Miss_Seifenblase 30.11.-0001, 00:00 Uhr 1 1

Er.

Er lacht. Ein Schwall in Joghurtsoße getunktes Weißkraut landet auf meinen neuen Schuhen.

Er lacht.
Ein Schwall in Joghurtsoße getunktes Weißkraut landet auf meinen neuen Schuhen.
Er lacht noch immer.
Ich sehe mich fragend um und versuche den Grund für seinen Lachanfall herauszufinden.
Nun bekommt er Schluckauf vom Lachen.
Der Döner in seiner Hand schwankt bedrohlich. Ich greife schnell nach seiner Hand.
Er schaut mich mit seinen großen Kulleraugen an und muss immer noch lachen, nur von einem gelegentlichen "Hicks!" unterbrochen.

Er... Er heißt Torben, ist vier Jahre alt und mein kleiner Bruder. Quasi. Ich habe ihn mehr oder weniger adoptiert. Eigentlich ist er der Sohn unserer Nachbarn und ich passe Nachmittags und an den Wochenenden immer auf ihn auf.
Er... Er wird von den Kindern im Kindergarten gehänselt.
"Du bist dumm."
"Du bist ein Idiot"... Ihm ist das egal.
Wenn es einem schlecht geht, dann ist er da. Er spürt das und nimmt einen dann in den Arm.
Wenn das "Verstehen" in seinen Augen aufblitzt, ist die Welt im Lot.
Wenn er lacht, dann vergisst man alle Sorgen dieser Welt.
Wenn er lacht, versteht man, dass er einer der freihesten Menschen dieser Welt ist.
Er ist frei.

Er lacht...
und er hickst.
Endlich sehe ich, worüber er lacht. Er sieht ein paar Spatzen, die in einer Pfütze baden. Putzig sieht das aus.
Sein Lachen steckt mich an. Gemeinsam lachen wir minutenlang.

Er... Er heißt Torben, ist vier Jahre alt und mein kleiner Bruder. Quasi.
Er hat Trisomie 21.
Er kann nur wenige Worte sprechen. Seine Hörfähigkeit ist auf beiden Ohren stark eingeschränkt.
Für seine Umwelt ist er das "arme Kind".
Warum?
Er ist reicher, als manch anderer Mensch.

1

Diesen Text mochten auch

1 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    gefällt mir. :)

    12.10.2010, 18:28 von fernandopando
    • 0

      @fernandopando danke^^
      dafür, dass es mein erster artikel ist... =)

      13.10.2010, 18:46 von Miss_Seifenblase
    • Kommentar schreiben

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare