wolkenzimt 02.04.2018, 00:12 Uhr 94 4

Generation Z

zweck- und ziellos

Wir sind jung, überschreiten maximal die Schnapszahl 22 und vor allem sind wir unglaublich individuell. Und eigenständig und nicht zu übertreffen. Denken wir zumindest.

Meine Generation, Generation Z, will um jeden Preis ihre Freiheit. Wir wollen die Welt sehen, keine 9-to-5 Jobs, sondern lieber 24/7 unser Leben auf YouTube dokumentieren.

Und doch bestehen wir aus so viel Show, wie wenige davor.

Lauthals sprechen wir von Weltreise und Freiheit, wer unter 20 noch nicht mindestens 10 Länder besucht hat oder zumindest in Australien war, bildet die Ausnahme.
Wir sagen unsere Meinung – AfD oder Hungersnot, das wollen wir nicht!

Aber außer #Aufschrei bieten wir nicht viel. Wir können laut im Netz, aber nicht in der Realität.

Das Netz, das world-wide-web, das sind wir. Wir profilieren uns über unsere digitalen Ichs.
YouTube lehrt uns die neusten Trends, Instagram zeigt uns die Reichen und Schönen, nach denen wir unsere Ziele setzen und die uns im Endeffekt in die Magersucht treiben.

Wir legen uns nicht gerne fest. Sei es bei der Berufswahl, Freunden oder der nächsten Beziehung.

Beginne ich ein Jura-Studium, um mal so richtig die Welt zu verändern oder doch ein solides BWL-Studium – damit kann man ja immer noch alles machen.

Auch im Privaten – Termine im Voraus planen, sei es nur eine Woche: unmöglich. Es kann ja noch etwas Besseres aus dem Topf der vielen Möglichkeiten gezogen werden.
Im Endeffekt bleiben wir allein, aber es stört uns nicht.

Netflix übernimmt die Unterhaltung und über unsere Social Media Kanäle sind wir im Grunde Teil der eigentlichen Party.
#Friyay – ob mit den Mädels mit Wein und duckface oder alleine mit der neuen Lieblingsserie – der richtige Filter lässt niemanden unsere sozialen Kompetenzen in Frage stellen.

Und Dates? Nur über Tinder. Da gibt es genug Auswahl und wenn mir jemand nicht mehr gefällt braucht es kein Kampf, keine Auseinandersetzungen. Überschneidungspunkte außerhalb des gemeinsamen App-Downloads gab es eh nicht.

Die Enttäuschung, wenn sich der letzten ONS doch nicht mehr meldet, überspielen wir mit Leichtigkeit: „Für was Festes, bin ich eh noch nicht bereit und zu klein war er allemal.“

Eine feste Bindung bringt Verpflichtungen mit sich. Und wenn wir schon nicht für uns selbst planen können, wie denn dann für zwei?

Wir sind jung, wollen uns ausleben, alles machen, alles sehen.

Sind so sehr "mittendrin", dass im Endeffekt doch alles irgendwie mehr vorbeizieht, als erlebt wird.

Und am Ende fehlt uns allen dann doch eines der simpelsten Dinge im Leben – wahre und echte Kommunikation abseits aller digitalen Möglichkeiten. 

4

Diesen Text mochten auch

94 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich finde ihr habt viel gutes ihr Z-ler. Umherreisen und die Welt sehen, das Leben genießen, etwas verändern sind alles super Dinge. Nur was ihr noch lernen müsst, manchmal ist ein Monent schöner und bleibt tiefer in Erinnerung, wenn man ihn nicht auf dem Bildschirm des Smartphones betrachtet. Sonnenuntergänge am See, richtig gute Konzerte bei denen 10Tausende die gleiche Melodie singen, ein gutes erstes Date, mit jemandem den man wirklich mag. Das sind alles Dinge, die hundert Mal besser sind als die Bilder, die man davon gemacht hat. Fangt an Erinnerungen zu sammeln nicht Photos, Videos oder Instagram-Posts und genießt diese besonderen Momente.

    29.04.2018, 01:07 von SasiY
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Die Selbstvermarktungs-Zombies - Marke Z^^.

    Da hat der Neoliberalismus doch ganze Arbeit geleistet: Lemminge in der medialen  Manege am Nasenring rumführen und die folgen ganz freiwillig und begeistert. Muss man erstmal schaffen.

    Pauschale Generationentexte sind immer gut, schärfen den Schwarz-weiß-Kontrast. Graustufen sind blöd.

    21.04.2018, 11:13 von Hattori-Hanzo
    • 0

      Graustufen sind blöd. Die grauen Männer sind bedrohlich. Dass nix mehr so ist, wie es scheint, scheint sichtbar. Scheint ganz schön hell. Aber im Dunkeln ist gut Munkeln.

      21.04.2018, 11:44 von smillalotte
    • 0

      Flucht in Floskeln, munkelt man.

      21.04.2018, 12:21 von Hattori-Hanzo
    • 0

      Munkelt man aber auch nur. ;)

      21.04.2018, 12:49 von smillalotte
    • 0

      Obligatorische Frage: Wer ist "man". ^^

      21.04.2018, 13:14 von Hattori-Hanzo
    • 0

      Ich glaube, Du verstehst mich falsch. Flucht in Floskeln. Da hast Du recht. Die Sonne scheint so schön, und ich saß lieber auf der Terrasse als das da oben weiter auszuführen. Mein Versäumnis.
      Ich geh nun wieder in die Sonne.
      Und ignoriere die beiden Dachzeichen bei Deiner Frage. Okay?

      21.04.2018, 15:19 von smillalotte
    • 1

      Was haben schon Dachzeichen zu bieten, wenn die Sonne scheint. Missverständnisse sind aller Laster Anfang .....

      23.04.2018, 15:29 von Hattori-Hanzo
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Diese Generationstexte scheinen wirklich niemals aufzuhören.

    03.04.2018, 21:21 von FrauKopf
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 3

      jede generation ihre ration gene

      04.04.2018, 09:48 von ga
    • 4

      Jein, Frau Kopf. Es hört sich zwar wie etwas Generationsmäßiges an, hat aber auch mit der heftigen technischen Veränderung zu tun - Und der Auswirkung auf "jüngere menschen". Ich halte es für den falschen Ansatz, dass als simplen "Generationstext" abzutun...

      Ditte hier:

      https://www.youtube.com/watch?v=5MC2X-LRbkE

      Ich unterschreibe jedes Wort, was der Simon da sagt...

      04.04.2018, 12:48 von chiral
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Genau, und anstatt das alles mal im Freundeskreis zu diskutieren, wird eben mal kurz ein Neonartikel hingeschrieben. Weil es im Grunde überhaupt nicht um das Thema geht, sondern um Anerkennung in den sozialen Medien.
    Vielleicht unterstelle ich dir jetzt was, vielleicht machst du beides parallel, dennoch finde ich auch das "Artikel-Schreiben" bei jeder Art von Befindlichkeit halt auch so ein Phänomen.

    02.04.2018, 21:24 von Gluecksaktivistin
    • 4

      dass jeder irgendwas irgendwie findet, ist halt auch so ein phänomen.

      03.04.2018, 11:06 von ga
    • 0

      Dat gabs schon immer ^^

      03.04.2018, 11:13 von Gluecksaktivistin
    • 0

      Aber ich versteh schon was du meinst, insgeheim dachte ich mir das gestern auch beim Schreiben des Kommentars. Ich fass mich jetzt mal an die eigene Nase ^^

      03.04.2018, 11:15 von Gluecksaktivistin
    • 3

      artikel schreiben auch. und passende medien und portale.

      und den ständigen vorwurf, es gehe um anerkennung o.dgl.
      wie ist das denn bei dir? sicher ganz anders.

      03.04.2018, 11:16 von ga
    • 0

      Also ich denke, dass wir alle Anerkennung brauchen in welcher Form und von wem auch immer. Das steht ja außer Frage.
      Es ist eben eine Frage des Ausmaßes und vielleicht auch des Ortes. Ich denke nicht, dass ich mich hier jetzt groß rechtfertigen muss, zumal du selbst ja auch des öfteren postest und um Aufmerksamkeit zu bekommen, selbst deine Artikel als erster kommentierst, damit auch jeder aufmerksam wird. Dass das für dich evt. auch ein heikles Thema sein könnte, ist mir schon klar :)

      03.04.2018, 11:42 von Gluecksaktivistin
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 2

      @gl

      was ich mache, mache ich, weil es mir spass macht.
      @gt
      da labern die 3 richtigen.

      03.04.2018, 12:24 von ga
    • 1

      @ga
      Vorsicht Falle...!
      @gt
      Du hast hier in der Tat gerade eben noch gefehlt...

      03.04.2018, 12:48 von sailor
    • 0

      vorsicht kommt vor dem fall (phall?)

      03.04.2018, 12:53 von ga
    • 1

      Ich übe auch gerne Nachsicht.

      03.04.2018, 12:56 von sailor
    • 0

      üben macht den maistor.

      03.04.2018, 13:00 von ga
    • 0

      ga hat schlechte Laune und ich oder wir kriegens ab ^^

      Und ich geh jetzt mal raus ins kommende Grüne!

      03.04.2018, 13:08 von Gluecksaktivistin
    • 1

      wußtich ganich

      03.04.2018, 13:09 von ga
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Und ihr seid immer noch so scheiße, dass ihr eure Witzchen unter jeden Text ballert.

      Schön.

      03.04.2018, 21:23 von FrauKopf
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Nee die hat jetzt so nen hippen Podcast mit zwei anderen Tussis. Da gehts um dicke Penise, weibliche Körperideale, Kind-und Jugendtraumata, frühsenile Altersängste,Pickel ausdrücken und natürlich Berlin. Ein typischer Großstadt-Podcast, von denen es allerdings viel zu viele gibt. Willste ein wenig Lebenszeit verschwenden hörste dir den Tratsch an.

      04.04.2018, 13:01 von mirror87
    • 0

      *Penisse


      04.04.2018, 13:02 von mirror87
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Jetzt gehste aber ab. :D

      04.04.2018, 14:14 von mirror87
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Also sie sind keineswegs halb-alt. Dass sie das denken und du das findest kritisiere ich ja. Und deshalb finde ich auch den Podcast so lahm. Dich allerdings auch, weil du wieder so aggro bist. Lustig übrigens dass du auch in der gleichen Alterspanne bist. :D

      04.04.2018, 14:42 von mirror87
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Provokateur? Lol! Sacht der Richtige.

      04.04.2018, 16:10 von mirror87
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Bin auch eher Y, aber vieles von Z geht da fließend über, was den Medienbereich angeht. Außer Snapchat, Instagram auch nicht immer und Twitter lese ich nur. Ach ja, bin auch noch bei neon.de. Das gehört aber jetzt Generation X ;). 

    02.04.2018, 20:52 von Bergfenster
    • Kommentar schreiben
  • 2

    geht‘s danach wieder mit A los?

    02.04.2018, 12:28 von ga
    • 2

      Generation GA

      02.04.2018, 12:33 von sailor
    • 0

      hähä

      02.04.2018, 12:38 von ga
    • 0

      Generation Alpha soll sie wohl genannt werden.

      02.04.2018, 12:52 von mirror87
    • 1

      Äh ich meinte natürlich Galpha.

      02.04.2018, 12:52 von mirror87
    • 0

      Ne, bei Rhapsody 5.2

      03.04.2018, 09:12 von Feodor
    • 0

      meinst du gapsody?

      03.04.2018, 11:02 von ga
    • 1

      ja 

      03.04.2018, 12:48 von Feodor
    • 0

      aaaa

      03.04.2018, 12:51 von ga
    • Kommentar schreiben
  • 3

    Wir sind jung, überschreiten maximal die Schnapszahl 22 und vor allem sind wir
    unglaublich individuell.


    22 Schnäpse sind allerdings schon ordentlich. ;-)

    Nee aber mal im Ernst: Hab letztens vonner Studie gelesen, die nachgewisesen haben soll, dass Angehörige der Gen Z im Internet nicht mehr zwischen einer Nachricht und Werbung unterscheiden können. Fand ich gruselig. Mit einer derart manipulierbaren Jugend geht unsere zukünftige Gesellschaft vor die Hunde.

    02.04.2018, 10:05 von mirror87
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      So ist das mit diesen 'Digital Natives'...

      02.04.2018, 12:24 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Das stimmt...

      03.04.2018, 08:36 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Musik ist das organisierte Zusammentreffen von Klangereignissen.

      04.04.2018, 17:12 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 3

      Gen Y fängt ab 1980 an.

      02.04.2018, 10:02 von mirror87
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 3

      stimme zu. aber whatsapp ist schon praktisch.

      02.04.2018, 12:30 von ga
    • 0

      Ja finde ich auch. Nur Snapchat ist dämlich.

      02.04.2018, 12:50 von mirror87
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Ja ich wünsche dir auch frohe Ostern, lieber green_tea.  Aber warum biste so milde auf einmal. Biste valiept? :-)

      03.04.2018, 02:16 von mirror87
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 3

      die arme :(

      03.04.2018, 13:08 von ga
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 2

      Ach Tee... :-/

      Lust auf einen Besuch beim Hühner Hugo?

      Den kanntest du ja noch nicht.


      03.04.2018, 19:03 von Fin_Fang_Foom
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 2

      Ey, deine Betreuer müssen starke Nerven haben, wundert mich, dass du da Zugang zum Internet hast...
      Zur Frage, nein, mein Papa war Fernfahrer, "Ruf Teddybär eins-vier"

      03.04.2018, 20:41 von Fin_Fang_Foom
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 3

      Du und dein KZ immer... Oo

      04.04.2018, 10:07 von Fin_Fang_Foom
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 3

      er meint‘s nicht so...


      er meint GaZ.

      04.04.2018, 10:52 von ga
    • 0

      Ich stelle mir immer vor, dass Grüntee so einen schweren undefinierbaren Dialekt hat, irgend etwas mit Osteuropa...

      04.04.2018, 12:52 von chiral
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 2

      Schwäbisch passt auch...!

      04.04.2018, 13:52 von chiral
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 2

      Das habe ich immer angenommen... hey, wer scheißt hier gerade klug?

      04.04.2018, 14:32 von chiral
    • 3

      Ich kann akzentfrei französisch, italienisch, thailändisch und chinesisch essen...

      04.04.2018, 15:19 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Viele Sprachen verleihen einem noch lange nicht die Fähigkeit, durch abstraktes logisches Denken Probleme zu lösen und zweckmäßig zu handeln.
      Wie man hier ja sehr anschaulich beobachten kann... bisweilen.

      04.04.2018, 15:44 von Fin_Fang_Foom
    • 2

      "ich kann englisch, französisch und latein akzentfrei sprechen"

      Super,

      jetzt brauchst du nur noch Leute, die sich auch mit dir unterhalten wollen...

      04.04.2018, 15:58 von Matsumoto
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Der Papst spricht auch Latein...

      04.04.2018, 16:42 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 2

      Tee, hat dir eigentlich schonmal einer gesagt, dass du echt alt bist?

      06.04.2018, 12:58 von TrustYourself
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Och... Wenn du...., ´tschulligung... SIE es mir anbieten... Sehr gern, lieben Dank! :)

      06.04.2018, 16:24 von TrustYourself