Max-Jacob_Ost 25.07.2012, 10:12 Uhr 106 0
NEON täglich

„Dein Freund wurde herabgestuft auf AA“

Für was bräuchte man wirklich Ratingagenturen?

Ich kann es nicht mehr hören. Kaum eine Nachrichtensendung kommt in den letzten Wochen noch ohne die neuesten Infos von Ratingagenturen aus. Da werden große Staaten (oder wie gestern Abend ein paar Bundesländer) um ein „A“ beraubt und der Finanzmarkt verschluckt sich innerhalb von Millisekunden. Inzwischen reicht schon das Androhen einer Abwertung um von Hongkong bis New York für Schnappatmung zu sorgen. 

Früher waren Leitzinsen bestimmend, jetzt sind es - zumindest von Außen betrachtet - die berühmten Triple-As. Vergeben von privaten und gewinnorientierten Einrichtungen mit ihren ganz eigenen Interessen. Doch auf plumpes Bashing von Ratingagenturen habe ich heute keine Lust. Deren Ansehen rangiert bei den meisten Deutschen meiner Erfahrung nach inzwischen sowieso irgendwo zwischen Fußpilz und Gegenwind beim Radfahren.

Ich frage mich: Warum stellen wir mit den Agenturen nicht lieber etwas Sinnvolles an? So viele Dinge müssten wirklich mit einem Rating versehen werden: Singles, DJs, Bio-Produkte, Nachbarn, Politiker, das Wetter. Könnte das nicht von denen übernommen werden?

Was würdet ihr am liebsten bewerten lassen? Vor welche Sache hätte euch ein Rating zuletzt vielleicht bewahrt? Und in welcher Kategorie vergebt ihr euch selbst ein AAA?

106 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    Um Deine erste Frage zunächst zu beantworten: sich selbst, gegenseitig. Das wäre mein Vorschlag.

    Ratingagenturen stellen zunächst ein sehr interessantes Instrument zur Verfügung: Die unabhängige und fundamentierte Bewertung von Ländern und Unternehmen. Theoretisch. Spätestens nach Fällen wie "Enron" oder "Argentinien" könnte man jedoch auf die Idee kommen, die absolute Zuverlässigkeit dieser Agenturen in Frage zu stellen.

    Das die oft zitierten Agenturen zudem ausschließlich in einem Land ansässig und gewinnorientierte Unternehmen sind, kann diesen Agenturen selbstverständlich keiner übel nehmen, aber die Betitelung der "Unabhängigkeit" in den Augen eines kleinbürgerlichen Tageszeitunglesers hervorrufen.

    Warum gibt es eigentlich keine große Ratingagentur in Europa oder international?

    Die Bertelsmanstiftung hat Anfang 2012 ein solches Konzept vergestellt. INCRA (International Non-Profit Credit Rating Agency) soll durch einen Fond von ca. 300 Mio. Euro finanziert werden, beteiligen sollen sich Regierungen, Unternehmen, Stiftungen und Privatleute.

    03.08.2012, 14:43 von Lo
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Stimmt, aber in dem Spiel sind die Ratingagenturen die, die sagen: Hey, dem Spieler geht’s schlecht, lasst die Finger von ihm, kündigt alle Freundschaften und solange er noch Geld hat raubt ihn aus, und wer das Risiko liebt und meint, dass er überlebt, der leihe ihm Geld zu doppelten und dreifachen Zinssatz, auf dass er jahrzehnte in Eurer Schuld steht und ihr euch auf seine Rücken ein bequemes Leben macht.
    Tja, nun ist die Frage: Wer mag schon solche „netten“ Mitspieler, die die Macht haben, die Teilnehmer willkürlich in den Ruin zu treiben ?  Natürlich all die, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld uns es möglichst gewinnbringend anlegen wollen. Dabei vergessen sie nur dass sie auch ins Visier der Agenturen kommen können, denn die sind allenfalls, wenn überhaupt, bei der Bewertung ihrem Heimatland treu, aber sonst ... keine Hemmungen.
    Die olle Petze auf dem Schulhof hat auch keiner gemocht, doch die hatte was zu petzen, die Ratingagenturen hingegen können sich eine beliebigen Mix  der Daten aus Wirtschaft, Politik und Gerüchten aus anderen Ländern besorgen, das Ganze nach eigenen Gutdünken bewerten und dann ihr Urteil weltweit verkünden.

    27.07.2012, 12:34 von Cyro
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Ratingagenturen sind moderne Buchmacher.
    Das Finanzsystem ein großes Wettbüro.

    Wofür wir das brauchen?
    Zum Spielen!

    27.07.2012, 11:12 von Philantrop
    • 0

      Uups, jetzt ist meine Antwort über Deinem Kommentar gelandet statt hier ... sorry.

      27.07.2012, 12:35 von Cyro
    • 0

      In dem Spiel kann man auch auf's Verlieren wetten, das macht das Spiel so lukrativ ;)

      27.07.2012, 12:38 von Philantrop
    • 0

      Wenn bei diesem Spiel nicht reale Personen die Zeche zahlen müssten, letztendlich über Steuergelder, wär’s ja einen Versuch wert. Sofern man genug Geld zum Zocken hätte.  Doch das ist wieder viel zu kleingeistig von mir gedacht .. offenbar gibt’s jede Menge Akteure, die Milliarden verzocken und andere dafür bluten lassen.  So mancher wünscht sich in anderen Zusammenhängen die Todesstrafe.. ich komme bei diesem Thema in Versuchung.



      27.07.2012, 12:47 von Cyro
    • 0

      Dafür gibt es ja die Occupy-Bewegung...
      Man wacht langsam auf ...
      Zu viel in der "Realwirtschaft" verdientes Geld wird verzockt und verdoppelt ohne eine Gegenwert zu haben. Weder in Bargeld, noch in Gold, noch in Arbeitskraft.


      27.07.2012, 13:05 von Philantrop
    • 0

      Tja, und wenn der Crash wieder kommt, und das ist
      mal sicher, dass er kommt, werden 800 Milliarden nicht reichen .... letztes mal
      wollten die Banken ja gerne 4 Billionen Euro zum weiterzuzocken, ich will nicht
      wissen was sie nächstes mal anstellen.

      Nun könnte man die perversesten Arten der Zockerei ja verbieten .. aber das
      scheint ja kaum jemanden zu interessieren. Schließlich hat der Staat  sich
      herauszuhalten wenn die Wirtschaft Geschäfte macht ... Freiheit für die Zocker,
      alle Macht den Finanzmärkten.  Regulierung ist Kommunismus, und Vermeiden
      von Katastrophen unpopulär. Es lebe der Neoliberalismus. Und wenn es uns nicht
      nur verschuldet, sondern Wirtschafts- und Ordnungspolitische Katastrophen nach
      sich zieht ... dann hat’s keiner vorher gewusst, und irgendwer wird daran
      Schuld sein ... dann haben diese arbeitsfaulen dem Staat auf der Tasche
      liegenden HartzIV- Empfänger und die Geringverdiener, die Zuschüsse zum Leben
      brauchen weil sie nicht genug verdienen, haben den Staat ruiniert und die
      Demokratie zu Fall gebracht.  Und
      freundlicherweise nehmen sich die Zocker, die ihre Milliarden ins Trockene
      gebracht haben, sich dann eines neuen Geschäftsfeldes an, schließlich will die
      Bevölkerung ja den vermeintlich Schuldigen verantwortlich machen. Bricht Europa
      auseinander und die Nationalstaaten leben wieder auf, kommen auch wieder Kriege
      in Frage, Kriege, bei denen es dann um Ressourcen geht und ... na ja,  genug davon für den Moment. Hauptsache die
      Politik macht nichts und die Banken und andere Finanzakteure haben ihren
      Spaß,  von jeglicher Verantwortung
      befreit.

      27.07.2012, 13:44 von Cyro
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Stiftung Warentest? Nur eben ohne Test? Jap, da könnte man vieles bewerten...machen das die Neon-User nicht unlängst? Die Überschrift war spitze...der Text dafür etwas unterfordernd...

    übrigens neben den altbekannten Lachern über die Namen "Standard and Poors" "Moodys" etc...fällt mir gerade auf, wenn man Rating eindeutscht, kommt "raten" raus, ist das zufall?

    25.07.2012, 23:39 von chrisbow
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Ich versuch's mal nett: Wieso findet sich in Deinem Kommentar weder ein Komma noch ein Punkt?

      26.07.2012, 10:31 von Blackend
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      In Österreich sagt man Rufzeichen?

      26.07.2012, 13:36 von Blackend
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Noch mehr Unterschiede?

      26.07.2012, 13:39 von Blackend
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Du willst 'n ganzes Land über einen Kamm scheren?

      26.07.2012, 13:46 von Blackend
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Das merkt man sogar.

      26.07.2012, 13:59 von Blackend
  • 1

    Ich gestehe, ich raff das ganze Procedre noch nicht wirklich. Wenn mir das mal jemand erklären kann? Bitte aber nicht nur mit nem Link. Googlen kann ich zur Not auch selber. Danke :)

    25.07.2012, 19:10 von topfbluemchen
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Aber ist das nicht irgendwie verdreht, wenn Deutschland so viel ausgibt wird es runtergeratet (?), und weil Deutschland runtergeratet wird, wird auch der ganze Rettungsschirm runterger... Also wenn man einfach Deutschland das A wiedergibt kriegt automatisch der Schirm auch sein A und alle sind happy? Oder wie...

      26.07.2012, 09:39 von halbkindmf
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Na ich mein das dritte A. Und weil in dem Artikel steht
      "Moody's hat den Ausblick für die Kreditwürdigkeit des Rettungsschirms EFSF auf negativ gesenkt. Diesen Schritt begründete die Ratingagentur mit Verweis auf die Herabsetzung des Ausblicks für Deutschland"
      dachte ich halt..

      26.07.2012, 10:12 von halbkindmf
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Ok.. Finds halt irgendwie blöde, eine Sache abzuwerten, mit der Begründung, das eine andere Sache abgewertet wurde- und zwar von mir. Weißt? Na egal:)

      26.07.2012, 10:19 von halbkindmf
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Vielen Dank für die Erklärung :-)

      Was mich jetzt noch interessiert - gibt es nur US-Ratingagenturen? Gibt es auch deutsche Ratingagenturen? Und wer be"rät" wen?

      26.07.2012, 18:32 von topfbluemchen
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Ich liebe die Ratinger.

    25.07.2012, 13:01 von B.tina
    • 1

      Hält das der Ratinger Hof?

      25.07.2012, 13:18 von sailor
    • 0

      'da', nicht 'das'...

      25.07.2012, 13:18 von sailor
    • 0

      :D


      Ja. Aber ich glaube, der Schuppen heißt mittlerweile anders ...

      25.07.2012, 13:21 von B.tina
    • 1

      Mttlerweile Anders ist ein schöner Name.
      Ich kenn'ne Band, die heisst 'Freibier, die haben immer volles Haus.

      25.07.2012, 14:13 von sailor
    • 0

      Deshalb heiße ich ja auch Frau Unterschiedlich.

      25.07.2012, 15:48 von B.tina
    • 0

      unersichtlich unterschichtlich?

      25.07.2012, 19:27 von libido
    • 0

      Nee. Unterschiedliche Nachnamen trotz Trauschein.

      25.07.2012, 22:02 von B.tina
    • 0

      Ich rate zur Vorsicht, im Ratinger Hof hat mich mal der DJ gehauen.

      03.08.2012, 16:23 von EliasRafael
    • 0

      Hast Du Dein Altglas auf seinen platten Teller gestellt?

      03.08.2012, 17:27 von sailor
    • 0

      so ähnlich, ich habs nach ihm geschmissen

      03.08.2012, 17:28 von EliasRafael
    • 0

      Kloppe am DJ-Pult.
      Danach Polente...

      03.08.2012, 17:30 von sailor
    • 0

      Es hat aber auch schlechte Musik gespielt, außerdem war es ein Kölner

      03.08.2012, 17:36 von EliasRafael
    • 0

      Skandal!

      03.08.2012, 17:37 von sailor
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 1

    Rate mal mit Rosenthal...

    25.07.2012, 12:22 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Ich bin doch auch nur ein einfacher Kopist im Weinberg des Herrn...

      Im übrigen bin ich doch für jedes Wortspiel zu haben.

      25.07.2012, 13:41 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Spiel nicht mit den Schmuddelkindern....

      Hat dir das nie jemand gesagt?

      25.07.2012, 13:45 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      *hach.seufz*

      :D



      25.07.2012, 13:50 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Na, logo...

      Warum auch nicht.

      25.07.2012, 13:52 von sailor
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Vor oder nach der Party?

      25.07.2012, 12:22 von Max-Jacob_Ost
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
Seite: 1 2 3

Das Magazin

Die nächste Ausgabe:
10. Juni 2013

Neueste Artikel-Kommentare

NEON-Apps für iOS und Android