15 Themen

tommifan

Nehmen wir mal an ...

Schopenhauer war der Meinung, dass das menschliche Handeln völlig und einzig von Determination bestimmt es. Unzählbar viele kleine und gr...

8 2
Saebelzahnbanane

Moralisch vertretbar?

was heißt das konkret?(bitte keine durchgekauten definitionen von platon über wikipedia sondern eigene meinungen!)irgendwelche beispiele?

4 0
polityp

Egoismus

also hab da so einene theorie aufgestellt und wollte wissen, was ihr davon haltet und wie ihr das seht: Ich würde sagen, man tut alles au...

6 0
smart_youngster

Die sinnlose Suche nach uns selbst

In dem Buch "Ich, wie wir uns selbst erfinden" wird anhand von vielen Experimenten deutlich gemacht, dass es kein "ich" oder "selbst" gib...

6 0
kleinehexe123

Was ist Glück?

In den letzten Tagen schalge ich mich mit den Theorien von Stoikern, Boethius und Hedonisten herum und frage mich langsam ob die Ethik wi...

6 1
Hippiekind

Albert Schweitzer und die Ehrfurcht vor dem Leben

Mensch zu MenschDas zwischenmenschliche Verhältnis ist von Fremdheit und Kälte geprägt, weil sich niemand traut, sich so herzlich zu gebe...

1 0
Hippiekind

Präimplantationsdiagnostik

Unter dem Begriff Präimplantationsdiagnostik (PID) werden zytologische und molekulargenetische Untersuchungen zusammengefasst, die dazu d...

1 0
Hippiekind

Jungfräulichkeit

Die Jungfräulichkeit einer Frau hat in patriarchalischen Gesellschaften eine hohe Bedeutung und galt oft als Bedingung für ihre Heirat.Bi...

3 0
Hippiekind

Cogito ergo sum

„Da es ja immer noch ich bin, der zweifelt, kann ich an diesem Ich, selbst wenn es träumt oder phantasiert, selber nicht mehr zweifeln.“...

1 0
smart_youngster

Freier Wille

Hab jetzt mehrfach gelesen, dass Wissenschaftler annehmen, dass der Mensch keinen eigenen Willen hat, sondern von seinem eigenen Gehirn ...

4 0
Seite: 1 2