bratapfel-suess-sauer 31.03.2018, 18:03 Uhr 10 1

kunst, knust, knast

kanten, knaust usw.

Folgende wortspielerei kam mir gerade in den sinn: kunst, knust, knast. Erstaunlich bei dieser aufzählung ist, dass der verlauf sich, von ausnahmen abgesehen, nicht von links nach rechts oder umgekehrt vollzieht, sondern es vom knust aus entweder in den knast oder zur kunst geht. Der knust als weggabelung, als ausgangspunkt für die weitere entwicklung.

Der „knust“ ist eine in norddeutschen regionen verwendete bezeichnung für den „Kanten“, also den Anschnitt oder das Endstück eines brotlaibes. „Dass überhaupt ein ausdruck für diesen teil des brotes existiert, ist darauf zurückzuführen, dass der anschnitt eines frisch gebackenen brotes sehr begehrt war, während das erst nach mehreren tagen zu verbrauchende endstück bereits hart und trocken war und oftmals in flüssigkeit eingetaucht werden musste, bevor man es verzehren konnte.“ belehrt mich wikipedia. Nun ist es natürlich reiner zufall, welche seite des brotlaibes begehrter knust wird. Mehr ist zu „kunst“ und „knast“ wohl nicht zu sagen.

1

Diesen Text mochten auch

10 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 2

    knuts knast kanst knakn.

    02.04.2018, 12:47 von ga
    • 0

      Du willst sagen: "Blaaa, blaa bla, blaaa bla bla". Oder? ^^

      02.04.2018, 20:33 von Gluecksaktivistin
    • 1

      himmelarsch, wortspiel passend zum titel!

      manchmal chex du nix.

      03.04.2018, 11:04 von ga
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich schiebe nen Knast - heißt: ich habe Hunger. Das dann mal zum Thema Knast ^^
    Im Fränkischen sagt man zum Brot-Kanten "Gnärzle" aber es gibt wohl unzählige regional unterschiedliche Worte dafür.
    Abgesehen davon gibt ja immer noch den Mittelweg zwischen Kunst und Knast :D

    31.03.2018, 23:08 von Gluecksaktivistin
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Was ist braun und sitzt hinter Gittern?
    'ne Knastanie.

    31.03.2018, 22:02 von sailor
    • 0

      Was ist rund und haarig und landet in der Pfanne?

      eine Bartkartoffel ^^

      31.03.2018, 23:09 von Gluecksaktivistin
    • 1

      was ist gelb und flattert im wind?

      karate andis popelbremse? nein, ne fahnane.

      01.04.2018, 08:49 von bratapfel-suess-sauer
    • 0

      hihihihi, süß!

      01.04.2018, 09:02 von Gluecksaktivistin
    • 0

      Was ist orange und läuft durch die Gegend? 

      Eine wandarine .

      01.04.2018, 09:22 von sailor
    • 1

      Was springt über die 'Wiese und lacht?


      Ein Freupferd

      01.04.2018, 10:59 von Gluecksaktivistin
    • Kommentar schreiben

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare