Annabel_Dillig 30.11.-0001, 00:00 Uhr 71 0

Falsche Sätze

Welche Sätze müsst ihr immer wieder hören?

Keiner weiß, wie sich die Vorurteile in den Köpfen eingenistet haben, aber auf die Frage nach dem Job haben Außenstehende stets den einen, spontanen Satz auf Lager: "Da kommt man bestimmt viel rum" sagen sie zum Pilot oder:
"Ich hab ja Mathe immer gehasst" zum Mathelehrer. Der Finanzbeamte muss hören "Oh, dann muss ich also zu dir besonders nett sein" und der NEON-Redakteur "Cool, ich kenn so eine kleine aufstrebende Band, über die müsst ihr mal was machen"

Welche Sätze müsst ihr immer wieder hören?

71 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    Ich studiere Übersetzungswissenschaft und bekomme folgenden Satz, meistens mit einer guten Portion Ungläubigkeit, gesagt:
    "Wie, du brauchst ein Wörterbuch? Du bist doch Übersetzerin!"

    beliebt ist auch: "Texte übersetzen? Sowas kann man studieren? Gib mir ein Wörterbuch und ne halbe Stunde und das Kind is geschaukelt."

    08.03.2010, 01:54 von Yukichigo
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      @MadElaine bingo~ wozu studieren wir es dann? wie es einer meiner profs so schön sagt: eine übersetzung ist dann eine gute übersetzung wenn man nicht merkt, dass es eine übersetzung ist ;D

      09.03.2010, 20:59 von Yukichigo
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      @MadElaine hahaha~ ja ich weiss man neigt dazu nicht wahr? ;D
      ich versuch immer es zu übersetzen und dann nachher mal zu schauen was er wirklich gesagt hat. aber ohne dann meine version nochmal zu überarbeiten. so hat man von beidem etwas 8P

      21.03.2010, 04:16 von Yukichigo
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar schreiben
  • 0

    "Ich fotografier' ja auch."
    Ja, aber belass' es einfach bei Deinen Urlaubsbildern.

    "Echt? NUR digital?"
    Wenn Du mir das Material bezahlst - gerne auch auf Film.

    "Ich find' ja analog viel besser. Digital sieht immer so leblos aus."
    Genau, in Dein Handy sind eben keine Zeiss-Spiegelreflex-Optiken eingebaut.

    "Da hast Du ja nur mit schönen Frauen zu tun!"
    Und nachdem ich ihnen die Pickel wegretuschiert habe, gehen sie zum Dank grundsätzlich mit mir ins Bett.

    28.02.2010, 15:01 von Vorstadtpension
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    "das wollte ich auch immer machen" ... kann es auch nicht mehr hören ;)
    (ich werde Polizistin)

    21.02.2010, 20:17 von schani1
    • Kommentar schreiben
  • 0

    "Cool!dann kannste mich ja mal massieren!"
    auf die Antwort, dass ich Ergotherapeutin bin (ICH kann zwar massieren, das hat aber mit Ergotherapie cht zu tun)

    oder:
    "Oh du bist echt so eine tolle,wunderbare, spannende Frau!Wenn ich keine Freundin hätte...boa!Ich würde mich SO in dich verliebten"

    19.02.2010, 18:54 von holita
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Casting Director für Film & Fernsehen.
    "Echt? Krass. Ist bestimmt mega interessant."
    "Echt? Nur Schauspieler? - Schade."
    "Und wen kennst Du so?" (fragen die, die niemanden kennen)
    "Hey, also wenn Du mal eine(n) (wahlweise:) Koch/Metzger/Kletterer/Sekretärin/Hebamme(!) brauchst, dann denk an mich."
    (Antwort zu mir selbst:"Genau.")

    19.02.2010, 16:46 von eskimomuc
    • Kommentar schreiben
  • 0

    ich bin bekleidungstechnikerin.... waaas?

    cool, dann kanste mir ja mal was nähen.

    18.02.2010, 13:39 von trashtunte
    • 0

      @trashtunte ich studiere sozialmanagement:

      "ahaa...und was macht man damit?!?"
      oder "sowas wie sozialpädagigik?!?"

      oder auch nett "ach, ich kenn auch jemanden der das studiert hat, die ist jetzt froh das sie einen job hinter der kasse hat*breitesgrinsen*"..( "ach halt doch deine klappe..")
      übrigens hab ich so ein unnötiges kommentar schon von einem polizisten bekommen....
      ich hasse diese ganzen vorurteile wenn du studierst geht jeder davon aus das du nur die ganze zeit wilde partys feierst...aber das man auch für prüfungen richtig was tun muss..daran denken die dumm-frager nicht..immer dieses rechtfertigen..

      18.02.2010, 15:44 von schatzimausi09
    • Kommentar schreiben
  • 0

    während des Germanistikstudiums hab ich schon des öfteren gehört: "aha...und dann? was wird man damit? taxifahrere?"...mmmh....na sicher
    und jetzt, während des volontariats in nem Kulturamt: !aha...wusste gar nicht das die stadt ein kulturamt hat" "ähm doch...das hat quasi jede stadt" "echt stuttgart auch?"....da wusste ich dann nix mehr drauf zu sagen....

    18.02.2010, 09:23 von flower-goddess
    • 0

      @flower-goddess
      "echt Stuttgart auch?"... ich lach mich kringelig, das spricht Bände.. ;-)

      18.02.2010, 12:30 von LudwigMartin
    • Kommentar schreiben
  • 0


    Also irgendwie hatte ich als Kind/Jugendlicher den vollkommen unbegründeten Ruf, zwei linke Hände zu haben. Heute haben die Leute verstanden, daß ich a) etwas faul bin und mir b) gern einen Plan mache, bevor es an die anscheinend doch unausweichliche Arbeit geht. Diesen Plan hält man in meiner Familie für nicht ganz so nötig und ich übertreibe auch, aber damit kann ich leben.

    Das von AnnaEcke kenn ich: "Das könnt ich nicht - mit diesen Leuten* umgehen."
    (Geistig Behinderte beim Zivildienst, Alkoholiker etc. momentan)

    Ich denk mir immer dabei, daß ich mir ganz andere Leute in dem Zusammenhang erspare... ;-)

    Schlimmer finde ich: "Wie lange spielst du schon Gitarre?" von Leuten, die mal zwei Akkorde gezeigt bekommen haben und seitdem die Klampfe bei ihnen einstaubt. Hirnis. Natürlich spiel ich schon so lange, daß die Zeit keine Rolle mehr spielt, sondern der Bock, den ich immer drauf hatte und habe. Ein Instrument zu lernen ist etwas anderes als ne Geldanlage. So.

    Achso und natürlich jegliches "Das macht man eben so." - aber ich bewege mich in Umfeldern, wo ich das immer weniger zu hören kriege. (fällt unter: Gutes am Erwachsenwerden)

    Ein unbegründetes "Ich will das so." respektiere ich allerdings mittlerweile, da hatte ich früher Probleme mit.

    17.02.2010, 15:50 von LudwigMartin
    • 0

      @LudwigMartin " Schwester, Schwester ... könnten sie mal kurz ....?"

      - nein, ich komm von der physiotherapie.

      17.02.2010, 19:31 von ms.verstaendnis
    • Kommentar schreiben
Seite: 1 2 3 4 5 ... 8

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare