NEON 22.06.2017, 08:39 Uhr 27 0

Die Netiquette

Tipps für ein gutes Miteinander in der Community.

In der Community könnt ihr euch über Themen austauschen, die euch interessieren. Ihr könnt eigene Texte und Bilder veröffentlichen und euch in Gruppen, in Gästebüchern oder über die PN-Funktion unterhalten. Die Community lebt von den Inhalten, die ihr erstellt und von der Diskussion über die Themen, die euch interessieren. Besonders beliebte Texte werden von der NEON-Redaktion ausgewählt und auf der Homepage oder bei Facebook veröffentlicht.

Damit ihr euch auf NEON.de wohlfühlt, gibt die Netiquette ein paar Tipps für einen respektvollen Umgang miteinander.

Tipp 1: Bleib – in der Diskussion – sachlich. Natürlich kann es sein, dass dich ein Thema emotional berührt oder du eine komplett andere Meinung als der Autor des Textes hast. Selbstverständlich darfst du ihm das sagen. Aber achte dabei darauf, einigermaßen sachlich zu bleiben und niemanden persönlich anzugehen. Denn dann ist die Chance, dass der Autor und du euch wirklich über das Thema unterhalten und herausfinden könnt, was hinter der Meinung des jeweils anderen steckt, wesentlich größer. 

Tipp 2: Sei respektvoll anderen gegenüber. Beleidigungen sind verletzend. Auch dann, wenn die davon betroffene Person einem gerade nicht gegenübersteht, sondern man sich nur über das Netz unterhält. Gegenseitige Beschimpfungen haben weder in den Texten selbst, noch in den Kommentaren dazu etwas verloren. Das man nicht immer einer Meinung ist, ist normal, es ist aber kein Grund für Beleidigungen, Drohungen oder herablassende Kommentare.

Tipp 3: Achte auf Verhältnismäßigkeit. NEON.de bietet viele verschiedene Möglichkeiten, sich auszutauschen. Dazu gehört neben den Kommentaren eben auch die Nachrichtenfunktion und das Gästebuch. Du verstehst die Meinung oder das Verhalten eins anderen NEON-Users nicht? Kein Grund, das gleich in einem eigenen Beitrag zu sagen. Schreib den User am besten zuerst privat an und versuche, eure Meinungsverschiedenheit beizulegen.

Wenn das nicht klappt, könnt ihr uns unter dem NEON-Account gerne eine PN schreiben. Wir versuchen dann, das Problem mit allen Beteiligten gemeinsam zu lösen.

Werbung wird gelöscht. Generell gilt: Die NEON-Community ist keine Plattform für PR- oder Werbetexte. Texte, die einen werbenden Charakter haben und die auf externe Websites verlinken, wo man das Produkt oder eine Dienstleistung kaufen oder ein Abonnement abschließen kann, werden von uns gelöscht. Wenn der selbe Account mehrfach solche Texte einstellt, werden wir den User sperren. 

27 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    Endlich mal ne sinnvolle Nettikette :-))


    Frage mich gerade, wo waren die Redakteure 2O16 und 2O17, als ich von jedem Sozialschmarotzer beleidigt und beschimpft wurde und strafrelevante Behauptungen aufstellen durften ?

    Diese Penner haben sich verzogen und poebeln nun andere User an, wenn das ueberhaupt noch moeglich ist.

    In anderen Foren wird meist der Kommentar vorher von den Redakteuren gelesen. Das finde ich in der Tat langweilig, weil man nicht schnell antworten kann.

    Bei der Zeit ist es moeglich, sofort einen Kommentar zu schreiben, ohne dass kontrolliert wird.  d.h. die Redakteure lesen danach jeden Kommentar, der im Forum steht.  Gefaellt er ihnen nicht, wird er in den Papierkorb geworfen.

    Bei heiklen Themen werden die Kommentare erst nach Kontrolle durch die Redakteure veroeffentlicht.

    tja und hier?  Viel Freizeit fuer die Redax, weil kaum noch eine Wutz aus alten Zeiten das Neon betritt.

    So, wuensche allen Abwesenden ein geruhsames Leben und den Redakteuren aufregendes Wochenende :-))

    10.11.2018, 03:53 von Dr_Lapsus
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Huhu! 

    Habt ihr mein Textchen "Am Geländer" offline genommen? Könnt ihr mir das wohl kurz rückmelden, was das Problem ist, bitte? Das würd mich sehr freuen. 

    Viele liebe Grüße 
    Amanda 

    21.08.2018, 20:10 von NieOhne
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Muss man sich als User künftig um alles selbst kümmern und Werbetexter sperren? Kann man vom Betreiber einer Plattform erwarten, dass er sich selbst mit seinen Problemen beschäftigt? Wenn  Ihr es weiterhin zulasst, dann bleibt wohl nur ein Weg seine eigenen Texte offline zu stellen und sich hier zu verabschieden. So jedenfalls geht es nicht! Ich habe wirklich keine Lust selbst mit dem Besen ständig Kommentare unter meinen Texten zu entfernen.  

    http://www.neon.de/user/sergi1234

    Gruß

    jetsam

    01.06.2018, 08:52 von jetsam
    • Kommentar schreiben
  • 5

    Werbung wird gelöscht. Es sei denn, jemand verpackt sie charmant in Scheiße.

    10.11.2017, 10:30 von MaasJan
    • 0

      Wobei Du hier den Inhalt mit der Verpackung verwechselt: Scheiße (Werbung) ansprechend verpackt darf, Scheiße mit Scheiße verpackt, nicht. Letzteres müsste dann aber auch für Tindertexte und ähnliche Aufschreie nach Aufmerksamkeit gelten. Oder?

      10.11.2017, 12:10 von eszett
    • 1

      Der Hohn auf Socken der Laden hier...

      10.11.2017, 13:01 von sailor
    • 0

      ich kann mich nicht entscheiden, wo mehr herzblut drinsteckt. glaube, es steckt ähnlich viel aufwand hinter: tindertexten, werbebottexten und dem social-media-team, dass die seite betreut. 

      10.11.2017, 13:11 von MaasJan
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 3

    Welche Community denn?

    05.07.2017, 09:24 von sailor
    • 0

      zeit.de, munkelt man

      05.07.2017, 14:53 von MaasJan
    • 0

      apotheken-umschau.de?

      05.07.2017, 15:40 von sailor
    • 0

      baeckerblume.de.vu

      05.07.2017, 15:56 von MaasJan
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Kommen geschätzt 4 Jahre zu spät,diese lauwarmen Regeln.


    04.07.2017, 15:38 von cosmokatze
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Ihr müsst mal diese nervige Werbung für NEON! löschen. Die ist hier überalll.

    23.06.2017, 20:08 von quatzat
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Die Frage ist, wer liest das hier überhaupt noch, in einem sterbenden Forum.
    Das ist ja wie wenn man nach the purge Regeln an die Wände taktert, dass man nicht wild rumballern darf.

    Hahaha. Muss echt lachen.

    23.06.2017, 12:43 von LordChandos
    • 2

      Auch wenn es spät kommt, aber immerhin kümmern sich jetzt wieder Zuständige darum. Dass auch das jetzt nicht recht ist, war einzelnen Usern dieser Community ja irgendwie zuzutrauen.

      23.06.2017, 13:40 von Tora
    • 0

      Mir ist alles recht.
      Open Office(r).

      23.06.2017, 16:04 von LordChandos
    • Kommentar schreiben
  • 5

    Zu einem respektvollen Umgang gehört meines Erachtens auch, dass die Redaktion mit ihren Usern dergestalt umgeht und dazu zähle ich auch die mehr oder minder zeitnahe Beantwortung von Fragen (z.B. durch den angeschriebenen Lotsen), bzw. eine gewisse Ehrlichkeit und Offenheit. Wenn grade kein Lotse Zeit hat, kann er dies ja in seinem GB höflich vermeken. Aber wochen- und monatelang Fragen komplett zu ignorien ist schon ähm respektlos...

    22.06.2017, 21:21 von Gluecksaktivistin
    • 0

      Liebe Gluecksaktivistin,

      wir wissen um die Schwierigkeiten mit dem Lotsen und sind momentan dabei, das zu lösen. Allerdings wird das noch einige Wochen dauern. Ihr könnt, wie oben beschrieben,  eure Anfragen gerne an diesen Account hier richten, dort werden sie zeitnah beantwortet. 

      23.06.2017, 08:28 von NEON
    • 0

      Liebe(r) NEON, wenn ihr das wisst, wie wäre es, wenn ihr uns dann kurz mitteilen könntet, auch  mit dem Hinweis, dass wir uns an Fragen etc an dich wenden sollen? Ist doch kein Problem, alle wissen Bescheid und dann entsteht erst gar kein Ärger. Abgesehen davon bestehen die "Probleme" sehr viel länger als vor Einrichtung deines "NEON-Accounts".
      Trotzdem danke für die Antwort.

      23.06.2017, 09:09 von Gluecksaktivistin
    • 0

      Ic habe eine blasse Ahnjung, seit wann diese 'Probleme' 'bestehen' (lies: hervorgerufen wurden)...