Freie Zeit //

Fernsehen

Fernsehen
Annabel Dillig

Der talentierte Mr. Raab

03.02.2010 11:00 Uhr

Gibt es „gute“ Castingshows?

von Annabel_Dillig

Die ARD hat jetzt also auch ihre Gesangs-Casting-Show. Gestern Abend wurde der Vorentscheid zum „Eurovision Song Contest“ in ProSieben gezeigt, das Finale von „Unser Star in Oslo“ wird im März im ERSTEN ausgestrahlt.

Die Programmverantwortlichen der öffentlich-rechtlichen Sendergemeinschaft haben den TV-Anarcho Raab geholt, um den in Sachen Platzierung und Quoten darbenden „Eurovision Song Contest“ aufzumöbeln. Außerdem soll Raab mit seinem Konzept der Feel-Good-Castingshow ein menschenwürdiges Gegengewicht bilden zur Bohlen-Maschinerie „Deutschland sucht den Superstar“ auf RTL.

Für die Jury hat sich Raab Marius Müller-Westernhagen und Yvonne Catterfeld geholt, beide gaben sich in der gestrigen Sendung eher affirmativ, was die Sangesleistungen der Kandidaten betraf. Bohlen-ähliche Entgleisungen wird man in der ARD nicht erleben.

Doch gibt es die „gute“ Castingshow eigentlich? Unterscheiden sich die Sendungen wirklich in der Art der Selbstdarstellung und -entblößung?

Was meint ihr?

von Annabel_Dillig


Anzeige

Kommentare

Wenn du angemeldet bist, kannst du hier einen Beitrag zu diesem Text schreiben

Eintrag schreiben »

bulletCream

RE: Der talentierte Mr. Raab

raab ist der bohlen für arme. musikalisch sowieso,aber auch als äh, juror. peinlich. bohlen hat klasse, das problem ist eher das volksmaterial, das sich zur verfügung stellt. und ok, die beiden sidekicks werden jahr für jahr schlimmer.

03.02.2010 11:20 Uhr

Cyro

RE: Der talentierte Mr. Raab


„Bohlen hat klasse“ ?! hm, wenn ich’s recht überlege kann dieser Meinung eigentlich nur Bohlen sein. Bist Du irgendwie bei dem angestellt oder in sonst einer finanziellen Abhängigkeit ?

03.02.2010 12:56 Uhr

Die.mit.rotem.Haar

RE: Der talentierte Mr. Raab

haha. bohlen hat klasse? eine neue sichtweise... und musikalisch finde ich auch das raab bohlen deutlich überragt! ;)

03.02.2010 15:42 Uhr

Club-Fan82

RE: Der talentierte Mr. Raab

Ich finde nicht, dass es "gute" Castingshows gibt. Das ist doch alles der selbe Murks: Billig produzierte, seichte Unterhaltung für ganz anspruchslose Fernsehzuschauer.

Dass bei Raab jetzt Yvonne Catterfeld und Marius Müller-Westernhagen in der Jury sitzen und das Finale in der ARD ausgestrahlt wird, macht die Sache auch nicht besser.

03.02.2010 11:35 Uhr

SallyBowles

RE: Der talentierte Mr. Raab

Ich finde "gut und "Castingshow" schließt sich aus...das kann es nicht zusammen geben...

03.02.2010 12:05 Uhr

oceaneyes

RE: Der talentierte Mr. Raab

Och. Keine Ahnung. Ich schau kein Fernsehen.

03.02.2010 12:05 Uhr

quatzat

RE: Der talentierte Mr. Raab

Hast du überhaupt einen Fernseher?

03.02.2010 12:16 Uhr

oceaneyes

RE: Der talentierte Mr. Raab

Weder Fernseher noch VW-Bus.

03.02.2010 12:52 Uhr

Romeo_Flausch79

RE: Der talentierte Mr. Raab

Ah, gut. Manch einer hatte es vielleicht schon wieder vergessen :)

03.02.2010 18:47 Uhr

faux

RE: Der talentierte Mr. Raab

Man kann das ganze schlechte Zeug doch auch im Internet gucken, dafür braucht man keinen Fernseher. Ich mache es jedenfalls so.

03.02.2010 19:16 Uhr

Romeo_Flausch79

RE: Der talentierte Mr. Raab

Ah, gut. Manch einer hatte es vielleicht schon wieder vergessen :)

03.02.2010 20:29 Uhr

Romeo_Flausch79

RE: Der talentierte Mr. Raab

Wie schafft es die neon Software eigentlich, meinen Eintrag mit ca. 90min Verzögerung zu kopieren? Das finde ich beinahe schon beeindruckend.

03.02.2010 20:33 Uhr

lisbeth_salander

RE: Der talentierte Mr. Raab

Als Gregory House sich in Staffel 4 ein neues Team gecastet hat, das fand ich schon echt gut!

03.02.2010 12:10 Uhr

SallyBowles

RE: Der talentierte Mr. Raab

Oke. Das ist aber dann die große Ausnahme. :)

03.02.2010 12:11 Uhr

MisterGambit

RE: Der talentierte Mr. Raab

word!

03.02.2010 13:25 Uhr

jana_wolf

RE: Der talentierte Mr. Raab

Der raab hat wohl wirklich einen grünen Daumen für die Fernsehlandschaft, wenn er jetzt schon bei den Öffentlich-rechtlich en vertreten ist.

03.02.2010 12:13 Uhr

quatzat

RE: Der talentierte Mr. Raab

Ich wär ja mal für ne politisch unkorrekte GnomeCastingShow.

03.02.2010 12:17 Uhr

Surecamp

RE: Der talentierte Mr. Raab

Gome-Casting wär geil!!

Länge, Breite, Stärke.

Suri wins!

03.02.2010 12:27 Uhr

MisterGambit

RE: Der talentierte Mr. Raab

ich gucke mir gerne die ersten castings vom bohlen an und das gebashe dabei. mir ist aber auch klar, dass da alles vorsortiert wird und die kids wissen, dass die jetzt vor der kamera noch mal ordentlich auf die nuss kriegen.

das war aber damals bei takeshi's castle auch ein funktionierendes konzept.

03.02.2010 13:27 Uhr

Surecamp

RE: Der talentierte Mr. Raab

Gambit, HIGH FIVE!


*klatsch*

03.02.2010 13:34 Uhr

MisterGambit

RE: Der talentierte Mr. Raab

check!

03.02.2010 13:35 Uhr

LudwigMartin

RE: Der talentierte Mr. Raab


Ich brauch's gar nicht einschalten, um zu ahnen, daß das ein Rohrkrepierer wird. Der Bohlen wird schließlich vorrangig der Entgleisungen wegen geschaut.

Die Show wird allen schaden: dem Publikum, dem Sender, Westernhagen und den Kandidaten, die entweder in eine Produktionsmaschine kommen, in der Belanglosigkeit enden oder als unkommentiert peinlich in die Annalen eingehen. Unkommentiert peinlich ist nämlich noch trauriger als wenn man wenigstens als Wichsvorlage für den Bohlendieter dienen konnte.

Außer Raab, der mogelt sich aus sowas auch wieder raus...

03.02.2010 13:29 Uhr

sailor

RE: Der talentierte Mr. Raab

Kann man dem Westernhagen noch schaden...?

03.02.2010 13:35 Uhr

LudwigMartin

RE: Der talentierte Mr. Raab


Wenn sich Leute daran erinnern, wie vergessen sie ihn eigentlich schon hatten, bedeutet für ihn ein Plus auf dem Weg zur Zombie-Existenz...

03.02.2010 13:46 Uhr

MisterGambit

RE: Der talentierte Mr. Raab

bis auch der letzte merkt, dass die leute, die stefan raab durch die hände gleiten am ende genau so klingen, wie alle dessen lieder und er sie genau so wie handpuppen benutzt.

stefan raab ist für mich schon genau so ein tv-opi geworden wie thomas gottschalk und frank lippert, wo man seit 10 jahren hofft, dass jemand von westfleisch denen man mit dem bolzenschussgerät das leiden beendet.

03.02.2010 13:42 Uhr

MisterGambit

RE: Der talentierte Mr. Raab

ehm wolfgang lippert

03.02.2010 13:42 Uhr

Cyro

RE: Der talentierte Mr. Raab

Oh je, daran sehe ich wie ich alt werde. . ich sehe den Raab noch in der Talkshow im 3. Programm sitzen ... wo er verkündet ein sensationelles, neues, nie da gewesenes Konzept zu haben für das Fernsehen. Einige Zeit später gab es dann die erste TV-Total Sendung.

Ich bin kein Fan vom Raab, aber in unterirdischem Niveau wird er vom Bohlen trotz allem noch deutlich getoppt.
Wenn Raab jetzt also einen auf seriös macht misstraue ich ihn, aber die rund 20 Minuten, die ich gestern die Show sah, fand ich nicht ganz so schlecht. Wenn Unterhaltung gelingt ohne im Sekundentakt witzig sein zu wollen, empfinde ich das als positiv.

03.02.2010 14:38 Uhr

LudwigMartin

RE: Der talentierte Mr. Raab


Das stimmt. Das schlimmste sind Witz-Attacken, denen man die Angst ansieht, man könne in einer Atempause evt. umschalten.

Aber meinst Du, das Format bringt an sich was?

03.02.2010 14:49 Uhr

Die.mit.rotem.Haar

RE: Der talentierte Mr. Raab

Raab an sich mag ich recht gerne... Und die Show gestern. Lena fand ich klasse... Sie hat was... Aber durch das ganze Casting-Zeug... Ich bezweifel das da jemand er selbst sein kann und darf. Wobei bei Stefan Raab die Chance darauf deutlich höher ist als bei jeder anderen Castingshow!

03.02.2010 16:06 Uhr

LudwigMartin

RE: Der talentierte Mr. Raab


Ich mag eigentlich Raab und Westernhagen - so, was mein Eindruck von ihnen ausmacht.

Beide möchte ich nicht zu oft irgendwo sehen bzw. hören und das ist zu Vorhergesagtem kein Widerspruch.

Raab wird sich nicht schaden, seine Bilanz kann das ab. Zu Westernhagen hab ich mich schon geäußert. Mit Models kenn ich mich nicht aus, daher kann ich zu ihr gar nichts sagen.

06.02.2010 21:20 Uhr

sailor

RE: Der talentierte Mr. Raab

»Talentprobe« 1979...

03.02.2010 13:37 Uhr

sun-chan87

RE: Der talentierte Mr. Raab

ähmmm... nope!

03.02.2010 14:02 Uhr

B.tina

RE: Der talentierte Mr. Raab

Raab finde ich besser als Bohlen, aber für eine gute Casting-Show reicht das nicht.

Yvonne Catterfeld ist der einzige Mensch mit gespiegelten Gesichtshälften. Das mag ich nicht ansehen ...

03.02.2010 16:09 Uhr

suspension

RE: Der talentierte Mr. Raab

Ich fand die Show größtenteils langweilig, weil wieder nur nachgesungen und nichts Eigenes zustande gebracht wurde. Lena war natürlich die beste, alles richtig gemacht: Ein Lied, das kein Schwein kennt, viel Charme und die richtige Portion Selbstbewusstsein. Wenn am Ende nicht nur ein Eurovision-Teilnehme r, sondern ein Popstar wie z.B. Stefanie Heinzmann dabei rauskommt, hat Raab alles richtig gemacht. Man muss die Musik deshalb trotzdem nicht mögen.

Westernhagen fand ich ganz eklig mit seinen Aussagen über das böse Pop-Geschäft, dem er seine fiesen Radiohits zu verdanken hat und Yvonne Catterfeld... da stimmte ich B.tina zu.

Insgesamt werde ich dennoch kein Fan von Castingshows, egal wer sie macht.

03.02.2010 16:48 Uhr

JackBlack

RE: Der talentierte Mr. Raab

Dieser Beitrag legt den Verdacht nahe, dass man kein Fan von Castingshows sein muss, um sie gutzufinden, dieses Format nicht mögen muss, um es trotzdem (gerne) anzuschauen und - last but not least - ohnehin kein nennenswert großes Zuschauerinteresse an "guten" Shows dieser Art besteht.

Einem Huhn die Federn zu rupfen, macht es noch lange nicht zur Nacktschnecke.
Oder so.

03.02.2010 18:22 Uhr

Paradigmenwechsel

@B.tina

...show?

Also das mit der Frau Catterfeld ist aber was anderes.

Denk mal eher das Deine Aussage über Sie sich nicht wirklich primär auf die Symetrie Ihres Gesichtes bezieht, sondern eher auf den ausgeprägten Augenabstand. Der polarisiert bei Betrachtern sehr stark. Ich finde sie dadurch eher attraktiv -- Kann mir im übrigen vorstellen, dass Sie dadurch eine bessere 3D-Sicht hat....

03.02.2010 17:29 Uhr

B.tina

@B.tina

Ja, der Augenabstand kommt erschwerend hinzu, sie hat sicher eine prima Rundumsicht.

Aber ich bleibe dabei. Die Gesichtshälften sind gespiegelt. Ich musste im Studium im Zuge eines Foto-Grundkurses jenes mit einem Portrait von mir machen. Also, einmal rechte/rechte und einmal linke/linke Hälfte spiegeln und zusammenbauen. Die eine Variante sah genauso aus wie Catterfeld. Echt!

03.02.2010 17:41 Uhr

overratedashell

RE: Der talentierte Mr. Raab

ich denke, wenn die leute die zu den castingshows gehen talentierter wären wie zum beispiel im UK oder den USA würden diese shows hier nicht so einen schlechten ruf haben.

03.02.2010 18:43 Uhr

LudwigMartin

RE: Der talentierte Mr. Raab


Da ist was dran - ich denke, es liegt an der gewachsenen Casting-Kultur.

Die ursprünglichen Talent-Wettbewerbe haben etwas Verstaubtes an sich, um sie in Reinform TV-able zu machen. Da wird das dann im Kinderbereich, was einem aufwändigen Fasching gleicht, angesiedelt oder man muß sich externer Prominenz und sonstiger Auffälligkeiten bedienen - wie z.B. eine beleidigende Art und Weise oder eben ein bewußtes Abkehren davon.

Das TV-Casting ist in Deutschland nicht gewachsen, sondern künstlich.

06.02.2010 21:02 Uhr

Der_Misanthrop

Der talentierte Mr. Raab

wurde ich gezwungen zu schauen.
um "mitreden zu können".
mach ich jetzt mal - es soll ja nicht umsonst gewesen sein!

der lena-hype geht mir jetzt schon ein wenig auf die nerven. gut die alde wirkt und sieht aus wie nora tschirner in very young - ABER der hype, der hype...
die wird doch verbrannt!

gewinnen wird eh dieser tüp, der einziche kerl der weitergekommen is, cyprus hill oder freddy krueger wie der heisst. hab ich sofocht 5sec nachdem er vorgestellt wurde gesacht - und leute nehmt mich beim word!

herrgott. ich hab insider-wissen zu einer castingshow offenbart. steinigt mich!

03.02.2010 19:46 Uhr

JackBlack

Der talentierte Mr. Raab

Wahhh, dass so viele Gucker immer in diesen Rechtfertigungswahn verfallen:
Ich wurde gezwungen, ich hab nur zufällig, mir wurde erzählt, dass ...

Früher, da hatten wir diese Gladiatorenkämpfe. Kreuzigungen. Brutale Stierkämpfe. Autorennen. Politik. Bundesjugendspiele.< br />Da gehörte es zum guten Ton, sich vom schlechten Geschmack vieler auf Kosten eines einzelnen oder Weniger mitreißen zu lassen.
Augen raus, Kopp dicht und wenn Blut floss, wurde man high.

Heute schreien alle - selbst beim Fußball - nach Niveau.
Die intellektuelle Castinkshow muss her.
Der alte Haudegen Westernhagen gibt sich zahm, ja, man kann jemandem auch nett verpackt sagen, dass er sich gerade zum Affen gemacht hat:
"Entschuldige, Arschloch, bei allem Respekt, aber meine Wenigkeit ist der Ansicht, dass du gerade ein kleines bisschen versagt hast, aber auf nette Art."

Und die Spiegelgesichtige, studiert hatse, Kompetenz wahrscheinlich, verdreht scheinheilig ihre Kalbsaugen, wenn es darum geht, den Loser des Abends zu nominieren.
Ganz diplomatisch heißt es dann: "Lieber sollen drei das Gefühl haben, ein bisschen scheiße zu sein, als dass einer am Ende heult, weil ich eine Meinung hatte."

Man kann auch Scheiße weichspülen und irgendwem wird's garantiert gefallen, aber Niveau, das ist was anderes.
Das ist Geradlinigkeit. Das ist auch mal ein Bohlen-Scheiße.
Das ist einfach ein Stehen zu den Dingen, wie sie sich einem darstellen.

"Unser Star für Oslo", das guck ich, damit ich später einschlafen kann in dem Wissen, dass mein erbärmliches kleines Leben wenigstens nur mir peinlich ist.

03.02.2010 20:53 Uhr

JackBlack

Der talentierte Mr. Raab

Und noch was, mal ganz all-gemein:
Den talentierten Mr. Raab, den gibt es nicht.

Herr Raab ist jemand, dem es spielend gelingt, Geschäftssinn für Talent zu verkaufen.
Es sei ihm gegönnt, ehrlich, ein weiblicher Universaldilettant hätte es nie ohne Titten so weit gebracht.
Das glaubwürdig zu stehen, das ist schon was!

Ich mag den Raab, gar keine Frage.
Weil ich Respekt vor Leuten habe, die fehlendes Talent auf so gewinnbringende Art so massentauglich veräußern können.
Ist ja gewiss auch ein Talent.

03.02.2010 21:37 Uhr

Der_Misanthrop

Der talentierte Mr. Raab

Du Herr Frau Black, ich darf doch Du sagen?
Du Frau Jack, ich rechtfertige mich nicht. Hab ich nicht nötig. Und mir ist es auch nicht peinlich diesen Mist zu gucken. Ich wurde nur einfach WIRKLICH gezwungen es zu schauen um mitreden zu können. Also wirklich wirklich! Schgugge sonst keen fern, weeßte? Und aber dazu hat man mich emd jezwungen.
Auch ditte is keine Rechtfertigung - dit is ne Richtichstellung, um das ma richtich zu äh stellen! Weißte?
Du Blacky, ich darf doch Jack sagen? Du Neon-Userin, ich hab jetzt nur den ersten Absatzdeines langen und dazu noch 2teiligen Kommentars gelesen. Lohnt sich der Rest?

Ähm, zahls mir doch heim ähm indem du äh das hier auch nicht liest, ja? Oder nich reagierst. Ganz wie es Ihnen beliebt, Ich darf Sie doch duzen?

Mit frdl etc. pp.
Deurich

03.02.2010 23:22 Uhr

JackBlack

Der talentierte Mr. Raab

Missi, ich habe das unbestimmte Gefühl, du solltest mir Tiernamen geben.
Und dann mal locker über Flippers Kommentare lesen, um festzustellen, dass du nicht das Thema warst.

04.02.2010 13:57 Uhr

Der_Misanthrop

Der talentierte Mr. Raab

oh - aber ich bin doch immer das thema. es kann garnicht nicht um mich gehen, äh kaiserpinguin.

missi - pffff
jock!

04.02.2010 15:15 Uhr

JackBlack

Der talentierte Mr. Raab

Tiffunny, wenn Neon in nicht allzu ferner Zukunft den Superuser wählt, bell ich für dich.

04.02.2010 16:29 Uhr

Der_Misanthrop

Der talentierte Mr. Raab

i'm quite delighted, dearest!

aber du kommst n paar jahre zu spät. die gab es nämlich tatsächlich mal, die neon-superuser.
die wurden hier mit macht und befugnissen und auch mit glorienschein ausgestattet.
und ich war nicht dabei!

gloobstes?

04.02.2010 18:03 Uhr

sailor

Der talentierte Mr. Raab

Nostalgie ist auch nicht mehr das, was es mal war...
*seufz*

Aber das waren noch Zeiten.
NEON-Aristokratie in präfotoalben Zeiten...

05.02.2010 10:50 Uhr

LudwigMartin

Der talentierte Mr. Raab


Ich find es gut, daß das vorbei ist.

Ich finde zwar ambivalent, daß heute alles online geht im Gegensatz zu ganz früher, aber die Zwischenlösung war nicht gut. Eine aufgesetzte Klassen-Gesellschaft .

Eigentlich ist es sogar heute am besten. Man kann immer noch in den neuesten Veröffentlichungen stöbern - man muß es nur halt auch tun.

06.02.2010 20:50 Uhr

sailor

Der talentierte Mr. Raab

Die Zeit davor war auch besser.
So'ne Art NEON-Antike...

:D

08.02.2010 15:54 Uhr

Angelona

Der talentierte Mr. Raab

Ha, daran erinner ich mich auch noch! Aber ich bin ja quasi schon seit immer dabei.

Der Superuser...Zeiten waren das...

08.02.2010 19:36 Uhr

MrBush

RE: Der talentierte Mr. Raab

"Gibt es „gute“ Castingshows"?

Ja definitiv, aber nur jene, wo gute Mädels am Start sind und dass war bissher nur bei einer einzigen "Germanys next Top Model"-Veranstaltung der Fall. Fiona war/ist wirklich geil, sie ist zwar von ihrer Art her ziemlich billig aber sie sieht supergut aus und hat einen guten Körper und mehr braucht es auch nicht. Im Gegenteil: sie sticht positiv hervor unter all den Turnschuh-tragenden, pseudo-emanzipierten deutschen Indietussies. FAKT!!!

03.02.2010 22:23 Uhr

quatzat

RE: Der talentierte Mr. Raab

Fucked?

03.02.2010 23:25 Uhr

sailor

RE: Der talentierte Mr. Raab

Ein Herz für Trolle...

04.02.2010 09:30 Uhr

B.tina

RE: Der talentierte Mr. Raab

Deutschland sucht den Supertroll.

04.02.2010 09:55 Uhr

Daggchen

RE: Der talentierte Mr. Raab

hat Deutschland doch schon gefunden.. er heißt Angie..

04.02.2010 15:40 Uhr

B.tina

RE: Der talentierte Mr. Raab

Ist der neu hier? Ein Zweitnick?

04.02.2010 19:03 Uhr

MrBush

RE: Der talentierte Mr. Raab

Nein, dieser Kommentar war absolut ernst gemeint; deutsche Frauen sind halt mal definitiv absolut panne. Jeder, jeder, der mal längere Zeit im Ausland war wird das wohl bezeugen können. Ein Amerikaner, mit dem ich zusammenarbeite, hat das mal auf den Punkt gebracht, "German women are dorky"! U recht hat er.

Bevor ich mit einer Deutschen was anfange würde ich mich eher noch mit einem Pinguinweinchen anfreunden.

04.02.2010 21:40 Uhr

frolleinmueller

RE: Der talentierte Mr. Raab

Na, wenn das ein Amerikaner sagt...

04.02.2010 22:22 Uhr

Der_Misanthrop

Der talentierte Mr. Raab

pinguinweinchen, 96er jahrgang, flaschengereift.
wat ein jesöff!

05.02.2010 00:00 Uhr

B.tina

Der talentierte Mr. Raab

Auf Eis.

05.02.2010 07:50 Uhr

quatzat

Der talentierte Mr. Raab

Mit dem einzigartigen Guanoabgang.

05.02.2010 07:56 Uhr

B.tina

Der talentierte Mr. Raab

Und einem fischigen Bouquet.

05.02.2010 08:22 Uhr

RedSonja

Der talentierte Mr. Raab

gleitfähig

05.02.2010 08:25 Uhr

sailor

RE: Der talentierte Mr. Raab

... mit Zuckerguss.

05.02.2010 10:47 Uhr

lavish

RE: Der talentierte Mr. Raab

bohlen ist so zeimlich die dümmste sau in der deutschen fernsehlandschaft. raab hingegen hat immer noch das zeug zur selbstentblößung und zur rampensau. das war es aber dann auch schon. westernhagen? nein. ich hasse ihn. seine musik ist scheiße, seine texte bescheuert. und yvonne catterfeld? ach, das ist doch gar nicht der rede wert. ende im gelände.
casting-shows? von mir aus. solange mich niemand mit der knarre bedroht und mich zwingt, die scheiße zu gucken, können sie von mir aus auch müller-westernhagen öffentlich aufbahren und den TED bestimmen lassen, ob der blumenschmuck "hübsch" oder "nicht hübsch" war und frau knatterfeld kräht das "ohweh, maria".
das sind aber auch manchmal themen hier, das ist wirklich allerhand. völliger mumpitz.

08.02.2010 19:10 Uhr

Der_Misanthrop

Der Rabbiner Mr. Talente

"das ist wirklich allerhand"

<3 <3 <3

08.02.2010 19:16 Uhr



Artikel


Sehen


Fühlen


Wissen


Freie Zeit


NEON täglich


Webticker

Reise


Lieblingsorte