Mrs.McH 01.11.2012, 20:12 Uhr 86 7

Manipulation & Kontrolle

~

Das Meerschweinchen wacht in seinem eigenen Erbrochenen auf. Fast jeden Morgen ist das so. Es stirbt dabei nicht, weil es im Sitzen schläft. Sein rosa Näschen ist dann immer etwas verkrustet und kleine Kotzbrocken kleben in seinem eigentlich sonst puscheligen Fell. Es ziept fies, wenn es sich selbst davon befreien möchte. Also wartet es ab, bis sein zuständiger Mensch sich darum kümmert. Es genießt diese Aufmerksamkeit und ist verdammt stolz, dass es einen persönlichen Waschlappen sein Eigen nennen darf. Es ist ihm sehr angenehm, wenn der Mensch sanft mit warmem Wasser die Folgen seiner nächtlichen Kotzorgie entfernt. Es tut allerdings immer so, als wäre es äußerst unangenehm und quiekt dabei ganz kläglich. Dann sind ihm weitere anschließende Streicheleinheiten sicher. Weil das Meerschweinchen ein Singleleben führt, ist es sehr angewiesen auf die Zuneigung seines Menschen. Als es herausfand, dass es mehr davon bekommt, wenn es ihm nachweislich nicht gut geht, begann es mit den Manipulationen. Leider führte das anfängliche Wundkratzen zunächst jedoch nur dazu, dass das Meerschweinchen auf einen Ausflug mitgenommen wurde, der ihm gar nicht gefiel. Es wurde von riesigen, schwieligen, fremden Händen von innen nach außen gedreht und es endete mit einem unerhört gemeinen Stich zwischen die Rippen. Da stieg das Meerschweinchen auf Kotzen um. Die ersten paar Nächte waren sehr schlimm, denn es ist nicht sehr gelenkig. Es fiel ihm unglaublich schwer, sich sein kleines Vorderfüßchen in den Hals zu stecken. Aber es gelang ihm und nach nur wenigen weiteren Nächten war es bereits Routine geworden. Inzwischen hat sich der Mensch damit abgefunden, dass das Meerschweinchen einen nervösen Magen hat. Um sicher zu gehen, dass es nicht mehr als das ist, untersucht der Mensch jeden Morgen den Kot des Meerschweinchens. Solange dieser schön braun bis schwarz und glänzend ist, die Konsistenz fest und oval geformt, ist alles gut.

7

Diesen Text mochten auch

86 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 1

    Kann's sein, dass Du's zzt. mit'm Kotzen hast? Ich bin vorhin noch über die Kotzgeschichte gestolpert, die mir allerdings zu lang war. Die werd ich evtl. später mal lesen.

    Diese hier fand ich urkomisch. Metapher hin oder her, ich mal mir erstmal alles bildlich aus und hab mich dank der Bild schlappgelacht.

    Das Thema ansich ist schon 'n interessantes.

    05.11.2012, 11:21 von Blackend
    • 0

      »Dank der Bild schlappgelacht«. Hahaha, wo ist die Edit-Funktion, wenn man sie braucht? ›Bilder‹ natürlich.

      05.11.2012, 11:23 von Blackend
    • 0

      Hihi, Bildleser :) Ich mochte das Bild eigentlich auch total gerne, dann habe ich mich mal wieder verunsichern lassen und davon Abstand genommen. Davon nehme ich aber inzwischen auch wieder Abstand und stehe nun dazu ;-) Wäre toll, wenn Du die  Kotzgeschichte liest, ich glaube "Hühnchen rupfen" könnte Dir aber sogar besser gefallen, ist auch nicht sooo lang. Danke fürs Feedback, freut mich wenn Du Lachen konntest!

      05.11.2012, 13:01 von Mrs.McH
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Meerschweinchen können nicht erbrechen.

    03.11.2012, 14:20 von Pixie_Destructo
    • 0

      Ihr Magen hat in dem Sinn keine "Muskeln", die das zurücktransportieren könnten. Oder so. Ersetze Meerschweinchen durch Waschbär. Aber weil Waschbären i.d.R. nicht im Käfig bei Menschen gehalten werden, ist der ganze Text im Prinzip für den Arsch.

      03.11.2012, 16:20 von Mrs.McH
    • 0

      Kennste denn den Rascal nicht?

      05.11.2012, 12:23 von Tanea
    • 0

      nee, den kenne ich tatsächlich nicht. Na siehste, Ausnahmen bestätigen die Regel :)

      05.11.2012, 12:50 von Mrs.McH
    • Kommentar schreiben
  • 2

    das ist sturzlangweilig, ohne jegliche stilistische Ambition verfasst und genügt nicht einmal ansatzweise irgend einem gebräuchlichem Text-Genre. und die Anmerkungen von dritter Seite zeugen - leider - wieder einmal von einer atemberaubenden Unkenntnis über die elementaren Grundlagen des Schreibens. 

    03.11.2012, 06:54 von derWaschbaer
    • 0

      I had nothing to offer anybody except my own confusion.
      Jack Kerouac

      03.11.2012, 09:09 von Mrs.McH
    • 1

      das fehlte noch

      03.11.2012, 09:32 von derWaschbaer
    • 0

      Wann kommt den Dein erster Artikel? 

      03.11.2012, 11:15 von blueRiver
    • 2

      ich kann nicht schreiben. aber das muss ich nicht jedem beweisen

      03.11.2012, 11:17 von derWaschbaer
    • 0

      Was kannst Du dann? 

      03.11.2012, 11:20 von blueRiver
    • 1

      unter den Achseln furzen und dabei Purzelbäume schlagen

      03.11.2012, 11:22 von derWaschbaer
    • 0

      Siehst Du und so schließt sich der Kreis im wahren Können;-) Rein von der Logik her: Wenn ich etwas nicht kann, auf welcher Grundlage beruht dann das Wissen?

      03.11.2012, 11:29 von blueRiver
    • 0

      @blueRiver: der kokettiert nur...

      03.11.2012, 12:06 von Mrs.McH
    • 0

      Na ja, das ist aber n schwachsinniges Argument - nur weil jemand nicht schreiben kann, kann dieserjenerwelcher doch Ahnung davon haben, ob ein Text gut oder schlecht ist. Und überhaupt kann man ja eh nur das eigene Empfinden des Gelesenen wiedergeben.

      03.11.2012, 20:10 von topfbluemchen
    • 0

      Du hast es vollkommen verstanden.

      03.11.2012, 22:58 von blueRiver
    • 0

      Meinst du das jetzt sarkastisch? Hab ich es falsch verstanden?

      03.11.2012, 23:00 von topfbluemchen
    • Kommentar schreiben
  • 3

    Sorry, wenn ich das so sage, aber ich finde den Text irgendwie albern. Und ja, ich weiß, ich soll nicht sorry sagen. Sorry dafür.

    03.11.2012, 01:20 von topfbluemchen
    • 0

      vierundzwanzig Worte, davon drei mal Sorry.

      03.11.2012, 01:26 von Mrs.McH
    • 0

      ...und 4 Kommas (Kommata? ich glaub es geht beides...), ebenso wie 2 Punkte.

      03.11.2012, 01:28 von topfbluemchen
    • 0

      3 Punkte. Sorry, bin im Kontrollmodus.

      03.11.2012, 01:31 von Mrs.McH
    • 0

      Oups!

      03.11.2012, 01:32 von topfbluemchen
    • 0

      Wenn's drei Punkte sind, sind's Auslassungspunkte und sie gehören eigentlich aneinandergereiht. Topfbluemchen hat sie entzweitdreit!!!

      03.11.2012, 01:55 von Blackend
    • 0

      Ich bin immer so voll der Spalter, Alta!

      03.11.2012, 01:55 von topfbluemchen
    • 0

      Phätt!

      03.11.2012, 01:57 von Blackend
    • 0

      Selbst harmlose Punkte werden manipuliert, tststs. Es kam trotzdem ganz gut rüber, dass es eine Auslassung war.

      03.11.2012, 08:24 von Mrs.McH
    • 0

      Ich lasse mich gerne öfter mal aus :)

      03.11.2012, 10:05 von topfbluemchen
    • 0

      Ich hab Sodbrennen.

      03.11.2012, 10:10 von Blackend
    • 0

      Ich befürworte das! Auslassen ist gut. Und den Duft von ausgelassener Butter zum Beispiel finde ich sehr lecker.

      03.11.2012, 10:11 von Mrs.McH
    • 1

      and it burns, burns, burns...

      03.11.2012, 10:11 von Mrs.McH
    • 0

      the acid does aspire,
      to climb some higher.

      03.11.2012, 10:20 von Blackend
    • 0

      Schlucken! einfach schlucken. Und dann 'nen Kümmerling hinterher -> alles gut!

      03.11.2012, 10:22 von Mrs.McH
    • 0

      Kümmerling hab ich net. Außerdem ist Kaffeezeit.
      Und an das Brennen hab ich mich längst gewöhnt. Hab ich wohl zu häufig.

      03.11.2012, 10:25 von Blackend
    • 0

      Kümmerlinge, habe ich mir sagen lassen, findet man bei Neon ganz viele. Aber es ist schwer sie zu identifizieren.

      Stümmt, ich erinnere mich, dass Du auch so ein Kaffeefreak bist, like
      me. Du darfst das aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, das weißt
      Du? Also das chroniche Sodbrennen.

      03.11.2012, 10:29 von Mrs.McH
    • 0

      Ich nehm schon genug schwer genug, da muss ich halt mal Ausnahmen machen. Soll'n da schon draus werden; 'n Loch im Hals?

      03.11.2012, 10:35 von Blackend
    • 0

      Ich tu ja jetzt immer Zeolith Pulver mit in den Kaffee

      03.11.2012, 10:37 von EliasRafael
    • 0

      Bleibt der damit länger heiß?

      03.11.2012, 10:40 von Blackend
    • 0

      Der Sodbrand?

      03.11.2012, 10:44 von EliasRafael
    • 0

      Man rührt das natürlich in klarem Wasser separat an, nicht dass du jetzt Bockmist machst und stirbst

      03.11.2012, 10:45 von EliasRafael
    • 0

      'n Loch im Hals?

      JA! Sozusagen. Es ist wirklich so. Chronische Entzündungen können Zellveränderungen hervorrufen. Jetzt mal ganz ernsthaft und unhypochondrisch.

      03.11.2012, 10:45 von Mrs.McH
    • 0

      Ich glaub das macht das Wasser "weich".

      03.11.2012, 10:46 von Mrs.McH
    • 0

      Die Elektrik hat mich gelehrt, die Finger von Dingen zu lassen, von denen ich keinen Plan hab.

      Allerdings hab ich eben gelesen, dass Zeolith auch als EDTA-Ersatz dienlich sei. Das fand ich dann wieder interessant.

      03.11.2012, 10:48 von Blackend
    • 0

      Käffchen?

      03.11.2012, 20:08 von topfbluemchen
    • 1

      Draußen nur Kännchen!

      05.11.2012, 11:17 von Blackend
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Ich könnte ja jetzt viel über Manipulation schreiben, den gezielten Einsatz von Mitteln zur negativen Beeinflussung. Aber auch zur positiven Manipulation im Sinne von Lenkung bzw. Steuerung in Form von positiver Beeinflussung. Ein schlichtes Lob alleine stellt manchmal schon eine Manipulation da. Hierzu gibt der Text jedoch zu wenig her. Er zeigt aber deutlich, dass Manipulation eine gezielte Sendung von Reizen ist, denen sich der Empfänger nicht entziehen kann. Um dabei nicht ertappt zu werden, bedarf es einer geschickten Vorgehensweise und gelegentlicher Abänderung der Reize. Sonst gehen sie verloren und erfüllen ihren Zweck nicht mehr.

    02.11.2012, 17:44 von jetsam
    • 0

      Merci! jaaa... ich habe so einen Druck auf dem Kopf und zuviele Themen... da habe ich das mal rausgelassen, aber ich weiß, dass es kein Brüller ist und nur so vor sich hinsuppt... muss auch mal sein ;)

      02.11.2012, 17:50 von Mrs.McH
    • 1

      Nicht alles muss ein Brüller sein und nicht jeder empfindet einen Text gleich. Was du als dahingesuppt empfindest, dass mag in den Köpfen mancher Leser ein größerer Denkanstoß sein, als du glaubst. ;)

      02.11.2012, 18:01 von jetsam
    • 0

      Ich arbeite gerade an einem sehr ausgefeilten Fick-Text...

      02.11.2012, 18:07 von Mrs.McH
    • 0

      oh... oh... ;-)

      02.11.2012, 18:08 von Mrs.McH
    • 2

      solange da keiner kotzt wird es sicher gut :D

      02.11.2012, 18:10 von jetsam
    • 1

      hab ich noch nicht ganz ausgeschlossen, aber ich denke.... NEIN :)

      02.11.2012, 18:11 von Mrs.McH
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich habe natürlich sofort (und mal wieder) einen bestimmten Menschen, oder sagen wir mal Menschentyp vor Augen.
    Ich schaffe es einfach nicht beim Meerschweinchen zu bleiben :D
    Ob allerdings diese Menschentypen nur so ein kindlich anmutendes Manipulationsbedürfniss wie dein Meerschweinchen hier aufweisen, weiß ich ja nicht ;0)
    Und sachmal..so unter uns...hast Du MAgenprobleme??

    02.11.2012, 14:02 von Igel75
    • 1

      Ich habe mit dieser Frage irgendwann gerechnet :) aber nein, nur... Kopfschmerzen ;-)

      Ob allerdings diese Menschentypen nur so ein kindlich anmutendes
      Manipulationsbedürfniss wie dein Meerschweinchen hier aufweisen, weiß
      ich ja nicht ;0)

      Ja, das Thema wurde nur angerissen, es sind viele Aspekte außen vor gelassen.

      02.11.2012, 14:14 von Mrs.McH
    • 0

      Vielleicht ist ja das subjektive Empfinden die eines harmlosen Meerschweinchens...

      02.11.2012, 14:48 von Igel75
    • 0

      Sooo harmlos sind die kleinen Biester gar nicht immer.

      02.11.2012, 19:10 von Mrs.McH
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Armes Meerschweinchen, dass es sich nur gut fühlt und bekommt, was es will, wenn es krank sein vortäuscht. Aber verständlich, weil es ja nicht reden kann und nicht sagen, was es möchte. Tut mir leid, das arme Ding.

    02.11.2012, 13:41 von Tanea
    • 1

      Bei Dir möchte ich gerne Meerschweinchen sein, da ginge es mir bestümmt gut :)

      02.11.2012, 14:01 von Mrs.McH
    • 0

      Meinste ich bin leicht zu manipulieren?

      02.11.2012, 14:05 von Tanea
    • 0

      Ich wäre voll süß und Du könntest mir einfach nicht widerstehen :) Auch eine Form der Manipulation, oder?

      02.11.2012, 14:08 von Mrs.McH
    • 0

      Stümmt. JA.
      Bei mir würdeste immer Kekse kriegen....

      02.11.2012, 14:09 von Tanea
    • 2

      wenn jemand nur somatisiert, weil er aufmerksamkeit will, dann sollte man da nicht so drauf eingehen und lieber gesprächsangebote machen, damit das meerschwein merkt, das es dir auch einfach nen brief schreiben kann, in dem steht, dass es gern liebgehabt werden möchte...

      02.11.2012, 14:15 von Ozelotte
    • 0

      Das Meerschweinchen würde Dir mit einem alten Song von F.R: David antworten...

       "Words... Don't come easy to me... How can I find a way... to make you see... I love you... words don't come easy...." *sing*

      Und weil ich mir das gerade bildlich vorgestellt habe, ist meine Laune gerade gestiegen :)

      02.11.2012, 14:21 von Mrs.McH
    • 2

      das freut mich sehr!

      aber statt die strategie des krankheitsgewinnes zu stabilisieren, ist es wohl gesünder, sich das verbalisieren anzueignen. "halt mich fest" ist gar nicht so schwer, wie man denkt.

      02.11.2012, 14:25 von Ozelotte
    • 0

      ich dachte immer, dass nur ich nen Tastaturfehler hab, aber weil ich solidarische Tastaturleidschwester im Geiste bin, hier ein paar i's:
      iiiiiiiiiiiiiiii

      03.11.2012, 01:18 von topfbluemchen
    • 0

      clever

      03.11.2012, 01:24 von Mrs.McH
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Hehe, ich mag den Vergleich eigentlich, Tiere sind ja wirklich sehr gut darin, die Menschleins zu manipulieren. Das sind dann ja aber natürlich viel simplere (zufällig) erlernte Wenn-Dann-Muster, die nicht bewusst geplant werden. Mhhh,.. deshalb ist die Metapher für mich irgendwie nicht konsequent genug durchgezogen bzw. zu offensichtlich? Ich kann es schwer beschreiben, wirkte für mich aber letztlich leider nicht so ganz stimmig.

    02.11.2012, 10:00 von Juliie
    • 0

      Vielen Dank für das Feedback. Meinst Du es wäre stimmiger gewesen, wenn das Meerschweinchen wirklich gekotzt hätte, weil es krank ist und erst dadurch bemerkt hätte, dass es daraus einen Vorteil ziehen könnte?

      02.11.2012, 10:04 von Mrs.McH
    • 0

      :)
      Mhh...Ich glaube ja. Und eine "tierische" Form der "Kotzherbeiführung" (z.B. irgendetwas fressen, das machen Hunde und Katzen ja auch manchmal).

      02.11.2012, 10:16 von Juliie
    • 0

      *Unverträgliches fressen

      02.11.2012, 10:18 von Juliie
    • 0

      Ja, Katzen fressen Gras um die Haare auskotzen zu können. Du hast recht. Ich habe das Meerschwein eigentlich zu vermenschlicht und ihm Fähigkeiten zugeschrieben, die es nicht haben kann. Mmh... wirft die Frage bei mir auf: wie weit darf man in Metaphern gehen? Dürfen die, wie hier, auf eine Weise "unrealistisch" sein? Ich habe mich nicht hin gesetzt à la "Ich schreibe jetzt eine Metapher", sondern habe Gedanken zu einem Bild geformt.

      02.11.2012, 10:25 von Mrs.McH
    • 0

      Also gedürft derf ja sowieso elles. :) Das hab' ich mich beim Lesen auch gefragt, in diesem Fall war's für mich eben irgendwie nicht ganz stimmig, eine allgemeinere Antwort hatte ich für mich da aber auch nicht gefunden.

      02.11.2012, 10:35 von Juliie
    • 1

      nagut :) Man sollte ja Meerschweinchen ohnehin nicht einzeln halten ;-)

      02.11.2012, 10:40 von Mrs.McH
    • 0

      Die Knuffels. :)

      02.11.2012, 10:41 von Juliie
    • Kommentar schreiben
  • 3

    Ich bin ein Meerschwein (gewesen)! Hab als Kind auch immer gekotzt, wenn ich nicht wollte, wenn meine Eltern mal abends weggegangen sind. Hat eine Weile funktioniert ;)

    Und mit unbemerkter Manipulation ist Vieles einfach leichter ;)
    Die Verarbeitung hier im Text mit dem Meerschweinchen finde ich herrlich !!!

    02.11.2012, 09:23 von seiduselbst
    • 0

      Ich denke, ich sollte die Motive mal näher beleuchten, denn das ist für mich die eigentliche Frage. Danke Dir mal wieder :)

      02.11.2012, 09:58 von Mrs.McH
    • 0

      Die Motive des Textes, der Manipulation an sich oder der Meerschweinmetapher? 

      02.11.2012, 10:00 von seiduselbst
    • 0

      Das erste und dritte ist einfach aus meinem wirren Kopf entsprungen :) Ja, ich finde es muss unterschieden werden, warum manipuliert wird.

      02.11.2012, 10:01 von Mrs.McH
    • 0

      Mann/Frau manipuliert um was zu bekommen, Manipulation dient der Befriedigung der eigenen Wünsche, die man so, meist recht schnell und schmerzlos erhält. Auch Machtgefühle werden einen Beitrag dazu leisten, warum Mann/Frau gerne manipuliert. Ich für meinen Teil, komme mit Manipulation schneller an mein gewünschtes Ziel, egoistisch und gemein. Ob das so ok ist..? Wahrscheinlich ja nicht so. Aber krieg ich mit, wenn ich selber manipuliert werde?

      02.11.2012, 10:13 von seiduselbst
    • 1

      Ich denke, es kommt auf das Gegenüber an und auf das Verhältnis, indem man steht. Manipulation ist ja nicht generell etwas schlechtes, manchmal muss man Menschen einfach dadurch auf einen Weg helfen. Und um eigene Ziele schneller zu erreichen, ist es auch legitim, solange es nicht gleichzeitig negative Folgen für andere hat.

      02.11.2012, 10:42 von Mrs.McH
    • 0

      Ich fühle mich unwohl, wenn ich merke, dass ich versuche bewußt zu manipulieren. Und versuche es dann zu lassen.
      Wenn ich merke, dass mich jemand versucht zu manipulieen werde ich erst unsicher und dann böse!

      02.11.2012, 14:34 von Tanea
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Wer ist denn hier bitte das Überraschungsei?! Was ist das denn für ein ungewöhnlicher Textinhalt! Mag ich mag ich mag ich!
    Tja und zum Inhalt: wer kontrolliert und manipuliert wen ;-) Das weiß man eigentlich nie so genau, das ist ja die Krux in Beziheungen ...

    01.11.2012, 22:47 von Sultanine
    • 1

      Danke Dir. Also in meiner Beziehung ist das ziemlich klar, wenn ich den Kerl nicht von morgens bis abends manipulieren würde, würde gar nix klappen und ich alles alleine machen. Da Witzige daran ist, er denkt, er ist es :)

      02.11.2012, 00:16 von Mrs.McH
    • 0

      hihi, kommt mir bekannt vor :)

      02.11.2012, 09:50 von Sultanine
    • 0

      Ich wurde eben gefragt, ich solle mal darüber nachdenken, ob nicht ich die Manipulierte wäre... Aber ich hab das kontrolliert und ich würde sagen: nein ;-)
      Aber es sollte in meinem Text ja auch nicht um Liebesbeziehungen im speziellen gehen.

      02.11.2012, 09:55 von Mrs.McH
    • Kommentar schreiben

Das Magazin

Die nächste Ausgabe:
13. Mai 2013

Neueste Artikel-Kommentare

NEON-Apps für iOS und Android