Politik
Zwischenzeugnis
05.02.2010 09:30 Uhr
Wie fällt eure 100-Tage-Bilanz der neuen Regierung aus?
Da waren: ein krudes Wachstumsbeschleunigungsgesetz in Zeiten klammer Kassen, unübersichtliche Steuergeschenke für Interessensgruppen (Hoteliers), eine Staatsaffäre um ein Bombardement der Bundeswehr in Afghanistan inklusive Ministerrücktritt (Franz-Josef Jung) sowie zwei sich vor englischen Journalisten lächerlich machende Politiker (EU-Kommissar Oettinger und Außenminister Westerwelle).
Jetzt, im Februar, steht die FDP nur noch bei acht Prozent, und zwei Drittel der Bürger sind laut einer Emnid-Umfrage unzufrieden mit der bisherigen Arbeit der schwarz-gelben Koalition. Deren Politik steht erstmal still: Im Mai sind Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen, und man hat sich inoffiziell darauf geeinigt, bis dorthin keine unliebsamen Projekte anzugehen: etwa die Steuer- und Gesundheitsreform sowie die Frage, wie lange die Atomkraftwerke laufen werden. Könnte ja Wählerstimmen kosten.
Wie geht es euch? Welche Zwischenbilanz zieht ihr nach hundert Tagen schwarz-gelb?




Wenn du angemeldet bist, kannst du hier einen Beitrag zu diesem Text schreiben
Eintrag schreiben »
sailor
RE: ZwischenzeugnisDie Bilanz fällt leider aus...
05.02.2010 09:46 Uhr
sophie_dezlhofer
RE: ZwischenzeugnisSie fällt für dich aus?
Guter Wortwitz -
aber wenn du eine Bilanz zögest - wie sähe sie aus?
05.02.2010 10:55 Uhr
quatzat
RE: ZwischenzeugnisLang.
05.02.2010 10:59 Uhr
sophie_dezlhofer
RE: ZwischenzeugnisEine lange Auf- und Abrechnung?
05.02.2010 11:05 Uhr
quatzat
RE: ZwischenzeugnisWenn ers hoch oder runter zieht.
05.02.2010 11:10 Uhr
sailor
RE: ZwischenzeugnisRelativ bedrückend.
Rein gefühlsmäßig regiert diese Regierung an den Vorstellungen der Bevölkerung vorbei. Insbesondere die FDP. Die kann sich ja gerne in ihren schnellverblassenden 15 % sonnen, aber sie sollten sich auch bewusst machen, daß 85 % der Leute sie nicht gewählt haben.
Mir ist das alles zu kleinteilig und zu altbacken. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die Hauptbeschäftigung von FDP und CSU das gegenseitige in den Kaffee pissen ist...
08.02.2010 10:16 Uhr
frolleinmueller
RE: ZwischenzeugnisJedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. Ist ja selbst gewählt.
05.02.2010 10:07 Uhr
sun-chan87
RE: ZwischenzeugnisDie derzeitige Regierung war bisher nach eigenem Verständinis stets bemüht, dem deutschen Volke zum Wohle zu dienen.
Wir wünschen der schwarz-gelben Koalition für ihre weitere politische Zukunft viel Glück und verbeliben mit freundlichen Grüßen.
Die Mittelschicht der unter 40jährigen
05.02.2010 10:46 Uhr
oceaneyes
RE: ZwischenzeugnisMeinst du das ironisch? Guter Wille mag ja da sein, reicht aber wohl kaum aus.
05.02.2010 11:04 Uhr
sun-chan87
RE: ZwischenzeugnisIch dachte, ich soll ein Zwischenzeugnis schreiben und habe mich daher den gängigen Floskeln dazu bedient.
05.02.2010 11:10 Uhr
...niemand...
RE: ZwischenzeugnisWäre es ein Abschlusszeugnis, könnte die Schlussformel etwa so lauten: ...der Weggang der schwarz-gelben Regierung hinterlässt eine Lücke, die sie voll ersetzt...
05.02.2010 14:09 Uhr
oceaneyes
RE: ZwischenzeugnisAlso, ich hatte von Anfang an so ein negatives Bild von Schwarz-Gelb, dass ich das kaum objektiv beantworten kann. Ich finde, sie haben sich schön blamiert.
05.02.2010 11:05 Uhr
sophie_dezlhofer
RE: ZwischenzeugnisMir geht das ähnlich.
Und die Höhe ist ja, den kritischen Fragen vor der Landtagswahl aus dem Weg zu gehen, um ja nicht noch mehr Stimmen in den Sand zu setzen.
Aber diese Strategie kennen wir ja aus jeder Regierung.
05.02.2010 11:06 Uhr
coronaria
RE: ZwischenzeugnisIch bin mir nicht sicher, ob ich traurig oder froh sein soll, dass sie genauso schlimm sind, wie ich erwartet hab.
05.02.2010 11:51 Uhr
Cyro
RE: ZwischenzeugnisVielleicht froh, dass sie es noch nicht geschafft haben alles so schnell kaputt zu bekommen wie befürchtet. Aber sie arbeiten dran. So wie gewünscht .. äh, gewählt.
05.02.2010 12:11 Uhr
jana_wolf
RE: ZwischenzeugnisVon Aktionen wie die Westerwelle-Oettinge r-Englisch -Pannen bleibt immer ein bitterer Nachgeschmack. Ist nicht gut für die Glaubwürdigkeit. Das haftet den Herrn Ministern dann übel an, findet ihr nicht?
Und ich finde es darf einfach nicht sein, dass Politiker in solchen Positionen kein ordentliches Englisch sprechen. Selbst der Außenminister, heieiei. Man muss sich doch ein bisschen zusammenreißen können...
05.02.2010 12:06 Uhr
quatzat
RE: ZwischenzeugnisIch find Journalistentexte auf Internetseiten, die offensichtlich einfach von der dpa oder anderswoher kopiert wurden und in denen noch alle Rechtschreibfehler stecken noch viel peinlicher. Auf Deutsch, versteht sich.
05.02.2010 12:10 Uhr
sophie_dezlhofer
RE: ZwischenzeugnisIch finde EU-Kommissare schlimmer, die meinen "Englisch wird die Arbeitssprache", von sich behaupten, Englisch zu beherrschen und dann nicht einmal einen vorbereiteten Text verständlich abzulesen.
05.02.2010 12:31 Uhr
quatzat
RE: ZwischenzeugnisNaja. Ich glaub nicht, dass der Oettinger EU-Kommissar werden wollte. Ministerpräsi in BaWü ist da auch eher keine Empfehlung für.
Blame die Kanzlerin dafür. Oder wen auch immer. Der Oettinger ist seitdem doch nur noch ne Puppe.
Das zu erkennen ist echt keine Kunst - der Rest ist Youtube-Populismus.
05.02.2010 12:34 Uhr
sailor
RE: ZwischenzeugnisIch find' sein deutsch ja schlimmer...
08.02.2010 10:18 Uhr
Cyro
RE: ZwischenzeugnisWenn der politische Inhalt stimmen würde, wäre der Rest zweitrangig für mich. Wieder mal bewiesen wurde, dass das gerede vor der wahl nach der Wahl egal ist ... gezeigt wurde auch dass man Parteipolitik ganz offen kaufen kann, und wir haben einen Aussenminister, der Politik statt mit Diplomatie mit dem Scheckbuch machen will. Der Gesundheitsminister will die Verwaltung schrumpfen im Gesundheitswesen, in dem Kontrollen (In Form von Dokumentation auf Arztseite) größtenteils entfallen, und in vielen Bereichen, nicht nur ... nein, lassen wir das, mein Blutdruck steigt, mir wird schon schwindelig wenn ich nur daran denke.
Meine Enttäuschung gilt immer noch der SPD, von der ich mir damals eine andere Politik erhoffte. Bei schwarz-geld.. äh., gelb habe ich sie hingegen erwartet, und wurde insofern auch nicht enttäuscht.
Nur eines ist sicher: Politik zu Lasten von sozialem und Umweltthemen und zugunsten von Lpbbyisten = Politik jeglicher Farbe (rot gelb grün und schwarz). Die einen treiben diese Politik ganz schamlos öffentlich, die anderen hinter verschlossenen Türen. Doch der Inhalt bleibt der Gleiche.
Bei soviel Mist (hat der Verteidigungsminsite r nicht gesagt dass er Kriegs --- äh ... Auslandseinssätze Deutschlands als Normalität etablieren will ?!) überrascht es mich, dass er sogar mittelfristig aus Afghanistan raus will
Oder bin ich da schon wieder irgendeiner Lüge bzw. Wahlversprechen auf den Leim gegangen ?
05.02.2010 12:35 Uhr
frolleinmueller
RE: ZwischenzeugnisMan muss sich mal klar machen, dass es nicht die Aufgabe eines Politikers ist, egal wie gut oder schlecht, Englisch zu sprechen. Es gibt auch Politiker die nachweislich Spitzenkenntnisse haben und trotzdem bei offiziellen Veranstaltungen kein Englisch sprechen.
Man kann an Herrn Westerwelle sicher einiges kritisch anmerken, aber die Weigerung Englisch zu sprechen gehört meines Erachtens nicht dazu. Ganz im Gegenteil, ich finde das vernünftig.
05.02.2010 12:36 Uhr
Cyro
RE: ZwischenzeugnisUi ,, dass ich jetzt was positives ausgerechnet im Zusammenhang mit Gui-Du sage ... ich glaube es ja selber nicht.
Aber bevor man sich aufgrund mangelnder Kenninisse einer Fremdsprache nur noch zum Affen macht sollte man doch lieber einen Dolmetscher in Aspruch nehmen.
Die Forderung, dass in Deutschland jedes Kind als zweitsprache Englich beherrschen solle, würde ich mir von Herrn W. aber nicht anhören wollen :-)
05.02.2010 12:44 Uhr
frolleinmueller
RE: ZwischenzeugnisKeine Angst, das würde wahrscheinlich zusätzliche Kosten im Sektor Bildung bedeuten. Die will ja sowieso keiner bezahlen, denn Bildung ist ja nicht so wichtig.
05.02.2010 12:52 Uhr
sophie_dezlhofer
RE: ZwischenzeugnisZum Job eines EU-Kommissars oder eines Außenministers gehört selbstverständlich, sich mit Menschen anderer Nationen - auf Englisch - verständigen zu können.
05.02.2010 15:01 Uhr
Cyro
RE: ZwischenzeugnisBisher ja.
Aber ich habe gelernt, dass nichts selbstverständlich ist.
Es ist wie in dem alten Witz. Frage: Wieviele Leute braucht Microsoft, um eine Glühbirne auszutauschen ? Antwort: Keine. Sie definieren die Dunkelheit als Standard.
Und im Definieren von Begriffen und Schaffen von Fakten sind wir klasse. Beispielsweise hat Schröder hat der Sozialpolitik einen völlig neuen Inhalt gegeben.
Warum soll also Herr W. nicht babylinisches Sprachgewirr in Diplomatischen Beziehung als Standard einführen ?
05.02.2010 15:10 Uhr
sophie_dezlhofer
RE: ZwischenzeugnisHerr O. widerum aber hat Englisch als Standart für jeden Arbeiter erklärt!
05.02.2010 15:18 Uhr
quatzat
RE: ZwischenzeugnisUm das mal ganz klar zu sagen: Das ist Humbug. Genscher hat auch immer Dolmetscher benutzt und _keiner_ hat sich aufgeregt.
Dass Neon auf den Bild-Gaul aufspringt find ich eher pferdepeinlich.
05.02.2010 22:46 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugniswann äh war genscher nochmal? welches jahrhundert?
05.02.2010 22:56 Uhr
quatzat
RE: ZwischenzeugnisZusammenhang?
05.02.2010 23:08 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnisg.l.o.b.a.l.i.s.i.e. r.u.n.g.s. s.t.u.f.e ?
06.02.2010 02:46 Uhr
quatzat
RE: ZwischenzeugnisDu scheinst oefter auf Youtube zu posten.
Globalisierung gibt es schon viel laenger als du annimmst. Spaetestens, als Genscher Aussenminister wurde, ist er damals in der globalisierten Welt angekommen.
Aussenminister machen Aussenpolitik. Das koennen sie entweder mithilfe eines Dolmetschers oder ohne machen. Warum? Weil sie einen gestellt bekommen.
Wenn sich Oettinger hinstellt und sagt, dass der durchschnittliche Deutsche heutzutage Englisch sprechen muss, hat er recht. Weil damit sein Arbeitsmarkt extrem erweitert wird.
Natuerlich koennte sich der durchscnittliche deutsche Staatsbuerger auch einen Dolmetscher bestellen - nur kann er sich das nicht leisten.
Westerwelle schon.
Und glaub mir, wenn die sich richtig auf die Finger hacken sind da _immer_ Dolmetscher dabei.
06.02.2010 04:45 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnises geht lediglich um ein okayes, akzeptables englisch für den öffentlichen alltagsgebrauch.
desweiteren, genscher war aktiv in den siebzigern, ist 1929 geboren. da konnte eine minderheit der deutschen bevölkerung passables englisch. starke defizite waren da gewöhnlich. heute, 40 (!) jahre später, sieht das einfach anders aus.
und wenn ottinger gutes englisch fordert, tw. von tätigkeiten, bei denen man ein ganzes arbeitnehmerleben lang kein wort sprechen muß, selbst aber als "eu-komissar" das mit abstand mieseste englisch stammelt, das ich je in meinem leben gehört habe, dann ist höchstens ein historischer witz, der seinesgleichen sucht.
06.02.2010 11:10 Uhr
quatzat
RE: ZwischenzeugnisDas ist vor allem Youtube/Bild/Sport1/ DSF Hysterie. Dampf machen beim Plebs.
Bitte schön. Es gibt wesentlich wichtigere Probleme.
06.02.2010 11:39 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnisdass der spott bei youtube/dsf whatever zurückgeht auf eigene betroffenheit und dementsprechende schadenfreude ist das eine, der nüchterne sachbestand darüber hinaus allerdings deutlich genug und naja, das andere.
06.02.2010 11:44 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnisnoch kurz zum argument der "wichtigeren probleme". abgesehen dass politische diplomatie einfach viel mit symbolik und form zu tun hat, es gibt ja so diese absurde spekulation im plebszelt, das diese sprachliche barierre leicht störend wirken könnte beim aushandeln dieser probleme. aber nur so ein gerücht der ungebildeten!
06.02.2010 11:53 Uhr
quatzat
RE: ZwischenzeugnisSo langsam hab ich eher den Eindruck, dass es bei dir an der Eigenschaft des verstehenden Lesens hapert.
06.02.2010 11:55 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
"schuld sind die anderen, recht habe ich."
erste regel des internet.
06.02.2010 11:59 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
aber klar: die dolmetscher.
"how are you doing günther?"
"yes. howard is showing."
flüstert: wer ist howard
dolmetscher: er hat gefragt wie es dir geht.
flüstert: achso.
"prima"
"what?"
geschätzte rede/arbeitszeit für diesen unfug 30 sekunden. regelzeit für begrüssungsfragen 10 sekunden. und mit den schwierigen themen undgrossen, gewichtigen problemen hats da noch gar nicht angefangen.
06.02.2010 11:58 Uhr
quatzat
RE: Zwischenzeugnis
Go home ploying.
06.02.2010 12:48 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
http://tinyurl.com/2 wronr
06.02.2010 13:27 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
auch wenn man sich fairerweise auf die 80er als genschers zentrale amtszeit einigt (also vor etwa 30 jahren), ändert das nichts. da gabs auch noch die theoretische! möglichkeit, das russisch die dominierende weltsprache werden könne zwangsweise.
spätestens das internet hat in den letzten 15 jahren diesen standard für die breite öffentlichkeit sicht- und unumgehbar gemacht, und dem muß sich auch die politische repräsentation deutschlands beugen.
06.02.2010 11:41 Uhr
quatzat
RE: Zwischenzeugnis
Wie ich dir oben schon erläutert habe, wird sich da, wenn es hart auf hart kommt, kein bisschen gebeugt, sondern wie eh und jeh auf Dolmetscher zurückgegriffen.
Alles andere ist schöner oder eben unschöner Schein.
Geh doch mal auf Argumente ein.
06.02.2010 11:49 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
bla.
06.02.2010 11:54 Uhr
quatzat
RE: Zwischenzeugnis
Jo, alles klar.
06.02.2010 11:55 Uhr
RE: Zwischenzeugnis
2035 wird die führende Sprache im Netz chinesisch sein...
08.02.2010 10:25 Uhr
sailor
RE: Zwischenzeugnis
Vierzig Jahre nach Genscher?
Hast du wieder in Politik heimlich Englischvokabeln geübt...?
08.02.2010 10:23 Uhr
BrotSchmecktGut
RE: Zwischenzeugnis
Ein Außenminister, der es selbst auf internationalen Pressekonferenzen vorzieht nicht Englisch zu sprechen und dessen Partei sich nicht auf die Welt einstellen muss, sondern erwartet, dass sich die Welt auf seine Partei einstellt.
Einer der besten Politiker, die Deutschland je gesehen hat in einem Bereich eingesetzt in dem er seinem Volk eher nicht nutzt, sondern vielmehr dem Image des Landes.
Eine Kanzlerin die mit all dem zufrieden scheint.
05.02.2010 12:22 Uhr
Club-Fan82
RE: Zwischenzeugnis
"Einer der besten Politiker, die Deutschland je gesehen hat in einem Bereich eingesetzt in dem er seinem Volk eher nicht nutzt, sondern vielmehr dem Image des Landes."
Sprichst du da allen Ernstes vom schmierigen Baron zu Guttenberg?
05.02.2010 13:16 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
http://tiny.cc/N002z
05.02.2010 14:41 Uhr
Club-Fan82
RE: Zwischenzeugnis
Warum steht Lothar Matthäus da an der Anlage herum?! :-D
05.02.2010 17:40 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
alles sei erlaubt, aber nicht den loddar beleidigen.
05.02.2010 18:12 Uhr
Club-Fan82
RE: Zwischenzeugnis
Richtig: Über Lothar nur Gutes.
05.02.2010 19:54 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
abgesehen davon ist "unser" aussenminister bereits eine weile nicht mehr guttenberg.
was aus westerwave allerdings auch keinen guten politiker macht.
06.02.2010 02:50 Uhr
RE: Zwischenzeugnis
"abgesehen davon ist "unser" aussenminister bereits eine weile nicht mehr guttenberg."
Wann war Guttenberg denn jemals Außenminister? Lag ich eine Weile im Koma und habe da Entscheidendes verpasst?
BrotSchmecktGut bezieht sich in Absatz 1 auf Westerwelle, in Absatz 2 (so ist zumindest meine Interpretation) auf Guttenberg und in Absatz 3 auf Merkel.
11.02.2010 13:43 Uhr
jana_wolf
RE: Zwischenzeugnis
Sieht nach schlechten Zwischenzeugnis-Note n im Fach Englisch aus. Wie sieht's in den anderen Fächern aus? Steuern? Außenpolitik? Regierungsarbeit Merkel? Gesundheitsreform?
05.02.2010 14:57 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
man muss da aufpassen, dass die kritik nicht selbstgefällig und rein destruktiv wirkt. die frage ist ja auch die nach dem tatsächlichen handlungsspielraum in der gegenwärtigen lage.
05.02.2010 15:18 Uhr
jana_wolf
RE: Zwischenzeugnis
da muss ich dir recht geben, nur zu sagen "politiker machen alles falsch" führt zu nichts. sozusagen als generelles label für diesen berufsstand.
und trotzdem, einen gewissen 'handlungsspielraum' gibts immer. wäre dramatisch wenn nicht
05.02.2010 15:26 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
in einigen kreisen gilt die lage bzw. ihre nähere voraussicht als dramatisch. das problemist, dass es kaum eine politische diskussion gibt, die progressiv wäre, die über interessenbasierte polemik hinausginge. das ist langfristig ein bekanntes problem von demokratien. wir haben einfach das problem eines globalisierten wirtschaftssystems, mit national tw. höchst unterschiedlichem stand an verbindlichkeiten und etablierten verpflichtungen von staatsregierung gegenüber staatsbevölkerung. und jede diskussion, die nicht andiesem, eben schwieriger erörterbaren punkt ansetzt, sondern immer nur bis dahin läuft und dann in schweigen abbricht, führt nur zur verzögerung und somit aufladung der problemtik - inkl. aller nebenkonflikte. wielange das demokratische polster der vergangenen dekaden noch reicht, oder ob die demokratie bereits gegenwärtig weitesgehend entmachtet wurde, ist ja längst kern der ganzen debatte.
05.02.2010 17:30 Uhr
RedSonja
RE: Zwischenzeugnis
machen wirs doch mal andersrum:
wenn die englischkenntnisse der hohen herren die einzigen sorgen sind, die ihr habt, dann haben wir es aber gut.
man kann auch ohne englischkenntnisse (die übrigens leicht zu erwerben sind) gute politik machen. also bitte. wenn euch nicht mehr einfällt *gähn*
mir machen da ganz andere dinge sorgen, beispielsweise der zustand der krankenversicherunge n.
oder der sparkurs. erzwungen oder nicht, das wird mal ganz bitter werden.
interessant, dass herr von und zu nicht gewillt ist, ein abzugsdatum aus AFG zu nennen. die SPD traut sich ja neuerdings, ist ja auch in der opposition. *feix*
zu bildungs- und familienpoltik herrscht schweigen im walde.
dafür, dass das bürgerliche lager unter sich ist, tut sich nicht viel. DAS ist enttäuschend.
also wenn das alles und noch mehr in trockenen tüchern wäre, leute, dann wäres mir schnuppe, welche femdsrpachen jemand kann. dafür gibst doch profis.
aber interessant, dass allen als erstes das einfällt. rückschlüsse auf das politische interesse würd ich ja nie ziehen...
05.02.2010 16:04 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
"dafür, dass das bürgerliche lager unter sich ist, tut sich nicht viel. DAS ist enttäuschend. "
aber höchstens für die, die dem bürgerlichen lager die mär von der gerechten und modernen volkspolitik in naiver hoffnung tatsächlich abkaufen. dem bürgerlichen lager an sich gefällt dieser zustand vermutlich ganz gut.
06.02.2010 02:53 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
was die fremdsprachlichen defizite anbelangt, das ist im falle oettinger einfach indiskutabel. sprache transportiert inhalte, internationale politik ist diplomatie auf basis einer gemeinsamen sprache. sprache sollte insofern mittel sein, nicht hindernis. gerade in zeiten, in den sovieles nur noch symbolhaft wirkt, ist das in seinem ausmaß beinahe konfrontativ.
06.02.2010 02:56 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
andererseits:
vielleicht ists ein signal an all die schlecht englisch sprechenden menschen, sich dafür nicht zu schämen, sondern dennoch den internationalen austausch zu wagen. also neon: traut euch!
06.02.2010 02:59 Uhr
Bohnerl
RE: Zwischenzeugnis
Es sollte hier nicht nur um Sprachkenntnisse gehen; siehe der Kommentar weiter oben! Wir haben ganz andere Probleme, und werden noch mehr bekommen, in einer anderen Größenordnung.
Ich bin eher darüber besorgt, dass die Regierung gegensätzlich von nachhaltig und zukunftsorientiert handelt; nach der Strategie "nach uns die Sintflut...." Wir wissen doch, was wir tun müssen und wo Handlungsbedarf besteht bzw. es sollte bekannt sein...
Es sollte inzwischen nichts mehr Priorität haben als; 1) Umweltschutz/ technik/ forschung!! (Das könnte in den nächsten Jahren unser wirtschaftlicher Vorteil sein!)
2) Bildung und Soziales (die Bildungsreform ist eine Farce!?! Und über die Konsequenzen aus weiterem Sozialabbau will ich gar nicht nachdenken, sonst krieg ich Angst...)
3) Kultur (egal in welcher Hinsicht) --> "Kultur ist die Seele einer Gesellschaft."
Davon profitieren alle, vor allem die Jugend und es geht schließlich um unsere Zukunft!!! WIR finanzieren diesen Staat in einigen Jahren und umso mehr für die zukünftigen Arbeitnehmer und Unternehmen und die generellen Lebensumstände getan wird, desto besser,.
Bis vor einiger Zeit hab ich Frau Merkel (als Person!) noch verteidigt, weil ich sie selbst als intelligent und sympathisch empfinde. Und in der Außenpolitik hat sie mehr bewirkt als ihr Vorgänger (selbstgefälliger Depp) und auch als Herr Steinmeier in seiner Position.
Aber derweil bin ich von ihr und ihrer (Innen)Politik und den Entscheidungen so dermaßen enttäuscht... Abgesehen davon, dass sie bei der CDU ist.
Wir sollten auf die Straße gehen und Neuwahlen fordern! Aber wir sind strei- und demonstrationsmüde.
Diese Regierung fährt dieses Land an die Wand; das ist zumindest mein Gefühl und wir haben noch keine Vorstellung davon, wohin das führt.
06.02.2010 13:38 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
das liest sich nach allenmuss es besser gehen,ignoriert aber völlig die querstehenden interessenverbindung en. es gibt nicht nur _die_ unternehmen und die _arbeitnehmer_. es gibt unternehmen, denen gehts prächtig, und unternehmen denen es genau deswegen beschissen geht. das nennt man dann wohl marktwirtschaft.
06.02.2010 13:45 Uhr
peca
RE: Zwischenzeugnis
Besser, wenn wir nicht drüber reden, dann hats was positives.
06.02.2010 13:50 Uhr
tschak
RE: Zwischenzeugnis
genau.
besser vor allem für die kritiker, die sonst gefahr laufen, die löchrigkeit ihrer "argumentation" offen preizugeben. siehe kommentarstrang hochwärts.
06.02.2010 14:37 Uhr
WeisserNegerWumbaba
RE: Zwischenzeugnis
Ungenügend
07.02.2010 12:34 Uhr
RAZimmi
RE: Zwischenzeugnis
Neue Regierung? Hm stimmt ja, gar nicht gemerkt!
Zumindest sind sie kreativ dabei, sich immer neue Pseudo-Themen/Proble me auszudenken, um von der eigenen Unfähigkeit ablenken zu können.
08.02.2010 02:27 Uhr
RE: Zwischenzeugnis
Veränderungen wünscht sich fast jeder. Die Arbeitswelt hat sich gewandelt. Der Notwendigkeit von Flexibilität steht nach wie vor das menschliche Grundbedürfnis nach Sicherheit gegenüber. Nur ist die längst nicht mehr Garantie. Zeitarbeitsfirmen tümpeln irgendwo zwischen Schmuddelimage & hochgelobtem Dasein als Wirtschaftsmotor.
& unliebsame Projekte gibt es en masse. Von geschönten Arbeitslosenzahlen für die „Entwicklung“ auf dem Arbeitsmarkt; über den Sparzwang der Länder & Kommunen; kleineren Landwirten, die immer weiter auf Agrarsubventionen aus Brüssel hoffen, um überhaupt zu überleben; bis zum momentanen Datenskandal à la Suisse… Bienvenue!
Was ist schon das schlechte Englisch der Herren Oettinger & Westerwave im Vergleich dazu?! Es werden Steuerhinterzieher aller couleur vorgeführt. Nur was ist mit dem Rentner, der seinen Spargroschen eben auf die hohe Kante legen wollte? Das die sich ausgerechnet in der Schweiz befinden muss, war vorher eher eine geographische Bank-Hürde. Nun beschleunigt die bevorstehende LTW in NRW sicher einiges. Auch 50 Selbstanzeigen pro Woche schmälern den „Zugewinn“ sicher nicht. Zudem es immer mehr an Einnahmen für den Staat wären, als zuerst „berechnet“ wurde. Jetzt steht der „Kurs“ bei 400 Mio. Euro! Denn plötzlich tauchen immer weitere CDs mit Bankdaten auf. Was da wohl noch alles zutage kommt, bleibt abzuwarten.
Aber braucht das Bankgeheimnis nun doch dringend eine Lobby…?
09.02.2010 10:30 Uhr
RE: Zwischenzeugnis
Veränderungen wünscht sich fast jeder. Die Arbeitswelt hat sich gewandelt. Der Notwendigkeit von Flexibilität steht nach wie vor das menschliche Grundbedürfnis nach Sicherheit gegenüber. Nur ist die längst nicht mehr Garantie. Zeitarbeitsfirmen tümpeln irgendwo zwischen Schmuddelimage & hochgelobtem Dasein als Wirtschaftsmotor.
& unliebsame Projekte gibt es en masse. Von geschönten Arbeitslosenzahlen für die „Entwicklung“ auf dem Arbeitsmarkt; über den Sparzwang der Länder & Kommunen; kleineren Landwirten, die immer weiter auf Agrarsubventionen aus Brüssel hoffen, um überhaupt zu überleben; bis zum momentanen Datenskandal à la Suisse… Bienvenue!
Was ist schon das schlechte Englisch der Herren Oettinger & Westerwave im Vergleich dazu?! Es werden Steuerhinterzieher aller couleur vorgeführt. Nur was ist mit dem Rentner, der seinen Spargroschen eben auf die hohe Kante legen wollte? Das die sich ausgerechnet in der Schweiz befinden muss, war vorher eher eine geographische Bank-Hürde. Nun beschleunigt die bevorstehende LTW in NRW sicher einiges. Auch 50 Selbstanzeigen pro Woche schmälern den „Zugewinn“ sicher nicht. Zudem es immer mehr an Einnahmen für den Staat wären, als zuerst „berechnet“ wurde. Jetzt steht der „Kurs“ bei 400 Mio. Euro! Denn plötzlich tauchen immer weitere CDs mit Bankdaten auf. Was da wohl noch alles zutage kommt, bleibt abzuwarten.
Aber braucht das Bankgeheimnis nun doch dringend eine Lobby…?
09.02.2010 10:32 Uhr
RE: Zwischenzeugnis
»Veränderungen wünscht sich fast jeder.«
DAS halte ich ja für ein Gerücht!
09.02.2010 13:01 Uhr