Sascha_Chaimowicz 11.07.2012, 16:26 Uhr 112 0

Anzügliche Profs

Wurdet ihr schon einmal von einem Professor sexuell belästigt?

Jede fünfte Studentin in Deutschland wurde an der Uni schon mal sexuell belästigt. Das kam bei einer großen Studie heraus, die an sechzehn deutschen Hochschulen durchgeführt wurde. 

In der aktuellen NEON (ab Seite 92) erzählt eine betroffene Studentin davon, wie sie von zwei ihrer drei mündlichen Prüfer angebaggert wurde, per SMS, per Email und in Sprechstunden. Den einen Professor meldete sie bei der Prüfungskommission, den anderen nicht. 

Wurdet ihr schon mal von einem Professor angebaggert? Wenn ja: Wie habt ihr reagiert?

112 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 1

    Nachtrag zum Vorkommentar.

    Insbesondere fand ich den folgenden Satz im Artikel sehr unglücklich und irreführend:

    "Der Professor hat eine Grenze überschritten – und sie hat es zu spät gemerkt. Schuldig fühlt sie sich trotzdem nicht."

    Es ist zunächst einmal natürlich, dass eine Betroffene aus Schock die Schuld bei sich sucht. Wenn Eltern ihr Kind durch Unfall verlieren, machen sie sich selbst Vorwürfe ("hätte ich das Kind nicht zum Milch holen geschickt, wäre es vielleicht nicht passiert" usw.). Ähnlich fragt sich ein Übergriffsopfer auch erstmal: habe ich was falsch gemacht, hätte ich es verhindertn können?

    Dennoch liegt die Schuld und die Verantwortung für den Übergriff ganz klar und eindeutig beim Täter. Opfer bekommen dieses Erkenntnis oft erst später, und erst dann sind sie in der Lage, darüber zu sprechen, sích Hilfe zu holen und sich zu wehren.

    Schlimm ist, dass die Justiz immer noch nach dem Motto verfährt, dass ein Frau verantwortlich ist, den Mann davor zu schützen, seine Impulse auszuleben.

    So wurde mir z.B. von der Staatsanwaltschaft gesagt, dass - weil ich zur Besprechung von Abschlussarbeiten ins Büro des Professors ging, und weil ich mich nicht vorher vergewissert hatte, ob er nicht doch mehr vorhat - ich Sex auch wollte. Somit verschiebt die Justiz die Schuld an das Opfer.

    Und das ist ein großes Problem.

    Ich gehe davon aus, dass die Neon-Redaktion es mit dem Artikel gut meinte. Halbwissen kann aber auch Schäden anrichten. Ich hätte mir aber eine sensiblere Herangehensweise an die Themaik gewünscht.

    24.07.2012, 21:12 von claris12
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Es geht im Artikel um einen Fall, wo alle pragmatisch gedacht in diesem Sinne richtig gehandelt haben.

    Der Kollege des Professors hat sich sofort erklärt, die Studentin zu übernehmen. Somit war ihr Abschluss gerettet.

    Er fragte nicht nach dem Namen des Professors. Deckel zu. Es gibt keine Aufdeckung, kein Disziplinarverfahren, die Uni kommt nicht in Verruf, der Prof kann weitermachen. Alles beim Alten.

    Wenn jemand da versucht hätte, den Prof. zur Rechenschaft zu ziehen, hätte es ganz anders kommen können. DANN wäre die Studentin mit Vorwürfen konfrontiert.

    Im Grunde genommen kann die gute Abschlussnote fast als Schweigegeld oder Belohnung gesehen werden, dass sie die Sache nicht öffentlich gemacht hat. So lässt sich der letzte Absatz des Artiekel auch erklären, dass man vordergründig völlig zusammenhangslos erwähnen musste, dass die gute Note der Studentin gerechtfertigt ist.

    Im Übrigen kann ich nicht wirklich verstehen, warum die als Fachexpertin gefragte Uni-Beraterin für sexuelle Diskriminierung aus Angst vor Übergriffen ein Foto abgelehnt hat.

    Opfer von sexueller Gewalt an Unis werden allein gelassen, insbesondere wenn es sich um strafrechtlich relevante Delikte geht. Da hilft eine Beraterin, die selbst Angst vor Übergriffen hat, leider nicht sehr viel.

    24.07.2012, 12:50 von claris12
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Ich wurde an der Uni von einem Professor vergewaltigt. Das Strafverfahren wurde eingestellt, weil es ihm angeblich nicht klar war, dass ich es nicht wollte. So enden übrigens viele Strafanzeigen wegen sexueller Nötigung.

    In sofern empfinde ich den Artikel als ein Hohn für Opfer. Wenn in einem Artikel über sexuelle Belästigung (eine sexuelle Belästigung ist ein sexueller Übergriff, welche aber noch nicht strafbar ist) von "Anbaggern" und "anzüglichen Profs" geschrieben wird, dann ist es euphemistisch.

    Anbaggern klingt nach Spaß und Flirten, selbst wenn man vielleicht mit dem Wort ausdrücken wollte, dass die Avancen zu forciert waren. Belästigung ist aber übergriffig. Wer eine junge Frau belästigt, baggert nicht an, weil er sie liebt, sondern er demonstriert seine Macht auf sexuelle Art.

    Im Übrigen kann die Studentin ihrerseits wegen Bestechung belangt werden, wenn sie freiwillig mit ihren Profs sexuell flirten und im Gegenzug dazu gute Noten bekommen.   

    24.07.2012, 03:36 von claris12
    • Kommentar schreiben
  • 1

    ich kriege manchmal liebesbriefe von meinen schülern. hilfe! ;-)

    19.07.2012, 20:42 von Pippi Netzstrumpf
    • 0

      Grundschule ??

      19.07.2012, 23:22 von mirror87
    • 0

      Gymnasium.

      19.07.2012, 23:24 von Pippi Netzstrumpf
    • 0

      Wundert mich jetze nich.

      20.07.2012, 11:30 von somehowamusing
    • 0

      Mich schon, naja in den Neunzigern gabs mehr soo alte Lehrer.

      20.07.2012, 13:45 von Tanea
    • 0

      @pippi
      die Kids haben nen guten Geschmack

      20.07.2012, 15:02 von mirror87
    • 2

      ...vor allem so gut wie immer, ihre hausis! ;)

      20.07.2012, 15:09 von Pippi Netzstrumpf
    • 1

      Ich glaub, ich schreib auch so 'nen Brief an meine Lehrerin.

      22.07.2012, 20:12 von Blackend
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Ich warte dann mal auf die Frage für Nicht-Studenten...

    19.07.2012, 20:15 von topfbluemchen
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich find den Artikel im Heft irgendwie dünn, liest sich mehr wie so ein Lückenfüller. Gut find ich, dass diese Anna stark geblieben ist, das ist toll. Aber genau das macht den Artikel auch wieder ein Stück weit langweilig. Bei einem Opfer, das tatsächlich vor Gericht gezogen ist, wäre die Story an sich spannender gewesen. Mehr Dramatik, die ich aber ausdrücklich keinem Menschen wünsche.

    19.07.2012, 19:32 von suspension
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Ich hab mal zwei Semester E-Technik studiert und das meiste davon im Hörsaal gepennt. Tut mir im Nachhinein sehr leid für die Profs, die sich sicherlich sehr viel Mühe bei mir gegeben haben.

    19.07.2012, 17:26 von frl_smilla
    • 2

      E-Technik? Smilla...

      19.07.2012, 17:57 von Boahmaschine
    • 0

      Es hat also nicht gefunkt?

      19.07.2012, 18:03 von B.tina
    • 0

      Kurzschluß schätz ich.

      19.07.2012, 18:03 von Boahmaschine
    • 1

      Kurzschluss, padron äh pardon.

      19.07.2012, 18:04 von Boahmaschine
    • 0

      Guter Junge.



      Also, in der FH, in der ich studiert habe, kann man auch E-Technik studieren. Ein verschwindend geringer Anteil der E-Technik-Studenten war seinerzeit weiblich. Genetisch, nicht optisch ... Die Profs tun mir eher deshalb leid.

      19.07.2012, 18:06 von B.tina
    • 0

      Die trösten sich damit, dass es an einer TU noch schlimmer ist (kann ich bezeugen, Informatik Jahrgang 1999: 200 Leute, 5 Mädchen).

      19.07.2012, 18:09 von Boahmaschine
    • 1

      Anm.: Informatik galt dort im Vergleich zu Elektrotechnik als trendiges Mädchenfach.

      19.07.2012, 18:11 von Boahmaschine
    • 0

      Kinners, ihr wisst doch um meinen brutalen Widerstand!

      19.07.2012, 18:15 von frl_smilla
    • 0

      Also im elektrischen Sinne?

      19.07.2012, 18:16 von B.tina
    • 0

      Mit etwas Verzögerung machts klick. (Anm. Relais)

      19.07.2012, 18:18 von Boahmaschine
    • 0

      Aber warst du nicht gespannt, wie groß die Lötkolben in den späteren Semestern so sind?

      19.07.2012, 18:19 von Boahmaschine
    • 0

      Natürlich, aber ich scheiterte direkt in der ersten Runde an den üblichen Schaltkreisen.

      19.07.2012, 18:20 von frl_smilla
    • 0

      Naja, wenn es mit der Wechselspannung nicht klappt ...

      19.07.2012, 18:21 von B.tina
    • 1

      Ja, da geht einem schnell mal die Sicherungen durch. Und letztlich die Energie flöten.

      19.07.2012, 18:23 von Boahmaschine
    • 1

      Ich fands schade, sowenig Frauen im Kurs zu haben. Eine und die war überdreht.

      19.07.2012, 18:34 von somehowamusing
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Nein.

    19.07.2012, 16:25 von somehowamusing
    • 1

      Das klingt jetzt leicht frustriert.

      19.07.2012, 16:31 von Boahmaschine
    • 4

      Ich hab' alles versucht.
      Verführerischer Augenaufschlag, tief ausgeschnittenes Dekolleté, enge Hosen...nix.
      :(

      19.07.2012, 16:32 von somehowamusing
    • 1

      Ach Mensch. Prost.

      19.07.2012, 17:08 von Boahmaschine
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Na du Mieze.

      19.07.2012, 15:27 von Boahmaschine
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 5

      Anschnuckeln.

      Das find' ich nu niedlich.

      19.07.2012, 16:25 von somehowamusing
    • 1

      "Kein Baum ist groß genug, dass ein deutscher Professor nicht daran rütteln könnte." - Adold Bismarck der Große

      19.07.2012, 16:28 von Boahmaschine
    • 1

      Adolf!

      19.07.2012, 16:28 von Boahmaschine
    • 0

      Ok. 

      19.07.2012, 16:30 von somehowamusing
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Gerüttelt ward mit Geisteskraft
      Geisteskraft, die Kätzchen vom Baume stürzen macht.

      19.07.2012, 17:59 von Boahmaschine
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 1

      Don't feed this paranoia.

      19.07.2012, 18:01 von Boahmaschine
    • 0

      "Der kleine Adold möchte bitte von seinen Eltern aus dem Kinderparadies abgeholt werden."

      20.07.2012, 08:42 von Tanea
  • 5

    Boah!!! Bin ich froh, dass ich rechtzeitig die Schule geschmissen hab

    19.07.2012, 15:00 von Die.sass.da
    • Kommentar schreiben
Seite: 1 2 3 4

Das Magazin

Die nächste Ausgabe:
13. Mai 2013

Neueste Artikel-Kommentare

NEON-Apps für iOS und Android