Gründer: Hippiekind Gegründet am: 10.02.2009 Tags:
Mitglied werden

Philosophenkreis

Eure Wahrnehmung beschränkt sich nicht auf das Gegenständliche? Ihr glaubt nicht alles was ihr hört? Nachdenken bereitet euch keine Kopfschmerzen? Und ihr wisst das Aristoteles kein Waschmittel ist? Dann tretet ein.

15 Themen

tommifan

Nehmen wir mal an ...

Schopenhauer war der Meinung, dass das menschliche Handeln völlig und einzig von Determination bestimmt es. Unzählbar viele kleine und gr...

8 2
Saebelzahnbanane

Moralisch vertretbar?

was heißt das konkret?(bitte keine durchgekauten definitionen von platon über wikipedia sondern eigene meinungen!)irgendwelche beispiele?

4 0
polityp

Egoismus

also hab da so einene theorie aufgestellt und wollte wissen, was ihr davon haltet und wie ihr das seht: Ich würde sagen, man tut alles au...

6 0
smart_youngster

Die sinnlose Suche nach uns selbst

In dem Buch "Ich, wie wir uns selbst erfinden" wird anhand von vielen Experimenten deutlich gemacht, dass es kein "ich" oder "selbst" gib...

6 0
kleinehexe123

Was ist Glück?

In den letzten Tagen schalge ich mich mit den Theorien von Stoikern, Boethius und Hedonisten herum und frage mich langsam ob die Ethik wi...

6 1
Hippiekind

Albert Schweitzer und die Ehrfurcht vor dem Leben

Mensch zu MenschDas zwischenmenschliche Verhältnis ist von Fremdheit und Kälte geprägt, weil sich niemand traut, sich so herzlich zu gebe...

1 0
Hippiekind

Präimplantationsdiagnostik

Unter dem Begriff Präimplantationsdiagnostik (PID) werden zytologische und molekulargenetische Untersuchungen zusammengefasst, die dazu d...

1 0
Hippiekind

Jungfräulichkeit

Die Jungfräulichkeit einer Frau hat in patriarchalischen Gesellschaften eine hohe Bedeutung und galt oft als Bedingung für ihre Heirat.Bi...

3 0
Hippiekind

Cogito ergo sum

„Da es ja immer noch ich bin, der zweifelt, kann ich an diesem Ich, selbst wenn es träumt oder phantasiert, selber nicht mehr zweifeln.“...

1 0
smart_youngster

Freier Wille

Hab jetzt mehrfach gelesen, dass Wissenschaftler annehmen, dass der Mensch keinen eigenen Willen hat, sondern von seinem eigenen Gehirn ...

4 0
Seite: 1 2

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare