Barfusslaeuferin 30.11.-0001, 00:00 Uhr 2 4

Kannst du fliegen?

Ich entscheide mich für schwarz, schwarz, schwarz. Anziehen nach Gefühlen.

Kannst du fliegen?

Es ist Samstagabend. Ich habe einer Party zugesagt, auf die ich mich überhaupt nicht freue. Es soll in irgendeinen Club gehen, in dem bekanntlich schlechte Musik läuft.
Ich räume meinen Schrank aus, habe überhaupt keine Lust mich anzuziehen. Ich entscheide mich für schwarz, schwarz, schwarz. Anziehen nach Gefühlen.
Auf geht?s auf den Zug. Das erste Bier, das zweite Bier - nüchtern kann ich dort nicht hingehen. Aus purer Nettigkeit überspiele ich meine schlechte Laune, und einen Moment lang vergesse ich unser Ziel.

Doch wir landen in dem Club, wir tanzen. Oder sie tanzen. Ich sitze daneben - war wohl zu wenig Bier. Die Musik provoziert mich auf eine hinterhältige Art.
Ich muss weg hier.
Draußen fühle ich mich wohler. Ich zünde mir eine Zigarette an und genieße das Alleinsein, auf der Treppe lausche ich den Geräuschen der Nacht. Die kühle Luft umzingelt mich.
Eine dunkle Gestalt nähert sich mir. "Darf ich mich zu dir setzen?" Ich antworte nicht. Er tut es trotzdem. "Na, gefällt es dir hier auch nicht? Willst wahrscheinlich alleine sein." Ich ignoriere ihn, lasse mich nicht stören und fliege mit meinen Gedanken in eine völlig andere Welt.

"Vielleicht hörst du mir ja zu: Ich war gerade da drinnen und ich hatte irgendwie das Gefühl, ich muss nach draußen gehen." Ohne es mir anmerken zu lassen höre ich aufmerksam zu. "Kennst du diese Sehnsucht nach dem Fliegen? Genau diese spürte ich. Ich wollte einfach nur weg, weg von all diesen Menschen. Ohne zu überlegen entschied ich mich für diese Straße, als ich den Club verließ, und dann entdeckte ich dich. Ich will dich nicht stören, aber ich glaube, gemeinsam ist man weniger allein."
"Kannst du fliegen?"
Ich hebe meinen Kopf und schaue in seine Augen. "Nein, im Club gefiel es mir nicht. Ja, ich kenne diese Sehnsucht so gut wie andere die Fernweh. Und Nein, ich kann nicht fliegen.
Er lächelt mich an und auf einmal fühle ich mich schwerelos.

4

Diesen Text mochten auch

2 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    Geht gut.

    10.06.2011, 23:13 von Kokomiko
    • 0

      @Kokomiko danke dir!

      11.06.2011, 12:25 von Barfusslaeuferin
    • Kommentar schreiben

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare