Fiona_Weber-Steinhaus 30.11.-0001, 00:00 Uhr 204 1
NEON täglich

Hicks!

Welche speziellen Mischgetränke könnt ihr empfehlen und bei welchen wird euch schon beim Gedanken daran schlecht?

Pünktlich zum Wochenende geht’s um den Rausch. Nicht um den zivilisierten.

Sondern um den süßen, klebrigen. Um die Mischgetränke, die auf der Zunge pappen und die Hirnleitungen verwurschteln, die man mit 16 grandios fand und am nächsten Morgen bitter bereute.

In einem Interview mit jetzt.de spricht der Münchner Kommunikationsdesigner Maximilian Bildhauer von seinen Feldforschungen in den Münchner Boazn (aka kleine Kneipen oder Lokale) und was er zuhause so alles in Maßkrügen zusammengemischt hat. Im Juni erscheint sein zweiter Kneipenführer.

Er erzählt von Getränken, von denen ich vorher noch nie gehört hatte, zum Beispiel von der Goaßn: halb Bier, halb Cola und dazu Kirschlikör. Oder von der Schneemaß: Ganz viel Korn, ganz viel Vanilleeis und Limonade.

Ich komme aus Norddeutschland; vermutlich der Grund, weshalb ich diese Gemische nicht kenne. Dort trinkt man so etwas nicht – dafür aber andere gruselige Flüssigkeiten. In den Großraumdiscos außerhalb der Stadt trank man in meinen jungen Jahren „Flitzer“ – Fanta mit Korn. Auf Gartenparties gab`s „Kamu“ – Rotwein mit Cola. Und zu besonderen Anlässen rührten manche Wackelpudding mit Wodka an. Um wieder wach zu werden, gab’s  russischen Filterkaffee – einfach Wodka statt Wasser in die Kaffeemaschine füllen. (Das letzte Getränk habe ich noch nicht probiert – wer Erfahrungen ob der Wirksamkeit hat, bitte Bescheid geben.)

Welche speziellen Mischgetränke könnt ihr empfehlen und bei welchen wird euch schon beim Gedanken daran schlecht? Und habt ihr spezielle Mischrezepte für das ultimative Mischgetränk?

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

Im Juni 2013 erscheint Maximilians zweiter Kneipenführer, „Munich Boazn, Band 2: Sendling“ im Volk Verlag.

1

Diesen Text mochten auch

204 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    oh, schade, dass ich das verpasst hab!
    ich hasse alles, wo sahne drin ist. oder kokosmilch. oder dieses komische kokos-alkoholzeugs, batida de coco. damit versaut man alles. ich stehe nicht so auf liköre. die vorstellung, baileys trinken zu müssen ist widerlich. jägermeister schmeckt wie aftershave mitm vergammelten teebeutel drin. ich merke gerade, mir wird übel. deshalb zu den netten sachen:
    ich mag sehr gerne herbe, saure sachen. am liebsten ohne großartiges brimborium.
    gin tonic, gerne mit frischem zitronensaft.
    vodka. guten russichen silbergefilterten. mit einem ganz sauren, puren obstsaft, wenn man schon mischt. ich steh auch voll auf bloody mary. lecker, lecker, lecker.
    absinth ist auch fein. mit zitrone.
    ansonsten bier und wein. ohne was drin. ach, und whiskey. auch ohne was drin.

    29.05.2013, 16:09 von YOLK
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 2

    Apfelsaft und Amaretto find ich ganz lecker.

    05.05.2013, 20:06 von Filius
    • 0

      isn ausgemachter Ladydrink,  und schmeckt sogar ;)

      05.05.2013, 23:30 von schauby
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      *örks*

      07.05.2013, 07:23 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Nee, Sambuca ist schon schick, angezündet und mit drei Kaffeebohnen. So nach'm Essen...


      07.05.2013, 09:55 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 2

      Jau stimmt. Essen kann man auch weglassen zur Not...

      07.05.2013, 10:11 von sailor
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    Ich kann Bierbowle empfehlen:

    Altbier mit Vanilleeis. Grandios!

    04.05.2013, 16:05 von kirschgruen
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Bier. Sonst nichts.

    04.05.2013, 13:44 von NutellaKing
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Also mein Lieblingswein kommt aus Argentinien ;)

      03.05.2013, 22:13 von Bender018
    • 0

      peter macht auch wein?
      man lernt nie aus.

      03.05.2013, 22:19 von IceIceFriedhelm
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
Seite: 1 2 3 4 5 ... 6

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare