caramel.rosie 24.02.2019, 23:48 Uhr 0 0

Hommage an dich

Du bist immer gleich und passt alles und alle an dich an. Laute Menschen werden leise gemacht, bunte Farben neutralisiert.

Im Dachgeschoss auf der rechten Seite hat jemand Keuchhusten, auf der linken Seite wird im Erdgeschoss über den Alltag diskutiert. Über den Park hört man Geschirr klirren, dass wahrscheinlich das die Beendigung des Abendessens bedeutet. Obwohl 20:30 Uhr schon Nachtruhe für eine Kleinstadt bedeutet herrscht noch Leben in den Straßen. Keine Partystimmung wie in Berlin und kein wildes treiben wie in Köln. Nur der sich langsam dem Ende nähernde Arbeitsalltag der Kleinfamilien. Ein paar am Fenster rauchende Männer und Gassi gehende Herrchen. 

Ein Tag wie jeder andere, keine spannenden Erlebnisse und verrückte Begegnungen. Die Laternen gehen immer zur gleichen Zeit aus, Jahr für Jahr. 
Überall ist Natur und Stille, manche würden es idyllisch nennen.
Obwohl du immer mein Zufluchtsort warst, werde ich bald von dir flüchten. 

Denn bei dir gab es nie sehr arm oder reich, laut oder leise. Du bist immer gleich und passt alles und alle an dich an. Laute Menschen werden leise gemacht, bunte Farben neutralisiert. Hier wird nie jemand berühmt, hier bleibt jeder wie er und seine Vorfahren waren. Mit Erneuerung und Vielfalt hattest du dich immer schwer.
Aber trotzdem bleibt das eine Hommage an dich, denn du hast es mir leicht gemacht. Hast mir viele Möglichkeiten genommen und damit mich auf andere Sachen konzentrieren lassen. Hast mir eine Kindheit ohne krasse Gegensätze geschenkt und mich in eine Seifenblase gesteckt, in der ich behütet war. 

Und es hat funktioniert, zumindest bei mir: bin groß geworden, zwischen Familie und Natur. Mit Freunden und Moral. 
Aber nun bin ich bereit, bereit meine Blase platzen zu lassen und weiter zu ziehen. 

Doch keine Sorge, ich komme zurück wenn ich meinen Zufluchtsort brauche: 
Dich, meine Kleinstadt.


Tags: Heimat
0 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  •  

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare