Fühlen //

Erwachsen werden

Erwachsen werden
mk20

Todesursache: Vitamin B

28.01.2007 09:26 Uhr

Die Geschichte von einem kleinen Mädchen, das nur sein konnte, weil andere schon waren.

von mk20

Strahlender Sonnenschein beim Blick aus dem Fenster, laute Musik aus den Lautsprechern der Stereoanlage. Der Briefträger, der gerade das Tor zu ihrem Haus verschließt, lenkt ihren Blick auf sich: Die Schnürsenkel seines linken Schuhs haben gelöst und er droht jeden Moment zu stolpern.
Das aber ist nicht der Grund, warum sie nun die Treppe hinunter stürzt und zur Eingangstür wetzt. Durch den Schlitz hat der Postbote nämlich zuvor die Post geworfen. Post für sie. In Eile reißt sie den Brief auf, zieht den Zettel heraus und entfaltet ihn. Ein glücklicher Seufzer entweicht ihr, sie hat die Zusage für den neuen Arbeitsplatz, gesichertes Einkommen, eine Festanstellung.

Was nicht in dem Brief steht, ist der Satz: „Dank der Bemühungen Ihres Vaters sind wir gewillt, Sie einzustellen.“ Auch kein: „Durch den Einsatz eines Bekannten eines Freundes Ihrer Mutter haben wir uns entschieden, Ihnen die Stelle anzubieten.“ „Wir gratulieren Ihnen zu der Stelle, die sie dank Ihrer Beziehung zum Schwager Ihrer Tante bekommen konnten“ fehlt auch.
Und dieses Verschweigen färbt ab. Auf ihre Aussagen, die sie nicht nur beschönigend in den Lebenslauf einbaut, sondern auch in ihrer Darstellung allen anderen gegenüber: „Ich habe einen Arbeitsplatz“ wird es heißen. Die Passivität am Erreichen (ausgedrückt durch ein „durch soundso gekriegt“) fehlt vollends.

Sicherlich ist nichts gegen das Nutzen sozialer Beziehungen zu sagen. Jeder sollte Möglichkeiten, die ihm aufgrund von Bekannt- und Verwandtschaften offen stehen, nutzen. Seien es Praktika, seien es Auslandaufenthalte, seien es mögliche Jobs. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden.
Anders sieht es aus, wenn man erstens die Selbstständigkeit vernachlässigt oder vergisst. Wenn man sich ausschließlich auf Papis Kontakte stützt, keine Bewerbung jemals selbst abschickt, weil man da ja wen kennt, der wen weiß, der einen guten Draht zu Personalabteilung hat. Mit der Selbstständigkeit verliert man nämlich zugleich die Fähigkeit, eigenständig zu sein. Und wenn man zweitens sich selbst das Erreichte hoch anrechtet. Diese Sinnestäuschung („Ich habe es selbst geschafft“) erkennen andere ziemlich schnell und hoch angerechnet sollten solche Dinge nicht werden, selbst wenn sich die Namen der Arbeitgeber ‚gut lesen’.

Wenn man in seinem Leben nichts – oder relativ wenig – selbst erreicht hat, fehlt auch die Grundlage, stolz darauf zu sein. Und Stolz ist einer der Züge, die einen Charakter mit zunehmendem Alter prägen. Und in gerechtfertigter Dosis ist dies legitim. Was aber bleibt davon, wenn der Ehrlichkeit halber eher ein Satz wie folgender auf dem Grabstein stehen sollte: „Vitamin B hat sie durchs Leben geführt, selbst zu leben hat sie nie gelernt“?

von mk20


Anzeige

Kommentare

Wenn du angemeldet bist, kannst du hier einen Beitrag zu diesem Text schreiben

Eintrag schreiben »

kesatria

RE: Todesursache: Vitamin B

Sicher kann Vitamin B, wie es so schön heisst, sehr hilfreich sein, manchmal sogar ict es die Einzige Chance, einen Job zu bekommen. Allerdings finde ich, dass man noch unterscheiden muss zwischen "Der Freund meines Onkels hat ne Cousin, der..." und "Ich kenne jemanden bei...". Letzteres finde ich weniger "schlimm". Wobei schlimm in diesem Kontext eigentlich echt das falscheWort ist, denn es ist nicht wirklich schlimm. Ich finde nur, dass man sich selbst nicht so gut fühlt dabei. Nicht, weil man anderen die Chance genommen hat oder so, sondern einfach, weil man weiß, dass nicht man selbst der Grund war, das eigene Können weshalb man genommen wurde... Ich selbst mag das gar nicht, wobei ich es wie gesagt weniger schlimm finde, wenn es Vitamin B ist, die man sich selbst erarbeitet hat.

28.01.2007 11:31 Uhr

schlupu

RE: Todesursache: Vitamin B

und dabei ist meiner meinung nach "erarbeitet" das wichtige wort: gegen eigene vitamin b im sinne von ein ehemaliger kollege, ein ehemaliger chef oder jemand, mit dem ich erfolgreich zusammen gearbeitet/studiert habe - absolut gar nichts dagegen einzuwenden.

eigene beziehungen im sinne von "der typ mit dem ich letztens im bett war" sind da schon viel problematischer ... ebenso wie Tenniskumpels von Papa und die Cousine vom Nachbarn meiner Oma ;-)

28.01.2007 11:39 Uhr

mk20

RE: Todesursache: Vitamin B

sehe ich genau so - deswegen hab ich hoffentlich das wort "schlimm" auch nicht verwendet.
selbst erarbeitetes Vitamin B is ja auch voll in ordnung und man kommt ja nicht drum rum, in seinem leben kontakte zu knüpfen. und da wärs ja schön doof, wenn man da nicht drauf zurückgreifen könnte/sollte/dürfte .
mal abgesehen davon, dass ich kein moralapostel bin und anderen vorschreibe, was sie zu tun und zu lassen haben.
außerdem nutze ich mein Vitamin B ja auch - habe aber durchaus auch ein paar dinge in meinem leben selbst erreicht, auf die ich selbst entsprechend auch mehr wert lege und lieber zurück blicke.

28.01.2007 11:40 Uhr

Pamina

RE: Todesursache: Vitamin B

Beziehungen können einem Türen öffnen (was tatsächlich schon eine Menge wert ist). Hindurchgehen - und den durch die Kontakte u. U. entstandenen hohen Erwartungen gerecht werden - muss aber jeder allein. Insofern sollte man angenommene Beziehungen der anderen nicht für das eigene Unvermögen verantwortlich machen, leider kommt dies ziemlich häufig vor.

28.01.2007 11:40 Uhr

kesatria

RE: Todesursache: Vitamin B

Da hast du schon recht, aber ich persönlich finde es echt ein blödes Gefühl, wenn man selbst Bewerbung um Bewerbung schreibt und überall abgelehnt wird, und dann schnackt Vaddi mal mit irgendwem und auf einmal is alles kein Problerm mehr...

28.01.2007 11:43 Uhr

mk20

RE: Todesursache: Vitamin B

aber wenn man immer (darum gehts ja in erster linie - nicht um etwas prinzipiell einmaliges oder so) nur durch türen geht, die andere geöffnet haben, verlernt man dann nicht irgendwann selbst türklinken zu drücken und schlösser zu knacken?!
und wer gibt dir die garantie, dass immer jemand da ist, der dir die tür aufhält? und dann stehst du irgendwann da und musst im schlimmsten fall vor der nächsten geschlossenen tür resignieren?!

28.01.2007 11:44 Uhr

Cisbit

RE: Todesursache: Vitamin B

der Meinung kann ich mich nur anschliessen... Durch Vitamin B einen Job zu bekommen ist heute wirklich gang und gebe. Sich aber in dem Job beweisen muss man selber, dass ist etwas, was Papa nicht für einen machen kann...

Und dummerweise spricht sich die Stellenbesetzung durch Vitamin-B sehr schnell bei den Kollegen rum und man wird kritischer beurteilt, als wenn man den Job ohne Beziehungen bekommt. Und aus zwei persönliche bekannten Geschichten kann ich nur sagen: die Personen, die die Erwartungen nicht erfüllt haben, haben (trotz den Beziehungen vom Papa bzw. vom Lebenspartner) ihren Job nach einem Jahr nicht mehr gehabt...

28.01.2007 12:22 Uhr

kesatria

RE: Todesursache: Vitamin B

Klar, wenn man einem Job nicht gewachsen ist, hilft zum Glück nur in den seltenste Fällen Vitamin B auch auf Dauer (allerdings kenn ich auch da nen Fall...). Nur ist es ja oftmals eben so, dass man gar nicht erst die Chance bekommt, sein Können zu testen.
Naja, wie dem auch sei. In den ,eisten Fällen finde ich es für das Selbstbewusstsein der Betroffenen Person am allerschlimmsten. (es sei denn, es ist ein völliger Idiot, sodass die Kollegen noch mehr leiden als er selbst)

28.01.2007 19:32 Uhr

RedSonja

RE: Todesursache: Vitamin B

netzwerke aufbauen zu können und sie auch zu nutzen, ist ein softskill. und gefragt.

dass immer gleich ans "hochschlafen" gedacht wird, finde ich bezeichnend. ich glaube das ist selterner als mensch so annimmt.

ich glaube bei solchen vermutungen ist immer ne riesenportion neid dabei.

28.01.2007 11:47 Uhr

schlupu

RE: Todesursache: Vitamin B

ein bisschen ja, ein bisschen nein.

habe das beispiel mit dem hochschlafen gebracht, weil ich erst kuerzlich von so einer geschichte im weiteren bekanntenkreis erfahren hab, und mich das masslos aufregt.

andererseits gebe ich dir voellog recht damit, dass es viel weniger oft vorkommt, als angenommen, und dass es absolut unverschaemt ist, dass es einem als halbwegs attraktive frau gerne mal unterstellt wird, auf diese art nach oben gekommen zu sein

28.01.2007 11:54 Uhr

RedSonja

RE: Todesursache: Vitamin B

@ schlupu
sieh es mal so, hättest du dich so erniedrigen wollen? mit ein klein bisschen zynismus kann man das auch als "leistung" betrachten.

viel schlimmer finde ich es, wenn männer so leicht zu "überzeugen" sind. wo eine nachfrage besteht... kommt dann auch ein angebot über kurz oder lang. oder?

ja und ich würde auch mal gerne wissen, was so über meinereiner geredet wird. ich arbeite fast auschließlich unter männern und mit einem, der mich wirklich auch protegiert, besonders intensiv zusammen. ich WETTE mit dir, dass man uns unterstellt, dass wir was miteinander haben oder gehabt haben. immerhin haben wir auch schon die eine oder ander dienstreise zusammen gemacht.

irgendwie amüsant der gedanke.

;)

28.01.2007 12:06 Uhr

Pamina

RE: Todesursache: Vitamin B

Ja, das sehe ich auch so.

Chancen erkennen und diese nutzen ist an sich schon eine Qualität, die für den Job im Zweifel wichtig ist. Wenn es so gut wäre, keine Beziehungen zu haben und aus eigener Kraft alles zu erreichen, dann bräuchte man sich ja nicht daran zu stören, dass andere eben wohl gute Verbindungen haben...

Jeder kriegt halt sein Päckchen mit: Dem einen fliegt durch Talent alles zu, der andere sieht vielleicht toll aus und der Dritte hat eben Vitamin B - so what? Was zählt, ist doch, seine eigenen Potenziale zu erkennen und sich nicht vorwiegend mit anderen zu vergleichen.

28.01.2007 11:56 Uhr

Pamina

RE: Todesursache: Vitamin B

Mein Kommentar bezog sich auf den von RedSonja

28.01.2007 11:57 Uhr

RedSonja

RE: Todesursache: Vitamin B

nachgedanke.

was ich wirklich ÄTZEND finde, wenn junge damen zu "mein vater ist..."-tussis werden.

liv tyler ist eine rühmliche ausnahme, kelly osbourne eine wirklich unrühmliche bestätigung. was hat diese frau denn eigentlich schon geleistet - außer in eine drogenklinik zu gehen? furchtbar.

28.01.2007 12:03 Uhr

mk20

RE: Todesursache: Vitamin B

danke! das ist so ein beispiel, das jeder kennt, nachdem ich gesucht habe. genau das meine ich. wobei ich natürlich nicht hinter die kulissen hollywoods gucken kann und weiß, was liv allein geschafft hat...

28.01.2007 13:48 Uhr

RedSonja

RE: Todesursache: Vitamin B

naja, aber jedenfalls finde ich sie eine wunderbare schauspielerin.

wenn ihr jemand den steigbügel gehalten hat, reiten kann sie auf jeden fall selber.

und he, sie ist sooooooo schön-- ;D

28.01.2007 13:54 Uhr

angietutnix

RE: Todesursache: Vitamin B

Tatsache ist aber in diesen Zeiten, dass die meisten Stellen nicht mehr über Anzeigen oder Ämter vermittelt werden, sondern mittels Vitamin B besetzt werden. Wenn man das "schlimme" Wort "Vitamin B" ersetzt durch s o z i a l e K o n t a k t e , nimmt dies der Sache gleich die Anrüchigkeit. Ein Chef stellt lieber den ihm empfohlenen Bekannten seines Angestellten ein als einen Unbekannten. Natürlich muss die Qualifikation stimmen, aber viele, viele Arbeitslose sind hoch qualifiziert.

30.01.2007 10:33 Uhr

kesatria

RE: Todesursache: Vitamin B

Sicher, viele Stellen gehen so weg, ohne nach außen hin je auseschrieben worden zu sein. Aber das liegt auch mitunter daran, dass sobald ein Unternehmen einen Betriebsrat hat, du sowieso erst intern ausschreiben musst, das würde ich dann aber nicht unbedingt unter Vitamin B fassen...

30.01.2007 10:38 Uhr



Artikel


Sehen


Fühlen


Wissen


Freie Zeit


NEON täglich


Webticker

Reise


Lieblingsorte