UnwesentlichWesentlich 30.11.-0001, 00:00 Uhr 60 64

Illusion der Liebe

Wohl jede kennt das. Nicht "die Eine"zu sein, obwohl man es sich so oft so wundervoll ausgemalt hat. Was bleibt ist die Konfrontation mit der Realität

Und nun sitze ich da.
Versuche, auf Papier zu bringen, was sich schon in meinen Gedanken kaum ordnen lässt.
Fühle mich leer, und doch ist da so viel, das raus muss.
Versuche, das aus meinem Herzen zu reißen, was immer wieder aufs neue meine Realität zerstört: Die Illusion. Die Illusion der Liebe.
Die Schmetterlinge schlüpfen immer viel zu schnell.
In meinem Bauch, meine ich.
Und Schuld daran ist nur mein Hang zur Illusion.
Oft schaffe ich, das Gefühl im Magen zu vertreiben. Die Schmetterlinge früh genug davonfliegen zu lassen, ohne, dass ein zerrendes Gefühl bleibt. Manchmal allerdings gelingt das nicht, und sie hinterlassen einen Haufen Scherben. Kein gebrochenes Porzellan, nur mein Herz aus Glas zerbricht. Das gläserne Herz, das ich so gerne präsentiere und ausschütte, zerbricht in 1000 Scherben.
So einer dieser Momente ist nun wieder gekommen.
Vielleicht nicht von Anfang an absehbar, denn anfangs waren meine Hoffnungen womöglich noch berechtigt. Jedoch habe ich mich der Illusion wieder einmal viel zu schnell hingegeben. Habe zugelassen, dass die Schmetterlinge schlüpfen - viel zu schnell, schon wieder.
Nun sitze ich da. Fühle mich leer. Verlassen.
Wieder bin ich nicht "die Eine".
Wieder bin ich nur die, die mit spärlichen Trostpreisen vom Spielfeld zieht. Die Person, die man zwar unheimlich gerne mag. Die gute Freundin. Vielleicht sogar durchaus attraktiv. So für eine Nacht, oder zwei. Aber dennoch nur die Person, die man mag. Für mehr reicht es eben nicht.
The winner takes it all. Und das bin ich nicht, keine Gewinnerin. ich bekomme meine Wünsche nur in Gedanken und Träumen erfüllt. In meiner Illusion eben. Der Illusion der Liebe. Gut, dass sich mein Herz aus Glas auch diesmal wieder notdürftig kleben lässt.


Tags: Illusion, Romantik, Herzschmerz, Einsamkeit, Verletzlichkeit, Zweite Wahl, Träume, Heartbreak, verloren in dir, verlorene Träume, Verliebsein, Verlieben
64

Diesen Text mochten auch

60 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich denke das kann jeder nachvollziehen

    18.03.2016, 02:25 von Lenchen99
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Klug wäre:
       "es Beschäftigungen gibt, die mithelfen, dem Sinnlosen etwas Sinn abzugewinnen und das Leben für sich und andere erträglicher zu machen." Aber das ist halt Altmann ;)

      26.12.2015, 21:53 von yuhi
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Es gibt Hoffnung

    26.12.2015, 11:29 von sailor
    • Kommentar schreiben
  • 2

    I feel you. <3
    Und sorry für die ganzen Binsenweisheiten, die dir hier direkt wieder um die Ohren gehauen werden. Zu früh gebumst, zu aufregenden Typen hinterhergerannt... Leute, hört auf eure eigenen Frustrationen auf andere zu übertragen, deren Story ihr gar nicht genauer kennt :D Man kann auch einfach mal so abgelehnt werden. Ohne Eigenverschulden. Und das tut bei Weitem am meisten weh.

    26.12.2015, 10:30 von ladolente
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Perfekter Text. Total auf den Punkt gebracht. Befinde mich gerade in eben so einer Situation und weiß nicht, auf wen ich sauer sein soll. Auf ihn? Weil er diese Schmetterlinge erweckt hat? Oder auf mich, weil ich doch wieder so naiv war und mich habe hinreißen lassen?

    28.07.2015, 20:53 von littlejane
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Da konnte ich mitfühlen. So ging es mir auch schonmal. 

    27.07.2015, 11:21 von Mama87
    • 0

      Mama, du hier?

      26.12.2015, 15:22 von mirror87
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Das kenne ich nur zu gut... Diese Schmetterlinge, die ihren Geburtstermin nicht halten sondern Frühchen werden...

    09.07.2015, 09:49 von JuniKuss
    • Kommentar schreiben
  • 1

    >ich bekomme meine Wünsche nur in Gedanken und Träumen erfüllt.<

    Prinzessinnen und die Liebe als Wunscherfüllungsmaschine: Mehr als Illusion ist da halt nicht drin.

    18.06.2015, 11:03 von Hattori-Hanzo
    • Kommentar schreiben
Seite: 1 2 3 4

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare