Sharon_ 30.08.2012, 13:34 Uhr 235 3
NEON täglich

Du sollst nicht lügen!

Kann man sich an die zehn Gebote halten?

Wenn man mal drüber nachdenkt und wirklich ehrlich zu sich selbst ist, ist es schwer, auch nur einen ganzen Tag nicht zu lügen. Klar, richtig böswillige Lügen wie "Ich habe dein Auto nicht zu Schrott gefahren" oder "Ich habe nicht mit deinem Freund geknutscht" lassen sich sicherlich vermeiden. Aber kann man die kleinen Lügen sein lassen? Jeder lacht mal aus Sympathie mit,  lobt das Essen, dass einem nicht geschmeckt hat und macht vielleicht auch mal ein Kompliment, auch wenn man etwas nicht richtig schön findet. Das Zusammenleben mag dadurch harmonischer werden, aber ehrlich ist es nicht. 

Und dabei ist das "nicht lügen", das achte Gebot, nur der Anfang der Fahnenstange. Oft wünsche ich mir zum Beispiel auch so ein tolles Auto, Handy oder Haus, wie andere es haben. Fällt das aber nicht schon unter "Begehren deines Nächsten Hab und Gut" (das neunte und zehnte Gebot)? Und natürlich habe ich schon regelmäßig am Sonntag im Restaurant gearbeitet und damit gegen das dritte Gebot verstoßen. Auch ein "Oh Gott" rutscht mir zumindest ab und an raus (zweites Gebot). 

A. J. Jacobs, ein Editor des Esquires, hat dazu ein interessanten Selbstversuch gestartet: Er hat ein Jahr lang nach allen Regeln der Bibel gelebt (und dazu ein Buch geschrieben). Er hielt sich nicht nur an die offensichtlichen, wie die zehn Gebote, sondern auch an Gebote aus dem alten Testament. Er musste sich seinen Bart wachsen lassen (3. Mose 19, 27) und Ehebrecher im Central Park steinigen (5 Mose 22, 20-24). Während diese Gebote längst überholt scheinen, machen Gebote, nach denen man nicht stehlen und töten soll sogar so viel Sinn, dass sie noch in unseren heutigen Gesetzen verankert sind. 

An welche Gebote haltet Ihr euch? Ist es möglich, sich wirklich immer an alle zehn Gebote zu halten? An welchem Gebot würdet Ihr zuerst scheitern? 

3

Diesen Text mochten auch

235 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich bin ausgetreten, ich darf nun morden, lügen, ehebrechen...

    12.09.2012, 19:20 von topfbluemchen
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Jehova!

    30.08.2012, 21:32 von 0dB
    • 0

      ist hier etwa weibsvolk anwesend?!?!!

      31.08.2012, 11:37 von lavish
    • 0

      bärte, falsche bärte, kauft bärte !

      31.08.2012, 12:37 von derHerrMitDemPixel
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Wenn ich nie lügen würde, dann müßte ich in der Wüste hausen.

    30.08.2012, 19:26 von cosmokatze
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Au ja, Ehebrecher steinigen!

    ...und eine Tüte Kiesel bitte.

    Bin ich froh, dass ich kein Christ bin.
    Und kein Jude.
    Und kein Moslem.

    Heilige Schriften als Ersatz für gesunden Menschenverstand zu nehmen, ist eine haarige Sache, denn diese Schriften führen, wie in allen Weltreligionen zu bewundern, ein gefährliches Eigenleben.

    Ich habe ja als Buddhist gut lachen, weil da autoritäre Vorschriften, Geschichtsschreibung und Religion nicht so stark verkettet sind - aber auch in meinem Club schaffen es immer wieder Leute, ihren Verstand irgendwo auf dem Weg zum Meditationskissen abzugeben...

    30.08.2012, 17:06 von Lagback
    • 3

      ... indem sie einem ständig erzählen, dass sie veganer wären und das erst wegen der neurodermitis, dann aber darüber zum buddhismus gefunden haben und nicht merken, dass das auch nur monotheismus ist, wo du die reliquien in dekorationsgeschäften kriegen kannst.

      30.08.2012, 17:16 von lavish
    • 1

      Schafe suchen halt nach Hirten

      30.08.2012, 18:11 von EliasRafael
    • 0

      @Lagback: Klingt so, als hättest du dich – statt Buddhist zu werden –  einfach kurzerhand selbst zu deinem Gott gemacht.

      30.08.2012, 18:24 von forst
    • 0

      Ist doch das Ziel, dem Buddah in sich selbst näher kommen, oder nicht?

      30.08.2012, 18:30 von EliasRafael
    • 0

      @Forst
      Keine schlechte Idee eigentlich, ich lasse mich dann gegen Bezahlung anbeten. Flexible Arbeitszeiten (das mit dem Anbeten geht ja auch in Abwesenheit) gute Bezahlung - das wäre eigentlich eine gute Idee...

      @lavish
      Wieso Veganer? Muß ne andere Richtung sein. Ich kenne fast ausschliesslich fleischfutternde Buddhisten.


      30.08.2012, 21:32 von Lagback
    • 0

      WAAAS?!?! tiere essen? aber das darf man als buddhist doch gar nicht!! das ist VABOTEN!! sag denen das. das geht sonst schief mit dem nirwana.
      dass es nachher nicht heißt, "das hat mir aber niemand gesagt!"

      31.08.2012, 10:56 von lavish
    • 0

      Was hast du denn da für starre Vorstellungen?Natürlich wird man, wenn man bewusst lebt im Einklang mit seiner Umwelt gewisse Produkte oder Verhaltensweisen meiden, aber das hat doch wenig mit dem Einhalten von Regeln zu tun.

      31.08.2012, 11:06 von EliasRafael
    • 0

      @Elias: Dem Buddha in sich selbst kommt man aber nicht näher, indem man seinen eigen Weg (im Relation zu anderen) so viel richtiger findet.

      31.08.2012, 11:09 von forst
    • 0

      Der Grad zwischen Buddah und Egomane ist schmal, das kann man aber nur für sich selbst einschätzen

      31.08.2012, 11:11 von EliasRafael
    • 0

      Grat mein ich

      31.08.2012, 11:12 von EliasRafael
    • 0

      Naja, sind doch zwei komplett andere Pole (= die Auflösung vs. die Stärkung des Egos.). Ich versteh schon, dass der Weg in beiden Fällen aufmerksamer Fokus auf sich selbst ist, aber die Erwartungshaltung dabei ist doch ne andere?

      31.08.2012, 11:18 von forst
    • 0

      und dann noch mit bockwurst und holzfällersteak!

      31.08.2012, 11:20 von lavish
    • 0

      @Forst, ich stimme dir zu, aber es bleibt das Beobachterproblem... du kannst es doch nur in dir selbst erkennen, daher kann Legpack der größte Egomane der Welt sein oder Erleuchtung finden, er muss es für sich selbst wissen

      31.08.2012, 11:23 von EliasRafael
    • 1

      mmh... und Kräuterbuddha.

      31.08.2012, 11:24 von forst
    • 0

      @Elias: True.

      31.08.2012, 11:25 von forst
    • 0

      die zwei buddhisten, die ich kenne, haben das für sich eher als eine art lifestyle-haltung deklariert. das sieht dann auch alles très chic aus mit dem blumengeschmückten (zuchtorchideen, ich weiß nicht, ob der geist der pflanze da nicht auch gehörig einen mitkriegt...) altar und dergleichen, auch befindet sich tofu-ware in ihrem kühlschrank, was aber auschließlich deshalb verzehrt wird, weil man diversen trenddiagnosen wie lactoseintoleranz (nach vier milchkaffee würde ich auch bauchknärgeln kriegen), auch ist man sich nicht sicher, ob da nicht was wahres dran ist an der nummer mit dem gluten.
      unterm strich ist die ganze aktion eine einzige interessant-macherei, "wir sind buddhisten" wird genauso oft betont wie "ich vertrage keine lactose", es scheint hier also eine verquickung zwischen unverträglichkeit von lebensmitteln und heilsersuchen im glauben zu bestehen. wenn es nur nicht so redundant wäre...

      31.08.2012, 11:30 von lavish
    • 0

      Spirituelle Selbstverwirklichung als geistiges Luxusgut, weil man sonst ja nix anderes mehr zu tun hat im Leben. Wer auf der Spitze der Maslowschen Pyramide sitzt, setzt sich auch selbst gern die Krone auf.

      31.08.2012, 11:35 von forst
    • 0

      Ja, Dummschwätzer gibts überall, aber wenn es sie glücklich macht, lass sie doch reden, das hat Lagback in seinem letzten Absatz doch exakt so beschrieben

      31.08.2012, 11:38 von EliasRafael
    • 1

      nee, also, ich finde, wenn man immer erzählt, woran man so glaubt, also, dann erwarte ich auch eine gewisse prise fundamentalismus. das muss heutzutage drin sein.

      31.08.2012, 11:50 von lavish
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Vorweg...


    Ich bin Atheist und hab mit dem Einhalten der Gebote nicht viel am Hut. Solange ich mir jeden Abend ehrlich guten Gewissens im Spiegel in die Augen sehen kann, hab ich alles richtig gemacht, wenn nicht, bin ich ehrlich genug, es mir einzugestehen.

    Nun zum Eigentlichen. Ich möchte zur Sprache bringen, dass die Gebote, hingegen der landläufigen Meinung, man SOLLE sich daran halten, denn sie beginnen ja auch mit "Du sollst nicht...." nur eine Abwandlung der tatsächlichen Formulierung ist. 
    Ursprünglich lauteten die Gebote anders, sie begannen mit "Du wirst nicht..."
    Ein Gebot sollte damit den Menschen nicht vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben, sie sollten den Menschen lediglich die Ernsthaftigkeit eines Glaubens sichtbar machen. 
    Damit wollte man zum Ausdruck bringen, du wirst nicht......, wenn Du wirklich, wahrhaftig, aufrichtig an Gott glaubst. Andernfalls, wenn du doch wirst, entsagst du dem Glauben.

    Darüber hab ich vor einiger Zeit einiges gelesen und ich finde das Thema, obwohl ich mit dem Glauben nichts zu tun habe, sehr interessant.

    30.08.2012, 16:51 von konsTante
    • 2

      "

      Ich bin Atheist und hab mit dem Einhalten der Gebote nicht viel am
      Hut. Solange ich mir jeden Abend ehrlich guten Gewissens im Spiegel in
      die Augen sehen kann, hab ich alles richtig gemacht, wenn nicht, bin ich
      ehrlich genug, es mir einzugestehen."

      Die interessante Frage ist: woher kommt das Wissen, dass man in den Spiegel schauen kann, ohne sich zu schämen?
      Ich mein', irgendwann müssen ethische Grundsätze, Verständnis von Moral und Gewissen ja entstanden sein und wie kann man sich sicher sein, dass die Erziehung zu einem rechtschaffenen Menschen nicht auch auf das Konto von Religionsgeschichte geht?

      30.08.2012, 17:01 von somehowamusing
    • 0

      Ethische Grundsätze und Religion sind doch vollkommen verschiedene Dinge und selbst wenn meine Erziehung auf das Konto von Religionsgeschichte zurück geht, hat das doch nichts damit zu tun, ob ICH selbst nach einer Religion lebe. 


      Mit gutem GeWissen in den Spiegel blicken zu können hat nichts mit Wissen zu tun, einzig allein mit gesundem Menschenverstand. 
      Mein Verständnis im Umgang mit Menschen hat kaum direkte erzieherische Hintergründe, eher indirekte. Ich hatte ein verdammt schweres Leben, das hat mir gezeigt, wie ich behandelt werden möchte, ergo...wie ich Menschen behandle.

      30.08.2012, 21:46 von konsTante
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Wtf ?
    Ich bin nichtmal Christ, was scheren mich Gebote ?

    30.08.2012, 16:32 von derHerrMitDemPixel
    • Kommentar schreiben
  • 3

    Das fünfte Gebot macht manchmal Schwierigkeiten.
    Ansonsten, hier.

    30.08.2012, 15:42 von somehowamusing
    • Kommentar schreiben
  • 1

    das erste gebot sind mir schon mal wurscht. so. ich bin nicht gläubig. zumal der liebe gott ja vielerorts auch schlcihtweg durch den schnöden mammon ersetzt worden ist und das von menschen, die nicht müde werden zu betonen, dass der glaube ihnen halt gibt...

    ich würde mal sagen, dass humanistische werte wichtig sind und die sind ja in den 10 geboten durchaus auch enthalten.
    wenn ich hingegen nachrichten gucke, dann seh ich eigentlich ständig, wie die gebote mit füßen getreten werden. massenmorde (der gambianische präsident ließ am sonntag 8 häftlinge erschießen und kündigte das gleiche für die anderne 42 an), steuerhinterziehung, das euro-gespacke, wo die merkel'sche plötzlich fürchtet, das schicksal der griechischen bevölkerung könnte ihr das herz brechen, schnöder mammon (wie diese albernen faxen mit apple und samsung), lug und trug, wohin das auge blickt und die zehn gebote sind nicht mal mehr einen pfifferling wert. und was sich der papst da so zurechtbockt, was sich seine priester so zurechtwursten, wie dann damit umgegangen wird, wenn's rauskommt - da wäre es ja mal schön, wenn die dann das buch von herrn jacobs läsen - da würde sich im vatikan sicher nie nie wieder jemand illegal musik downloaden, nach dieser läuterung.
    wer's glaubt, wird selig.

    ich hab gelogen, als ich sagte, "ja, deine vermieterin ist nett," dabei ist das ein korruptes luder.
    ich hab mal eine rolle pflaster bei der arbeit geklaut und eine bodylotion im supermarkt.
    ich hab mal die gattin eines kollegen begehrt, was aber aussichtslos war, denn sie ist eine hete und ich eben nicht. so kann's gehen.
    das haus meines nächsten begehre ich nicht, weil da feuchte wände drin sind.
    ich hab mal meinen vater fast gehasst, aber das haben wir wieder hingekriegt.

    und ich glaube, dass ich ein redlicher und grundguter mensch bin. allein schon, weil ich ostern und weihnachten nachtschichten mache, damit meine - angeblich - gläubigen kollegInnen mit ihrer familie feiern können. das ist doch schon was.

    30.08.2012, 15:37 von lavish
    • 0

      Das mit den Schichten is nett.

      30.08.2012, 15:38 von halbkindmf
    • 0

      vor allem, weil mich meine familie alljährlich vollningelt, "da bist du ja nur zum abendessen da!" ich lüg dann. ich sag, "ich muss das tun, die anderen sind gläubig."

      30.08.2012, 15:41 von lavish
    • 0

      Ach so, du hast auch Familie. Hm naja, man kann sich ja auch mal abwechseln oder so. Jedes Jahr Nachtschicht fänd ich von den Kollegen jetzt auch nicht fair, gibt ja genug Gottesdienste. Wir haben dann halt Weihnachten immer so geschoben wies uns gepasst hat, je nachdem wie meine Elternarbeiten musste.

      30.08.2012, 15:44 von halbkindmf
    • 1

      ich hab nicht in dem sinne familie, als dass ich eigene kinder hätte. aber ich hab meine eltern, meine brüder und all den anhang nebst meiner "gattin". da ist das schon mal ganz schön, so zusammen zu sitzen. aber weil mir das ganze brimborium um die christlichen feiertage auf die ketten geht und ich auch früher schon am 1. weihnachtstag so eine runterziehende plumpsigkeit empfunden hab, weil man ja ständig essen soll, finde ich die nachtschichten gut. zumal wir uns das da auch kommod gestalten, so es irgendwie geht. nach der 3. neuaufnahme machen wir uns um mitternacht eben nochn würstchen heiß :-))

      30.08.2012, 15:54 von lavish
    • 0

      ... was wegen der vierten neuaufnahme geplatzt verzehrt wird. familie flodder feiert weihnachten :-)

      30.08.2012, 16:13 von lavish
    • 0

      Scheint ja richtig Spaß zu machen;)

      30.08.2012, 16:36 von halbkindmf
    • 1

      der spaß hört auf, wenn das würstchen kalt ist.

      hm. das könnte man sich auch aufn grabstein meißeln lassen :-))

      30.08.2012, 16:58 von lavish
    • 1

      Na auch wenn man keine "eigene" gegründete Familie hat, sondern "nur" die Familie, in die man hineingeboren wurde, wäre es doch ungerecht, wenn den anderen dann IMMER die schöneren Schichten zustehen.

      12.09.2012, 19:26 von topfbluemchen
    • Kommentar schreiben
  • 7

    Ich finde die Gebote aktueller denn je
    Im Detail:

    Das erste Gebot
    Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
    Tja, unser (und damit meine ich die Mehrheit in unserer Gesellschaft) Gott ist aber eher Macht und Geld, oder ? Eine ausführliche Bewertung dieser Tatsache spare ich mir an dieser Stelle.

    Das zweite Gebot
    Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
    Es gibt ausreichend Leute die mit Religion nichts zu tun haben wollen. Welche Verbrechen im Namen des Glaubens begangen würden und werden, brauche ich nicht aufzuzählen, oder ? Gott sei Dank hat das Papsttum beispielsweise nicht mel einen Bruchteil der Macht, die es in den vergangenen Jahrhunderten hatte. Gut so.

    Das dritte Gebot
    Du sollst den Feiertag heiligen.
    Wer immer erreichbar ist, keine Pause macht, innerlich nicht zur Ruhe kommt und  so lange ackert, bis das eintritt was man heute „Burn Out“ nennt, nun, der wird vielleicht den Sinn von Feiertagen nicht in Abrede stellen.

    Das vierte Gebot
    Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
    Das lasse ich mal unkommentiert

    Das fünfte Gebot
    Du sollst nicht töten.
    Will irgend jemand Mord rechtfertigen ? Sich als richter aufführen und das Leben anderer beenden ? Oder gar nicht mal als Richter, sndern aus einer Laune heruas ? Ja, vielleicht. Ich gehöre nicht dazu.

    Das sechste Gebot
    Du sollst nicht ehebrechen.
    Jeder betrogene Ehepartner könnte hier bestimmt etwas Interessantes zu schreiben.

    Das siebte Gebot
    Du sollst nicht stehlen.
    Wieder eine ganz simple Sache. Im Kleinen (wer schon mal bestohlen wurde erkennt den Sinn) wie auch im Großen (den Textblock über Politik bzw. der Frage, warum in Deutschland wenige Milliardäre das meiste Volksvermögen im Privatbesitz haben mag ich jetzt nicht erstellen).

    Das achte Gebot
    Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
    Tratschen macht Spaß, Mobbing auch ? bis man mal die Opferrolle inne hat … eigentlich sollte jeder sich das vorstellen können, und somit auch den Sinn dieses Gebots.

    Das neunte Gebot
    Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
    Was Neid und Missgunst mit einem machen, wird jeder wissen, der diese Gefühle hegt. Doch auch hier sollte jedem Menschen genug Vorstellungskraft innewohnen, den Sinn dieses Gebotes zu verstehen.

    Das zehnte Gebot
    Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
    Bedürfnisse sind eine Sache, dem Anderen  etwas nicht gönnen, wegnehmen  oder  sonstwie dafür sorgen, dass er sie verliert, eine andere.



    Diese 10 Gebote sind doch nicht weiter als ein paar grundlegende Hinweise für ein gutes und friedliches Miteinander.  Hält man sich nicht dran, wird man schon selber merken, dass das Konsequenzen hat.  Zumindest wenn man so etwas altmodisches wie ein Gewissen,  moralisches Empfinden (oder wie auch immer man das nennen mag) hat.  Dass ein paar der Gebote in Gesetzen verankert sind, finde ich gut, und der Verstoß  gegen die entsprechenden  Gesetze hat dann in unserem Staat auch (zivil- oder straf)rechtliche Konsequenzen.
    Nicht jeder hällt sich jederzeit an diese Regeln oder Gesetze, auch mir gelingt das nicht immer. Trotzdem muss ich nicht als Mörder, Dieb und Lügner durch die Welt laufen der anderen möglichst viel Leid und Elend wünscht (und sellbiges verursacht) und vom Hass zerfressen wird. Wenn die Alternative dazu lautet, mit den Geboten zu leben, ist mir das weitaus angenehmer, schon aus rein egoistischen Motiven, und für meine Mitmenschen wohl auch.

    30.08.2012, 14:56 von Cyro
    • 0

      Sehe ich ähnlich. Zumal ich mich von einem Gebot wie z.B. "du sollst nicht Ehebrechen" nicht eingeschränkt fühle, sondern es mir (und den Mitmenschen) zum Guten dient. Nur Gebot klingt halt so drastisch. 

      30.08.2012, 15:03 von Sharon_
    • 0

      Gebot klingt für mich eher wie "Du sollst nicht, lass es lieber" im Gegensatz zum Verbot, das klingt wie  "Du darfst nicht, sonst gibts Strafe".
      Aber es lässt sich nicht in Abrede stellen, dass auch das Überschreiten der Gebote oft keine guten Folgen hat.

      30.08.2012, 15:09 von Cyro
    • 1

      Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wann du dich zu Wort meldest. Und trotz so viel Text so leicht verständlich;)!

      30.08.2012, 15:09 von halbkindmf
    • 2

      Cyro is einer von den guten.
      Den Überschwänglichen, aber guten.

      30.08.2012, 15:43 von somehowamusing
    • 0

      @somewhoamusing

      Geht das an mich? Wenn ja: Ich weiß, deshalb war mein Kommentar auch ernst gemeint. :)

      30.08.2012, 15:49 von halbkindmf
    • 1

      Och, das war einfach mal so gesagt. Ins Blaue. Also, fast schon Richtung Universum.

      30.08.2012, 15:55 von somehowamusing
    • 0

      und wer sich heute noch aus überzeugung ne magd und n knecht hält, weil er den unterschied zwischen "magd/knecht" und "ehepartnerIn" nicht checkt, braucht auch nicht mehr in die kirche zu dackeln und buße tun :-))

      30.08.2012, 16:00 von lavish
    • 0

      Die Pfaffen haben doch immer selbst als erstes ne "Magd" in Vollzeitanstellung....jeder weiß, jeder weiß

      30.08.2012, 16:35 von Igel75
    • 0

      ogott, ja, das habbich vergessen. und die ist auch nicht nur zum wäsche waschen und kaffee machen da...

      30.08.2012, 16:37 von lavish
    • 0

      Oh warte, ich korrigiere..die katholischen Pfaffen natürlich..die keuschen..."Nichtväter".
      Wo sogar der Verein die Alimentenzahlung übernimmt, bequemer gehts doch nicht.

      30.08.2012, 16:41 von Igel75
    • 0

      das mit dem lügen kriegen sie nicht besonders pfiffig über die bühne...

      30.08.2012, 16:43 von lavish
    • 0

      Gabs da nicht mal nen Tatort zu :D

      30.08.2012, 16:43 von halbkindmf
    • 0

      Tatort orientiert sich doch oft am "Zeitgeist" :D
      Wobei dieses Thema ja nix Neues, Aktuelles ist.

      Allen Eltern wird immer die äußerst wichtige Vorbildfunktion gepredigt, sie bekommen nur leider nicht die dicke Knete für die Erfüllung dieser Aufgabe...ach ich hab meine Mobbingopfer schon gefunden...Mist

      30.08.2012, 16:48 von Igel75
    • 0

      es reicht aber für einen haufen klavierstunden, auf die das kind eigentlich lieber scheißen würde.

      30.08.2012, 16:59 von lavish
    • 0

      @lavish
      "das mit dem lügen kriegen sie nicht besonders pfiffig über die bühne..."

      Darum will der aktuelle Papst ja auch wieder Gottesdienst auf lateinisch halten lassen, auf dass es keine verstehe, auch die Lügen nicht.

      Über die Themen 'Kirche' und 'Religion' lässt sich ja so einiges sagen .. ggf. könnten wir gemeinsam mitgrölen oder -singen bei den gleichnamigen Liedern auf youtube. Ich verlinke die jetzt aber nicht hier.

      @igel75
      Mobbing ? Zwischen dem Anprangern von Ungerechtigkeiten und Mobbing sehe ich himmelweite Unterschiede. Stacheln aufstellen ist machmal nötig auch und gerade für Igel, niemand muss sich alles gefallen lassen :)


      30.08.2012, 22:51 von Cyro
    • 0

      :0)

      31.08.2012, 07:33 von Igel75
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
Seite: 1 2 3

Das Magazin

Die nächste Ausgabe:
10. Juni 2013

Neueste Artikel-Kommentare

NEON-Apps für iOS und Android