momentmalerei 30.11.-0001, 00:00 Uhr 4 4

Atmen

Lebe nicht, funktioniere nur. Wage nicht, kalkuliere nur.

Hast mir nicht nur die Luft abgeschnürt, sondern den Verstand.

Meine einst so klaren Gedanken in einen tiefen schwarzen See münden lassen. Die Sterne spiegeln sich auf ihm, doch sie sind nicht greifbar.
Hast Kurven in die Gerade meines Alltags gebaut, doch ich bin zu schnell; drohe hinauszufliegen, verliere die Kontrolle.
Was mir einst grau und hässlich erschien, wurde schön, weil du es schön fandest. Doch du findest nun andere Dinge schön.
Um mich herum wird alles wieder grau, grauer als zuvor; hässlicher.
Der Knoten wird fester, ich drohe nun zu ersticken; versinke ganz in die Tiefen meines schwarzen Sees. Das Licht der Sterne erreicht micht nicht mehr.
Lebe nicht, funktioniere nur. Wage nicht, kalkuliere nur.
Bewege mich schon lange auf anderen Pfaden; bin vollends von der Geraden abgekommen. Kann dir nicht mehr folgen, denn du begibst dich auf Wege, die ich nicht meistern kann.
Doch das ist in Ordnung. Es ist in Ordnung, denn ich weiß, dass auch du schon bald versinken wirst, in deinen eigenen Tiefen, aus deinen eigenen Kurven fliegen wirst, das Schöne nicht mehr schön finden wirst.
Du wirst zurückrennen und versuchen, die Knoten, die du damals geschnürt hast, wieder zu lösen. Doch du wirst scheitern. Du wirst dir wünschen, du hättest sie nicht so festgezogen. 
Wirst tiefer und tiefer sinken; nach Luft schnappen.
Und ich werde wieder atmen können.


Tags: liebe, du, ThrowBackThursday, Poesie, Leb wohl
4

Diesen Text mochten auch

4 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    Sie findest also nur Trost darin, dass er auch zutiefst verloren und unglücklich sein wird? Dann hat sie nicht wirklich geliebt.

    16.02.2016, 11:27 von nuescht
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Kommen sich die Mtaphern  nicht irgendwie in die Quere...?

    16.02.2016, 09:50 von sailor
    • Kommentar schreiben
  • 0

    so schön.hab gänsehaut :(

    16.02.2016, 08:41 von Seylove
    • Kommentar schreiben

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare