A.N.N.A 15.01.2019, 13:47 Uhr 1 6

Abschied. Apfelbaum. Astschere.

...rammst Du mir die große Schere in den Bauch. Du stehst dabei ganz still. Ich merke wie die Klingen in meine Bauchhöhle treffen.

Du und der Apfelbaum. Die Astschere in der Hand drehst Du dich zu mir um. Du lächelst und streichelst mein Gesicht, mein Ohr wie schon so oft. Mit diesem besonderen Blick, den Du für mich hattest, rammst Du mir die große Schere in den Bauch. Du stehst dabei ganz still. Ganz nah. Fast schon erregt. Mir gegenüber. Dein Lächeln. Es berührt mich. So wahrhaftig erscheint es mir. Ich merke, wie die Klingen in meine Bauchhöhle treffen. Sich langsam, fast in Zeitlupe durch die einzelnen Hautschichten graben. Ein kurzes Innehalten des Gefühls. Bevor ich diese Wärme spüre um den kalten Stahl. Diese wunderbare Wärme, die sich überall ausbreitet. Und langsam auf deine Gartenschuhe tropft.

Ich denke dieser Abschied, wäre unser würdig gewesen. Er wäre so, wie ich mich jetzt fühle.  Es wäre wenigstens ein Abschied gewesen. Im Garten. Unter dem Apfelbaum. Es war kalt, als das uns gegangen ist. Nach getaner Gartenarbeit. Wir sprachen über unsere Pläne. Und über sie. Ich wusste sofort, dass ICH es bin die gehen muss. Denn Du bist dafür für schwach. Und sie zu stark. Nein, zu prägnant. Zu fordernd. Auf so eine schöne einlullende, berechnende Art für Dich. Ich bin nur ich. Worauf Du immer sagtest, nein – du bist DIE! 

Nach den letzten Wochen der Stille zwischen uns, erinnere ich mich nun, wie es sich weiter zugetragen hat:

Mit dem Blut auf Deinem Schuh, kletterst Du erneut auf dem Apfelbaum um Äste zu verschneiden. Rutschst ab. Du fällst. Und nun liegst Du da. Auf dem Boden. Dem Blick zu Himmel mit leuchtenden, traurigen Augen. Bewegungslos. Wie ein nichtliebender Geliebter. Du spürst nichts. Im Gegensatz zu mir und meiner Gartenschere im Bauch. Und ich frage mich, was sich wohl schlimmer anfühlt.

6

Diesen Text mochten auch

1 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare