Familienplanung
01.07.2009 13:38 Uhr
In welchem Alter möchtest du Kinder bekommen?
Um das Thema kommt man ja nicht rum. Zum Beispiel letzte Woche: da treffe ich meinen Freund P., der mir von seiner schwangeren Freundin S. erzählt. Große Freude, alle wohlauf und dann der Satz der hängenbleibt: dass alles gut läuft, darüber müsse man schon froh sein, schließlich ist S. ja schon 37. Denn laut P. sprechen Ärzte inzwischen ab 35 schon von einer Schwangerschaft mit erhöhtem Risiko. Aua, die arme S. denke ich, das hört man bestimmt erstmal nicht gerne. Wir sprechen dann über A., die schon immer den Plan hatte, unbedingt ein Kind zu bekommen, bevor sie 30 ist. Und über T., der es total gut findet, mit 45 noch mal eine Tochter zu bekommen.
Nach gut zehn Minuten sind wir 15 Lebensentwürfe durch - und dann fällt der zweite Satz: Kennt man eigentlich irgendjemanden, der darüber unglücklich ist, dass seine Eltern zu jung / zu alt waren? Und kann man daraus nicht folgern, dass es DEN richtigen Zeitpunkt für ein Kind eigentlich nicht gibt? Wir sprechen dann noch über schlimme RTL2-Sendungen mit minderjährigen Müttern, sind uns aber schnell einig, dass sich von denen die Welt erklären zu lassen wohl einfach keine so gute Idee ist.
Dann doch lieber von euch. Was meint ihr, in welchem Alter seht ihr euch als Muddi oder Pappi? Und gibt es ein Alter, in dem ihr euch das gar nicht vorstellen könntet - weil es vielleicht sogar schlecht für das Kind wäre?




Wenn du angemeldet bist, kannst du hier einen Beitrag zu diesem Text schreiben
Eintrag schreiben »
oceaneyes
RE: FamilienplanungAlso, meine Freunde fangen jetzt mit Mitte/Ende 20 langsam an: fertig studiert, eigenes Geld = heiraten und Kinder. Ich finde allgemein betrachtet Ende 20/ Anfang 30 am allerbesten bzw. vor 20 und nach 40 eher ungünstig - aber ich will sowieso keine Kinder haben.
01.07.2009 12:56 Uhr
himbeerlolli
RE: FamilienplanungMeine Mum hatte meinen Bruder mit 18 bekommen und mich mit 24 .. das Alter war eigentlich ganz okay und groß geschämt hab ich mich nicht für meine Mum. Ich bin jetzt 22 und würd zu gern ein Kind haben wollen. Aber im moment geht Job vor und brauch noch den Stress. :)
02.07.2009 09:30 Uhr
lisbeth_salander
RE: Familienplanunggar nicht.
neverever.
01.07.2009 12:58 Uhr
Sal_Paradise
RE: Familienplanung"man wird ja net jünger", hat letztens ein Freund gesagt. er meinte, so mit Ende 20, das ist gut, weil in seinem Alter ist das körperlich voll anstrengend
01.07.2009 13:03 Uhr
Pilades
RE: Familienplanungalso als frau sollte man aus medizinischen gründen wohl echt nich viel länger als 35 warten, jedenfalls mit dem ersten kind. als mann ist man da fein raus, wir könnten ja bis ins hohe alter.
man muss sicher nicht warten, bis man sich komplett im leben eingerichtet hat (doppelhaushälfte im grünen, job, der 4 leute ernährt, volvo, hund etc.), um an kinder zu denken. es würde vermutlich auch jetzt schon funktionieren (wg, studium, fahrrad, silberfische), man müsste nur hier und da was ändern und die frau an der seite sollte natürlich auch wollen.
01.07.2009 13:03 Uhr
AnnaEcke
RE: Familienplanung"und wo ihr sogar glaubt, dass es schlecht für das Kind wäre?"
WO ich glaube? ich wein gleich...
01.07.2009 13:05 Uhr
Christian_Flierl
RE: Familienplanungautsch, stimmt, da ist was beim kürzen falsch gelaufen, danke.
01.07.2009 13:37 Uhr
Der_Misanthrop
RE: Familienplanungaber warum denn? wir sind doch hier unter uns. da brauchmers doch nich so genau nehmen, hm?
das is doch nur der krischi der da schraipt!
01.07.2009 13:42 Uhr
MisterGambit
RE: Familienplanungpass auf, sonst wird gleich dein kommentar gelöscht!
01.07.2009 13:54 Uhr
Christian_Flierl
RE: Familienplanungzu Recht!
01.07.2009 13:55 Uhr
Der_Misanthrop
Familienplanunghihihi
01.07.2009 14:09 Uhr
juhulia
RE: Familienplanung""Zum Beispiel letzte Woche wieder, da TRAF ich meinen Freund P., der mir von seiner schwangeren Freundin S. ERZÄHLTE. Große Freude, alle wohlauf und dann der Satz der hängenbleibt: Dass alles gut LAUFE, darüber müsse man schon froh sein, schließlich SEI S. ja schon 37.""
tut mir leid, sowas springt mir einfach ins auge.
aber zum thema: ich sehe überall schwangere frauen! es ist furchtbar! ich wollte immer kinder, und auch jung mutter werden, aber eigentlich will ich doch erstmal ordentlich arbeiten gehen (wozu sonst studieren?!) und mir dann darüber gedanken machen. achja: ich würde nicht ewig zuhause bleiben für das kind, glaube ich. wenn der beruf das mitmacht.
01.07.2009 13:05 Uhr
Lanah
RE: FamilienplanungSo kenn ich das auch. Wenn man einen Kinderwunsch hat, sieht man jede Menge Schwangere (die einem ohne KiWu gar nicht aufallen) ;)
01.07.2009 20:00 Uhr
Guelle
RE: FamilienplanungAlso, ich warte einfach drauf, bis man Kinder bestellen kann.
Wenn die dann schon ausgewachsen, erzogen, stubenrein und finanziell unabhängig sind, dann bestell ich mir 'n Satz.
01.07.2009 13:32 Uhr
MisterGambit
RE: Familienplanungich finde, dass ich das von den lebensumständen abhängig machen würde. dieses gefühl habe, dass es ein zeitpunkt wäre, um welche zu kriegen. ich bilde mir immer ein, dass man das irgendwann einfach weiß und sich dann dazu entschließt.
die entscheidung trifft man ja zusammen.
erstmal braucht man ja auch eine freundin, mit der mann zusammen ist und die man liebt. es läuft gut und man sieht kein ende hab, kann sich vorstellen, dass man sich auch in 10 jahren noch morgens sehen möchte ohne zu stöhnen. dann kommt da die sicherheit zu. einen beruf haben, ein geregeltes einkommen.
so stell ich es mir vor. vielleicht gibt es auch nie kinder für mich :D
01.07.2009 13:52 Uhr
.Elendstouristin.
RE: Familienplanungalso ich würde ja eher gezielt jemanden wählen, bei dem ich auch nach 10 jahren morgens noch stöhnen möchte.
aber sonst seh ich das klassisch; der richtige zeitpunkt ist, wenn man nicht nur die zeugung und geburt eines kindes verantworten kann sondern auch seine erziehung und kindheit.
01.07.2009 14:56 Uhr
hannabell
RE: FamilienplanungAlso, mit dem morgens stöhnen ist es aber vorbei, wenn Du erstmal ein Kind hast... Außer Du stellst Dir den Wecker auf --- ähhhh --- 5 Uhr?
01.07.2009 15:55 Uhr
mezzanine
RE: FamilienplanungIch bin spontan dankbar mich nicht mit selbigem Gedankengang premierenhaft als Zweideuter geoutet zu haben.. sondern nun lediglich anzufügen: amüsant.
01.07.2009 16:11 Uhr
hannabell
RE: FamilienplanungHaha, da bin ich wohl VOLL REINGEFALLEN... :)
02.07.2009 08:57 Uhr
Tanea
RE: FamilienplanungEin Link zu nem Text über das Thema.
http://www.neon.de /kat/fuehl en/familie/kinder/24 1051.html
01.07.2009 14:01 Uhr
mezzanine
RE: FamilienplanungMaßgeblich abhängig auch davon einen Menschen um sich zu haben, mit dem dieser Plan eine freudige Umsetzung finden soll - und das bestimmt ja auch Zeitpunkte..
Wenn es nicht so davon abhängig wäre, mag meine Ostmentalität sein: Mitte 20.. im Studium, jawoll. Das erste mit 25, das zweite mit 27 - aber wer kann die Kleinen schon so planen.
01.07.2009 14:10 Uhr
regnez
RE: Familienplanunghaha (wann, mit wem, ob ich sie heiraten oder wie lange wir zusammen bleiben würden, wie sähen unsere Kinder wohl aus?) davon hab ich letzte Woche quasi vor lauter Grübeln Nasenbluten bekommen.
Die einzige daraus resultierende Vorstellung:
zwischen 30 und 40 hätte ich mich gerne zwei mal in klein
01.07.2009 14:18 Uhr
Guelle
RE: FamilienplanungKein Problem.
Darfst in meiner Magic-Show den Kandidaten in der total crazy Kreissäge spielen...
01.07.2009 14:27 Uhr
Batida72
RE: FamilienplanungKann mir nicht helfen, Guelle.. ich muss immer lachen :o)
02.07.2009 00:02 Uhr
hannabell
RE: FamilienplanungJETZT!!!!
Naja, obwohl... Is ja noch die Sache mit dem Job, der irgendwann mal ne Karriere werden soll und wer passt dann auf das Kind auf und vielleicht ist ja die Krise eh keine gute Zeit - gerade für Menschen, die im Medienbereich arbeiten und überhaupt, vermutlich sollte mein Freund erstmal einen Job haben und dann eine zeitlang double-income-no-kid s und dann erst Kinder, aber ist ja vielleicht auch schlecht, die Karriere zu unterbrechen, wenn sie dann endlich eine Karriere ist und kein Job mehr und VIELLEICHT sollte man Kinder sowieso erst kriegen, wenn man in Rente ist. Dann hat man wenigstens Zeit.
So in etwa schauts aus.
01.07.2009 15:06 Uhr
Crazy4life
RE: Familienplanungich bin 23 und mit 16 oder so dachte ich immer, dass ich so mit 24 mein erstes kind haben möchte, weil meine eltern auch jung sind und ich das gut finde. jetzt denke ich: NIEMALS! ich bin gerade mal mit meiner ausbildung fertig und will vielleicht auch noch studieren. im prinzip finde ich ende zwanzig perfekt. aber vielleicht wirds auch erst mit 35 was. danach wärs mir aber wahrscheinlich zu spät...
01.07.2009 15:41 Uhr
girlswannabeher
RE: FamilienplanungIih. Kinder! I guess, never ever!
01.07.2009 18:12 Uhr
enfant.terrible
RE: FamilienplanungWenn ich wüsste welcher der richtige Zeitpunkt ist wär ich ein Orakel und längst steinreich. In der Kultuszene gibt es allerdings Jobs die Kind und Beruf gleichzeitig ganz gut ermöglichen. Wenn ich so einen Job bekomme denke ich darüber nach. Wenn nicht, dann muss die Welt auf meine wunderhübschen und intelligenten Leibesfrüchte verzichten.
01.07.2009 18:19 Uhr
kimiko85
RE: Familienplanungich hbas nie an einem Alter festgemacht,immer Schule fertig und Ausbildung fertig..tja und wer konnte ahnen,dass es wirklich so wird,einen Monat nachdem ich mein Examen gemacht habe,war der Schwangerschaftstest positiv;-)Naja und ich denke mit 23 lieg ich in einem gutem Alter!
01.07.2009 20:35 Uhr
MadameKakao
RE: Familienplanungich denke es kommt auch immer drauf an wie alt der partner ist..
aber..also..ich würde gerne..hm mit 20 oder so mein erstes kind bekommen.weil wenn ich auf die 30 zusteuer o_O das klingt so alt...und mein kind soll nciht darunter leiden,dass ich vielleicht nicht mitreden kann oder das mein gedankengang veraltet ist.
aber wie schon gesagt zwischen meinem freund und mir liegen 4 jahre altersunterschied..u nd wenn man jetz mal davon ausgeht das wir dann immernoch zusammen sind..denke ich mit 20 und 24 ist der richtige zeitpunkt.
aber sowas kann man schlecht planen
und ist ja auch noch ne weile hin ;D
01.07.2009 20:40 Uhr
schauby
RE: Familienplanungab 35 stehen die Chancen ziemlich gut, dass Frau ihr Kontingent Güteklasse -A- Eier bereits sämtlichst in Monatshygieneartikel n oder anderweitig aufgelöst hat.
01.07.2009 20:50 Uhr
Steifschulz
RE: FamilienplanungNana. Was soll denn das? Bei Männern gibt es da auch nicht mehr Handelsklasse 1.
01.07.2009 20:57 Uhr
brilanna
RE: FamilienplanungDie große Frage ist doch sowieso: studieren und einen Job ergreifen, der in den ersten Jahren mehr als nur 8 Stunden Arbeit am Tag, 5 Tage die Woche erfordert oder schon mit Mitte 20 Kinder bekommen.
Da ich mein Studium mit frühestens 25 abgeschlossen haben werde, sich an dieses dann noch ein 2jähriges Referendariat anschließt plus eventuelle Promotion, etc., kann das alles noch eine Weile dauern. Irgendwie ist es wohl auch unrealistisch, noch in den 20ern ein Kind zu bekommen, wenn man sich für den akademischen Weg entschieden hat! Zumindest wenn weder Berufsweg noch Kind darunter leiden sollen.
Ansonsten schließe ich mich einigen vor mir an, die schon sagten, dass man sich auch bewusst sein sollte, dass es mit dem "Kind kriegen" nicht getan ist, sondern dass man auch in der Lage sein muss, dem Kind eine vernünftige Kindheit zu bieten!
01.07.2009 22:01 Uhr
B.tina
RE: Familienplanung@ Steifschulz
Du hast recht. Die Qualität nimmt auch auf männlicher Seite ab. Ich habe mal gehört, dass Mami und Papi zusammen nicht über 80 sein sollten.
02.07.2009 12:54 Uhr
Batida72
RE: FamilienplanungKann sein, Streifschulzi, er hat trotzdem Recht.
01.07.2009 23:04 Uhr
Steifschulz
RE: FamilienplanungBitte ohne i. Sicher hat er recht. Ich fand´ den Kommentar etwas geschmacklos.
01.07.2009 23:18 Uhr
Steifschulz
RE: FamilienplanungGeschmacklos ist der falsche Begriff. Unreflektiert?
01.07.2009 23:25 Uhr
Batida72
RE: FamilienplanungNa, nicht ganz so Ernst nehmen...
Ü35 Mütter müssen das natürlich für sich selber wissen
:o)
02.07.2009 00:11 Uhr
.Elendstouristin.
RE: Familienplanungbin ich jetzt ein wertloserer mensch, weil meine mama mich mit 36 gezeugt hat?
02.07.2009 10:43 Uhr
B.tina
RE: FamilienplanungWas? Deine Mutter kann Kinder zeugen?
02.07.2009 11:07 Uhr
.Elendstouristin.
RE: Familienplanungmeine mama kann alles.
02.07.2009 20:22 Uhr
B.tina
RE: FamilienplanungIch fürchtete schon, Mama wäre früher Papa gewesen.
07.07.2009 20:27 Uhr
seelenleben
RE: FamilienplanungNa ja, das kommt auf die Gegebenheiten an. Wenn ich eine feste Beziehung hätte und mein Freund auch wirklich derjenige wäre, mit dem ich mir eine Zukunft mit Kind vorstellen könnte, würde ich es sogar in Erwägung ziehen, während des Studiums schwanger zu werden. Für mich stellt sich die Frage aber zurzeit gar nicht, weil ich nämlich "freundlos" bin. Wünschenswert wäre es aber, bevor ich dreißig werde.
01.07.2009 21:39 Uhr
LeyluraLegbreaker
RE: FamilienplanungNiemals nie! Niemals...Mein Freundeskreis ist das beste Beispiel dafür. Zwei Jahre zusammen, zusammenziehen, kleinere Streitigkeiten, erstes Kind, zweites Kind, mitte-ende 20, plötzlich einer der beiden "Ich verpass wat!" und tschüss. Partner werden anschliessend ständig wechseln, und die armen Bälger bekommen dann stetig neue Stiefpaps und -moms vorgesetzt. Selbst ein Scheidungskind und daher, vermehrt euch, aber meine Gebärmutter wird nix produktives erzeugen. Der heutige Partnerwechsel-Trend ist mir dafür einfach viel zu hoch.
01.07.2009 22:28 Uhr
dark-hurt-torn
RE: FamilienplanungAls ich ca 15 Jahre alt war, dachte ich, dass 23 sicher ein perfektes Alter wäre, um mit der Familienplanung "aktiv" zu beginnen. Nun bin ich fast 20, werde mit beinahe 21 Jahren die Schule beenden und dann wohl ein Studium beginnen - da bleibt demnach weder Zeit noch eine geeignete Perspektive für ein Kind. Man möchte ihm ja auch etwas bieten... Und dann ist da natürlich noch der Partner-Faktor. Wenn ich heute meinem Freund sage, dass ich gerne vier Kinder von ihm hätte, da würde er vermutlich vor Schreck umfallen!
01.07.2009 22:46 Uhr
Koenig_Lustik
RE: FamilienplanungVielleicht mit 75 oder so, 'mal gucken. Im Alter entwickeln manche ja komische Ideen; da will ich mich nicht ausnehmen.
01.07.2009 23:12 Uhr
Batida72
RE: FamilienplanungKinder kriegen? Möglichst früh!!!
In unserem Freundes- und Bekanntenkreis sind inzwischen fast alle Eltern. Und ich kann klar sagen: je älter die Eltern, desto peinlicher, anstrengender und aufgeregter stellen die sich an.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Die älteren (Ü30) Mütter , die sich "ganz bewußt" für ein Kind entschieden haben und dann zuhause bleiben, reden über nix anderes mehr. Das Kind steht im MITTELPUNKT. Man kann gesprächstechnisch und unterhaltungsakrobat isch alles versuchen, Themen anzusprechen, die nix mit Kindern zu tun haben. Diese Frauen schaffen es immer wieder, das Gespräch zurück auf den Nachwuchs zu lenken und machen aus jeder Mücke ein Scheißproblem. Und selbstverständlich sind die eigenen Erziehungsmethoden die einzig wahren.
Die jüngeren (jünger als 24 kenn ich nicht), ganz besonders die mit jüngeren Geschwistern, sind da viel entspannter, unkomplizierter und sehen vieles einfach lockerer. Vernachlässigen ihren Nachwuchs deswegen aber auch nicht. Party am Samstag, kein Problem, das Kind schläft bei Oma. Aber am Montag zum Elternabend im Kindergarten stehen die auch pünktlich auf der Matte.
Muss aber natürlich jeder für sich selber wissen!
01.07.2009 23:56 Uhr
quatzat
RE: FamilienplanungAlso früher, so mit 24,25 und als ich noch ne Frau war, da dachte ich auch immer: Ihhh, Kinder, never ever!! Und nach der OP und ein paar Jahren dachte ich dann: Vielleicht mit Ketchup?
02.07.2009 00:09 Uhr
boneji
RE: FamilienplanungSchlecht wäre es für das besagte Kind, wenn es nicht gewollt wäre, alles andere ist doch egal. Das perfekte Leben können so oder so keine Eltern der Welt bieten. Wann das Alter erreicht ist, bei dem ich mit der Verantwortung klarkomme(n werde), kann mir doch keiner mit Blick auf mein Geburtsjahr sagen, vor allem ich nicht. Lebenserfahrung hin oder her, auf die Entscheidung kommt es an. Und die Fähigkeit zu lieben.
02.07.2009 02:19 Uhr
mimaleela
RE: Familienplanungyeah, das ist doch mal ne aussage. dem stimme ich zu!!
18.01.2010 11:57 Uhr
Kaffee_mit_Milch
RE: FamilienplanungNun, mir ist letztens erst klar geworden, wie alt ich eigentlich bin.
Kinder? Ja sicher, auf jeden Fall.
Zeitpunkt? Mitte, Ende Zwanzig, irgendwann.
Vor ein paar Wochen plötzlich eines dieser spontanen, wie auch banalen Aha-Erlebnisse: Ich bin ja schon beinahe in den Mittzwanzigern.
Nun, ich habe mich für in-vier-Jahren entschieden.
02.07.2009 06:33 Uhr
RedSonja
RE: Familienplanungsolange noch „rationale“ erwägungen hinderungsgründe gegen ein kind finden, sollte man es lassen.
wenn frau/mann den partner gefunden hat, mit dem kinder gewollt sind, dann aber los. egal in welchem alter.
was viele vergessen, ich schau mal zu schauby rüber, mit über 35 wird’s biologisch in der tat komplizierter und bisweilen „aufwändig“ mit nem kind. und dann stehen die paare dann da und es klappt nicht. oh. das haben wir leider in unserer rechnung nich drin gehabt. und wer von uns frauen ist madonna oder wie die anderen spätgebärenden promis alle heißen?
wenns mit dem partner stimmt und ein kinderwunsch von beiden da ist, machen.
das ist mein tipp.
davon ab können junge eltern genauso bescheuert sein wie alte eltern.
batida, also da könnte ich mich mit dir trefflich streiten.
*g*
02.07.2009 08:43 Uhr
Lenulitschka
RE: FamilienplanungDie Erfahrung hab ich aber auch gemacht... das "alte" Eltern um Himmel Willen nichts falsch machen wollen. Das sind dann diese nervigen, die mich später zur Verzweiflung treiben, weil ihr Kind doch hochbegabt is, ob ich das denn nich SEHE. Und die ihr Kind vom Geigenunterricht zum Origami zum Kinderyoga gondeln. Und die Angst davor haben, Strenge zu zeigen, weil sie denken, das Balg liebt sie dann nich mehr oder so. (Hast ja recht, das alles gibt's auch unter jungen Eltern, aber meine statistischen Erhebungen haben ergeben, dass ältere Eltern eher davon befallen sind.)
02.07.2009 10:12 Uhr
RedSonja
RE: Familienplanunghallo lenu
auch hier empfiehlt sich eine differenzierte betrachtungsweise. sicherlich ist man bei besonders herausstechend schlechten beispielen immer gerne bereit, pars pro toto zu nehmen und dann zu sagen: alle alten eltern sind... XYZ.
meine erfahrung ist, WEIL ich in der szene (eltern mit kindern) aktiv beteiligt bin, dass es überbemühte alte mütter gibt (da vermute ich immer gerne, dass es um „nurhausfrauundmutte r“ geht, denn die haben eben auch die zeit solche affentänze zu machen) oder eben gleichgültige junge eltern.
viel hängt hier am bildungsstand, am beruf, an der privaten situation. ich habe beispielsweise keinerlei familiäre struktur, die mich unterstützt, und wo mein kurzer mal ne nacht bleiben könnte, damit ich party machen kann.
kein grund zum neid, aber eben fakt, warum ich da etwas unentspannter bin.
letztendlich hat jeder die wahl, wie er als mutter/vater agieren möchte. und das ist vollkommen unabhängig vom alter.
wer in der lage ist, sich distanziert zu betrachten, ist auch in der lage, sich selber in seinem verhalten in frage zu stellen und zu ändern.
außerdem immer daran denken: fremd- und eigenwahrnehmung sind bisweilen unterschiedlich.
was für mich normale sorge ist, ist für andere kluckenhaftes verhalten, wo ich meinen sohn zur selbständigkeit ermutige, wird mir von anderen „abschieben“ oder „weggeben“ unterstellt.
ganz ehrlich: i dont give a fuck.
um eines möchte ich dennoch bitten: vor einem urteil, überlegen, wies wohl in den schuhen des anderen sein könnte. gilt nicht nur hier, mal angemerkt.
02.07.2009 11:33 Uhr
sailor
RE: FamilienplanungWas das abschieben und weggeben angeht, auch wenn's etwas OT ist.
Man kann alles in der Welt mit zwei Sätzen runterbürsten und in den Dreck ziehen.
Das ist einfach und billig und spricht in den seltensten Fällen für den der's tut. Insbesondere, wenn sonst nix auf der Platte hat.
02.07.2009 11:57 Uhr
Batida72
RE: Familienplanung@Sunny
Können wir gerne tun :o)
Ich kann dir da Geschichten erzählen... da legst dich nieder!
02.07.2009 23:15 Uhr
Lenulitschka
RE: FamilienplanungEigentlich sollte es schon soweit sein. Aber ohne Mann is schwierig.
Wer möchte der Papi meines ungezeugten Kindes werden? ^^
02.07.2009 10:04 Uhr
Guelle
RE: FamilienplanungDie sind doch alle von dir verschreckt...
02.07.2009 10:10 Uhr
Koenig_Lustik
RE: FamilienplanungOder von ihrem Kinderwunsch.
02.07.2009 10:31 Uhr
Hofmaedchen
RE: FamilienplanungDiese Diskussion hatte ich erst vor einiger ZEit mit einer Kommilitonin. Ich habe ihr erzählt, dass Kinder in meiner Lebensplanung reativ weit vorne stehen. Vielleicht nicht heute und morgen, aber auch nicht erst in 10 Jahren (dann wäre ich 31). Sie konnte das überhaupt nicht verstehen und fragte mich, was ich einem Kind denn "zu bieten" hätte. Ihrer Meinung nach sollte man mindestens einen gut bezahlten Job, eine Doppelhaushälfte und 'ne Menge Kohle haben um dem Kind alles zu geben, was man braucht.
Natürlich sind diese Sachen nicht schlecht für ein Kind, und materielle Sicherheit ist ne tolle Sache. Aber das kann doch nicht alles sein, was ein Kind braucht. Aber ich verrenne mich glaube ich gerade etwas im Thema. Also zurück zur Frage nach dem Zeitpunkt: Meiner Meinung nach: bald! Nie wieder sind die Betreuungsmöglichkei ten in Krippe und Kita so flexibel nutzbar wie im Studium. Auch finanzielle Unterstützung kann man an verschiedenen Stellen beantragen. Und wenn man dann mit Studieren fertig ist, ist das Kind dann vielleicht schon im Schulalter, so dass man dann relativ beruhigt arbeiten kann, ohne sich um eine Betreuung für den ganzen Tag kümmern müsste.
Für mich alles Argumente, die für ein baldiges Kinderkriegen sprechen.
02.07.2009 10:38 Uhr
Hofmaedchen
RE: FamilienplanungDiese Diskussion hatte ich erst vor einiger Zeit mit einer Kommilitonin. Ich habe ihr erzählt, dass Kinder in meiner Lebensplanung reativ weit vorne stehen. Vielleicht nicht heute und morgen, aber auch nicht erst in 10 Jahren (dann wäre ich 31). Sie konnte das überhaupt nicht verstehen und fragte mich, was ich einem Kind denn "zu bieten" hätte. Ihrer Meinung nach sollte man mindestens einen gut bezahlten Job, eine Doppelhaushälfte und 'ne Menge Kohle haben um dem Kind alles zu geben, was man braucht.
02.07.2009 10:43 Uhr
sailor
RE: FamilienplanungAb Mitte dreißig ist Feierabend.
Besser ist für meine Begriffe Ende 20 Anfang 30.
Und wer mit Mitte 20 nicht zumindest Kinder in seinem Lebenskonzept drinhat, für den wird's (für meine Begriffe) auch schwierig.
Alles bezogen auf's erste Kind natürlich.
Ich für meinen Teil, werde mein Leben, aller voraussicht nach, kinderlos beenden.
02.07.2009 10:52 Uhr
karorosa
RE: FamilienplanungDas Alter ist doch eigentlich egal, wenn man in einer sicheren Beziehung ist. Meine Freundin war 25 bei ihrem ersten Kind und war da schon 8 Jahre mit ihrem Freund zusammen.
Mich nervt es selber, dass ich mit 28 Jahren langsam ungeduldig werde, weil es gut ist, sein erstes Kind U30 zu bekommen. Aber was bringt das, wenn die Beziehung noch nicht so weit ist?
02.07.2009 10:53 Uhr
B.tina
RE: FamilienplanungMit Mitte 20 habe ich mich ja gerne mit der Erkenntnis, dass man entweder richtig früh oder richtig spät Kinder bekommen sollte, weil man dann entweder noch genug Zeit für eine Karriere oder diese bereits bewerkstelligt hat.
Ich betonte seinerzeit, dass es für richtig früh zu spät und für richtig spät noch zu früh sei. Wie die Ironie des Schicksals es wollte, bekam ich meine Kinder aber mittendrin mit 29 und 34. Und kann nur sagen, dass das völlig okay war. Keine Risikoschwangerschaf ten, Karriere vorher angeleiert und später fortgesetzt. Beim Elternabend erhöhe oder senke ich nicht den Altersdurchschnitt. Fühlt sich richtig an.
02.07.2009 11:01 Uhr
Cecile_Nowak
RE: FamilienplanungNicht vor 30.
02.07.2009 11:33 Uhr