Sascha_Chaimowicz 28.01.2013, 12:33 Uhr 366 1
NEON täglich

Alltags-Sexismus

Was denkt ihr über die Sexismus-Debatte?

"Darf ich Sie alle jetzt noch an die Bar einladen?" – mit diesem Satz beendete Günther Jauch gestern seine Sendung zum Thema Hat Deutschland ein Sexismus-Problem?“ Und machte damit klar, wie wenig ernst er die Debatte nimmt, die vor einer Woche mit einem Stern-Artikel der Journalistin Laura Himmelreich begann (in ihrem Text „Der Herrenwitz berichtet sie von einer sexistischen Belästigung durch Rainer Brüderle an einer Hotelbar vor einem Jahr - hier die Online-Version). 

Glücklicherweise saßen noch Silvana Koch-Mehrin (FDP) und Alice Schwarzer in der Sendung, denen das Thema wichtig ist. Schwarzer machte darauf aufmerksam, dass unter dem Hashtag #aufschrei 60000 Frauen in den vergangenen Tagen von sexuellen Belästigungen im Alltag erzählten. 

Es sieht nicht so aus, als würde die Sexismus-Debatte schnell zu Ende gehen – und das ist auch gut. Die Journalistin Antje Schrupp schreibt in ihrem Blog Aus Liebe zur Freiheit: Zurück in den Sack kriegt Ihr das jetzt nicht mehr. Weil nämlich diejenigen, die sowas für eine Lappalie halten, nicht mehr die maßgeblichen Meinungsmacher in Deutschland sind. Sondern Relikte aus vergangenen Zeiten.

Glaubt Ihr, dass die aktuelle Sexismus-Debatte etwas verändern wird? Und wer genau muss sich eigentlich ändern? Mir kommt es so vor, als wären die Adressaten der Kritik sehr weit weg von einem selbst: Es geht um alte Herren wie Rainer Brüderle oder den verrückten Bild-Kolumnisten Franz Josef Wagner. Besteht bei uns selbst aber auch Handlungsbedarf? Habt ihr Euch schon mal sexistisch verhalten? Und wie genau zeigt sich eurer Meinung nach Sexismus im Privat- und Berufsleben?


Tags: Sexismus
1

Diesen Text mochten auch

366 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 2

    Die Debatte wird von vornherein so geführt, als befänden sich Frauen qua Definition in der schwächeren Position. Da wird Frau sofort zum Opfer degradiert, das sich nicht wehren kann. Frauen argumentieren selbst gern so, sind es schließlich auch nicht anders gewohnt, einmal geschlechtsspezifisch sozialisiert, nehmen sie sich sehr sehr viel vom weiblichen Duckmäusertum an, was immer noch gern beigebracht wird. Und wenn auch nur unterschwellig. Mal abgesehen davon, dass uns die Printmedien kein anderes Bild spiegeln. Ist es nicht auch verdammt sexistisch wie sau, dass Frauen alle 90/60/90 sein müssen und das auch selbst noch als erstrebenswert zu finden haben?  Dieses Körperdiktat ist schon sehr lang bis zum gehtnichtmehr sexistisch. Aber was macht Frau? Beschäftigt sich mit Diäten, quält sich mit Essensumstellung und all so eine Scheiße. Das macht mich einfach sauer, dass wir Frauen selbst an der Situation etwas ändern könnten, wenn wir eine andere Haltung an den Tag legen würden. Nämlich die:Packst du mich an, knallts und zwar keinen Beifall und Vorwarnung. Rumjammern und das Betteln nach Hilfe halte ich in so einer Situation für schwierig. Solche Männer werden sich für ihre Anzüglichkeiten nicht entschuldigen. Wie wäre es denn damit: Macht ein Mann anzügliche Bemerkungen kann man doch ganz nett antworten so nach dem Motto: "Ich weiß ja nicht, ob das was du da in der Hose hast meinen Ansprüchen genügen würde, ich stehe dann doch schon auf etwas kanckigeres und größeres, Schätzchen"... Siehste, macht man nicht als Frau, und da liegt das Problem.

    30.01.2013, 05:58 von Sultanine
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ist Sexismus eigentlich [auch] Diskriminierung?

    29.01.2013, 15:12 von .reddishness.
    • 0

      Sexismus ist nicht zwingendermaßen diskriminierend, aber das hängt davon ab, ob es nun wirklich Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt oder nicht.

      Diskriminierung kann sexistisch sein. Worüber sich nun alle unterhalten ist sexistische Diskriminierung. Allerdings erfolgt sexistische Diskriminierung in beide Richtungen und auch (formal) geschlechtsintern.

      29.01.2013, 16:02 von quatzat
    • 0

      Vielen Dank für die Antwort :)

      29.01.2013, 16:20 von .reddishness.
    • Kommentar schreiben
    • Kommentar schreiben
  • 5

    Hier mal ein sehr interessanter, wenn auch provokanter Artikel, der eben jenen Vorwurf anhand Himmelreichs Text versucht aufzulösen, den ich weiter unten schon formuliert habe: Dass nämlich die Debatte von anfang an sexistisch geführt wurde, als Machtinstrument für eine Gruppe misbraucht wurde.

    29.01.2013, 09:18 von quatzat
    • 2

      Der hier ist auch recht interessant (aber eben auch stark provokant).

      29.01.2013, 10:50 von quatzat
    • 0

      Der ist gut.

      29.01.2013, 10:50 von Tanea
    • 0

      Ich find die rosa Ü-Eier auch kacke.
      Das ist die Grundlage von Sexismus im Kindergarten!

      29.01.2013, 11:13 von Tanea
    • 0

      Der Artikel ist wirklich klasse!
      Und ja, das rosa Mädchen-Ü-Ei ist ...albern.

      29.01.2013, 11:40 von .reddishness.
    • 0

      Der Artikel is top.

      29.01.2013, 12:02 von halbkindmf
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Vielleicht sollte man jeden unbelehrbaren Sprücheklopfer mit Tittenattrappe und Sari mal einen Tag durch Delhis Märkte schicken....dann ist derjenige ganz schnell kuriert....

    29.01.2013, 09:07 von cosmokatze
    • 0

      tittenattrappe. :D <3

      29.01.2013, 09:11 von YOLK
    • 0

      ...mir fiel kein anderes Wort ein !

      29.01.2013, 09:13 von cosmokatze
    • 1

      Indien ist aber (noch) nicht Deutschland.

      29.01.2013, 09:17 von quatzat
    • 1

      das ist ein gutes wort! hat chancen auf mein lieblingswort des jahres.
      tittenattrappetittenattrappetittenattrappe. hach.

      29.01.2013, 09:17 von YOLK
    • 1

      Dabei ham doch so alte Typen häufig Tittenattrappen dranhängen.

      29.01.2013, 09:19 von quatzat
    • 1

      @ quatze

      Darum geht's nicht. Es geht um's Nacherleben, wie das ist...die Blicke, die "zufälligen" Berührungen, die zugezischten Sprüche, die offen ausgesprochenen Angebote etc etc etc

      29.01.2013, 09:21 von cosmokatze
    • 0

      Das hab ich schon oft genug erlebt. Das brauch ich nicht nacherleben.

      29.01.2013, 09:22 von quatzat
    • 0

      Quatze, komm zurück in, ist kalt

      29.01.2013, 09:23 von EliasRafael
    • 0

      @ quatze

      Find ich schwierig, so'n Witz.
      Ich hab's nämlich erlebt und es hat mich echt verzweifeln lassen.

      29.01.2013, 09:25 von cosmokatze
    • 0

      @ Elias

      Belästigst Du quatze oder er Dich ?

      29.01.2013, 09:25 von cosmokatze
    • 1

      Das hängt davon ab, wer zuerst aufwacht

      29.01.2013, 09:26 von EliasRafael
    • 1

      @cosmo

      Ich meinte das ernst. Und ich finde es extrem unwitzig, wenn mir in Altherrenmanier unterschwellig mitgeteilt wird, ich könnte keinen Seximus von Frauenseite erfahren aka hab dich doch nicht so oder du solltest dich geehrt fühlen.

      29.01.2013, 09:27 von quatzat
    • 0

      (Und bevor du fragst, ja, von Frauen. Aber auch von Männern.)

      29.01.2013, 09:30 von quatzat
    • 2

      Bald ist ja Karneval *grusel* da wird man wieder merken, dass wenn die Hemmungen fallen, bei vielen kein verlässliches Gespür für Grenzüberschreitung und -ziehung vorhanden ist. Die brauchen dann eigentlich doch die Political Correctness Debatte, schwieriges Thema insgesamt.

      29.01.2013, 09:35 von EliasRafael
    • 0

      Dir hab ich ja mal gar nix unterstellt, sondern den unbelehrbaren unter uns allen.

      Ich glaube auch, es ist nicht schön, als Mann von einer krawalligen Spinatwachtel am Oberschenkel begrabbelt zu werden....

      29.01.2013, 09:36 von cosmokatze
    • 0

      @Cosmo
      Tittenattrappe? Her damit!

      29.01.2013, 09:36 von EliasRafael
    • 0

      Genau, Karneval ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie ALLE Dämme brechen...

      29.01.2013, 09:37 von cosmokatze
    • 0

      Nee, die brauch ich selber, sonst muß ich mir ständig anhören, dass ich keine echte Frau äh Katze bin.

      29.01.2013, 09:38 von cosmokatze
    • 0

      @cosmo

      Wenn man das Thema wirklich ernsthaft diskutieren will, kommt man mit einer Kategorisierung der Täter in eine underfuckte Altersgruppe nicht weit. Die Problematiken dieser Verhältnisse sind klar bekannt. Und wenn ich von ner schrulligen Alten beim Karneval begrapscht werde, kann ich darüber hinweg. Der perfide Sexismus von den hochgetunten Gucci-Schnallen und Ökofem-Nazis ist ein ganz anderes Thema. Da konnte es jahrzehntelang wuchern, ohne dass jemand mal was dagegen sagen durfte.

      29.01.2013, 09:43 von quatzat
    • 0

      Ob diese Problematik zum spezifischen Themenkompex Sexismus gehört, da melde ich zumindest Zweifel an. Letztlich erstickt eine zu breite Definition doch jeden Lösungsansatz.

      Ökofem-Nazis kannte ich bisher noch nicht, ich glaub das Wort gefällt mir.

      29.01.2013, 09:50 von EliasRafael
    • 0

      Die Spinatwachtel war nur ein stellvertretendes Beispiel.

      29.01.2013, 09:51 von cosmokatze
    • 0

      ^^  

      29.01.2013, 10:10 von quatzat
    • 0

      hab dich doch nicht so oder du solltest dich geehrt fühlen.


      diese Aussage find ich nicht gut. Hast du denn jemals sowas erlebt ? Ich möchte in der heutigen Zeit der hormonüberbelasteten Machos keine Frau sein.

      29.01.2013, 10:33 von Sambre
    • 2

      Ja, habe ich. Persönlich, aber auch in den Medien. Wenn ich mir alleine auf Neon ein paar von diesen Mädels-ficken-hart-Artikeln durchlese, stinken die doch meistens vor Männerhass.

      29.01.2013, 10:49 von quatzat
    • 1

      Also, Karneval ist geplante Ausnahme aller konventionellen gesellschaftlichen Übereinkünfte. Wenn man da hin geht, sollte einem schon vorher klar sein, dass es kein Treffen katholischer Nonnen wird. In dem Zusammenhang von Sexismus zu sprechen erschließt sich mir nicht.

      29.01.2013, 10:56 von Tanea
    • 0

      @ quatze
      Ja, aber Schuld daran sind IMMER die MÄNNER. Ist doch klar.

      29.01.2013, 10:57 von Tanea
    • 0

      Am Karneval?

      29.01.2013, 10:59 von quatzat
    • 1

      @Sambre

      Das Frauen sexuell belästigt werden können ist ja nun Prämisse des gesamten Diskurses. Quatze hat das glaube ich auch nicht bestreiten wollen.

      Er möchte doch nur, dass ihm keiner belehrend, unter oder überschwellig sagt eine sexuelle Belästigung eines Mannes sei unmöglich.

      Es geht hier glaube ich nicht darum, das Problem des Sexismus bei den Frauen zu entkräften durch den Hinweis auf Sexismus bei Männern. Insofern geht deine Beschwerde ins Leere.

      29.01.2013, 11:00 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 0

      @Quatze
      Nee, an den "Mädels-ficken-hart-Artikeln" und dem darin enthaltenen Männerhass. Weil die waren ja zuerst doof zu den Mädels.


      29.01.2013, 11:10 von Tanea
    • 0

      Karneval war zuerst doof zu mir!

      29.01.2013, 11:11 von quatzat
    • 0

      Sexuelle Belästigung, die keinen körperlichen Übergriff enthält, würde ich generell anders abhandeln, zu schnell entwickeln sich solche Diskussionen in ein hemmungsloses Geschlechterbashing, am Ende entkommen die eigentlichen Brandstifter unerkannt. Ich möchte nicht auf meine Rolle als Mann reduziert werden und geschlechtsspezefisch argumentieren, und genau in diese Ecke fühle ich mich von dieser Sexismusdiskussion gestellt, was mir das eigentliche Unbehagen bereitet.

      Her mit den Plastiktitten.

      29.01.2013, 11:16 von EliasRafael
    • 0

      Ich bin selber ein Mann und fühle mich von so einer Diskussion nicht in eine Ecke gestellt. Das wär ich nur, wenn ich mich selbst so verhalten würde.
      Mir stößt auf, daß die allgemeine Vorgehensweise von Männern häufig rein Objekt und Ich bezogen sind. Nach dem Motte, wenn das mir gefällt wie ich eine Frau anmache, muss es ihr auch gefallen. Auch wenn ich dadurch Grenzen überschreite. Wo ist der alte Stil. Warum können Frauen bei Interesse nicht ohne eine sexuelle Anspielung umworben werden ?
      Warum muss ich jede Festivität, wie Karneval oder Konzerte nutzen um Frauen auf sehr niedrigem Niveau anzubaggern ?
      Wenn Frauen in einer Disko z.B. tanzen machen die das nicht ausdrücklich um zu balzen. Viele Männer interpretieren dies aber hinein.
      Genauso halten sich viele nicht an Tabus. Eine vergebene Frau ist erstmal vergeben. Da muss z.b. erst gar nicht geflirtet werden. Nennt mich konservativ, aber hier wünsche ich mir ausdrücklich die 30-50er Jahre zurück. Da hatten die Männer noch Anstand.

      29.01.2013, 12:41 von Sambre
    • 0

      Verhalten sich Frauen denn nicht Ich und Objekt orientiert? Also, ich bin der Meinung, wenn ich nen Typen anmache, dann so, wie ich das mag und der soll dann verdammt nochmal auch auf mich abfahren.

      29.01.2013, 12:44 von Tanea
    • 0

      Super !! und wenn ich tittenfixiert bin und deine geil finde, kann ich die berühren ?

      Ich denke nicht.

      Oder darf ich dir eher an den Arsch packen, wenn du an mir vorbeigehst ?

      29.01.2013, 12:46 von Sambre
    • 0

      Aber warum schreibst du, dass Männer häufig so sind. Frauen sind es sicher genauso häufig.


      29.01.2013, 12:56 von Tanea
    • 0

      mitnichten

      29.01.2013, 12:59 von Sambre
    • 2

      Tut mir leid, aber das ist Sexismus pur.

      29.01.2013, 13:08 von quatzat
    • 0

      Ich finde schon, dass alle hier in der Diskussion geschlechtspezifischer argumentieren als sie es sonst hier, das ist wie in Antisemitismusdebatte, da rutscht man als Deutscher automatisch in eine argumentative Dynamik und findet sich am Ende in einer Ecke wieder.

      Fakt ist: Mir gehen viele Typen in Clubs auf den Sack. Und auch fast genauso viele Frauen. Brüderle find ich harmlos aber schmierig. Sexistisch bin ich selbst, anfassen tue ich aber nicht. Und ich will die Tittenattrappe.

      29.01.2013, 13:08 von EliasRafael
    • 1

      Mich nerven Typen und Typinnen, die nicht kapieren, wann Schluß ist auch. Allerdings nerven mich so Leute, die meinen indirekt Gewalt ausüben zu müssen noch viel mehr, eben solche, die aus einer Lappalie einen Kriegsgrund machen, nur um ihre persönlichen Ziele durchzusetzen. Die ersteren sind stumpf, zweitere sind hinterhältig. Und es geht bei beiden darum, in irgendeiner Weise Macht auszuüben. Wenn man die eigene Befindlichkeit bis zum Erbrechen instrumentalisiert, muss man sich nicht wunder, wenn irgendwann andere sage: deine Befindlichkeit geht mir am Arsch vorbei.

      Die Brüderle-Affäre ist eindeutig: Brüderle lebt seinen Altersmachoismus und der ist schmierig und verwerflich, aber stumpf. Und der Stern (muss noch nicht mal Himmelreich selbst gewesen sein) nutzt diese Information umd Brüderle hinterhältig abzuschießen und der FDP zu schaden (im Wahlkampfsjahr).

      Die Diskussion ist gut, aber leider wird in fast jedem Beitrag deutlich, dass sie politisch mißbraucht wird. Noch nicht einmal unbedingt sexistisch, was ja als Reflex irgendwie nachvollziehbar wäre. Nein, sie wird von der Journallie (man schaue sich nur due einseitige 'Berichterstattung' vom Spiegel an) und anderen schamlos, vollkommen offensichtlich instrumentalisiert. Das ist eine bodenlose Unverschämtheit und macht mich sehr wütend. Da wird mit der Betroffenheit von einzelnen gewunken, da werden per Twitter diesen Menschen irgendwie Hoffnungen gemacht und im Grunde gehts nur darum, dass irgendwelche Politker(innen) oder Journalist(in)en in eine mächtigere Position kommen.

      29.01.2013, 13:21 von quatzat
    • 0

      Mein ich, das hat ja mit Sexismus an sich nichts zu tun.

      29.01.2013, 13:25 von EliasRafael
    • 0

      Das ist ja das Witzige: die Debatte wird mit Sexismus betitelt, dabei geht es um Machtausübung und Fehlleitung. Nur der sexistische Ansatz der Debatte macht sie zu einer Sexismusdebatte.

      Entweder ist das Absicht oder es liegt an der Unfähigkeit, die einzelnen Kompnenten richtig zu trennen.

      29.01.2013, 13:28 von quatzat
    • 0

      "Ich bin selber ein Mann und fühle mich von so einer Diskussion nicht in
      eine Ecke gestellt."

      Bisher habe ich mich gar nicht durch die Diskussion in eine Ecke gestellt gefühlt und ich habe das bei Quatze auch nicht lesen können.

      Aber mit folgendem schon, und zwar von dir:
       
      "Mir stößt auf, daß die allgemeine Vorgehensweise von Männern
      häufig rein Objekt und Ich bezogen sind. Nach dem Motte, wenn das mir
      gefällt wie ich eine Frau anmache, muss es ihr auch gefallen." [...] "Warum können
      Frauen bei Interesse nicht ohne eine sexuelle Anspielung umworben werden
      ?
      Warum muss ich jede Festivität, wie Karneval oder Konzerte nutzen um Frauen auf sehr niedrigem Niveau anzubaggern ? "

      [...]
      "aber hier wünsche ich mir ausdrücklich die 30-50er Jahre
      zurück. Da hatten die Männer noch Anstand."

      Das ist nicht dein Ernst oder?

      29.01.2013, 13:30 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 0

      Ich glaube auch, dass der Vergleich sehr unglücklich ist....gerade in dieser Zeit waren Frauen besonders sexualisierten Belästigungen ausgesetzt.
      Ich glaube, Du -sambre - beziehst Dich eher auf darauf, dass Sex im Alltag nicht so präsent erschien.
      Und von wegen Karneval und Clubs etc....man kann das Verhalten paarungswilliger Großstädter nicht mit zwei Unbekannten im Fahrstuhl vergleichen, wo einer den anderen durch eine sexualisierte Äußerung bedrängt.
      Desweiteren möchte ich darauhinweisen, dass mein Delhivorschlag natürlich auch mit weiblichen Täterinnen funktionieren würde.

      29.01.2013, 13:35 von cosmokatze
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Wenn ich was zu der Debatte hör denk ich immer nur das
    zumindest vor dem Brüderle-Hintergrund

    28.01.2013, 22:01 von Loo
    • 0

      ich sag ja, eine aufgebauschte debatte...eben im bezug auf brüderle oder ähnliche lappalien.

      28.01.2013, 22:38 von schmatzefein
    • Kommentar schreiben
  • 1

    letztendlich ist das eine aufgebauschte debatte. es gibt solchen und solchen sexismus. wenn man(n) mir im club auf den hintern haut, gefällt mir das nicht unbedingt, aber man kann damit leben. wenn mein chef das bei mir macht, raste ich innerlich aus - weiß allerdings auch nicht wie ich reagieren soll.
    das ist einfach der punkt. sexismus in solchen situationen, mit lehrern, profs, vorgesetzten sollte zur sprache gebracht werden, was man tun kann. auf beide geschlechter bezogen, und ohne frauen in die opferrolle zu stecken.
    und über solche sachen sollte man diskutieren und da handeln, nicht ob ein politiker einem ein etwas sehr plumpes kompliment macht oder einen anmacht oder nicht.

    28.01.2013, 21:58 von schmatzefein
    • 0

      Oh mein Gott! Was ist denn das für ne Richterin?
      Unglaublich. Ich hoffe, die gehen in Revision und die "Richterin" in Rente.

      29.01.2013, 08:22 von Tanea
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich schätz' mal, die "Sexismus-Debatte" ist ein Zeichen dafür, dass Mann und Frau sich ständig miteinander auseinandersetzen müssen.
    Scheint ja nicht normal zu gehen, also erstmal Aufschrei. Mit 'n bißchen Glück wird dann 'ne Debatte draus und dann setzen neue Gedanken ein, etc.
    Insofern: geht klar. Weiter.

    Ansonsten: jo. Schätze, dass ich auch schon sexistisch war. Ich mein', Bildchen von Ärschen posten...wenn das nich sexistisch is, dann weiß ich auch nicht. Aber so in der Realität...ähm...also ich betrachte Frauen auf Augenhöhe, beruflich und privat. Ich weiß jetzt nicht, wo da Sexismus anfängt. Ich mein', Augenhöhen rutscht auch ab und zu mal auf Höhe des Hinterns und so...ähm...ichbinverwirrt.

    28.01.2013, 19:53 von somehowamusing
    • 0

      Bildchen von Ärschen posten


      ... wie ist das dann mit kolleginnen, die sich am nackten mario gomez als bildschirmschoner laben?

      28.01.2013, 20:14 von Lichtspiel
    • 0

      Hab' ich noch keine gesehen.
      Läuft aber aufs gleiche raus.

      29.01.2013, 05:43 von somehowamusing
    • 0

      nackten mario gomez als bildschirmschoner


      woooo gibts den ????? Schick mal nen Link!

      29.01.2013, 08:23 von Tanea
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Die Merkel soll ja auch regelmäßig jüngere Kollegen missbrauchen.

    28.01.2013, 19:05 von EliasRafael
    • 1

      sogar n ladyboy aus thailand..

      28.01.2013, 22:11 von MaasJan
    • 0

      Maleshe vs. Shemale?

      28.01.2013, 23:21 von EliasRafael
    • 0

      du meinst die fdp, oder ?

      29.01.2013, 09:20 von derHerrMitDemPixel
    • 0

      Meinst du mich? Mein Kommentar bezog sich auf Kabinett und Parteisoldaten

      29.01.2013, 09:24 von EliasRafael
    • 0

      @MaasJan
      Der war Vietnamese

      29.01.2013, 11:42 von WieSieSehnSehnSieNix
    • 1

      wäre ja mal n Anfang, wenn sie so innovativ wäre und die Frauenrolle damit einen Schritt nach vorn bringen würde. Kann sich ruhig mal n Toyboy halten die Gute. Ich habe auch einen im Keller, der darf aber nur manchmal raus, wenn er lieb ist.

      30.01.2013, 06:00 von Sultanine
    • 0

      Frau Merkel hat in der DDR einfach Täuschen, Tarnen, Tricksen mit der Muttermilch aufgesogen und ist daher der Boygroup strukturell überlegen :D so ein innovatives Modell ist das nicht

      30.01.2013, 07:53 von EliasRafael
    • Kommentar schreiben
  • 1

    gottseidank ist die journalistin standhaft geblieben! und hat schnell einen artikel geschrieben, ein jahr später. nicht auszudenken, wenn sie mit auf´s hotelzimmer gegeangen wäre. denn wie man weiß, hat brüderle nicht nur eine vorliebe für weinseelige absacker an hotelbars, sondern auch immer ein lutschbonbon deponiert. für alle fälle. oben, im hotelzimmer.

    28.01.2013, 18:24 von magnus
    • Kommentar schreiben
Seite: 1 2 3 4

Das Magazin

Die nächste Ausgabe:
15. Juli 2013

Neueste Artikel-Kommentare

NEON-Apps für iOS und Android