josip_radovic 02.05.2012, 11:17 Uhr 200 5
NEON täglich

Krawalltourismus

Sie werfen Steine, zünden Autos an und liefern sich Schlachten gegen die Polizei. Wofür eigentlich? Versteht Ihr den Sinn der Mai-Krawalle?

„Tage des Zorns“, „Klasse gegen Klasse“, „Feuer und Stein.“ Die Botschaften im Internet sind eindeutig: Am 1. Mai sollte es wieder hoch hergehen. Gewaltbereite Autonome gehen auf die Straße, zünden Autos an, werfen Pflasterscheine in Schaufenster und versuchen sich im Straßenkampf gegen Polizisten. Für ein paar Stunden geistiger Amoklauf in der Lightversion. Ich lese, gucke und denke nach. Ich versteh es nicht. Wo lebe ich eigentlich? Bin ich debil?

Was Ende der 80er Jahre als politischer Protest in Berlin begann, ist heute weitestgehend zur Farce verkommen. Politischer Hintergrund? Ich glaube nicht. Ich bin inzwischen oft erwachsen. Kommt mir so vor. Ich kann auch 10 Meter geradeaus denken, manchmal sogar um die Ecke. Warum man sich jedes Jahr aufs Neue zu einem Gewaltritual trifft, geht mir nicht in den Kopf. Ich versuche zu verstehen. Dann sehe ich auf Facebook, Twitter oder Instagram, wie Bekannte ihren Gewaltausflug per Statusnachricht oder Foto dokumentieren.

„Gleich brennt der Baum!“ schreibt er. Der autonome Linke? Skinny Jeans, weißes Hemd, Chucks, Jutebeutel, drittes Bier im Hals, iPhone in der Hand. Gestern noch der Typ, den man im Sport noch als letztes gewählt hat. Heute der Aktivurlauber und Krawalltourist! Er macht auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam. Der soziale Aktivist! Natürlich!

Protest gehört zum Leben und ist auch wichtig. Wo aber hört Protest auf? Und wo fängt hirnlose Kriminalität an? In meiner Welt haben solcherlei Gewaltrituale nichts mit Bürgerrechten, Meinungsfreiheit oder Demonstrationsrecht zu tun. Vielleicht bin ich weltfremd.

Welche Meinung habt Ihr zu Maikrawallen? Habt Ihr schon bei derartigen Demos mitgemacht? Reicht heutzutage der friedliche Protest nicht mehr? Gehören Gewalt und Pöbelei einfach dazu? Klärt mich auf!

5

Diesen Text mochten auch

200 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    WHAT????
    Was Ende der 80er Jahre als politischer Protest in Berlin
    begann, ist heute weitestgehend zur Farce verkommen. Politischer Hintergrund? Ich
    glaube nicht.

    Wofür wird man bei Neon eingestellt?

    02.05.2012, 22:50 von Shehera
    • 2

      man wird eingestellt, um von der Straße wegzukommen und damit man nicht auf dumme Gedanken kommt.

      03.05.2012, 08:30 von josip_radovic
    • 0

      Dann kann ja eine ganze Reihe von Menschen hier anfangen, die nicht wissen, woher die Tradition des 1. Mai rührt und dass der Tag bereits Anfang des 20. Jahrhunderts für große politische Erregung gesorgt, hat und u.a in Berlin Ende der 20 Jahre eine Menge Todesopfer gefordert hat... etc. ....

      Wirklich gute Idee, bitte darum dies auszubauen :)

      03.05.2012, 23:02 von Shehera
    • 0

      Natürlich, hat der erste Mai geschichtliche und richtige Hintergründe. Aber was hat das nun damit zu tun, das mensch auf die Straße geht und Steine schmeißt? Sogar mutwillig Dinge beschädigt.
      Ich finde die Begründung der Ausbeuterei des Kapitalismus zählt nicht wirklich.

      21.05.2012, 04:20 von lena_boehe
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Krawalltourismus? Wo kann man den eigentlich buchen ?

    02.05.2012, 21:27 von themecki
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Ich bin auch gegen Maikrawalle. Meiner Meinung nach sollte es den Rest des Jahres auch ordentlich krachen. Selbst als friedliebender Mensch kann ich es nachvollziehen, dass sich Menschen über Gewalt entlasten. So viel man Gewalt auch verteufeln will, so ist es dennoch ein von der Gesellschaft und gesellschaftlichen Umständen erzeugtes Phänomen. Diese Gesellschaft ist alles andere als friedlich und ihre Formen der Gewalt treten viel subtiler auf als bei Scherben-Demos am 1.Mai. Wer sich über offene Gewalt dieser Gesellschaft wundert, dem geht es entweder zu gut oder die Person hat ein naives Verständnis von Gewalt und Unterdrückung.

    02.05.2012, 20:56 von plattenbau-beau
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Also wenn man manche Kommentare so liest habt ihr das Thema ein bisschen verfehlt??

    @Topfblümchen: Du hast recht. Wenn die sich Prügeln wollen, sollen die sich doch auf einer Wiese Treffen. Da ist vwenigstens genug Platz und der Müll lässt sich besser wegräumen.

    Der Grundgedanke in der DDR war übrigens ein ganz anderer (das ist hier auch schon gefallen):

    http://www.mdr.de/damals/artikel111554.html

    02.05.2012, 20:23 von Snake_79
    • 0

      Ähm stopp, das hab ich doch gar nicht gesagt? Ich hab eher hinterfragt, warum die sich überhaupt kloppen.

      02.05.2012, 21:53 von topfbluemchen
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Seien wir doch mal ehrlich, die wenigsten bei solchen Aktionen wissen noch, wofür oder wogegen sie da eigentlich pöbeln, demonstireren, kämpfen.
    Oft sind das ja auch nur Krawalltouristen, die da mitmachen und das Ganze als große Party ansehen.
    Und die wirklich wenigen, die wirklich noch hinter einem Grundgedanken solcher Aktionen stehen, die werden mit der großen Masse verallgemeinert.

    02.05.2012, 19:57 von topfbluemchen
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Gesellschaftlicher Diskurs ist ja immer eine gute Sache.



    02.05.2012, 17:03 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 0

      Eigentlich wollte ich noch mehr dazu schreiben, aber man kann ja nix editieren. Jedenfalls möchte ich jedem ans Herz legen sich mal den Deutschlandradio Hintergrund zu dem Thema reinzutun.

      Ach ja und die Gewalt ist ein Barometer für Unzufriedenheit. Ob man das als politische Botschaft bezeichnet oder nicht ist eigentlich nicht so wichtig. Punkt ist, dass es die Stimmung markiert und deutlich zeigt das viele Frustriert sind.
      Die Polizisten befinden sich dabei in der unglücklichen Lage das System zu verkörpern.

      02.05.2012, 17:06 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 0

      Gesellschaftlicher Diskurs mit Tränengas und Schlagstock?

      Na, Mahlzeit.



      02.05.2012, 17:08 von sailor
    • 1

      Gewalt ist auch nur beschleunigter Dialog.

      Aber ich meinte eher die alljährlichen Diskussionen ÜBER die Krawalle, als die Aktion selbst.

      02.05.2012, 17:10 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 0

      »Gewalt ist auch nur beschleunigter Dialog.«

      :D

      Sehr schön... Und non-verbal. Außer, man kriegt inne Fresse...

      Aso... Verstehe...

      02.05.2012, 17:13 von sailor
    • 1

      Ich finde es relativ müßig sich darüber zu unterhalten ob die Krawalle gerechtfertigt sind,
      ich fände es eigentlich wichtiger zu beleuchten was die Motivationen sind.
      Das Ausmaß der Ausschreitungen ist kein Zufall, sondern wird von der gesellschaftlichen Stimmung, der Politik und der Strategie der Polizei beeinflusst.

      02.05.2012, 17:21 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 0

      Ursachen suchen ist radikal.
      "Radikal" is immer schlecht.
      Beschissener Terrorist, Du.

      02.05.2012, 17:38 von derHerrMitDemPixel
    • 0

      Was wieder zu der Frage führt, was den Radikalen vom Extremisten unterscheidet...

      02.05.2012, 17:39 von sailor
    • 1

      Ich bin radikaler Extremist.

      02.05.2012, 17:40 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 0

      Ich ess gerne Radieschen...

      02.05.2012, 17:42 von sailor
    • 0

      Ich bin mehr so extrem radikal.
      Ich habe sogar freie Radikale in einer Flasche.
      Glaube ich.
      Mit dem 15fachen an Sauerstoff !
      Obacht !

      02.05.2012, 17:45 von derHerrMitDemPixel
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Ich möchte mich im Urlaub erholen.

    02.05.2012, 16:55 von B.tina
    • 1

      ich auch.

      02.05.2012, 17:07 von RedSonja
    • Kommentar schreiben
  • 4

    Ich finds etwas bemüht , sich da jetzt so rentnermäßig drüber aufzuregen. Es ist ein simples Volksfest, bei dem ein dutzend Vermumter Steine auf Polizisten werfen und vielleicht 5 Fensterscheiben von Banken einwerfen. Kaum der rede wert.

    Und was an dem bisschen Wut gegenüber einem totalitären Finanzsystem und dummen, rassistischen, größtenteils hassgeladenen Polizisten nicht nachvollziehbar ist, naja. Neon eben. Mehr Sinn als der tägliche Elendstalk um Will, Maischberger, Jauch & Co. macht jede Form von Gewalt.

    02.05.2012, 15:23 von Boahmaschine
    • 1

      ist vielleicht nochmals etwas bemüht und rentnermäßig von mir aber dennoch: von "dummen, rassisitischen, hassgeladenen Polizisten" zu sprechen ist absolut albern! Aber vielleicht ist das auch, naja, Neon eben!

      02.05.2012, 15:32 von josip_radovic
    • 0

      Stimmt. Gerade die Polizisten, die sich schon Tage vor dem ersten Mai die Hände reiben und sich um den Einsatz geschlagen äh Pardon, bemüht haben, sind durch und durch anständige, weltoffene und kultivierte Musterbürger.

      Im Ernst, für die Hälfte der Berliner Polizisten unter 30 gibts nichts Schöneres, als sich bewaffnet und gepanzert mit Berliner Linken zu kloppen. Und das willst du ihnen nehmen?

      02.05.2012, 15:37 von Boahmaschine
    • 2

      zu glauben, alle Polizisten seien im Auftrag unterwegs, die Welt vor dem Bösen zu bewahren, ist natürlich albern. natürlich gibt es dein ein oder anderen, der es in Kampfmontur genießt dem gemeinen Pöbel eine zu betonieren.

      aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich den ein oder anderen Polizisten in meinem Alter, der nichts mehr fürchtet als mal wieder den Castor-Transport zu begleiten oder sich auf der xten Nazi-Demo unzähligen Holzköpfen in den Weg zu stellen. Ich glaube ja fest daran, dass die absolute Polizisten-Mehrheit so tickt. aber wie oben schon erwähnt: vielelicht bin ich weltfremd.

      02.05.2012, 15:45 von josip_radovic
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Glaub mir, die Mehrheit der Polizisten haben Angst vor Demos. Richtig Schiss. Aber ist ja logo dass bei ein paar wenigen Ausnahmen sofort alles in die Schublade gesteckt wird. Stell dich mal in volle Kampfmontur hin, und sieh ca 100 wutentbrannte Leute auf dich zurennen.

      02.05.2012, 15:55 von LeyluraLegbreaker
    • 2

      Was fürchtet er denn? Bei der Nazi-Demo sind die 'Holzköpfe' schnell ausgemacht und die Polizisten, mit denen zumindest ICH mal gesprochen habe, fanden es sehr zum kotzen, daß sie die Versammlungsfreiheit von Faschistischen sicherzustellen hatten.

      Was natürlich bedauerlich ist, daß natürlich von irgendwelchen Energiespar-Blitzbirnen ihnen genau DAS vorgeworfen wird...

      02.05.2012, 15:57 von sailor
    • 3

      Gruppen die Angst haben, schlagen härter zu.
      Kein Vorwurf. Is halt so. Vermutlich muss man sich auch einfach mal in  so einer Situation befunden haben um nachvollziehen zu können, welche Programme man da plötzlich abspult.
      Da steht gut/böse, falsch/richtig und dieser ganze
      Schmonz, den man hier so locker daherfaselt plötzlich hinter (scheinbar) eingebauten Mechanismen zurück.

      02.05.2012, 16:12 von derHerrMitDemPixel
    • 0

      homo homini custos.

      02.05.2012, 16:28 von forst
    • 0

      Ist schon so. Genau wie bei Demonstranten ist bei den Polizisten einmal das gesamte Spektrum dabei. Korrekte Typen und Idioten.

      02.05.2012, 17:01 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 0

      Die Demonstranten sind doch alles Terroristen!

      02.05.2012, 17:03 von sailor
    • 0

      Bombenleger.

      02.05.2012, 17:08 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 0

      Rohrverleger!

      02.05.2012, 17:09 von sailor
    • 0

      Schornsteinfeger!

      02.05.2012, 17:11 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 1

      HITLER !

      02.05.2012, 17:18 von derHerrMitDemPixel
    • 0

      TITTEN!

      02.05.2012, 17:22 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 1

      ich hab geklickt !

      02.05.2012, 17:24 von derHerrMitDemPixel
    • 0

      Na denn, Hoch die Tassen...

      02.05.2012, 17:24 von sailor
    • 0

      "Natürlich gibt es dein ein oder anderen, der es in Kampfmontur genießt dem gemeinen Pöbel eine zu betonieren. "

      Ich hatte immer das Gefühl, dass der gemeine Pöbel eher selten Steine wirft. Der fürchtet eher jedwede Unruhestiftung und hält zur Uniform

      Und der eine oder andere... eine angehende Polizistin schätzte die Psychorate in ihrer Ausbildungsklasse auf 80%. Das mag aber von Stadt zu Stadt variieren. Und am Ende sind natürlich alle Deutschen und alle Polizisten immer zunächst mal Opfer. geht aufs Haus.

      02.05.2012, 21:55 von Boahmaschine
    • 0

      "Boah, Maschine, was machst beruflich, verkaufst Schubladen?"

      Ich kann nix dafür, wenn dir die Ordnung der Welt tatsächlich ein Rätsel ist und der Anblick von klaren Zusammenhängen Fluchterflexe auslöst..

      02.05.2012, 22:01 von Boahmaschine
    • 0

      Geil, "Ordnung der Welt". Du sortierst die Tropfen aus deinem Wasserhahn auch nach Größe, oder?

      02.05.2012, 23:04 von forst
    • 0

      Lustig. Die Polizei ist doch der exekutive Gut/Schlecht-Sortierer schlechthin und das sogar freiwillig. Es heisst wohl sogar Ordnungshüter.

      Na sowas.

      03.05.2012, 00:21 von Boahmaschine
    • 0

      Merkwürdiger Job muss das sein...

      03.05.2012, 00:23 von forst
    • 0

      Aber bevor das lahme gedingse hier weiter geht, ich erwarte nix von einem Fashion-Kills-Content-Magazin und seinen Jüngern.

      Nur wirds - für einen abgehandelten Moment - kritisch, wenn sich solch ein Fashion-Bub anmaßt, über die politische Motivation etwas des schwarzen Block zu urteilen.

      03.05.2012, 00:24 von Boahmaschine
    • 0

      Die Polizei handelt im Idealfall nach der Gesetzgebung. Diese ist die Grundlage des "Sortierens".
      Du hast recht das man diese Grundlage immer kritisch im Auge behalten muss.

      03.05.2012, 00:24 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 0

      Ich sagte ja, exekutive Gewalt. Im schwarzen Block haben schließlich 80% der Leute - nebenher - studiert.

      03.05.2012, 00:26 von Boahmaschine
    • 0

      Nebenher zu was?

      03.05.2012, 00:29 von forst
    • 0

      Feiern, Drogen & Politik.

      03.05.2012, 02:04 von Boahmaschine
    • 0

      Ich dachte so nebem BWL Studium.

      03.05.2012, 02:06 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 0

      BWL ist doch kein echtes Studium.

      03.05.2012, 02:08 von Boahmaschine
    • 1

      "X ist doch kein echtes Studium" finde ich ziemlich blöd. Kommt auch meistens von Y.

      03.05.2012, 04:37 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 1

      A ge. In der Schule schon war Wirtschaft das einzige Steckenpferd für Leute, die sogar für Geschichte zu blöd waren.

      03.05.2012, 05:00 von Boahmaschine
    • 1

      Aber klar gibts Leute die sagen, BWL kommt ja eigentlich von Mathe. Die quälen sich aber auch ohne Drogen auf Technoparties. Also nix gegen keine Drogen, find ich gut. Aber auf Technoparties? Hä?

      03.05.2012, 05:05 von Boahmaschine
    • 0

      Ich fände es manchmal ganz gut, wenn Leute wenigsten die grundsätzlichsten wirtschaftlichen Zusammenhänge und/oder Kreisläufe kennen würden.

      Dann wär die Werbung auch ambitionierter.

      03.05.2012, 09:18 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      'Klare Zusammenhänge'?

      Wo gibt's die denn noch?

      03.05.2012, 10:50 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Wutbürger!

      :D

      'Tatsächlich so' ist ja nun auch sehr wenig.
      Alles eine Frage der Ansicht.

      'Klare Ansichten' ohne Akzeptanz anderer Ansichten ist dann eher dogmatisch. Insofern müssten solche ja z.B. mit dem Papst gut können...

      03.05.2012, 12:11 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      So wie Jesus?

      03.05.2012, 12:43 von forst
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Der, der damals den Römern mit seinen Maikrawallen im Tempel auf den Keks gegangen ist...

      03.05.2012, 12:49 von sailor
    • 1

      Und den Geldwechslern...

      ^^

      03.05.2012, 12:50 von sailor
    • 0

      Der hat auch Wasser in Sterni verwandelt.

      03.05.2012, 12:50 von forst
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Ich glaub das hat sich hier jetzt auch erledigt.

      03.05.2012, 12:57 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 0

      Aber klar gibts Leute die sagen, BWL kommt ja eigentlich von Mathe. Die quälen sich aber auch ohne Drogen auf Technoparties.


      haha, sehr sehr geil!



      04.05.2012, 08:55 von H-C
    • Kommentar schreiben
  • 5

    Ist doch seit zehn Jahren nur noch Geschäft und radical chic. Wollte gestern am Oranienplatz eine Iphoneverbrennung anleiern, als Zeichen gegen Kapitalismus und Globalisierung, hat aber keiner mitgemacht bzw. nur die Bullen gerufen, als ich mit Sturmhaube vor ihnen stand und um Solidarität und Mithilfe bat.

    02.05.2012, 14:35 von stereoG
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Woher bekommt man denn Iphones zum verbrennen her? Sind die geklaut oder was?
      Kein normaler Mensch kauft sich son teures Spielzeug und verbrennts dann.
      Oder anders: Hä?

      02.05.2012, 16:38 von Dalek
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Ja, klär mich doch mal einer auf, ich steh aufm Schlauch.

      02.05.2012, 16:41 von Dalek
    • 1

      Könnte es ein Witz sein....? Ich lach einfach mal mit,  so dass es keinem auffällt, dass ich ihn nicht verstanden hab.
      Ahahahah

      02.05.2012, 16:48 von Dalek
    • Kommentar schreiben
Seite: 1 2 3

Das Magazin

Die nächste Ausgabe:
13. Mai 2013

Neueste Artikel-Kommentare

NEON-Apps für iOS und Android