Sophie_Elpel 30.11.-0001, 00:00 Uhr 154 7
NEON täglich

Freunde für nimmer

Habt ihr euch schon mal von einer guten Freundschaft getrennt?

Gestern habe ich mich mit einer Freundin getroffen. Ein Wiedersehen nach fünf Jahren, die Vorfreude war dementsprechend riesig! Als ich zum Treffen gefahren bin, hab ich über all die schönen Dinge nachgedacht, die wir zusammen erlebt haben. Wie wir uns nach einer durchgefeierten Nacht an der Tankstelle ein Pizzastück „erküsst“ haben, wir auf der langen Autofahrt nach Frankreich die Musik aufgedreht und uns die Seele aus dem Leib gesungen haben – bis uns das Benzin ausgegangen ist. Ich dachte an unsere stundenlangen Telefonate und über das beste Pilzrisotto der Welt, das niemand besser kochen konnte als sie. 

Als ich nun also in freudiger Erwartung meiner Freundin gegenüberstand, schien zunächst alles wie früher zu sein. Aber so nach und nach merkte ich, dass es das doch nicht mehr war. Sie erzählte von ihrem Leben und mir wurde bewusst, dass uns die fünf Jahre verändert hatten: Lange Autofahrten würde sie niemals mehr machen – viel zu anstrengend. Und überhaupt: Lange Nächte kommen auch nicht mehr in Frage, der Schlaf ist zu wichtig geworden. Ihr Risotto hatte sie seit Ewigkeiten nicht mehr gekocht. Ich war ernüchtert. Und irgendwie wütend. Das war nicht mehr meine Welt, wir passten nicht mehr so richtig zusammen. Und dann war ich schließlich im Zwiespalt. Sollte ich jetzt noch weiter an dieser Freundschaft arbeiten, oder lieber gleich den Rückzug antreten?

Bei meiner Freundin und mir weiß ich wohl, dass unsere Freundschaft einfach auslaufen wird. Aber das ist auch in Ordnung so. Denn so ist das hin und wieder bei Freundschaften, oder nicht? Man entwickelt sich weiter und manchmal eben auch auseinander. Und das ist dann der Moment, in dem man loslassen muss. Sich von einer Person zu lösen, ist auch Thema des Textes "Loslassen." von Userin Navyaot. Auch wenn es in diesem Text um das Loslassen des Partners geht, in einer Freundschaft verlässt man ebenfalls einen geliebten Mensch. Und das fühlt sich ganz ähnlich an.

Habt ihr euch schon mal von einem Freund verabschiedet? Entweder, weil es einfach nicht mehr gepasst hat, oder vielleicht sogar weil etwas zwischen euch vorgefallen ist, das nicht mehr tragbar war? Was für ein Gefühl war das? Und was mich besonders interessiert: Wann sollte man um eine Freundschaft kämpfen? Und wann sollte man einfach akzeptieren, dass es keinen Sinn mehr macht?


7

Diesen Text mochten auch

154 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    Meine frühere Beste Freundin hat mir gesagt, dass ich nicht die Patentante ihres Sohnes werden kann, weil sie "meine Freunde nicht kennt". Zufälligerweise habe ich mich ein paar Monate zuvor vor ihr als bisexuell geoutet. Diese Freundschaft besteht nur noch aus gelegentlichen Glückwünschen und ihren Fragen ob ich immer noch bi bin.

    Eine andere Freundin hat mir vor 2 Jahren die Freundschaft gekündigt, weil ich zu lange für meine Diplomarbeit gebraucht habe (ich habe wirklich viel zu lange dafür gebraucht, aus Gründen die sie kannte) und sie sich von mir verarscht vorkam...

    07.05.2013, 17:17 von freaky-nea
    • Kommentar schreiben
  • 1

    seltsam gerade jetzt über dieses Thema zu lesen, während mich in den letzten sechs Tagen unabhängig von einander zwei ehemalige Freundschaften um Verzeihung baten, die ihren Vergebungsdispo weit überzogen haben.

    26.04.2013, 02:27 von schauby
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 1

    Meine beste Freundin kenne ich nun schon 23 Jahre. Sie wohnt in Frankfurt am Main und ich seit 4 Jahren in Berlin. Wir sehen uns seither nur noch etwa 4 - 6 Mal im Jahr, nachdem wir unsere gesamte Kindheit und Jugend miteinander verbracht haben, sind aber über Handy alle paar Tage, mindestens wöchentlich in Kontakt.

    Ich merke schon einige Jahre, dass wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickeln, aber uns verbindet eben eine lange Zeit, welche zusammenschweißt. "Man kennt sich eben" und ich habe das Gefühl, egal wie der andere sich entwickelt "man akzeptiert das eben". ;)

    Jedenfalls hat keiner darüber nachgedacht, die Freundschaft, trotz 600 km Entfernung nicht mehr aufrecht zu erhalten.

    Man muss sich nicht gleich sein, man muss sich nur riechen können.

    26.04.2013, 00:48 von Tora
    • 0

      "scheinbar keiner" darüber nachgedacht..

      26.04.2013, 00:49 von Tora
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    ich habe mich auch schon von einigen menschen verabschiedet, die mir mal sehr nahe gestanden haben. zwar führe ich momentan freundschaften, die sich anders anfühlen und bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie lange halten .. aber ich würde dafür ganz bestimmt nicht meine hände ins feuer legen.


    das hängt eben von vielen faktoren ab .. wenn man sich insbesondere in interessen & einstellungen sehr weit voneinander entfernt hat, passt es halt oftmals nicht mehr. das ist so. und das ist okay so .. schließlich treten ja auch neue menschen ins eigene leben.

    25.04.2013, 16:19 von CaroKo
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Gute Freunde kann niemand trennen.....

    ohhhhhh doch.....

    25.04.2013, 15:57 von romy.
    • 0

      leider...

      25.04.2013, 16:00 von angelissy
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 3

    women's friendship vs. men's friendship!

    25.04.2013, 14:59 von mirror87
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Das stimmt kala. Ich wollt aber mit dem Link auch nur voll witzisch rüberkommen.

      25.04.2013, 15:11 von mirror87
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Ausnahmsweise, kala.

      25.04.2013, 15:17 von mirror87
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      außerdem sind meine haare und nägel immer wunderschön.

      25.04.2013, 15:21 von IceIceFriedhelm
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      endlich erkennts mal jemand

      25.04.2013, 15:23 von IceIceFriedhelm
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      auch wieder wahr.

      25.04.2013, 15:27 von IceIceFriedhelm
    • 0

      Süß seht ihr beiden da aus.

      25.04.2013, 15:28 von mirror87
    • 0

      beide without n.

      25.04.2013, 15:30 von mirror87
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      Süß seht ihr beiden....

      25.04.2013, 15:35 von mirror87
    • 1

      A bissl a wahrer Kern ist schon dran, oder? Jetzt nicht unbedingt von der Dauer der Freundschaft, aber von der Art des Umgangs miteinander. Zumindest klischeegemäß, aber doch auch oft genug in der Natur anzutreffen.

      25.04.2013, 16:18 von TheCaptainsFiancee
    • Kommentar schreiben
Seite: 1 2 3 4

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare