo

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Das ist wieder so eine Geschichte, bei der ich mich frage, wieso sie auf der Startseite steht. "Die besten Texte bei Neon"? Na ja.. ist wohl alles Geschmacksache.

12.03.2007 15:47 Uhr

Milchschnidde

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

ich finde es sicherlich richtig, etwas zu sagen...aber ich wäre glaub ich schon im auto geplatzt udn nicht erst in der kriche...das hätte ich so net gemacht...aber respekt vor deiner entscheidung.

12.03.2007 16:11 Uhr

mieswurz

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

da kann man doch mal sagen "ehrlichkeit währt am längsten". du hast auf jedenfall sehr viel mut gehabt, um die wahrheit zu sagen, und damit vllt deine beste freundin zu verlieren.
aber ich glaube du hast die drei vor einer schlimmen enttäuschung bewahrt.

12.03.2007 17:57 Uhr

murmel4584

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

steckt man halt nicht drin

12.03.2007 18:32 Uhr

Peanutbutter

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

finde deine reaktion ziemlich übertrieben und kann sehr gut verstehen, dass sie sauer auf dich ist. du hast immerhin ihre hochzeit ruiniert!
bei manchen dingen kann man meiner meinung echt mal ein auge zudrücken und solange es echt nur ein kuss war, von dem du nicht mal weißt wieso er stattgefunden hat eine ganze beziehung und auch noch die hochzeit von zwei menschen zu zerstören ist es die ganze aufregung doch gar nicht wert oder?!?

12.03.2007 18:44 Uhr

sleeping_beast

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

du hast das richtige getan, denn die beiden wären in dieser ehe nicht glücklich geworden. auch wenn eure freundschaft jetzt vorbei ist.

12.03.2007 21:19 Uhr

penny-lane

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

das ist viel zu viel des einmischens....

12.03.2007 21:42 Uhr

Zauberformel

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Verstehe nur nicht,
dass dir nicht schon früher was aufgefallen ist,
dachte du warst die (beste) Freundin?

Jedenfalls kam deine Reaktion in der Tat zu spät.

13.03.2007 08:25 Uhr

DerLedi

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

DU hast gehandelt, wie es dir dein Gewissen vorgeschrieben hat. Was könnte daran falsch sein?

Gruß Dominik

13.03.2007 08:25 Uhr

sailor

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

*rofl*

Meinst Du nicht ernst, oder?
Daran kann falsch sein, das es Lebensbereiche gibt, in denen jeder für sich klakommen muss. Da kann man anderen bei helfen, aber man muss das nicht vor wildfremden Menschen thematisieren...

Die Art der Ausführung möchte ich mal als "nicht zielführend" beschreiben.
Oder auch 'falsch', ja.
Gewissen hin oder her.

Man kann auch immer nur für sich selber handeln. Nicht für andere. Das müssen die schon selber tun...

13.03.2007 14:47 Uhr

Trina666

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Ich finde, dass es richtig war, etwas zu sagen. Es hätte vielleicht nicht gerade in der Kirche sein müssen, aber dass ist eigentlich nebensächlich.
Meine Mutter hat nach 25 Jahren Ehe erfahren, dass mein Vater wohl schon in der Hochzeitsnacht etwas mit einer anderen hatte. Hätte meine Oma, die das beobachtet hat, schon früher etwas gesagt, hätte sie meiner Mutter eine riesige Enttäuschung erspart. Die Ehe ist so oder so kaputt gegangen...aber meine Ma hätte wenigestens die Möglichkeit gehabt, eine eigene Entscheidung zu treffen.

13.03.2007 10:38 Uhr

sailor

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Naja...
Was man alles so hätte machen können, nach 25 Jahren Leben...

Das ist schon irre...

13.03.2007 14:49 Uhr

Stjaernaflicka

RE: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" ?!

Also begsche .. nein.
Alleine die Tatsache, dass hier mehrere nach Ben fragen zeigt, dass dieser im Text einfach plötzlich unerklärt auftaucht.
Ich dachte bis dato, er sei vielleicht der Partner der Erzählerin. Also nichts vonwegen "klar im Vorteil" - sondern schlecht eingeführt/erklärt.

13.03.2007 11:10 Uhr

E605

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Mir gefälte der Text auch nicht und ich zweifle stark den Wahrheitsgehalt an.
Ehen werden beim Standesamt geschlossen und nicht in der Kirche- soviel dazu.

Aber so ist das eben bei "So war das" Texten, die langen unter Garantie auf der Startseite. Vielleicht sollte die Redaktion bei diesen auch Abstriche machen, so wie bei den "Neusten".

13.03.2007 13:33 Uhr

X-Pati

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Schwierig zu sagen, ob du nun richtig oder falsch gehandelt hast, aber ich glaub ich hätte mich auch so verhalten. Obwohl ich es dir in der Situation deiner Freundin auch übel nehmen würde. Aber wenn ich so überlege, wenn die Sandy wohl mehr interesse an Ben (dein Ex?) hatte, dann wär des mit der Ehe sowieso nicht wirklich lange gutgegangen. Hatte fast den Eindruck, sie wollte sich mit dem anderen Typen von Ben ablenken und wenn das so war (werden wir wohl nie erfahren) dann hast du sie vor einem großen Fehler bewahrt.

13.03.2007 16:26 Uhr

HansK

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Völlig egal, ob die Geschichte erfunden ist oder nicht. Sie ist einfach nur schlecht. Aber der Kinderreim gefällt mir. Den kannte ich noch nicht.

13.03.2007 16:28 Uhr

Composer

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Sowas gibts doch nicht wirklich sondern nur in Filmen, oder war schonmal jemand von euch auf einer verpatzten Hochzeit ?

13.03.2007 18:31 Uhr

sailor

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Nö.
Und ich war schon auf vielen.

Ich kenne nur die Geschichte, das einer auf dem Standesamt einen kleinen Scherz machen wollte, und versuchsweise 'Nein' gesagt hatte.
Was den sorfortigen und irreversiblen Abbruch der Zeremonie zur Folge hatte.
Aber die glaube ich auch nur halb...

14.03.2007 10:15 Uhr

GottimHimmel

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Alles kommt wie es kommen soll. Ich glaube fest daran, dass unser ganzes Leben vom Schicksal bestimmt wird und man nur kleinere sachen selbst zu entscheiden hat. Du hast gehandelt weil es dir in diesem Augenblick als das richtigste erschien. Möglicherweise war es nicht richtig. Aber immernoch das richtigste!!
Ich hoffe eure Freundschaften werden sich wieder finden so wie sie es vorher waren.
Viel Glück!

13.03.2007 19:13 Uhr

gurkenwasser

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

wow!
wahnsinnig unangenehm und sehr filmreif.

freundschaften sind kaputt. dabei hast ja nicht du "pre-ehebruch" begangen.

13.03.2007 19:56 Uhr

Yatzgo

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Also das mit dem Standesamt macht mich auch stutzig. Ich habe noch nie eine Hochzeit (zumindest in Deutschland) gesehen die erst in der Kirche und dann im Standesamt stattfindet. Also gibt es irgendeinen großen Haken an dieser Geschichte.

14.03.2007 09:31 Uhr

derThommi

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Vielleicht hätte es ja mehr geholfen, Sandy und Ben prommt auf den Kuss anzusprechen und ob sie ich ihrer Sache sicher ist. Vielleicht hätte es sich aufgeklärt oder eben nicht.
Dies dann bei der Hochzeit zu tun war die letzte, wenn auch die schwerste, Möglichkeit, die Sache richtig zu stellen.
Ob es nur ein Kuss oder der Kuss war, können dir wohl nur die beiden anderen sagen.
Schönes Beispiel dafür, dass Ehrlichkeit und Wahrheit weh tut, richtig weh tun kann.

14.03.2007 11:04 Uhr

alucinada

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Egal, ob das jetzt wahr ist oder nicht - mir fällt dazu folgenes ein: Ich bin im Ausland und habe drei Monate mitangesehen, wie meine Mitbewohnerin ihren daheim gebliebenen Freund betrog. Selbst als er sie besuchen kam, ging das so weiter. Alle unsere Freunden wussten das, nur er nicht. Meine eigenen Wertvorstellungen widerspricht das vollkommen, aber ich würde ihm das niemals sagen, einfach weil es ihre Sache ist, ihr Leben. Sie betrügt ihn, aber wenn er es nicht weiß, macht sie ihn wahrscheinlich trotzdem glücklich. Man kann sich nicht aufschwingen und zum Richter über anderer Leute Sünden machen, das ist schlicht und ergreifend vermessen.

15.03.2007 05:37 Uhr

sabrina1980

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Soetwas erfordert wahnsinnig viel Mut. Es gibt wenige die das tun würden. Es war richtig!

15.03.2007 11:49 Uhr

sause007

wer solche freunde hat, braucht keine feinde mehr...

überleg mal:
keine beste freundin mehr! (Tatsache!)
oder
evt., vielleich, eine verkorkste beziehung, die man mit seiner besten freundin bequatschen kann...
hätte, könnte, würde, sollte.....
wer sagt dass die beiden nicht trotzdem glücklich hätten werden können...
kann man sich aus solchen sachen nicht raushalten...
würde ich mir scheisse vorkommen, wenn andere über meinen kopf hinweg für mich entscheidungen treffen für die ich eigentlich selbst verantwortlich bin...
sollte nicht jeder sein eingenes päckchen tragen und nicht auch noch riesige säcke von anderen aufgeladen bekommen...

16.03.2007 08:26 Uhr

sabrina1980

wer solche freunde hat, braucht keine feinde mehr...

den Sack hat die Freundin ihr in dem Moment schon aufgeladen, als Sie sich beim Knutschen hat erwischen lassen...

16.03.2007 11:26 Uhr

Schlaubischlumpf

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

ich finde es sehr stark, ich hab mich damals bei meiner "besten freundin" nicht getraut auch nur ins standesamt reinzu gehen sie sah so glücklich aus ... und jetzt gehen sie zu eheberatung ... ich hätte ihr damals sagen sollen wie sehr ich sie liebe aber ich dachte hauptsache sie wird glücklich...

17.03.2007 10:49 Uhr

Schlaubischlumpf

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

finde bewundernswert dieses zu tun! ich hatte ja noch nicht mal den mut ins standesamt mit reinzugehen als meine "beste freundin" geheiratet hat... sie sah so glücklich aus und damals dachte ich haupsache sie ist glücklich egal ob ich sie wie wahnsinnig liebe (auch wenn wir nie was miteinander hatten) ...
und nun sind sie bei der eheberatung und ich mach mir vorwürfe ihr nicht abgeraten zu haben....

17.03.2007 16:20 Uhr

anna102

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

hallo, ich suche ein gedicht, das mit " ich war es, die auf dich zuging. ich war es, die dir die haare aus dem gesicht strich. Ich war es, dir sagte, dass ich dich liebe, das tue ich..." anfing. vor ein paar tagen hab ich es hier noch gelesen aber jetzt finde ich es leider nicht mehr... kann mir vll jemand helfen? danke schonmal ;) =)

19.03.2007 15:14 Uhr

Zimtsternle

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Vorweg: Ich will dein Handeln nicht verurteilen, aber: Warum im Auto so tun, als hätte man nichts gesehen und dann die Hochzeit platzen lassen?! Ich verstehe das nicht ganz. Und wenn sie deine beste Freundin war, hättest du auch vor der Hochzeit unter 4 Augen erstmal alleine mit ihr reden sollen...

20.03.2007 12:58 Uhr

EROSS

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

die geschichte finde ich ein bisschen eigenartig .... ich teile aber die meinung von vielen, das du viel zu spaet reagiert hast ...

22.03.2007 11:44 Uhr

Ravenheart

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Ich finde du hast richtig gehandelt. Wer noch am Hochzeitstag mit jemand anderem als dem Bräutigam rumknutschen muss, braucht auch nicht heiraten. Er würde doch nur sich und andere unglücklich machen.

23.03.2007 18:35 Uhr

taina_kain

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

nach meiner meinung hast du nicht richtig gehandelt. das alles hätte lieber hinterm italienertisch bleiben sollen. aber wie gesagt, das ist meine meinung. jeder muss selbst wissen was er tut

06.04.2007 22:43 Uhr

Mammoffel

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Respekt, dass du den Mut hattest, das auszusprechen.
Finde es richtig, dass du den Mund aufgemacht hast.
Denn was wäre gewesen, wenn der Kuss doch mehr bedeutet hätte?

08.04.2007 15:35 Uhr

Tsugumiii

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Verstehe nicht, warum du während der Autofahrt nichts gesagt hast und dann erst in der Kirche vor versammelter Mannschaft damit rausplatzt.

Es war ihre Entscheidung, ihn heiraten zu wollen. Es war ihre Entscheidung vorher Ben zu küssen. Es ist ihre Verantwortung.

Frage mal wieder: einfach nur das eigene schlechte Gewissen befriedigt?

Rücksichtsloses Verhalten.

27.04.2007 09:23 Uhr

blonderEngel

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Ich finde, dass du vollkommen richtig gehandelt hast. Man kann doch nicht zulassen das zwei Menschen heiraten, wenn einer den anderen so betrügt, vor allem noch kurz vor der Hochzeit und schon im Brautkleid.
Wenn sie sich nicht melden, dann weißt du dass sie nie richtige Freunde waren. Du hast eindeutig bessere Freunde verdient.

04.05.2007 14:37 Uhr

cosmoshiva

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Na ja, ich hätte meine Bestefreundin im Auto zur Rede gestellt und nicht vor allen in der ganzen Kirche... Sie wäre zwar zur spät zur Hochzeit gekommen, aber Du hättest sie nicht vor allen bloß gestellt!!
Ich hätte anders gehandelt! Das war eine Entscheidung die du nicht hättest bestimmen dürfen, nicht so....

07.05.2007 16:50 Uhr

minimargeritli

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Naja... schon ein etwas komischer Text...
Aber auch ich muss sagen: Du hättest viel früher reagieren sollen. Also wenn dir die ganze Sache nicht geheuer war, warum hast du sie nicht früher, schon bei den Vorbereitungen, darauf angesprochen?
Als du den Kuss gesehen hast, ihr seid später zusammen im Auto zur Kirche gefahren - spätestens da hättest du was sagen sollen.
Und die kirchliche Trauung zu ruinieren bringt eh nichts, die standesamtliche war ja eh schon vorbei!

Klar es ist sehr mutig sowas zu tun... Aber irgendwie versteh ich auch die andern. Vorallem Sandy. Dass Ben nicht mehr mit dir redet find ich auch etwas komisch - aber vielleicht ist er halt einfach so. Ich kenn den ja nicht...

Naja... - ich hoff für dich, dass es irgendwann mal ne Aussprache gibt zwischen euch. Das haben alle Parteien verdient.
Ihr seid doch alles erwachsene Menschen...

15.05.2007 11:39 Uhr

nimsaj

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

ich hätte mich gegen das bauchgefühl gewehrt und nicht die bombe platzen.
vielleicht hätte ich ben und sandy im auto darauf angesprochen.

ich finde nicht, dass du falsch gehandelt hast.
doch den fehler, der sonst begangen worden wäre,
hätte vielleicht zum erwachsenwerden der braut und des besten freundes geführt.

17.05.2007 12:02 Uhr

Existenz

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Ob die Entscheidung richtig war, oder nicht, daran kannst du eh nichts mehr ändern. Hinterher ist man immer schlauer. Sicher hast du deine beste Freundin damit "ein wenig" bloßgestellt, es muss ja nun wirklich nicht der ganze Saal wissen, aber sie hätte vielleicht nachvollziehen können warum du es getan hast und noch einmal mit dir reden sollen. Wie ich finde auch Ben. Ich hoffe, dass du mit beiden nocheinmal reden wirst und dann erfährst was dieser Kuss auf sich hatte.

20.05.2007 11:50 Uhr

Baby2808

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Eine sehr gute Freundin hat letzten Herbst mit ihrem amerikanischen Freund Schluss gemacht.
Einen Tag nach dem er angekommen ist. Er hat monatelang für die Reise gespart. Er war am Boden zerstört.
Alle waren irgendwie böse auf sie. Und sie war so traurig. Einige Tage nach seiner Abreise hat sie mir gesagt, dass sie ihren Ex betrogen hat - was sie vorher geleugnet hatte.

Aber was soll ich denn da sagen? Sie ist und bleibt meine Freundin. Auch wenn ich das nicht gut fand, habe ich immer hinter ihr gestanden. Ich hätte ihre Entscheidung auch verteidigt. Sie hätte das selbe für mich getan.

Denk mal drüber nach, ob deine Freundin auch deine Hochzeit platzen lassen würde, bitte...

21.05.2007 19:53 Uhr

goldkind87

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

ob das richtig war oder nicht... die ehe wäre gescheitert, wenn so der wurm drinn ist, wirds auch nicht mehr viel besser,...

24.05.2007 17:28 Uhr

Apfelkompott

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Mutige Entscheidung

03.06.2007 14:21 Uhr

momentaufnahmen

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

naja, klingt irgendwie sehr dramatisch.bist du sicher, dass das wirklich so alles passiert ist??

05.06.2007 19:52 Uhr

Roxie

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

ja, wie in nem schlechten film. ich dachte im echten leben passiert sowas nicht...

05.06.2007 21:21 Uhr

Alatariel

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

ob jetzt wahr oder nicht...du hättest spätestens die beiden auf den kuss ansprechen sollen, als du es gesehen hast...wer weiß, wie dieser gemeint war....in der kirche dann aufzustehen und alles platzen zu lassen ist schon ziemlich hart. kann auch irgendwie verstehen, dass alle drei sauer auf dich sind...wobei die sich trotzdem seltsam verhalten...
naja..ob richtig oder falsch...aus dieser ehe wird wohl nichts mehr werden..

17.06.2007 19:57 Uhr

Sarph

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

krasse entscheidung, abermit sicherheit die richitge, bei solchen dingen ist ehrlichkeit die absolute grundvorausetzung!

21.06.2007 15:10 Uhr

primelee

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Du hättest Dich nicht einmischen dürfen. Aber ich finde es okay, weil Du für Dich in dem Moment das richtige getan hast, Deinen moralischen Ansprüchen entsprechend. Aber, was genau zwischen ben, ihr und Andy los war, wusstest Du offenbar nicht. Sonst hätte Deine vermeintlich 'Beste' Freundin ja davon berichtet. Also weisst Du auch nicht, welche 'unausgesprochenen' Vereinbarungen oder Bedingungen zwischen diesen dreien bestehen. ich gehe davon aus, Dass das nicht der erste Kuss war. Anna wägt ja genau ab, was sie tut und was nicht. Sie wird sich sicherlich viel dabei gedacht haben. als sie mit Ben die Liaison eingegangen ist. Frauen suchen sich jmd zum Vögeln, wenn es ihr Macker nicht tut, hat mir heute eine Kollegin gebeichtet. So ist es halt. Anna ist nicht die Pauschalschuldige in dieser Geschichte. Du aber auch nicht. Jeder hat das getan, was er für richtig hält. Und manche halten nun mal die Ehe für den besten Ausweg. Warum auch immer.

06.07.2007 04:10 Uhr

skaha

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

ich dachte sowas gibt's nur im film. hmm.

08.07.2007 15:00 Uhr

inquisitor

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

also vieles von dem, was hier geschrieben wurde, halte ich kurz geasagt für schwachsinn. auß moralischen gesichtspunkten war deine entscheidung wohl unanfechtbar richtig. die moralische schuld lag hier bei deiner freundin und diese aufzudecken muss immer das richtige sein. wer dass bestreitet möge mir die grenze zwiscehn freundschaftlicher sollidarität und moralischer plicht zur wahrheit definieren; betrug in einer beziehung; steuerhinterziehung; betrug im juristischen sinne; sexuelle belästigung; vergewaltigung; mord; völkermord? ich selbst habe schon gegen einen freund bei einer polizeilichen vernehmnung ausgesagt. wir sind immer noch freunde vielleicht bessere als jemals zu vor... ihr mödt dies alles als vom thema abschweifend empfinden, aber im entdefekt ist es nur eine abstraktion der diskussion. im entdeffekt auf jeden fall: sehr achtenswertes verhalten!!! ( und an die die ein früheres einschreiten forderten: klar, es wäre vermutlich besser gewesen (wobei bei nichteinsicht durch die freundin ich auch dann noch das öffentliche auftreten für das beste gehalten hätte) aber fragt euch mal selbst, ob ihr dazu nach so kurzem zeitlichem abstand zur beobachtung in der lage gewesen wärt...)

08.07.2007 23:09 Uhr

Marrypoppins

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Das sind Situation in die man selbst nie geraten möchte, denn wie man es macht, macht mans falsch!
Aber um ganz ehrlich zu sein, hättest du es vielleicht zulassen sollen und nachher mit deiner Freundin reden müssen. Eine Ehe kann man immer noch annolieren, vielleicht wollte sie nur noch mal einen anderen Mann küssen, es kann aber auch sein, dass sie eine Affäre mit ihm hatte. Du konntest es nicht wissen und aus den Bauch herraus entschieden!
Ob richtig oder falsch? Vielleicht hilft es ja, wenn man sich einredet, dass es Schicksal war...........man weis nie was kommt, dass ist ja das spannende am Leben!

09.07.2007 14:01 Uhr

ramazotty

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Das ist wie im Film, wirklich. Allerdings wie in einem total schlechten Film... Ich rege mich dann immer stundenlang über solch ein Ende auf.
In diesem Augenblick bin ich auch total geschockt. Weiß grad echt nicht, was ich sonst so schreiben soll.
Faszinierende Geschichte, wirklich.
Liebe Grüße

03.08.2007 23:09 Uhr

NinaBerth

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Das Beste an deiner Geschichte ist, dass so viele sie für wahr halten. Hätte ich von dieser Zielgruppe hier nicht erwartet. Nur von der Omi, die 'Frau im Spiegel' liest.

04.08.2007 07:02 Uhr

Tauchseetiefer

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Richtig gemacht. Mein Respekt.

07.08.2007 08:13 Uhr

Beegee

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

mit deiner besten freundin?? das kann sie doch nicht gewesen sein wenn sie sich danach so verhalten hat...
War Ben dein Freund? Das geht hierbei nicht klar hervor

09.08.2007 19:56 Uhr

eristalis_gatesi

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

ich glaube nicht, dass dich irgendetwas berechtigt, so den richter zu spielen... hättest du sie nicht hinterher beiseite nehmen können? wenn du damit nicht leben kannst, ist das dein problem, nicht das deiner freundin. du kannst ihr nicht dein problem aufzwingen, auch nicht, wenn oder gerade weil sie deine beste freundin ist bzw. war.
ich wünsche dir, dass ihr das eines tages klären könnt ... bei eurem italiener :)
und für die zukunft: jeder lebt sein eigenes leben und ist auch selbst dafür verantwortlich. egal, ob es dem freund/der freundin gefällt oder nicht.

12.08.2007 21:08 Uhr

Katya-Lis

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Hey, Kopf hoch!
Ein Hochzeit zu verhindern, ist niemals falsch.
Irgendwann melden sie sich wieder, wenn sie genug Abstand von der Sache gewonnen haben.

20.08.2007 19:36 Uhr

J-P

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

sehr schön geschrieben und was richtig und was falsch war kann wohl keiner sagen.
trotzdem kompliment an deinen mut

04.09.2007 10:59 Uhr

MyStory

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Das ist doch deren Sache. Ohne die Hintergründe zu kennen sich da einzumischen. Falsch. Definitiv. Kann verstehen, dass die sich nicht mehr melden.

05.09.2007 11:58 Uhr

schokodrachen

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

krass... also ich hab echt keine ahnung, was ich getan hätte. sicherlich war es arg im stile eines hollywoodstreifens während der trauung "nein" zu brüllen, aber auch das wirklich nie darüber gesprichen wurde, verwundert mich sehr. egal was zwischen freunden passiert, wie falsch oder mies oder sonstwas es gewesen ist, ich könnte mich nicht einfach in die welt verkrümeln, ohne darüber zu reden, oder auch sich darüber anzubrüllen ... irgendetwas.

wenn sie sich also jemals wieder melden, schreibe darüber, was hinter den kulissen passiert ist.

06.09.2007 10:17 Uhr

chevelleQ

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

respekt für den mut, du hast richtig gehandelt! =)

26.09.2007 19:43 Uhr

raketensommer

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Haut mich jetzt nicht grad vom Hocker die Geschichte...
Und zudem muss ich sagen, find ich's daneben was du da, wenn es so passiert ist, gemacht hast... ist nicht dein Leben, wenn sie vorher noch rumknutschen will, ist das ihr Ding!

28.09.2007 13:48 Uhr

Ipanemafee

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

klingt nach infantilem kindergartenspielche n - da hätte ich auch eingegriffen..

30.09.2007 14:48 Uhr

azzurro

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Hut ab, das war Rückrat!

06.10.2007 00:26 Uhr

BlondBlauBloed

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

oooah toller letzter Satz!
Klingt sehr traurig, alles...und nachher fragt man sich natürlich immer - Wenn....
Schlimm, aber nicht mehr zu ändern und außerdem glaube ich, dass es richtig war.

08.10.2007 21:14 Uhr

lenamau

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

einerseits auf jeden fall richtig gehandelt abr andererseits hast du dadurch das leben deiner besten freundin zerstoert..verdammt ganz schoener gewissenskonflikt...

13.12.2007 19:52 Uhr

AnniMausi

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Krasse geschicht und es tut mir leid das du gleich deswegen deine beste freudin verlogen hast! aber ich an deiner stelle hätte es auch gemacht weil ewig mit der lüge im herzen leben geht nicht und freunde kann man überall finden!!!

und echt toll geschrieben!!!

lg anni

28.01.2008 19:02 Uhr

laerm

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

also wenn alle anderen ausser der erzaehlerin und wolfgang in der kirche waren... wieso war ben dann bei der braut? haette ja auch mal wem auffallen koennen... hoffentlich fiktiv das ganze... meine herren. und die frage ob das richtig ist oder falsch, sollte vielleicht jeder fuer sich selbst klaeren...

30.01.2008 16:16 Uhr

azzurro

RE: Noch ein Kuss, dann ist Schluss....

Ich gehe davon aus, das der Kuss eindeutig war, ein Zungenkuss. - Bei der zeitlichen Verspätung der Braut, der Situationsbetrachtun g wird das Bauchgefühl kaum falsch gewesen sein und im Auto mit den zwei Beteiligten war das sicher nicht leicht dort das schnell klären zu wollen. - Was mich hier schockiert ist, wie viele Menschen hier die Unaufrichtigkeit befürworten, scheinbar selbst praktizieren.

- Das ist wirklich zum Kotzen! - Und eine Freundin die so herum macht und alle Beteiligten für ihren Kick in eine miserable Situation bring ist so hundertmal mies, das es keine Schwierigkeiten macht die Autorin hier für ein möglichst richtiges Verhalten zu loben, wo sie mies zwischen die Stühle gesetzt wurde, wie auch der zukünftige Gatte, wie die Familie und Angehörigen. - Wenn es für die Braut noch peinlicher möglich gewesen wäre, dann bitte auch das! - Glückwunsch!

11.10.2009 15:52 Uhr



Artikel


Sehen


Fühlen


Wissen


Freie Zeit


NEON täglich


Webticker

Reise


Lieblingsorte