HerzBoomBoom 30.11.-0001, 00:00 Uhr 5 2

Romeo & Julia - perfekte Liebe?

Liebe. Ein großes Wort. Aber was ist das genau?

Shakespeare beantwortet diese Frage ganz deutlich. Liebe heißt Leidenschaft und es bedeutet sogar dafür zu sterben.
Aber bedeutet Liebe nicht viel mehr Zeit? Ich denke ein Drama, ein Stück, ein Buch, ein Song, all dies ist viel zu kurz um die wahre Essenz von Liebe zu zeigen. Natürlich hängt es davon ab, was für eine Auffassung von Liebe man hat: Ob man nun an Liebe auf den ersten Blick glaubt oder nicht. Trotzdem kann man Liebe doch nicht so verallgemeinern. Gerade Liebe ist heutzutage dochviel zu extrem unterschiedlich interpretierbar, als dass man eine allgemeine Aussage dazu formulieren kann.

Ich kann nur über mich selbst sprechen.
Und Liebe mit dem Tod zu verbinden ist für mich absolut nicht denkbar. Wenn jeder, der schon einmal schlechte Erfahrungen mit Liebe gesammelt hat, oder der die Liebe nicht so erfüllen konnte wie er es vorhatte, sich selbst umbringen würde - wir hätten fast keine Menschen mehr auf dieser Erde...
Romeo und Julia schwören sich ewige Liebe nachdem sie sich gerade erst gesehen haben, sie heiraten nach nur einem Tag und begehen Selbstmord, nachdem sie sich erst knapp eine Woche zuvor getroffen haben. Ist das Liebe?

Ich denke nicht. Man kann Liebe Eifersucht nennen, man kann Liebe Sex nennen, man kann Liebe sogar Geld nennen. Aber man sollte Liebe nicht Tod nennen.

Für mich ist Liebe mehr als das, zumindest sollte sie das sein. Liebe meint immer den Willen zum Leben zu haben, glücklich sein zu wollen und bejahend zu handeln. Liebe sollte Leben bedeuten, Liebe sollte Leichtigkeit bedeuten, Liebe sollte voller Leidenschaft , aber trotzdem mehr als ein bloßes Gefühl sein, Liebe sollte heranwachsen, Liebe sollte Erfüllung und Zufriedenheit bedeuten, Liebe sollte für Sicherheit stehen, Liebe sollte Seelenfrieden bringen.

Liebe zeigt sich in den kleinen Dingen - einen süßen Text morgens am Badezimmerspiegel zu finden, oder aus tiefstem Herzen "Gute Nacht" zu sagen. Liebe ist Unterstützung. Liebe ist Schicksal. Liebe ist ehrlich. Liebe ist das verrückteste aller Gefühle. Liebe ist manchmal eine Sünde.

Aber Liebe ist auch Angst. Liebe ist Hass. Liebe ist Verzweiflung. Liebe ist Enttäuschung. Liebe ist Traurigkeit. Liebe ist Ungewissheit. Liebe ist Arbeit. Liebe ist ein Kompromiss. Liebe ist Eifersucht. Liebe ist Naivität.

Liebe ist selten.
Liebe ist meistens eine Illusion.
Es kommt auf deine Narben an.

Liebe kann so vieles sein, aber nicht Tod.

Wenn Liebe dazu führt, Suizid zu begehen, dann liebst du nicht, sondern die Liebe hat die Kontrolle über dich und dein Leben übernommen. Ab diesem Moment ist Liebe nicht mehr als eine Sucht. Und wenn Liebe es nicht wert ist zu leben, was ist die Liebe dann wert?
Liebe sollte dir die Kraft geben zu leben. Tag für Tag. Egal, was war. Egal, was ist. Egal, was kommen wird. Liebe sollte in der Lage sein, den Tod zu überstehen.


Sollte Liebe nicht mehr sein als eine fiktive Idee?

2

Diesen Text mochten auch

5 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    WOW.... sehr schön und so verdammt wahr...liebe ist das Schönste und Schrecklichste zugleich, aber egal wie schlimm es doch ist, die reine Liebe hält uns am Leben.

    21.05.2009, 09:32 von trashy_mary
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    Mir gefallen Deine Gedanken zu diesem Thema.
    Liebe ist auch:
    Wenn man um seinetwillen geliebt wird, man das Gefühl hat angekommen zu sein und man spürt und weiss, dass die Fehler die man hat, nicht ausgenutzt werden.
    Es gibt die Liebe!
    Ja und die kleinen Dinge sind wichtig!

    Gruß
    aruula

    ...Romeo und Julia...lange ist es her und Liebe und Tod ist ein schwieriges Thema...dazu schweige ich lieber.

    23.04.2009, 22:07 von aruula
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      @[Benutzer gelöscht] Ja da ist schon was Wahres dran. Wir nehmen uns eine Liebe zum Ideal, die eigentlich gar keine passable Liebe abgibt. Schon irre.

      23.03.2009, 14:25 von HerzBoomBoom

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare