Julejuleeee 21.07.2012, 14:57 Uhr 0 1

Türen.

Ich warte darauf, dass mir das Leben den erlösenden Tritt gibt. Den Stoß, der mich endlich in eine dieser Türen schubst.

Mein Herz pocht. Ich höre es laut und deutlich. Das Geräusch verliert sich in der unendlichen Leere, in der ich stehe. Vor mir etliche Türen. Groß und dunkel ragen sie aus dem Nichts empor. Es sind viele, zu viele um sie zu zählen. Jede ist mit einer anderen Aufschrift versehen. Ich will sie nicht sehen. Traue mich nicht genauer hinzuschauen, weil ich weiß, dass es weh tun wird. Ich warte darauf, dass mir das Leben den erlösenden Tritt gibt. Den Stoß, der mich endlich in eine dieser Türen schubst. Ich hasse den Gedanken, dass nichts davon in meiner Hand liegt. Hasse es, an dieser Stelle der Ungewissheit gefesselt zu sein. Im Augenwinkel sehe ich das, was ich nicht sehen möchte. Das, was ich versuche auszublenden. Mit großen Buchstaben springt mir die Aufschrift mitten ins Gesicht: „Keine gemeinsame Zukunft“. Gleich daneben die nächsten Türen, die laut und deutlich schreien : „Es wird verdammt hart“ oder „Es könnte schwierig werden“. Nach dem Satz „Alles wird gut“ suche ich vergebens. 

Ich sehe dein Gesicht vor mir und kämpfe mit den Tränen. Angst? Ja, die habe ich. Angst, das zu verlieren, was mich glücklich macht. Du, dich, deine Anwesenheit und Nähe. 

Ich versuche deine Hand so lange wie möglich festzuhalten, aber ich kann nicht sagen, ob der Druck in meinem Rücken uns auseinanderreißen wird. Ich weiß nicht, ob uns eine dieser Türen bald trennen wird, oder wir gemeinsam, Hand in Hand hindurch gehen werden.

Tränen bahnen sich ihren Weg durch mein Gesicht. Ich kann sie nicht länger zurückhalten und spüre, wie die warmen Tropfen von meiner Lippe perlen.

Vielleicht ist es hoffnungslos. Vielleicht sind die Tränen aber auch der Schlüssel, der jede Tür öffnen kann, ohne dabei verletzt zu werden. Vielleicht.  


Tags: Zukunft, Druck
1

Diesen Text mochten auch

0 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  •  

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare