Viola_Diem 30.11.-0001, 00:00 Uhr 315 1
NEON täglich

„Ich will nicht nach Berlin“

Was hat eure Stadt, was Berlin nicht hat?

Berlin ist eine der Städte, in der ich mich ungern als Touristin oute. Ich versuche lässig wie die Berliner in der U-Bahn zu sitzen. Und sollte ich dabei merken, dass ich in die falsche Richtung fahre, täusche ich lieber weiterhin Tiefenentspannung vor, als jemanden um Hilfe zu bitten.

Viele Leute träumen von einem Leben in Berlin. Hier steppt der Bär, erfrischt die Mate, lockt an jeder Ecke ein neuer Club. Hier finden Künstler Inspiration, Individualisten ihre Nische, hier spielte sich große Geschichte ab, kommen Weltstars für Filmpremieren und jeder ist akzeptiert. Ein Traum.

Kraftklub kam da letztes Jahr mit einer geradezu verstörenden Musikeinlage um die Ecke: „Ich will nicht nach Berlin.“

„Was!? Nicht!?“, sagen die einen...

„Endlich sagt es mal jemand“, die anderen.

Und ihr? Findet ihr den Ansturm auf unsere Hauptstadt berechtigt? Oder albern? Was hat eure Stadt oder euer Dorf, was Berlin nicht hat und warum würdet ihr sie nicht gegen Berlin eintauschen?

1

Diesen Text mochten auch

315 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    das mit den besten falafel kann ich nur bestätigen, das macht ein iraner in düsseldorf! nirgend sonst gibt´s das! :D

    23.10.2013, 07:47 von nuescht
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Unterschreib ich. :D

      18.06.2013, 13:02 von independentdreamer
    • 0

      Ich will dir nicht widersprechen.
      Es gibt viele Städte in Deutschland, die auf eine großartige Historie zurückschauen können.
      Neben Berlin und Leipzig finde ich persönlich Lübeck sehr schön.

      18.06.2013, 13:24 von Jingeling89
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Berlin ist eine Ansammlung märkischer Dörfer... Und dazu auf Sand gebaut.

      19.06.2013, 07:25 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 2

      Ich muss gerade nur schmunzeln, dass sich hier nochmal der obige Text in Gestalten erfüllt. Ich denke nicht das hier irgendjemand dein Berlin schlecht machen möchte, aber sind wir doch ehrlich: Außer das Berlin halt groß ist, gibt es gar nicht so viele Unterschiede zu anderen Städten. Geschichte hat jede Stadt und gerade in Deutschland gibt es da eben nicht nur großartige.

      Ich kann schon verstehen warum die Menschen zum Teil sehr von Berlin angetan, allerdings auch warum einige recht schnell davon angenervt sind. Deswegen mag ich Leipzig, empfinde es schon fast als kleines, familiäres Berlin.

      An sich find ich es aber allgemein Quatsch bei Städten und somit Heimaten von besser und schlechter zu reden. Da vertreten zu viele Menschen zu feste Standpunkte.

      19.06.2013, 10:23 von Platinfuchs
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Man kann natürlich auch nach Dachau ziehen. Irgendwie auch das Epizentrum der politischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. :D
      (Zumindest in eingeschränkter Form.)

      19.06.2013, 11:21 von TheCaptainsFiancee
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Huhu! War jetzt auch nicht hundertprozent ernst zu nehmen.
      Können uns aber jetzt natürlich auch auf eine Diskussion einlassen, weshalb das "Unsinn." ebenfalls nicht ganz korrekt ist.

      19.06.2013, 11:26 von TheCaptainsFiancee
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      O.k.! <3
      (Bin heute auch total sinnig unterwegs.)

      19.06.2013, 11:32 von TheCaptainsFiancee
    • 1

      Niemand hat vor, einen Flughafen zu errichten...

      19.06.2013, 19:18 von sailor
    • 0

      „Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin.“ Franz von Suppé (1819-95)

      19.06.2013, 19:18 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Manche irren vierzig Jahre durch die Wüste, bevor sie im Gelobten Land ankommen...

      19.06.2013, 19:29 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      "Ich hab' noch einen Koffer in - äh - Belgien!" *schnüff*

      19.06.2013, 20:35 von TheCaptainsFiancee
    • 1

      (Ich steh' auf belgische Waffeln!)

      19.06.2013, 20:36 von TheCaptainsFiancee
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Sei besser ruhig, sonst fang ich mit Moules et frites an.


      @sailor: Das Sauerland mag ich übrigens ebenfalls. Kannte da mal einen netten Jungen... Hach! Lang ist's her! (Quatsch! Aber Ersteres und Zweiteres stimmt.)

      19.06.2013, 20:50 von TheCaptainsFiancee
    • 0

      Moules et frites...?
      Herrlich...

      In Montpellier in der Altstadt... Dazu einen gut gekühlten »Entre deux mers«...

      *tiefer.seufzer*

      19.06.2013, 20:54 von sailor
    • 0

      Oder in Brüssel. Mit dem nettesten belgischen Kurden der Welt.


      *ebenfalls.seufzer*

      19.06.2013, 20:58 von TheCaptainsFiancee
    • 1

      Belgische Kurden?
      Alter Schwede...!

      19.06.2013, 21:00 von sailor
    • 0

      :D Naja, genauso, wie es Deutsch-Türken gibt, oder?

      19.06.2013, 21:02 von TheCaptainsFiancee
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Is das in Schweden?

      22.06.2013, 11:49 von sailor
    • 0

      Ich glaube, er meint nur den alten Schweden.

      22.06.2013, 11:55 von TheCaptainsFiancee
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Alter Pariser im Schweden

      22.06.2013, 11:58 von Platinfuchs
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Was mir dazu noch einfiel. Oder auch. Wobei mir bei Letzterem immer die Tränen kommen. Bin da leicht rührbar. (Weiß auch nicht.) Bei dieser Version aber weniger.

      22.06.2013, 12:01 von TheCaptainsFiancee
    • 1

      Der alte Pariser soll sich mal 'ne andere Bleibe suchen!

      22.06.2013, 12:06 von TheCaptainsFiancee
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Aber wenn man 'ne Taschenlampe... Uahh! Schluss jetzt, zu viel der Anschaulichkeit!

      22.06.2013, 12:12 von TheCaptainsFiancee
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 2

    Wer Berlin nicht mag, soll doch einfach zu Hause bleiben und sich da trollen!

    www.dubistkeinberliner.com

    18.06.2013, 12:40 von Mister-Magoo
    • 1

      Das ist ja genauso 'ne blöde Aussage wie: "Wenn et dir nicht gefällt musstet ja nicht lesen" :D

      18.06.2013, 13:01 von independentdreamer
    • 3

      ich überlege  www.dubistkeinbraunschweiger.com zu sichern. Das würde dich dann vermutlich genau so jucken wie mich das da.

      18.06.2013, 13:03 von WieSieSehnSehnSieNix
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 2

      Hach, Paris! <3

      18.06.2013, 22:08 von TheCaptainsFiancee
  • 0

    Hier sind sicher 70% der Einwohner einfach nur komplett irre. Herrlich ist das. Aber in Berlin bin ich auch immer mal wieder ganz gerne.

    17.06.2013, 22:58 von kirschgruen
    • 0

      wohnst du in spandau?

      18.06.2013, 09:59 von Schmalzstulle
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Irre im Sinne von seltsam, verrückt. 

      20.06.2013, 21:12 von kirschgruen
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich hätte neulich ne Stelle in Berlin haben können. Ist nur leider doof ohne Wohnung.

    17.06.2013, 22:45 von -jk-
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Naja, ich hatte leider nur 6 Wochen.
      Im Endeffekt wars aber wohl sogar ganz gut, denn in Berlin ist das Niveau was Goldschmiedearbeit angeht echt zum Kotzen.
      Von Hamburg hab ich übles gehört. Da ist ne Kollegin hin und die Firma wollte ihr was suchen, aber der Makler den die beauftragt haben hat auch nichts gehabt.
      Und München ist dann noch teuer. In Berlin fand ich die Preise gar nicht so schrecklich, es gab halt nur zu viele Bewerber auf jede.

      18.06.2013, 13:19 von -jk-
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Na was auch immer Du für hinterhergeworfen hältst.
      Hinterhergeworfen bekommt man Wohnungen dann schon eher in Essen.
      Zu dem zweiten Punkt, einfach meine Profilseite aufrufen und selber entscheiden.

      18.06.2013, 13:25 von -jk-
    • Kommentar schreiben
  • 2

    wenn ich in berlin bin, weiß ich gar nicht, warum ich hier sein möchte. wenn ich in anderen deutschen städten bin, fühle ich es plötzlich.

    vielleicht kommt es auch mehr darauf an, WO in einem ballungszentrum man wohnt, anstatt in welchem. selbst in hamburg oder köln soll es ecken geben, in denen es sich leben lässt.

    der hass sind vorortsiedlungen. dort spüre ich das grauen und muss an den tod bzw. langsames graues dahinvegetieren und dreiviertelhosen denken. ich kann in ansätzen nachvollziehen, weswegen jemand in winnenden um sich schießt - in erfurt versteh ich das nicht.

    17.06.2013, 19:18 von libido
    • 0

      Erfurt ist superschön!

      17.06.2013, 23:10 von TheCaptainsFiancee
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Grumpeli, dass ich anfange, um mich zu schießen, ist generell höchst unwahrscheinlich, oder? Aber dass ich einen Anfall bekommen könnte, wäre durchaus gegeben, ja. Aber, Gott sei Dank, hat der Mensch ja in einem gewissen Rahmen eine Wahl.

      18.06.2013, 14:00 von TheCaptainsFiancee
    • 0

      (Der 2. Satz passt nicht, aber du weißt, was ich meine.)

      18.06.2013, 14:01 von TheCaptainsFiancee
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Gucks'du mal GB! Aber hasste ja schon.
      Aber der libidöse soll sich natürlich auch angesprochen fühlen...

      18.06.2013, 15:38 von TheCaptainsFiancee
    • 0

      keine ahnung, ich kenne töttelstädt nicht und hab auch keinen bock zu googlen. ich stelle dennoch mal ne steile these auf: der töttelstädter hat umfeldbedingt und vom typ her mehr chancen, da raus und in eine schönere umgebung zu kommen, als der winnender. 

      18.06.2013, 21:44 von libido
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      eben. stuttgart. dämmerts?

      18.06.2013, 21:55 von libido
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      ich finds eher.. mondähn...lich.
      ich mag die berge und die straßenbahn. aber ich vermisse den schlendrian. und es sind atomkraftwerke dort.

      18.06.2013, 22:02 von libido
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      ich war mal in weilimdorf oder wie das heißt. das reichte aus - was, die türken machen dort keine kehrwoche?

      18.06.2013, 22:09 von libido
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 1

    ätschbätsch ;)

    17.06.2013, 17:04 von Tora
    • Kommentar schreiben
  • 5

    Ich will nicht nach Rotenburg, da gibt es Kannibalen.

    Ich will nicht nach Solingen, da wetzen sie die Messer.

    Ich will nicht nach Sylt, da quälen sie Hummer.

    Ich will nicht nach München, da gibt's zu viele Bayern.

    Ich will nicht nach Bielefeld, weil es die Stadt nicht gibt.

    Ich will nach Schmalkalden, da steht eine Sockenfabrik.

    17.06.2013, 16:47 von Justaff
    • 0

      Der Stammsitz von Falke ist in Schmallenberg, habe ich gerade gelernt.

      17.06.2013, 23:13 von TheCaptainsFiancee
    • 2

      Sauerland... Mein Herz schlägt für das Sauerland...

      18.06.2013, 10:10 von sailor
    • 0

      Ich mag Sauerkraut. Aber mein Herz schlägt für Söckchen und Netztstrümpfe, egal, wo sie leben.

      18.06.2013, 10:26 von Justaff
    • 0

      Sagt mal wo kommt ihr denn her?
      Aus Strumpfhausen, bitte sehr...!

      18.06.2013, 10:30 von sailor
    • 0

      Ich Strumpf, du blau, zusammen sind wir schlau.

      18.06.2013, 10:33 von Justaff
    • 0

      Wenn schon blau, dann richtig blau...

      18.06.2013, 10:52 von sailor
    • 0

      Haha, und das, wo's doch Bielefeld GAR NICHT gibt!

      18.06.2013, 11:02 von Justaff
    • 1

      Stimmt...

      18.06.2013, 11:09 von sailor
    • 0

      Genau

      18.06.2013, 11:12 von Justaff
    • 0

      Haja, aber da fällt mir noch eine andere blaue Stadt ein (die es wahrscheinlich auch gar nicht wirklich gibt).

      18.06.2013, 11:51 von TheCaptainsFiancee
    • 0

      Doch, die gibt es, ich muss es wissen, denn irgendwie bin ich mit den kleinen Belgiern verwandt um sieben Ecken...