wolkenzimt 30.11.-0001, 00:00 Uhr 3 16

Abschiedsblues

Endlich.

"Du siehst glücklich aus."


Mit einem Bier in der Hand stehst du mir gegenüber. Um uns herum wird hemmungslos gelacht, geflirtet und getrunken - WG Party. 
Du siehst gut aus - das tatest du schon immer. Die braunen Haare fallen dir leicht ins Gesicht, deine Haut ist trotz des kalten Winters wie immer leicht gebräunt und obwohl ich nie ein Fan von dir mit Bart war, muss ich zugeben: Er steht dir.

Das erste Treffen nach über einem Jahr.

Ich muss lächeln, betrachte die Holzdielen unter mir und nicke.

"Ja. Das bin ich."

Unsere Blicke treffen sich und ich weiß, dass ich diese Worte das erste Mal auch so meine. Kein Schmerz, kein Hass. 
Du musterst mich mit deinen brauen Augen. Versuchst mich zu lesen - zu verstehen, was sich verändert hat. Und während du noch überlegst, weiß ich: Ich bin erwachsen geworden. 

"Ich freue mich für dich."

Was in dir vorgeht könnte ich nur erahnen. Zu viel ist in den letzten drei Jahren seit unserer Trennung passiert. Zu viel des Geheuchels, der Streitereien, der Ignoranz. 
Das Interesse ist einer angenehmen Gleichgültigkeit dir gegenüber gewichen.

"Luise! Komm mit wir brauchen dich!" Plötzlich steht Resi neben uns, nimmt mich am Arm. "Deine Trinkfestigkeit wird gefordert!" 
Ich lasse mich von ihr mitreißen, ziehe lachend davon und drehe mich ein letztes Mal zu dir um - dein Blick ruht auf mir, unergründlich, immer noch in Gedanken verloren. 

Ich erzähle dir nicht, dass ich jemand Neuen kennengelernt habe. Jemand, der es nach langer Zeit als Erster geschafft hat an dich heranzureichen.
Ich brauche es nicht zu erzählen, denn es spielt keine Rolle mehr. Unsere Leben schlagen nicht mehr im gleichen Takt. 

Und das ist gut so.

16

Diesen Text mochten auch

3 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    https://www.youtube.com/watch?v=sjqMB-SLHEo

    23.04.2016, 18:37 von nichttaylorswift
    • Kommentar schreiben
  • 1

    Toll geschrieben, und macht Mut!

    19.04.2016, 21:48 von Kupy
    • 0

      Danke dir! :-)

      20.04.2016, 09:50 von wolkenzimt
    • Kommentar schreiben

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare