gold.dust 30.11.-0001, 00:00 Uhr 15 16

Jugendlicher Leichtsinn

Sicher fühle ich mich, wenn ich liebe. Womit wir wieder beim Anfang wären, denn Liebe ist so ziemlich die unsicherste Sache der Welt.

Dein Leben lang machst du dir Gedanken. Gedanken über Klamotten, den Sinn des Lebens, Zukunftsängste, Triebe, Liebe. Doch was bringt es dir, alles klein zu kauen wie Babybrei? Versuch lieber mal das Dinner in the dark. Überraschungen packen dich an jeder Ecke, sie reißen dich mit noch bevor du alle viere von dir gestreckt auf dem Sofa chillen kannst. Schmeiß dein penibel geplantes Leben über Bord und richte den Kurs ins Ungewisse. Lass nicht die Handynavigation deinen Weg bestimmen, sondern folge deinem inneren Kompass.
Viele Geschichten beginnen mit einem Plan. Columbus hatte mit Sicherheit auch einen, als er losgezogen ist, um Entdecker zu spielen. Doch enden tut alles meistens in einem Abenteuer, wenn man die Grenzen, die man sich selbst jeden Tag setzt, erst einmal sprengt.
Vielleicht ist das alles hier nur jugendlicher Leichtsinn oder die Sucht nach dem Nervenkitzel, die befriedigt werden möchte.
Oma würde sich glatt an ihrem Plätzchen verschlucken, wenn man ihr diese Gedanken beim alltäglichen Kaffeeklatsch eröffnen würde. „Kind, das ist doch Irrsinn“ oder „Sei fleißig und such dir einen anständigen Beruf“ wäre die Retourkutsche.
Klar, Unsicherheit bringt Gefahren mit sich, das war schon immer so. Doch ist Sicherheit heutzutage noch sicher?
Ich überlege…
Jede dritte Ehe - angeblich der sichere Hafen - wird geschieden, man verliert seinen Job fast schneller als man ihn bekommt, Freunde werden zu Feinden und wachsendes Misstrauen und Pessimismus machen die Köpfe krank. Alles verflüchtigt sich, wie durch einen Sturm der Windstärke acht. Sicherheit, wo findet man dich?
Ich überlege…
Sicher bin ich dort, wo ich mich wohlfühle, wo mein Herz zur Ruhe kommt. Sicher bin ich in meinem Bett unter der warmen Decke, bei meiner besten Freundin, langen Gesprächen und einem Bier, an schnulzigen Fernseh-Abenden mit meiner Mami.
Sicher fühle ich mich, wenn ich liebe.
Womit wir wieder beim Anfang wären, denn Liebe ist so ziemlich die unsicherste Sache der Welt.

16

Diesen Text mochten auch

15 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 1

    Solche Texte finde ich vorgelesen immer am schönsten! Da kann man irgendwie noch eine persönliche Note verleihen. 

    12.02.2014, 00:36 von Wazzaby
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Ja das stimmt, eine klare Trennung ist das wirklich nicht vorhanden. Ich meinte mit "Freunden werden zu Feinden", das Freundschaft heute oftmals nicht mehr so wertgeschätzt wird, wie es vielleicht mal war und man den anderen schneller seiner Wege gehen lässt (meine Meinung). Dass ich unten auf meine Freundin eingegangen bin, sollte ausdrücken, dass ich viel Wert auf Freunde & Familie lege und den Kontrast aufzeigen wollte.

      05.02.2014, 22:34 von gold.dust
    • 0

      Ich bitte meine Rechtschreibung zu entschuldigen, ich weiß nicht wie man den Beitrag ändern kann.. :D


      05.02.2014, 22:42 von gold.dust
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Entschuldigung, mein Fehler. War jede dritte..

      05.02.2014, 20:05 von gold.dust
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Danke :-)

      05.02.2014, 20:13 von gold.dust
  • 0

    Gut in Worte gefasst. Der Text triffts genau!

    05.02.2014, 18:35 von Patzerlein
    • 0

      Ich danke dir!

      05.02.2014, 18:47 von gold.dust
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Die Idee ist sehr gut, die Umsetzung noch nicht so. Ein bisschen mehr Struktur und ich würde ihm glatt ein Herz geben.

    05.02.2014, 18:35 von Plutarch
    • 0

      Danke trotzdem für den Kommentar. Das ist mein erster Text und ich hoffe natürlich, dass ich noch einiges verbessern und lernen kann.

      05.02.2014, 18:45 von gold.dust
    • Kommentar schreiben

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare