fakein 30.11.-0001, 00:00 Uhr 21 86

Die Zigarette

- dein Freund und Helfer

Du hältst dich an deiner Zigarette fest. Früher hab ich das immer für eine dumme Redensart gehalten, dabei ist es so wahr. Es ist der eine Vorteil den Raucher haben. Ihr Schutzschild, das sie davor bewahrt nervös an ihren Fingern zu drehen. Eine winzige Überlegenheit, die sie in Führung bringt. Ein Stück Erhabenheit mit einem Hauch Arroganz.


Es dauert nicht lange, da hat sich der Rauch im Raum verteilt. Ich rieche ihn nicht mehr, aber spüre seine Präsenz ganz deutlich. Ich fühle mich in die Ecke gedrängt, beginne zu stammeln. Mein Kopf platzt beinahe vor Gedanken. Meine Zunge zeigt Widerwillen. Ich suche Orientierung, doch meine Sicht ist vernebelt.


Wir sprechen von diesem und jenem, aber niemals von uns. Wir haben so Angst das Falsche zu sagen, dass wir dem Richtigen keine Chance geben. Bloß nicht falsch verstanden werden, sich nicht die Blöße geben. Wir abstrahieren und sprechen auf der Metaebene. Bitte nicht persönlich werden.


An der Art, wie du deine Zigarette ausdrückst, erkennt man Wut und Enttäuschung. Zwischen der einen und anderen Zigarette spielst du mit der Schachtel. Zwischen der einen und anderen Frau spielst du mit mir. Die Distanz zwischen uns beträgt nur ein paar Armlängen. Emotional ist sie riesig groß.


Mit der flachen Hand schiebst du Aschekrümel von deinem Schreibtisch. Ich schaue auf den Boden. Ich weiß nicht, wie wir hier hineingeraten sind. Ich hab den Geschmack unausgesprochener Wörter in meinem Mund. Aber es ist zu spät. Das Thema ist vom Tisch.


Tags: Gespräch
86

Diesen Text mochten auch

21 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    Der Grund, warum ich nicht aufhöre zu rauchen...

    09.06.2015, 16:48 von Pacco2605
    • Kommentar schreiben
  • 0

    gefällt mir!

    12.12.2014, 15:11 von loveblues
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Tolle Metapher!

    08.12.2014, 11:57 von Joey_SilentScream
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Immer schon Nichtraucher......ich kann nicht nachvollziehne wie sich Leute wissentlich dieses Gift inhallieren und auch Ihre Mitmenschen damit gesundheitlich beeinträchtigen ;-(

    05.12.2014, 13:16 von AlexaPeters
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Ich bin seit einem Monat Nichtraucher. In deinem ersten Absatz steckt eine Menge Wahrheit.

    03.12.2014, 03:14 von SignorBlanco
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Den finde ich sehr gut.

    02.12.2014, 19:04 von Sommerregen03
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Bitte nicht persönlich werden.


    Wie bittersüss.

    29.11.2014, 12:04 von siewargluecklich
    • Kommentar schreiben
  • 0

    "Zwischen der einen und anderen Frau spielst du mit mir"
    - da finde ich mich zu 100% wieder

    28.11.2014, 22:04 von momentliebend
    • Kommentar schreiben
  • 0

    oh ja...gerade solch eine Situation erlebt. Danke das du es so schön in Worte fasst.

    26.11.2014, 21:55 von DoLo
    • Kommentar schreiben
  • 0

    alleine der Kurztext unter dem Titel beschreibt meine Situation zu 100%

    26.11.2014, 20:23 von joosefine
    • Kommentar schreiben
Seite: 1 2

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare