.RehLein. 30.11.-0001, 00:00 Uhr 64 94

Kopfchaos

Gestern habe ich meinen Kopf aufgeräumt...

Gestern habe ich meinen Kopf aufgeräumt.

Da mussten Kisten gestapelt und Schubladen geschlossen werden.

Ich habe Erinnerungen aufgesammelt und sorgsam geordnet. Ich habe gekehrt und dabei kräftig Staub aufgewirbelt.

Ich habe fast den ganzen Tag gebraucht.

Ganz ehrlich. In meinem Kopf herrscht manchmal ein ziemliches Durcheinander.

Ich habe unausgesprochene Gedanken gefunden. Sie lagen alle auf einem Haufen. Sorgfältig aneinandergereiht, warten sie jetzt auf eine Gelegenheit meinem Mund zu entschlüpfen. Sie kitzeln am Gaumen.

Ich bin über fast Vergessenes gestolpert. Den Logarithmus, zum Beispiel. Sperriges Ding. Oder den Tunesien-Urlaub. Ziemlich sandig.

Ich habe das Bild von meiner Oma neu gerahmt und das Glas geputzt. Jetzt hängt es da und glänzt und erinnert mich an sie.

Weit hinten, hinter den Kindheitserinnerungen, hinter dem Kokosduft von Sonnenmilch, dem Gefühl von Kaninchenfell an den Fingerspitzen, dem Geräusch vom Griffel auf der Schiefertafel, hinter meinem alten Plüschesel, da habe ich eine Schachtel gefunden.

Ich habe darüber gepustet. WIR stand darauf. Sie war verschlossen. Ich habe den Schlüssel hervorgekramt.

Die Erinnerungen darin waren tränennass und sehnsuchtsschwer.

Ich habe sie herausgenommen und vor mir ausgebreitet.

Dein Lächeln. Der Geruch von Kiefernwäldern. Das Geräusch von Regen auf dem Stoffdach des Zelts. Das Gefühl von deinen Lippen auf meinen. Dein Gesicht, durch meine Haare hindurch betrachtet, die im Fahrtwind des kleinen Motorboots wehen. Sonne auf meiner Haut. Nasse Haare vom Seewasser. Sand unter den Füßen beim Volleyballspielen. Der Geschmack von Himbeereis. Deine schwarze Fleecejacke, die mir zu groß ist, die ich aber trage, weil sie nach dir riecht. Der Abschied. Jede Nachricht von dir.

Ich habe diese Erinnerungen sorgfältig getrocknet.

Sie sind leicht jetzt. Federleicht.

Sie wirbeln in meinem Kopf und bringen mich zum Lächeln.

Endlich.

94

Diesen Text mochten auch

64 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 1

    Nice! Das Ende gefällt mir. Sehr wünschenswert:)

    18.09.2012, 12:03 von halbkindmf
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Erinnert mich sehr an meine erste Liebe, nur das sie meine Fleecejacke ständig trug.

    18.09.2012, 11:50 von DarkChucky
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Sehr schön. Schön geschrieben, hat mich zum schmunzeln gebracht und irgendwie etwas bewegt in mir...

    Vielleicht sollte ich auch mal "Großputz" machen.... ;)

    16.08.2012, 17:17 von strenchen
    • 0

      Dankefein! dieser Text hat eine sehr große bedeutung für mich und ist teil einer längeren geschichte. aber die in worte zu fassen, ist mir noch nicht gelungen, ohne das es zu schmalzig-rosa wird! ;)

      16.08.2012, 20:39 von .RehLein.
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich muss meinem Kommentator unter mir zustimmen. Leider hatte auch ich das Vorurteil "schnulziger, oberflächlicher Text". Allerdings begegnete mir in diesem ganzen Durcheinander eine gelungene Geschichte, die noch hätte länger spielen können. Aber ich bin mir sicher, dass der Rest nur verborgen in irgendeiner Kiste schlummert :-)

    03.04.2012, 23:46 von unabhaengIch
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Nochmal:

    Ich habe nicht viel von "Kopfchaos" erwartet. Aber wenig Erwartung ist am besten, wenn eine positive Überraschung folgt.

     

    Habe ich das jetzt richtig geschrieben?

    06.03.2012, 16:20 von Daniel_Hadrovic
    • 0

      nö (:

      ich weiß immer noch nicht ob du jetzt positiv überrascht warst, oder nicht!?

      06.03.2012, 17:02 von .RehLein.
    • 0

      Ich war positiv überrascht. Es gefällt mir.

      06.03.2012, 17:06 von Daniel_Hadrovic
    • 0

      das freut mein schreiberherz!

      06.03.2012, 17:07 von .RehLein.
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich habe nicht viel von "Kopfchaos" erwartet. Aber wenig Erwartung ist am besten, wenn eine positive Überraschungen folgt.

    06.03.2012, 16:18 von Daniel_Hadrovic
    • Kommentar schreiben
  • 0

    das ist sehr sehr schön geschrieben! :)
    man kann sich das alles so gut bildlich vorstellen

    06.03.2012, 15:58 von TheNayeli
    • Kommentar schreiben
  • 0

    ich habe selten soetwas schönes gelesen ! wirklich wunderschön !

    18.02.2012, 22:45 von Crazyblu
    • 0

      dankeschön!

       

      19.02.2012, 14:11 von .RehLein.
    • Kommentar schreiben
  • 1

    wunder-wunderschön.

    21.01.2012, 21:38 von wir_sommer_wiese
    • Kommentar schreiben
  • 0

    schööööööön <3

    17.01.2012, 09:15 von Fegefeuer
    • Kommentar schreiben
Seite: 1 2 3

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare