Jea13 30.11.-0001, 00:00 Uhr 20 18

Irgend etwas stimmt nicht...

Wir reden übers Wetter und doch irgendwie nicht. Wir reden über Menschen und doch irgendwie nicht. Aber wir sind uns sicher etwas stimmt nicht.

„Irgendetwas stimmt nicht!“ sagt der alte Mann neben mir auf der Bank und nimmt einen Schluck aus seiner Bierflasche.
„Meinst du es gibt heute noch Gewitter?“ frage ich und schaue in den Himmel, denn ich denke, es geht mal wieder ums Wetter.
Darüber reden können wir gut. Gute Routine. Ich mag das.
„Nein, irgendetwas stimmt mit den Menschen nicht. Es passiert gerade soviel. Das macht den Menschen Angst!“
Ich nicke.
„Und das Schlimme ist“ redet er weiter, „ Angst macht wütend.
Und alle sind so wütend, keiner lächelt mehr. Alle hassen die Politik, die Flüchtlinge, die Gesetze. Alle hassen sich gegenseitig. Das gab es früher schon. Das gab es immer schon. Aber es läuft gerade ganz schön aus dem Ruder. So wie damals.Hass ist der größte Mist! Ich habe den Mist erlebt.“
„Menschen können ganz schön scheiße sein,“ stimme ich zu. Nehme einen Schluck aus meiner Bierflasche.
„Oh ja, aber es gibt auch viele gute Menschen. Immer aufs erste Gefühl hören. Machst du das ?“ fragt er. Prüfender Blick.
„ Ja mach ich.“ Ich lächle. Ratschläge. Immer. Gute Routine. Ich mag das.
„Gutes Mädchen!“ brummt er. „Hast ganz schöne Macken, aber gut!“
Er kennt mich. Ich widerspreche nicht.
„Ja ja, irgendetwas stimmt gewaltig nicht!“ sagt der alte Mann neben mir auf der Bank.
„ Ja, die Menschen.“ bestätige ich.
„ Ach watt, ich mein das Wetter. Ja, gibt wohl noch Gewitter“ nickt er wissend.
Wir schauen in den Himmel. Blick in die Wolken.Bierflasche in der Hand. Können wir gut. Gute Routine. Ich mag das.








Tags: Hass, Krieg, Opa, Leben, Welt
18

Diesen Text mochten auch

20 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 1

    Einfach angenehm.

    Das Foto dazu = großartig.

    03.10.2016, 08:45 von owo2
    • 0

      Danke sehr :)

      03.10.2016, 15:35 von Jea13
    • 0

      Danke sehr :)

      03.10.2016, 15:35 von Jea13
    • Kommentar schreiben
  • 2

    schön geschrieben, vor allem mag ich dabei die erinnerungen, an gespräche mit meinem alten mann. alte männer reden generell nicht viel, aber wenn sie etwas sagen, dann hat es meistens hand & fuß.. obwohl noch viel interessanter ist eigentlich, was sie nicht sagen. manchmal ist schweigen doch gold! "gute routine" - tolles gefühl, find ich auch super!

    26.09.2016, 11:47 von st_marco
    • 0

      Nicht alle alten Menschen sind weise, aber viele haben einfach einen großen Erfahrungsschatz von dem die "Jungen" profitieren können.
      Im uralten Sz- Jetz-Magazin gab es mal eine Rubrik "Lernen von den Alten", die fand ich sehr schön und hilfreich. Ich höre älteren Menschen fast immer sehr gerne zu, ich mag die Lebensberichte, die Rückschau und das was sie gelernt haben und gerne weitergeben möchten.

      26.09.2016, 21:41 von Gluecksaktivistin
    • 2

      Danke ihr beiden fürs Lesen. Ja solche Momente mit meinem Opa sind goldwert. Einer von den Menschen, die nie viel hatten. Aber immer gegeben hat. Erfahrungswerte die nicht mit allen Währungen der Welt aufzuwiegen sind. Manchmal sitzen wir einfach nur da und reden nicht viel. Gucken den Schwalben hinterher.  Aber dann gibt es auch Momente, wie diesen, wo er mir erzählt, wie schlimm es damals war und ich auf mich aufpassen soll. Einfach, aber voller Leben und Liebe. 

      26.09.2016, 21:56 von Jea13
    • 1

      Erfahrungsschatz koennen alte Menschen nur haben, wenn sie auch was erlebt haben.


      Wer immer nur in seinem Dorf gelebt hat, wird wenig  "Verwertbares" an mich weiterleiten koennen ?

      Jemand, der durch die Welt gereist ist und tatsaechlich die verschiedensten Menschen kennen lernte, hat auf mich eine groessere Anziehungskraft.  

      Was koenntet ihr also von mir alles lernen ? :-))

      03.10.2016, 15:52 von Dr_Lapsus
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich weiss gar nicht, was Hass ist


    Solche Gespraeche wurden bei uns im Dorf frueher gefuehrt.  Das Hirn hat man sich dabei nicht ausgerenkt. Sehr angenehm. Keiner musste danach zum Arzt.

    25.09.2016, 09:01 von Dr_Lapsus
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Der Hass hat einfach nur schlechte PR. :-)

    24.09.2016, 10:17 von Hattori-Hanzo
    • 0

      Der Hass hat eine schlechte Marketing-Strategie ;)

      24.09.2016, 16:29 von Jea13
    • 1

      Der Hass hat gar keine Strategie. Er ist einfach. Wie alle essentiellen Dinge. 

      27.09.2016, 09:29 von Hattori-Hanzo
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Kurz und knapp. Schöne Impression. Schöne (wenn auch sehr einfache) Gedanken.
    Positiv könnte man sagen- auf das Wichtigste runtergebrochen.

    23.09.2016, 21:45 von Gluecksaktivistin
    • 0

      Einfach , mag sein. Dennoch ein wahres Gespräch, und manchmal kommt es auf einfaches an ;) Danke fürs Lesen.

      24.09.2016, 16:30 von Jea13
    • 0

      Warum bist du jetzt so empfindlich? Und konzentrierst dich nicht auf meinen zweiten Satz?
      "auf das Wichtigste runtergebrochen?"... ;)

      24.09.2016, 20:41 von Gluecksaktivistin
    • 1

      du nervtante

      24.09.2016, 21:24 von EC_Lino
    • 1

      nein, ich bin nicht empfindlich. alles hübsch :) ich hab deinen post schon richtig verstanden. Wollte dir nur weitere Infos dazu liefern :) kein Stress.


      24.09.2016, 21:40 von Jea13
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Interessanter Text, interessantes Gör, interessanter Opa! Schöner Hund!

    23.09.2016, 18:57 von Tora
    • 0

      Interessant nehme ich mal als Kompliment.. Zack..Puff.. So !! :) Kompliment für den Opa gebe ich weiter an den alten Mann ;)

      24.09.2016, 16:31 von Jea13