sellardore 30.11.-0001, 00:00 Uhr 42 44

Regen

Ein Geräusch wie eine Zeitlupenaufnahme.

Ein weit offenes Fenster. Der Blick hinaus offenbart eine Straße, alt und breit, wie die meisten Straßen einer großen Stadt. Dahinter eine Grünfläche vor einem weiteren 5-stöckigem Wohnblock. Mitten auf der Fläche ein einzelner riesiger Kastanienbaum.


Es ist so still, wie es dunkel ist. Weil es Nacht ist. Still, bis auf die üblichen Geräusche.

Fernes Rauschen von Autoreifen auf hartem Asphalt. Stimmen, kaum vernehmbare, leise Gespräche, die von irgendwoher aus offenen Fenstern dringen. Der Ton eines Fernsehers aus einer Wohnung gegenüber. Das ruhige Summen eines Fahrrad-Dynamos, der unablässig seinen Dienst verrichtet, um fahles Licht zu spenden.

Zwischen alledem nur leiser Wind. Die Straßen entlang ziehend, sich in den unzähligen Blättern des Baumes verfangend und mühsam hindurch dringend. Letztlich ein minimales Rascheln jener Blätter. Ein Geräusch wie eine Zeitlupenaufnahme.

Dann beginnt der Regen.

Zuerst vereinzelte Tropfen, Sekunden später ein stetiges Nieseln. Nach wenigen Augenblicken ein beständiges Rauschen, erzeugt durch Millionen von Regentropfen, niederfallend auf einen einzigen Flecken Erde. Der Regen verschluckt die Stadtgeräusche. Die feuchte Luft vertreibt den alten ruhigen Wind.

Die riesige Krone des majestätischen Baumes erzittert unter der Wucht unendlich vieler Tropfen. Zweige, Äste und Blätter schwingen umher, auf und nieder, und finden keine Ruhe mehr.

Das Dach des Wohnblockes gegenüber glänzt, infolge der reinen Nässe. Ebenso die Straße, die nun das Licht der Laternen reflektiert und damit dem bewölkten, sternlosen Himmel zu trotzen scheint.

Zahllose Tropfen prasseln auf das Fensterbrett. Werden zerstört und erschaffen Weitere ihrer Art. Überall hin werden sie geworfen und schaffen es sogar bis ins Zimmer hinein. Wie aus einer Sprühflasche dringen mir etliche Spritzer ins Gesicht.

Ich schließe die Augen und genieße die berauschende Stille.

Regen kann so schön sein.

44

Diesen Text mochten auch

42 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 1

    Ich wünsch mir Regen heute Nacht! ^^

    06.06.2015, 02:51 von Tavor
    • 1

      Irgendwo regnet's immer. ;)

      06.06.2015, 07:38 von sellardore
    • 0

      Dann
      mache ich mich auf
      die Suche
      nach "Irgendwo"
      ...

      07.06.2015, 02:03 von Tavor
    • 0

      Gefunden? ... :)

      07.06.2015, 08:07 von sellardore
    • 0

      Noch nicht ganz. Ich bin irgendwie zwischen dem "Irgend" und dem "Wo" gegen ein Irgendwas gelaufen und ins Straucheln geraten.
      Mitten in der Nacht!
      Aber zur Not regnet es auch unter der Dusche.
      Was meinst Du: Wo mag das Irgendwo wohl sein?

      07.06.2015, 22:37 von Tavor
    • 1

      Neulich war das Irgendwo noch genau hier in Leipzig. Doch scheinbar wandert es... Möglicherweise ist es bereits auf dem Weg zu dir oder befindet sich schon in deiner Dusche.

      08.06.2015, 00:03 von sellardore
    • 0

      Vielleicht steckt es auf der Autobahn fest? Hier in Braunschweig ist es noch nicht angekommen. Was nicht heißen soll, dass ich nicht duschen gehe... ;)
      Ich halte weiter Ausschau! Zur Not komme ich nach Leipzig und suche es dort.
      Vielleicht hat das Irgendwo aber auch einfach nur verstanden, dass der Weg das Ziel ist und ist nun auf Tour?!

      08.06.2015, 14:35 von Tavor
    • 0

      Gestern war es nun tatsächlich mal wieder in Leipzig, das war deine Chance. Nun jedoch ist wieder blauer Himmel zu sehen. Es ist wortwörtlich nicht zu fassen, dieses Irgendwo. Doch wer kann es ihm verdenken, dass es stets auf Reisen ist?

      09.06.2015, 11:04 von sellardore
    • 0

      Ach, dieses Irgendwo ist aber auch wirklich nicht sehr zuverlässig: Mal hier, mal dort, aber nirgends so richtig anwesend. Freund von mir! Kann es ihm also nicht verdenken, dass es stets auf Reisen ist...
      Kannst du es nicht für mich einfangen???

      10.06.2015, 22:52 von Tavor
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Oh ja. 

    10.04.2015, 21:15 von Pompidou
    • Kommentar schreiben
  • 1

    wunderbar!

    01.07.2012, 16:59 von glittermilk
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Du schreibst mir aus der Seele. Es gibt so wunderschöne Momente die einem der Regen, der Wind, Donner oder ein Gewitter schenken können!!!LEBEN!!!

    28.06.2012, 03:16 von FinchenMagLachen
    • 0

      Genau so sehe ich das auch! :)

      28.06.2012, 03:19 von sellardore
    • 0

      ja, deswegen hast du ja auch diesen wunderbaren text verfasst;)
      bitte mehr davon;)

      02.07.2012, 01:09 von FinchenMagLachen
    • Kommentar schreiben
  • 1

    wunderschön geschrieben! Man fühlt sich, als wäre man dabei. Balsam für die Seele! :)

    26.06.2012, 15:27 von Fluegelblinzeln
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Das Wort "Tropfen" wird mir zwar zu oft verwendet, doch lesenswert ist es allemal.

    22.06.2012, 04:54 von lebenslust
    • 1

      Sieh es aus der stilistischen Warte heraus:


      Es geht um Regen - gerade das häufige Vorkommen von "Tropfen" ist daher gewollt. 

      22.06.2012, 14:50 von sellardore
    • 0

      Meeeeeeh, suche gerade auch innerlich nach Wortalternativen, doch scheine zu dumm zu sein.

      22.06.2012, 15:05 von lebenslust
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Es ist so still, wie es dunkel ist. Weil es Nacht ist. Still, bis auf die üblichen Geräusche.
     ICH LIEBE DAS.

    21.06.2012, 19:52 von iammrscold
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Es ist Zeit für 'nen Regentanz!

    20.06.2012, 20:46 von wittchenschnee
    • 0

      Juhu! Es regnet.. Sogar mit Gewitter. 

      20.06.2012, 22:59 von wittchenschnee
    • 0

      Da hat der Tanz geholfen! ;)

      20.06.2012, 23:07 von sellardore
    • 0

      ja :) 

      20.06.2012, 23:08 von wittchenschnee
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich schließe die Augen und genieße die berauschende Stille.

    Regen kann so schön sein.

    20.06.2012, 19:12 von Jackie_Grey
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Für alle, bei denen es gerade nicht regnet:
    Regen.

    20.06.2012, 14:23 von TheTimerunner
    • 0

      Link erscheine!
      rainymood.com

      20.06.2012, 14:25 von TheTimerunner
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      richtig cooler link! :)

      20.06.2012, 22:38 von nigglschniggl