Freie Zeit //

Kunst

Kunst
apfelzett

guerilla auf ebay

25.06.2008 10:30 Uhr

abgefahrene kunstaktion auf ebay: Der User "power_seller_08" schockt Käufer mit der Wahrheit über seine angebotenen Artikel

von apfelzett

Hinter dem Link verbirgt sich eine Kunstaktion, die mit Hilfe der Online-Plattform Ebay Konsumverhalten hinterfragt und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft sichtbar macht. Es werden Artikel auf Ebay versteigert, wobei die Angebote nicht nur aus Werbung bestehen, sondern gleichzeitig auch aus Antiwerbung. Zu jeder Sache werden Hintergründe über die Herstellung, Inhaltsstoffe, etc. erklärt und mit anschaulichen Bildern untermalt. Der Ebay-User wird in einem intimen Moment des "Haben-Wollens" mit Missständen und Gefahren konfrontiert, die das Objekt der Begierde in sich trägt und kann sich so wirklich frei für oder gegen einen Kauf entscheiden...

In den Angebotslisten werden die Artikel zunächst Ebay-typisch beworben: z.B. "wunderschöner Pelzmantel" oder "Adidas Bikini, sexy!!!"
Wenn man dann aber auf das Angebot klickt, wird schnell klar, dass es hier nicht um Anpreisen von Waren geht, sondern um etwas ganz anderes. Die Texte zu den Objekten sind informativ, auch Kauf-Alternativen werden vorgeschlagen. Die Fotos auf den Seiten sind jedoch nicht immer was für schwache Nerven...

Power_seller_08 erklärt weiterhin, die Angebote seien "keine Fakes", alle Objekte werden wirklich zum Kauf angeboten.

Links:

von apfelzett


Anzeige

Kommentare

Wenn du angemeldet bist, kannst du hier einen Beitrag zu diesem Text schreiben

Eintrag schreiben »

knitterpitty

RE: guerilla auf ebay

Das ist hart!!

13.06.2008 13:04 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

jo

13.06.2008 13:06 Uhr

linelu

RE: guerilla auf ebay

Ich find´s gut.

13.06.2008 13:08 Uhr

linelu

RE: guerilla auf ebay

Mist, versehentlich geentert, wollte sagen, mir gefällt die Idee. Und hart finde ich es nicht sondern lobenswert, ehrlich über die Qualität und die Herstellungsbedingun gen zu informieren. Ist ja nichts Neues in dem Sinne, aber spannend an eben diesem Ort.

13.06.2008 13:14 Uhr

Faedare

RE: guerilla auf ebay

ob tatsächlich allein die nachfrage das angebot bestimmt ist mehr als fraglich - aber diese aktion ist wirklich gut. es müsste verpflichtende informationen über dieherstellung usw. auf allen waren geben.

leider denken zu viele noch immer, sie wären im falle des verzichts der dumme... da helfen auch solche offenbarten hintergründe nichts

13.06.2008 13:17 Uhr

Don-negro

RE: guerilla auf ebay

stimmt. das mit angebot und nachfrage ist wohl vorbei, seit es riesige konzerne gibt, die es sich leisten können zu warten oder die Konkurenz aufzukaufen - oder natürlich ganz ohne absprache ähnlich hohe preise haben wie alternative produkte.
aber die idee ist wirklich gut. lob an den powerseller08!

13.06.2008 13:29 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

hart fand ich, dass diese pelzmäntel wirklich gebote haben...keine ahnung, ob ich das dann noch könnte :-?

13.06.2008 13:29 Uhr

Don-negro

RE: guerilla auf ebay

hm. eigentlich sollte die infos so sein, dass man zwar darauf aufmerksam gemacht wird, aber nicht so angeekelt oder geschockt ist, dass man es wegen der bilder nicht kauft - finde ich. denn das ist in gewisser weise auch wieder manipulation...

13.06.2008 13:35 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

naja...die wahrheit isses ja schon...
die anderen angebote sind ja bildermäßig auch nicht so heftig, finds schon ganz ok...meine mutti z.b. würde sich sicher auch mit diesen schockfotos von der idee, einen pelz zu kaufen, abbringen lassen...und wer das schafft ist ein held ;-) egal mit welchen mitteln

13.06.2008 13:39 Uhr

Don-negro

RE: guerilla auf ebay

hmmm. Für mich heiligt der Zweck eben nicht die Mittel und ich seh mich auch weder in der Verantwortung noch in der moralischen Position die Werte anderer anzuzweifeln. Wenn für die das ok ist und sie damit leben wollen/können ist das ihre entscheidung. Nur darüber sollten sie sich im klaren sein. Diese Schockfotos sind allerdings nichts anderes als negative Werbung - die gleiche art von manipulation und das finde ich den falschen weg ...

13.06.2008 13:44 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

hm...zu meinem rechtsempfinden: ja, ich hätte hitler getötet, wenn das die einzige möglichkeit gewesen wäre, ihn vom völkermord abzuhalten...für mich ist es einfach die frage, was schlimmer ist: für völlig unnützen luxuskram halbtoten tieren das fell abzuziehen oder schockfotos bzw. negativ-propaganda zu verbreiten um genau darauf aufmerksam zu machen...

13.06.2008 13:52 Uhr

Auge_20_Grad_unten

RE: guerilla auf ebay

hat hitler jemanden getötet?

13.06.2008 13:54 Uhr

Don-negro

RE: guerilla auf ebay

ok, da ist was dran. Trotzdem setzte ich eher auf die Selbstverantwortlich keit des Menschen. Jeder muss selber wissen was er tut. Nur leider machen sich zu viele keine Gedanken darüber - sonst wäre Hitler beispielsweise auch nie so weit gekommen.

13.06.2008 13:57 Uhr

Respect

RE: guerilla auf ebay

Inwiefern Manipulation? Es wird aufgeklärt, wo der Artikel herkommt und wie er hergestellt ist.

Der Verkäufer schreibt ja:

"Wenn Ihnen das alles nichts ausmacht und Sie sich das potentielle Schnäppchen schnappen wollen:

3...2...1... DEINS!!!!!!!!!!!

P.S. Dieses Angebot ist kein Scherz oder Fake, sondern ein realer Artikel, den man ganz normal erwerben kann. Es ist mir nur wichtig, auch die Wahrheit über die von mir angebotenen Artikel zu sagen und das Angebot für den Käufer transparenter zu gestalten."

Das ist eben für mich keine Manipulation, sondern der Käufer wird mündig gemacht und vor eine Entscheidung gestellt.

Denn, so unwahrscheinlich es für manche vielleicht klingt, vielen ist immer noch nicht bewusst, unter welchen Umständen viele Artikel eigentlich hergestellt werden.

13.06.2008 13:56 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

denke ich auch
und: auch mich hat der powerseller klüger gemacht...

13.06.2008 14:00 Uhr

Don-negro

RE: guerilla auf ebay

Klar, mit geht es wie gesagt in keinster Weise um die Aufklärung - die sollte am besten immer geschehen. Nur in dem Maße wie Werbung wirbt und somit manipuliert, versuchen diese Anzeigen zu schocken (Beziehe mich v.a. auf die Pelzmäntel). Die Werbung sagt auch nicht du musst das Kaufen, aber sie beeinflusst das unterbewusste. Ich sage wie gesagt nicht, dass es falsch ist, ich finde nur, man sollte sich darüber im klaren sein und wissen ob man das will.

13.06.2008 14:07 Uhr

Respect

RE: guerilla auf ebay

Natürlich, deswegen macht man es.

Man möchte gegen Werbung quasi "vorgehen" und zahlt es ihr mit gleicher Waffe heim.
Der Unterschied zwischen Werbung und Aufklärung besteht nur darin, dass nichts verschönt wird, sondern Fakten auf den Tisch gepackt werden.

Außerdem stellt Werbung einen Kunden nicht wirklich vor eine Entscheidung, über die er sich längere Zeit Gedanken macht, es passiert eben meist nur unterbewusst, aber diese Bilder und Infos gehören erstmal "verdaut" und dann trifft man eine Entscheidung, das geht über das Unterbewusste hinaus.

13.06.2008 14:19 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

auf jeden fall wirkt es und hallt nach...also:
warum bieten die leute da drauf??? weil sie glauben, dass es sonst keiner tut?
und ich frage mich ehrlich, wie die auktionen enden...ob die sachen genauso teuer weggehen, wie die "normal" angebotenen auch?

13.06.2008 14:49 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

anonymität?
bei dem fuchspelz steht folgendes als frage von verkäufer und antwort von powerseller:

Frage: hallo. ich finde es schon richtig, dass auf diese missstände aufmerksam gemacht wird. jedoch... wenn es danach geht: sollte mann kein fleisch, fisch, eier essen, milch trinken usw.... meine frage: dise auktion befindet sich schon in den öffentlichen medien. ich möchte damit als bieter nichts zu tun haben. gewährleisten sie, dass sie mich mit dieser auktion nicht an die öffentlichkeit ziehen? 12.06.08
Antwort: folgende antwort natürlich an mellymaus85: ich persönlich "ziehe" niemanden an die öffentlichkeit. jedoch kann ich leider nicht gewährleisten, dass Sie als bieter nicht öffentlich von interesse sein könnten. es liegt in der natur von ebay, eine öffentliche plattform zu sein. und es liegt in der natur des menschen, nicht bei bösen dingen beobachtet werden zu wollen. dass Sie nicht dazu stehen können, hätten Sie sich vor Ihrem Gebot überlegen müssen! Sie haben eine Entscheidung getroffen, zu der Sie niemand gezwungen hat.

13.06.2008 14:51 Uhr

Respect

RE: guerilla auf ebay

So gerne ich als Idealistin lebe, es wird immer Menschen geben, denen das gezeigte, geschrieben und erklärte schlichtweg egal ist.
Die wollen einen Pelz, der Rest ist schnuppe und diese Leuten bieten dann auch.

Weggehen werden diese Sachen immer, nur hoffe ich, dass es irgendwann weniger werden und wenn nur einer davon abgehalten wurde, sich irgendwann überhaupt mal einen Pelz zulegen zu wollen, dann hat es seinen Zweck erfüllt.

13.06.2008 14:55 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

hehe...na wenigstens hatte mellymaus85 da keinen bock mehr drauf...
leider kann man das nicht wirklich sehen, wie viele leute es vielleicht davon abgehalten hat...
und eine andere frage ist: hat man als konsument nicht doch eine möglichkeit, ducrch boykott druck auszuüben?
klar ist das mit dem angebot und der nachfrage nicht ganz so einfach, aber ist diese begründung für die eigene scheißegalhaltung nicht eine ziemlich simple ausrede?

13.06.2008 15:04 Uhr

Respect

RE: guerilla auf ebay

Allerdings
"Wenn ich alleine das mache/lasse bringt das eh nix"
DAS hört man leider immer noch.

Wenn jeder so denkt und keiner anfängt, bringt es natürlich nix. Aber wenn viele es machen bzw. eine bestimmte Sache lassen und nicht mehr kaufen z.B. Fleisch, Pelz... sinkt die Nachfrage und das Angebot muss demnach auch sinken, sonst es für die Händler rausgeworfenes Geld.

Was man aber bei dieser Sache nicht unterschätzen darf, ist die Bequemlichkeit. Vom Pelzbeispiel mal abgesehen, das geht ja fast noch als Luxusartikel durch, ist es für viele einfach bequemer und oftmals günstiger, Klamotten, die eben nicht unter moralisch unbedenklichen Gesichtspunkten hergestellt wurden zu kaufen, als mehr Geld auszugeben und vielleicht eine längere Suche auf sich zu nehmen, um Klamotten zu kaufen, die biologisch und moralisch korrekt hergestellt worden sind.

Sobald es an das eigene Geld und an die eigenen Gewohnheiten geht, findet der gute Wille der Konsumenten sehr schnell wieder sein Ende.

13.06.2008 15:13 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

das problem dabei ist nur, dass die leute, die den kram jetzt kaufen, vielleicht morgen selbst im sweatshop stehen und ihn herstellen...
da ist "egoismus" vielleicht gar kein "egoismus" sondern schlicht und ergreifend doofe kurzsichtigkeit...

13.06.2008 15:16 Uhr

Respect

RE: guerilla auf ebay

Alles, würde ich sagen.
Bequemlichkeit, Kurzssichtigkeit, Egoismus und ja, leider auch viel Dummheit.

13.06.2008 15:20 Uhr

sailor

RE: guerilla auf ebay

@don-negro
»denn das ist in gewisser weise auch wieder manipulation...«

JEDES Bild ist manipulativ. Jedes Bild wird in den Dienst einer Intention gestellt, allein deswegen weil es jemand BEWUSST aussucht.

Insofern... Scheißegal...

13.06.2008 17:20 Uhr

Auge_20_Grad_unten

RE: guerilla auf ebay

sex wird überbewertet

13.06.2008 13:38 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

ey grinsebacke! wir haben hier ein ernstes thema ;-)

13.06.2008 13:42 Uhr

sailor

RE: guerilla auf ebay

Ey, das ist mein Text.
Oller Abgucker...!

:-P

13.06.2008 17:23 Uhr

ilofi

RE: guerilla auf ebay

dieser powerseller bekommt meinen respekt! - klasse-aktion ...

13.06.2008 13:44 Uhr

misspringle

RE: guerilla auf ebay

hallelujah! informativ, interessant, aktuell. ab damit auf seite eins! danke, apfelzett!!!

13.06.2008 14:50 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

ja bitte!! auf zur revolution! :-)

13.06.2008 14:53 Uhr

knitterpitty

RE: guerilla auf ebay

Ich finde es hart in dem Sinne, dass es auf so einer Plattform zu finden ist. Dass es so ist, ist schließlich nichts neues. Aber im gleichen Zug etwas anzubieten und darauf hinzuweisen, das ist neu.

17.06.2008 19:45 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

aber was meinst du mit "hart"?
"gut" oder "schlecht"? oder einfach "überraschend"? und - denkst du, das könnte wirken?

18.06.2008 13:00 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

natürlich habe ich das ende der auktionen mitverfolgt...die meisten sachen gingen zu ganz normalen preisen weg

diesen kommentar dazu hab ich auf einem anderen blog gefunden:

"befilauri" wrote:

Ein wirklich beeindruckendes Schauspiel namens Gesellschaft, welches sich in den Fragen zu den Auktionen abgespielt hat.

“hat die Hose Taschen???”

“Hallo, Wäre auch günstigerer Versand als Brief oder Warensendung möglich? Falls ja wieviel würden sie dafür nehmen? 5.- unversichert ist ja relativ teuer… Danke.”

“hat diese Jeans einen Stretch Anteil?? Liebe Grüaae”

“die schuhe stehen auf dem foto im schatten und sind dabei schwarz, deswegen kann man die nicht gut sehen und sich entscheiden. mich würde interesieren ob es sich um ein original handelt? grüsse”

;-)

übrigens sind auch schon neue auktionen von ihm on, bzw. manches "wiedereingestellt"

18.06.2008 13:03 Uhr

ssanni

RE: guerilla auf ebay


Vielleicht macht das Schule.
Wär' wünschenswert!

18.06.2008 16:00 Uhr

apfelzett

RE: guerilla auf ebay

hm...du meinst, wir sollen ab jetzt alle hin und wieder was auf ebay verkaufen und die wahrheit dazu schreiben? cool...hab nochn adidas t-shirt ;-)

19.06.2008 15:36 Uhr

MiaMiau

RE: guerilla auf ebay

ich hätte mal gern gewusst was für leute trotz der schockierenden zusatzinfos den mantel, das aprfum etc gekauft haben!

gute idee von diesem typen/diesem mädel!

15.07.2008 15:45 Uhr

Straussenbart

!!!

Das ist sehr interessant!
Schau dir das mal an :
http://cgi.ebay.de /Spiel-der -Gedanken-Acrylbild- exper-Kuns tprojekt-30x50_W0QQi temZ220285 821663QQcmdZViewItem ?hash=item 220285821663&_tr kparms=72: 1229|39:1|66:2|65:12 |240:1318& amp;_trksid=p3286.c0 .m14

Man müsste dann nur auch darüber nachdenken, inwiefern die Aspekte die "Powerseller" anscheinend als objektive, globale "Beobachtungen" im Bezug auf die Produktion/Statussym bolhaftigk eit seiner Angebote stellt, vom Betrachtern unkritisch als "wirklich" angenommen werden können. D.h. : Inwiefern kann man rekursiv wissen, wie das T-shirt welches man trägt wirklich hergestellt wurde.
Darf man Powerseller unkritisch zustimmen oder hintergeht man damit nicht seine eigentlich Intention, die darin besteht bewußt-kritisch über seine Umwelt nachzudenken und nicht alles zu glauben, wie man es mal gehört hat oder annimmt, sondern an Dingen zu zweifeln und "Wissen" zu hinterfragen und erweitern zu wollen?
Käme es P. nicht mehr entgegen, wenn man ihm -misstraut-, d.h. den möglichen Wahrheitsgehalt seiner Aussagen reflektiert und sich so doch wieder seine Kritikfähigkeit erwirbt?

27.09.2008 01:06 Uhr



Artikel


Sehen


Fühlen


Wissen


Freie Zeit


NEON täglich


Webticker

Reise


Lieblingsorte