fragmarie 17.01.2018, 14:41 Uhr 11 0

Einer liebt immer mehr

Kann Liebe ausgeglichen sein?

Hattest du jemals das Gefühl, du liebst deinen Partner mehr als er dich? Annett Louisan besingt diese Situation etwa so: „Ich wähl‘ deine Nummer, du bist kaum aus dem Haus. Vermiss dich nach Stunden schon sehr. Nicht an, gehst nicht ran, vielleicht Akku leer. Die Nacht bleibt ohne Funkverkehr. In den Straßen ist Winter, ich greif deine Hand. Das hält einen Block ungefähr. Du gehst durch die Stadt, ich lauf nebenher. Denn einer liebt immer mehr“.

In meinen vergangenen Beziehungen konnte ich immer genau sagen, wer den anderen mehr liebt. Wer der Überlegene und wer der Unterlegene ist. Auch wenn mein Herz es sich manchmal nicht eingestehen wollte – der Kopf hat es immer bemerkt.

Dieses untrügliche Gefühl, dass der eine am längeren Hebel sitzt. Je mehr der Unterlegene um die Liebe und Zuneigung des anderen wirbt, desto weiter zieht sich der Überlegene zurück. Am Ende ist keiner wirklich glücklich, denn während der Unterlegene sich machtlos fühlt, plagen den Überlegenen die Schuldgefühle.

Egal in welcher Rolle man sich auch befindet, wohl fühlt sich weder der Gewinner, noch der Verlierer. Denn auch als Gewinner fühlt man sich nicht als Sieger, schließlich ist die Liebe ist kein Wettkampf.

Dass es Liebe auf Augenhöhe gibt, habe ich erst erfahren, als ich es selbst erlebt habe. Und wenn du dich ebenfalls fragst, ob du dich in der Liebe wohl entscheiden musst, ob du lieber Unterlegener oder Überlegener bist, dann möchte ich dir hiermit Mut zusprechen: Liebe kann gleich groß sein. Nicht immer liebt einer mehr!

11 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 2

    Kann denn Löhne Bünde sein? 

    17.01.2018, 23:21 von sailor
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Kann den Liebe Suende sein ??


    Endlich wieder ein Thema bei dem ich mitreden kann :-))

    Ob die Liebe ausgeglichen ist, merkst du, wenn du 50 Jahre verheiratet warst.  Ohne eine unendlich grosse Liebe und Respekt dem Partner gegenueber, waere das kaum auszuhalten. 

    saludos

    17.01.2018, 23:05 von Dr_Lapsus
    • 0

      Kann  DENN  Liebe Suende sein. 

      17.01.2018, 23:06 von Dr_Lapsus
    • Kommentar schreiben
  • 2

    Ich denke, das hast du sehr schön beschrieben und es freut mich, dass du eine wunderbare andere Erfahrung machen durftest :)

    17.01.2018, 20:47 von Gluecksaktivistin
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Wer “Liebe“ als Maßstab einer Beziehung in eine Waagschale legt und an seinem Gewicht misst, der scheitert kläglich und sägt an der Beziehung selbst.

    17.01.2018, 19:49 von jetsam
    • 0

      Ware Liebe eben.

      17.01.2018, 19:56 von Freyr
    • 0

      Das kann nur jemand sagen, der immer in der überlegenen Position war-. jetsam.

      17.01.2018, 20:48 von Gluecksaktivistin
    • 0

      Überlegen in Form von dominant führend?

      Ich habe mich nie in einer überlegenen Position gesehen. Aber ich habe ja auch eine ganz eigene Auffassung von Liebe und wie man damit umgeht.

      18.01.2018, 17:15 von jetsam
    • 1

      die hat wohl jede(r), daher sind verallgemeinernde Aussagen darüber immer schwierig :)

      18.01.2018, 17:23 von Gluecksaktivistin
    • Kommentar schreiben
  • 0

    muss es denn ausgeglichen sein? ich finde, hauptsache beide lieben

    17.01.2018, 16:52 von green_tea
    • 1

      Hey Lino,

      ich finde es im Prinzip nicht schlimm, wenn ich von dir gesperrt werde. Trotzdem ist es ziemlich armselig, dass du es erst gemacht hast, nachdem du kurz vorher mich mehrfach in meinem GB beleidigt hast. Hattest du Schiss vor Gegenwind? Dann lass dir gefälligst Eier wachsen. Da stehn auch die Mädels drauf, die du so verzweifelt versuchst hier klarzumachen.

      Man sieht sich, Brudi. :-* 

      19.01.2018, 00:00 von mirror87
    • Kommentar schreiben

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare