durchgaenger 25.09.2006, 17:50 Uhr 2 0

Politik ist auch gar nicht lustig!

Es ist Abend. Kurz vor 20 Uhr. Der deutsche Bürger unterbricht für kurze Zeit sein Tele-Novela-Fernsehprogramm, denn er schaut jetzt Nachrichten....

Ein ordentlicher Bürger ist gebildet und dazu muss man Nachrichten schauen. Auf welchem Sender sind wir gerade? RTL2. Das ist gut. Die bringen immer unterhaltsame Nachrichten. Da macht das Nachrichten schauen noch Spaß!

Spaß. Das ist ein schönes Stichwort. Denn genau den will Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse verbieten! Aber keine Angst: Nur in den Nachrichten. Denn diese sind ihm zu unterhaltsam. Viel wichtiger ist es, Informationen zu vermitteln. Politik. Sogenannten Qualitätsjournalismus. Das ist schön. Da gibt es nur ein Problem:
Niveauvolle Nachrichten könnten die Quoten drücken und damit das Geld der Medienkonzerne. Zudem: Wer will denn in seinem Tele-Novela-Abend mit anstrengender, komplizierter Politik konfrontiert werden?
Es sieht also schlecht aus mit dem Qualitätsjournalismus, Herr Thierse!
Oder doch nicht? Vielleicht will der durchschnittliche Bürger auch "harte Brocken" vorgesetzt bekommen? Vielleicht braucht er schwere Themen kurz vor dem Schlafen gehen? Aber: Nein. Es ist zu riskant für die Medienunternehmen. Nicht, dass diese Pleite gehen!

Aber beharren Sie darauf, dass "Politik nicht in erster linie Spaß machen kann, es nicht einmal darf." Denn Sie haben Anhänger, die sie unterstützen und das ist gut so. Und, um alle zu beruhigen, die wie Herr Thierse denken: Politik ist auch gar nicht lustig.

2 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    na ich doch auch. ;)

    10.03.2007, 21:51 von durchgaenger
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Also ich steh voll hinter Herrn Thierse... Was interessiert es mich wie der neue Wanst von irgendeiner Promidame heißt, wie schwer der ist und wann er ihr wo auf die Schulter gekotzt hat...???

    XD

    13.12.2006, 21:44 von Rosmarien
    • Kommentar schreiben

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare