NieOhne 09.05.2018, 21:25 Uhr 11 2

Käffchen?

Es gibt so viele Gründe mit einem Menschen Sex zu haben ...

Käffchen?

Es gibt so viele Gründe mit einem Menschen Sex zu haben, wie Sand am Meer. Das romantische Ideal sagt uns, es gäbe nur einen richtigen Grund, und zwar den aus "Liebe" mit anschließender Partnerschaft, bestenfalls natürlich fürs Leben. Dann ist Sex moralisch richtig. Wenn noch Kinder dabei entstehen, ist man drin im klassischen Bild der heiligen Familie, wie sie die Kirche gern propagiert. Wenn oben genannte Faktoren zusammentreffen, dann ist der Sex moralisch zu rechtfertigen. Erst dann ist er ok, weil "die sind ja dann "zusammen"! oder so.

Sex kann, und das ist jetzt wirklich meine Meinung, emotional so unaufgeregte Konsequenzen nach sich ziehen wie Kaffeetrinken oder Eisessen mit einem guten Bekannten. Meine These ist: Mit wem ich nett über fünf Minuten plaudern kann, mit dem kann ich auch potenziell schlafen. Na gut, zugegeben, das stimmt nicht exakt immer, weil ich es ja natürlich auch wollen müsste, aber gehen tut es ohne Frage. Ganz ohne emotionale Verwicklung oder Chaos hinterher. Es kommt dabei entscheidend auf die Kompetenzen der Beteiligten an.
So kann der Sex dieselben emotionalen Tiefen zur Konsequenz haben, wie der nette Plausch beim Bäcker. Was ich mit emotionalen Tiefen meine, ist die Art und der Grad der Bindung die dabei entstehen.

Alles wird ungesehen in einen Topf geworfen, denn die drei Begriffe "Partnerschaft", "Bindung" und "Verbindung" müssen unterschieden werden.
Sex ist nicht gleich Liebe. Liebe ist nicht gleich Partnerschaft. Genauso wenig wie Sex gleich Partnerschaft ist. Aber alle drei tragen das moralische Siegel unserer Kultur und sollten alle gleichzeitig auftreten, wenn nicht, ist das moralisch verwerflich und wird abgewertet.

Meiner Meinung steht der Sex völlig isoliert von allem. Er löst Emotionen und Gefühle aus, die aber nicht zu einer Bindung werden müssen, nicht zu verwechseln mit einer Verbindung. Eine Verbindung habe ich aber auch schon, wenn ich Blickkontakt aufnehme oder mit einer Person einen Raum teile. Eine Bindung ist ein emotionales Band. Eine Verbindung ist nichts emotional sehr Tiefes. Es verhält sich kaum anders als mit netten Bekannten. Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich schnell mal mit mehreren Menschen zu schlafen und das zu erkennen.
Worüber auch häufig eine Abwertung stattfindet. Es sei alles nicht echt oder wirklich genug. Es reicht nicht dass zwei Menschen für einen Moment in der Gegenwart Spaß aneinander haben, um der Moral zu entkommen, müssen wir tiefe Liebe, zumindest Verliebtheit, Kind Haus und Sonnenuntergang hintendran setzen. Ich übertreibe etwas, ich hoffe man merkt das. Das ist aber durchaus gewollt, um aufzuzeigen, wie absurd das alles ist.

Sex geschieht nämlich in der Gegenwart. Es findet nur im tatsächlichen SEIN statt.
Partnerschaft und Bindung sind ein auf Zeit ausgerichtetes Konstrukt. Da steckt was anderes dahinter, wenn ich mich binde. Wenn ich mich binde, tue ich das in Bezug auf die Zukunft. Ich will mein gegenüber an mich binden für einen gewissen Zeitrahmen, den ich nicht überblicken kann.

Der pure Sex an sich betrifft den ältesten Teil im Gehirn. Das Reptiliengehirn oder auch Stammhirn. Hier laufen automatische Reflexe, Flucht- und Kampfmodus, Abneigung und Zuneigung auf archaischer Stufe ab. Das ist sehr rudimentär und unaufgeregt.

Wenn man mal auf einer Sex-Party neben einem vögelnden Pärchen steht, versteht man das. Dann merkt man, dass es wirklich und tatsächlich "nur" Sex ist und nicht mehr. Daher können die Gründe für Sex ebenso unaufgeregt und fern von aller Bindung und Partnerschaft sein und einige sind erschreckend nüchtern:
Sympathie
Geilheit
Lust
Anziehung
Interesse
Langeweile
Abscheu
Zeitvertreib
Kommunikation

usw.

Zum Beispiel ist Sex Kommunikation auf körperlicher Ebene. Ursprünglich wurde er von unseren nächsten Verwandten den Bonobos auch aus diesem Grund betrieben. Zur Kommunikation und zum sozialen Erhalt der Gruppe. Sex kann hier als friedliche Art der Sublimierung von Aggression funktionieren. Mein Liebster sagte mir letztens "Männer sind niemals so friedlich wie beim Gruppensex, die helfen sich, sind kooperativ, halten mal hier oder springen mal wo ein!"
Das glaube ich ihm sofort.

Sex ohne Emotionen geht nicht. Aber Sex mit unterschiedlichen emotionalen Qualitäten und Tiefen die nicht als Konsequenz Paarbindung oder Partnerschaft haben schon. Das ist sogar ziemlich häufig der Fall. Mit Nichten will eine sexuell aktive Frau jeden Typ, mit dem sie Sex hat zum Partner haben. Ein Lebenspartner muss ganz andere Qualitäten haben, als ein Sexgespiele. Da geht es um was anderes. Die Lebenspartnerschaft hat einen anderen Zweck als die Affäre.
Erstens weil man viel besser Sex mit einem Mann hat mit dem Frau nicht zusammen lebt, (ist echt so – auch wenn alle das für gestört halten, es ist ziemlich normal) und zweitens genügen klassische Sexpartner oder Affären den Anforderungen des Alltags einfach nicht. Nur weil man im Bett gut ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch sonst ein Traumteam ist. Es ist weitaus häufiger ein Missmatch der Fall wie umgekehrt oder warum trennen sich laufend die Paare, lassen sich scheiden oder rennen Therapeuten die Bude ein?

Sex geht also nicht emotional gleich tief oder auf dieselbe emotionale Ebene der Verliebtheit oder des Bindungswunsches. Manchmal trifft das zusammen. Das tatsächliche Zustandekommen einer Beziehung hängt aber tatsächlich von weitaus mehr Faktoren ab wie Sex. Das merken Paare spätestens dann, wenn der Sex nachlässt. Die kriegen häufig Panik weil sie glauben die Liebe sei weg, was wieder für diese elendige Verwechslung spricht.
Für eine Beziehung und damit Bindung sind viel mehr emotionale Nähe, Vertrautheit, Intimität, Verständnis und Einfühlung verantwortlich als Sex. Der Sex kann sein Scherflein dazu beitragen, aber er ist nicht das Zünglein an der Waage.

Noch einmal: Sex, Liebe, Partnerschaft stehen völlig isoliert voneinander. Sie können alle gemeinsam auftreten, müssen sie aber nicht, um gelebt zu werden. Viele Paare, die zusammen sind lieben sich nicht, viele Paare, die zusammen sind wohnen nicht gemeinsam, viele Menschen die Sex miteinander haben sind kein Paar. Die Varianten sind sehr vielfältig.

Den Sex zu können bedeutet genau das ganz klar zu wissen. Das ist alles andere als romantisch oder lieblich.
Aber darum geht es ja auch beim Sex nicht.
Nicht wahr?

2

Diesen Text mochten auch

11 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 1

    Tja...

    15.05.2018, 15:00 von chiral
    • 0

      Jo, genau .. :) 

      15.05.2018, 23:49 von NieOhne
    • 0

      Du scheinst mir genau der Typ Frau zu sein, der mir in meiner Teenagerzeit (und die jahre danach auch) gefehlt hat. Absolut richtig was Du schreibst. Würden nur alle so denken, dann würde es auch allen etwas besser gehen... aber wir packen es ja nicht und darum machen die ganzen sexuell gefrusteten der Gemeinschaft das Leben so schwer und gehen allen auf den Sack... (s.unten)...

      16.05.2018, 08:54 von chiral
    • 0

      muahahaha :D ich bin vielleicht gefrustet, aber nicht sexuell, du labersack

      16.05.2018, 10:37 von green_tea
    • 3

      @Chiral: Ja ja, der Welt bliebe viel Leid erspart.. das sehe ich auch so. Danke für die Zustimmung. Mein Problem ist dass ich das Monogame überhaupt nicht verurteile, aber ich finde es bezeichnend, dass das nicht monogame, offene  ständig verurteilt und abgwewertet wird von Menschen die überhaupt keine Ahnung davon haben, geschweige denn die Kompetenz das zu beurteilen s.o.

      16.05.2018, 17:12 von NieOhne
    • 0

      Sehr geehrte Nymphe,
      ich lasse mir von Ihnen weder "Kompetenz" zu-, noch abschreiben. Gerne können Sie sich mit dem Qualmer treffen zwecks beiderseitigen Gebrauchs der Geschlechtsorgane. Hierzu bietet sich ein Austausch per Nachricht an.
      Hochachtungsvoll
      Immer_Ohne

      16.05.2018, 18:35 von green_tea
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ausgestiegen bin ich an der Stelle:

    "So kann der Sex dieselben emotionalen Tiefen zur Konsequenz
    haben, wie der nette Plausch beim Bäcker. Was ich mit emotionalen
    Tiefen meine, ist die Art und der Grad der Bindung die dabei entstehen."

    Den Rest hab ich nicht mehr gelesen. Entweder bist du eine Nymphomanin oder sonst irgendwie psychisch nicht ganz dicht.

    Ich würde mit dir niemals Sex haben, egal wie geil dein Körper sein mag (oder auch nicht) und egal wie scharf ich in einer Situation auf Sex wäre.

    Du hast keine Ahnung, was Sex ist, weil du ganz emotionstot bist. Alles Gute dir, du wirst noch so viel ficken, eine Erfüllung wird es für dich so nicht geben können.

    Du wirst immer unbefriedigt bleiben.

    10.05.2018, 11:14 von green_tea
    • 2

      Warum nur ist unsere Spezies in weiten Teilen der Gesellschaft dazu verdammt alles immer nur anhand der eigenen engen Sichtweise, von tief hinter dem eigenen begrenzenden Tellerrand zu beobachten und zu bewerten...?

      Lass Sie doch? So wie es gut und richtig ist, wie Du Sex bewertest und lebst, so ist es auch gut und richtig, wie Sie Sex bewertet und lebt....

      Warum nur immer mit dem Hammer... Inge?

      15.05.2018, 15:00 von chiral
    • 0

      Sehr geehrter Herr,
      Ihre respektlos-vorwurfsvolle Antwort verbietet mir jeden weiteren Kommentar. Kehren Sie erstmal vor Ihrer eignen Türe.
      Mit vorzüglicher Hochachtung!

      15.05.2018, 16:00 von green_tea
    • 0

      Wo war ich Dir gegenüber respektlos? Du machst mich traurig...echt...

      16.05.2018, 08:28 von chiral
    • 0

      ist mir schnuppe, qualm ne fluppe, oder lass es grade bleiben. furz

      16.05.2018, 10:38 von green_tea
    • Kommentar schreiben

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare