LinaFr 14.09.2012, 01:49 Uhr 3 2

parkinson

kurz. unkonzentriert. unspektakulär verfasst. nur unter tränen geschrieben.

Vor zwei Jahren standen wir im frisch gemähten Garten. Hecke geschnitten und Blumen gegossen. du hälst die grillzange in der Hand und wendest lächelnd das Fleisch. Du bist glücklich. Es macht dich glücklich, deine Familie bei dir zu haben. Wir lachen alle. Lachen über uns selbst. Erinnern uns. An weihnachts- und Geburtstage.

Wenn ich dich heut besuchen komme, die Tür öffne, liegst du weinend im Bett. Deine Wirbelsäule zerbröselt. Du hast schmerzen. Dein lächeln mich zu sehen ist bedrückend. Deine Zähne werden weniger.

Wenn ich neben dir sitze, und mich erinnere, fragst du mich. du weisst nur noch wenig.

Du verfehlst deinen griff zum glas. Der verdickte tee durchsuppt den teppich.

ich habe dir kuchen gemacht. in stücke geschnitten. du freust dich. isst. hustest. ringst nach luft. spuckst.

ich erzähle dir viel. wenn du sprichst, höre ich dir zu, so gut es geht. dich zu verstehen. du weinst. du weinst immer, bevor ich geh.

Wenn ich mich verabschiede. dich fester drücken will, seh ich dich wieder? spüre ich nur deine knochen. man kann jede deiner rippen sehen.

Lieber Opa,ich wäre damals viel lieber öfter bei euch gewesen.  ich sitze zwar nich neben dir, doch an diesem text. meine schminke ist verlaufen und mein oberteil kannst du inzwischen ausringen.

Ich liebe Dich von ganzem herzen.

2

Diesen Text mochten auch

3 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    mein herz ist bei euch!

    14.09.2012, 14:54 von alenarr
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Du schreibst das auf, was ich damals nicht zu schreiben vermarkt habe. 

    14.09.2012, 14:02 von missbutterfly400
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Verdammte Krankheit. Mir fallen keine passenden Worte ein.  Aber ich finde es toll, dass Du Dich nicht abwendest sondern ihn auch in dieser für euch schweren Zeit besuchst.  Wenn man hilflos ist und auf andere angewiesen, ist eines der größten Geschenke die Anwesenheit von Menschen, die man mag und denen man vertraut.

    14.09.2012, 13:13 von Cyro
    • Kommentar schreiben

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare