Miss_Satansbraten 07.04.2010, 10:10 Uhr 22 11

Mein Haar in eurer Suppe: des Mescaleros Meskalin

...oder wie die amöboiden Gärgeräusche eines Frühvergreisten mich zum Nachdenken anregten.

Wie oft ist die Frage nach dem Sinn einer Sache oder eines Seins schon gestellt worden. Wie oft wurde der Sinn der Frage nach Sinn in Frage gestellt?

Gestern also eine Szene während des Spazierganges mit meinem Vierbeiner und Freunden. Ein mittvierziger "Papa" schrie auf der Hundewiese des Auewaldes seine ca. 8jährige Tochter an:

"Na dann geh doch nach Hause, du dämliche Ziege!! Du weisst mal wieder nichts mit dir anzufangen, ....mann du gehst mir ständig dermaßen auf die Eier, Alte! Nerv mich doch nich, geh doch einfach, verdammte Drecksscheiße! Du wolltest raus, - jetzt sind wir draußen, - aber du bist echt zu dämlich dich alleine zu beschäftigen und pisst mich jetzt an, oder was?! Dann hau doch ab!"

Sämtliche Umstehenden standen mit offenen Mündern da und schauten entgeistert zu dem unabstellbaren Liveticker, der lautstark alle delikaten Details seines wohl (zu) häufig konsumierten kalorienverdichteten RTL-II-Konzentrats unter aller Nasen rieb.

Die beobachtenden Un-Täter fingen beinahe zeitgleich an zu murmeln."Kann ja wohl nich sein...", "So ein Idiot", ...."Is der bescheuert?" - während allen aus Richtung hirntotem Sanguiniker noch immer die Worte "Alte" und "Spasti" um die Ohren flogen.

Bis dahin hatte ich ja noch insgeheim gehofft, mein Hundefreundemob würde sich von selbst ins Kampf-und Blickfeld des Keifers bewegen und schützend vor die Kleine stellen, - so wie das quasi in einer gut funktionierenden Herde der Fall gewesen wäre.

Aber wattierte Hüte, Ohrenschützer und Bommelmützen sind ja mitunter nich ohne Grund so an den Kopf getackert, dass allerlei Alltagskrawall zu summender Hintergrundmusik wird.

Zivilcourage war ja gestern.

Ich vergaß.

Da mir vom Qualm brennender Hütten aber meist schlecht wird, machte ich mich entschlossen auf den Weg in Richtung kinderfreundlichem Entertainer und sprach ihn an. Südvorstadtpapi reagierte zwar ziemlich gereizt auf meine Frage ("Tschuldigung, aber Sie sind sich schon der Tatsache bewusst, dass Sie gerade mit einem Kind reden?" ), aber ich war beinahe überrascht von ihm nur ein verärgertes: "Was geht dich das an?" zu hören.

Nachdem ich ihm vorsichtig erläutert hatte, dass er der Kleinen seine derzeitige Gemütslage doch sicher auch weniger wortgewaltig und via niedrigerem Lautstärkepegel verständlich machen könne, baute er sich vor mir auf und zischte, ich solle mich um meinen eigenen Scheiß kümmern.

War keine Herausforderung ihm klarzumachen, dass er es zu "meinem Scheiß" macht, wenn er 25m von mir entfernt eine 1.Klässlerin mit "dämliche Ziege!" anschreit.

Trotz innerer Anspannung gelang es mir irgendwie ruhig zu bleiben, denn ich dachte die ganze Zeit nur daran, für die Kleine ein anderes Bild abzugeben als der Mensch, der tagtäglich so etwas wie ein Vorbild für sie sein sollte. Wenn ich diesem Choleriker schreiend an die Gurgel gegangen wäre, hätte sie womöglich noch gedacht, dass die Welt tatsächlich so funktioniert.

Dennoch trottete ich später mit einem unguten Gefühl nach Hause. Denn Neandertalervati wird natürlich nun eventuell die durch mich erfahrene ´Demütigung´ in einen weiteren Grund verwandeln, seinen Nachwuchs zu züchtigen.

Physisch oder psychisch.

Als Beobachter einer solchen Situation ist man irgendwie immer im Dilemma:
man hat den Anspruch an sich selbst, die richtige Entscheidung zu treffen bzw. die bestmögliche Alternative zu wählen.

Aber da wir Menschen sind und uns mit Moralfragen beschäftigen (müssen), gelingt das nicht immer. Urplötzlich ist man einem dissonanten Zustand ausgesetzt, weil mehrere Sachverhalte im Hirn durch die Synapsen jagen.

Also wäre ich nicht in die Situation eingeschritten, hätte der Typ vielleicht noch ewig so weiter gemacht. Aber dass ich eingeschritten bin, kann für die Kleine im Zweifelsfall noch mehr Qual bedeutet haben...

Wie ist euer ultimativer Plan?

Wie macht man´s denn richtig?

Und überhaupt:
manch blöd-banale Kaufhausmelodie und die ein oder andere Garagenband läd uns doch auch zum kollektiven Anschalten ein. Warum bekommen Kinderschreie und verendende Robbengrunzer keinen inneren Sendeplatz?

Wo und wann vibrieren eure Sinne - statt eurer Handys - und welche Erfahrungen habt ihr mit derartigen Situationen gemacht?

11

Diesen Text mochten auch

22 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    saß mit meinen eltern kürzlich im restaurant und im nebenraum fängt ne gruppe alter säcke an, nazilieder zu gröhlen. man musste mich mit tauen an den tisch ketten, sonst hätte ich jeden einzelnen geohrfeigt.

    29.04.2010, 14:17 von AluRockt
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Bei allem. Ich helfe auch, wenn ich es tierisch eilig habe. Zivilcourage fehlt häufig. Leider.
    Dein Text gefällt mir. Bin sehr bestürzt über diesen Zustand..immer wieder.

    11.04.2010, 22:23 von Lisn
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    !. Den Typen verfolgen und dann beim Jugendamt melden... TOLL! Aber es landet in der untersten Schublade. (Ich schreibe da aus Erfahrung!)
    Also (das ist meist auch ein illegaler Rat): wie in der Tierwelt. Alle um den grausamen Vorbild stehen und nieder machen (zur Not auch mit Gewalt!) Natürlich folgt dann eine Anzeige! Aber auch diese wird wegen der Sachlage "anders" behandelt!
    In so einem Fall würde ich meinen Hund auf den Typen hetzen! Alle Zivilisten auffordern diesen Typen von der Seite anzumachen. Das Kind: natürlich kriegt es zuhause schlimmer ab, aber auch, wenn wir nichts machen, kriegt es ab! ALSO LIEBE ZIVILISTEN!!! TUT WAS!!! SCHÜTZT BITTE DAS WERTVOLLSTE! Hey, das Kind sieht wie Ihr alle reagiert und ihr seid auch ungewollt Vorbilder!!!

    11.04.2010, 17:55 von didama
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Aus irgendeinem Grund find ich Titel und Teaser überdurchschnittlich nervig. Ich komm nicht drüber weg. Ich kann diesen Artikel nicht lesen.

    09.04.2010, 20:13 von pateng
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Erfahrungsgemäß (und als offener Mensch spreche ich aus meiner eher jugendlichen Erfahrung) wirkt es wahre Wunder, die Menschen anzusprechen. Ansprechen alleine genügt aber hierbei nicht, nein es muss in einer derart intellektuellen Weiße geschehen, dass man sich selbst denkt "was rede ich da eigentlich?!" Denn wenn man Menschen so anspricht das sie zwar die Hauptaussage verstehen aber das "drum herum" erstmal verstehen müssen, regt man sie zum nachdenken an was dazu führt, dass sie sich das nächste mal eventuell genauer überlegen was sie ihren Kindern da vor die Füße werfen. Und generell würde ich behaupten....wenn jeder so reagiert wie du in diesem Fall konditioniert sich diese peinliche Kontaktaufnahme von Mitmenschen was ihnen denn einfällt und sie schreien (zumindest öffentlich) keine heranwachsenden mehr an. Was man aber leider dazu sagen muss, es gibt sicherlich auch unverbesserliche Eltern auf dieser Welt denen es egal ist was andere denken und ob es moralisch richtig ist sein eigenes Kind nieder zu machen. Hierbei muss man jedoch unterscheiden ob das Kind an der Supermarktkasse ignoriert wird (was wahre wunder hilft) weil es nichts süßes bekommt oder ob es aus unerfindlichen Gründen zusammengestaucht wird.

    09.04.2010, 18:25 von TobiScholle
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    Tja... das is ja das Problem. Auch wenn ich sonst sehr für Zivilcourage bin, halte ich mich aus solchen Sachen eher raus. Die Leute dürfen nun mal leider ihre Kinder erziehen wie sie wollen. (Schon klar, dürfen sie nicht, aber im Grunde ist es doch so.) Wenn man ihnen dann in diesem doch sehr privaten Feld mit neunmalkluger Intellektuellen-Arroganz kommt, erreicht man gar nichts außer Sturheit und am Ende werden dann zuhause aus Wut noch die Kinder verhauen.
    Meistens sind solche Eltern in ebensolchen Verhältnissen aufgewachsen und wissen einfach nicht, wie man sonst reagieren könnte. Ihnen fehlt Empathie oder emotionale Intelligenz oder einfach die Fähigkeit, sich angemessen auszudrücken. Sie brauchen dann Hilfe von professionellen Institutionen, die auf Vertrauensbasis arbeiten - und nicht von Leuten, die sich - ihrer Ansicht nach für was Besseres halten - und ihnen auf der Wiese mal eben beiläufig sagen, wie sie ihr Kind zu erziehen haben.
    Leider erreichen existierende Hilfsangebote die Eltern, die sie am dringendsten benötigen, am wenigsten.

    09.04.2010, 12:57 von Lenulitschka
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen aber grundsätzlich denke ich, dass man mindestens in Betracht ziehen sollte, dass man ( auch wenn so ein Typ superunsympahtisch ist) solche Typen eben auch immer da abholen muss wo sie sind. In oben beschriebener Situation könnte man rein zu Deeskalationszwecken so jemanden mit den Worten besänftigen, dass ja jeder mal einen schlechten Tag hat und deshalb auch verstehen könne wenn der Haussegen schief hängt etc. pp. Statt so jemanden konfrontativ was vorschreiben zu wollen, sollte man Möglichkeiten schaffen so jemanden sein Gesicht zu wahren indem man ihm einen Ratschlag gibt, die Sache zu deeskalieren ohne weiter Druck für den Typen und das Kind zu erzeugen. Niemand lässt sich gerne was vorschreiben, erst recht nicht bei schlechter Laune. Eröffnet man aber so jemanden die Möglichkeit eine Alternative zu wählen, lässt sich so eine Situation mindestens für den Moment entspannen und man kann Frustrationen verhindern, die sich später entladen. Wenn es nicht anders geht, sagt man dann eben mal zu dem Typen:" Hey setzt dich hin und entspann mal fünf Minuten, ich geh mal mit dem Kind eine Runde Fussball spielen o.ä.". Damit hat man auch dem Kind geholfen und kann die ganze Angelegenheit auch von Kindes Seite aus in Augenschein nehmen.
    In Fällen von expliziter Gewalt sollte man auch in Betracht ziehen, die Polizei oder das Jugendamt(heißt zumindest in Berlin so) zu kontaktieren. Und wenn man zu fünft sich auf so jemanden rauf setzen muss. Es wäre Notwehr. Wer Kinder schlägt, muss daran gehindert werden auch wenn das bedeutet, ein Kind von seinen Eltern zu trennen. Sozialarbeiter und Ersatzfamilien sind in den wenigsten Fällen schlimmer als Eltern die ihre Kinder verprügeln.

    08.04.2010, 22:34 von plattenbau-beau
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Wenn du das wirklich so gemacht hat: RESPEKT!

    Und genauso ist es richtig. Ignorieren, Kopf schütteln oder nur Mitleid mit dem Kind haben reicht nicht. Eine Frage nach dem Motto: "Gehts noch?" oder "Soll ich dir gleich auf die Fresse hauen oder willste erst das Kind nach Hause schicken?" kommt immer gut!

    Einer, der sich in der Öffentlichkeit so arkituliert, hat zuhause ganz andere Sachen auf Lager...

    Ne, immer drauf. Das ist meine Meinung!

    ...

    08.04.2010, 22:13 von Batida72
    • 0

      @Batida72 "Ne, immer drauf. Das ist meine Meinung"

      In Gegenwart eines Kindes, das gerade aufs Übelste beschimpft wurde, halte ich diese "immer druff"-Lösung für nicht besonders intelligent, schließlich bekommt es so vermittelt, dass Konflikte tatsächlich nur mit "immer druff" gelöst werden. Auch von außen.

      "Soll ich dir gleich auf die Fresse hauen oder willste erst das Kind nach Hause schicken?"

      Bah. Echt. Sowas dummes.

      09.04.2010, 00:29 von frl_smilla
    • 0

      @frl_smilla Habe gestern schon überlegt, was ich zu dem Kommentar schreiben soll. Gut, dass Smilla mir das abgenommen hat. Ach, ich reg' mich einfach immer zu schnell auf.

      09.04.2010, 16:31 von UllaRulla
    • Kommentar schreiben
Seite: 1 2 3

Das Magazin

Die nächste Ausgabe:
14. Mai 2012

NEON-Apps für iOS und Android

Neueste Artikel-Kommentare