Christian_Flierl 07.04.2009, 10:52 Uhr 38 0
NEON täglich

München, mein Herz

Verteidigst du deine Stadt?

Und letztens wieder, auf einer Party: vier erwachsene Menschen stehen zusammen, man wurden gerade einander vorgestellt, man hat sich nichts zu sagen. Also spricht man, wie immer auf Partys die ihren Arsch nicht hochkriegen, über andere Partys - letztes Wochenende, ey, da war was los. Nach handgestoppten 100 Sekunden ist auch das Thema durch und dann kommt es, so zuverlässig wie der nächste Heuschnupfen: Die Städtediskussion. München im Frühling, jaja, ganz nett, aber irgendwie doch nix gegen Hamburg, und klar, in Berlin (natürlich!), da ist es ja gerade im Frühling überspannend. Und auch Köln dürfe man nicht unterschätzen, und irgendein Langweiler bringt dann garantiert auch noch Zürich ins Rennen.

Das ärgerliche daran: Ich kann mich diesen Diskussionen nicht entziehen, viel schlimmer: ich werde plötzlich und auch in den uninteressantesten Runden zum glühenden Verfechter meiner Stadt. Ich werde zum Lokalpatrioten, erzähle kitschige Geschichten, wie überraschend schön es doch sei an einem sonnigen Tag unter der Woche im Innenhof des Hofbräuhauses. Dass die Stadt ja vor allem früh am Morgen ganz bei sich sei. Schmettere jegliche Schickimicki-Vorwürfe als Erfindung der 80iger ab, referiere ausführlich über die Entwicklung ganzer Wohnviertel und schmolle bei jedem Berlin-Vergleich wie ein Vierjähriger, dem man das Küchenmesser weggenommen hat. Komischerweise merke ich immer erst dann, wie gerne ich offenbar München mag.

Geht euch das auch so? Verteidigst du auch deine Stadt gegen andere?

38 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    ich wohne mitlerweile in München und vermisse mein Mannheim schrecklich obwohl ich, als ich dort gewohnt habe auch drüber abgelästert habe. Tja, was man nicht hat.....

    05.01.2010, 01:46 von paulitaa
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Seit ich von Berlin nach München gezogen bin, ist Berlin in meinem Herzen noch besser, kreativer, toleranter, schöner, grüner, ... wundervoller als je zuvor!

    Ich verteidige (und vergleiche) bei jeder Gelegenheit - besonders vor mir selbst! - Merkwürdig... ; )

    17.06.2009, 10:34 von rotbemundet
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
  • 0

    Bielefeld ist echt besser als sein Ruf...!

    09.04.2009, 10:04 von sailor
    • Kommentar eines gelöschten Benutzers
    • 0

      @MisterGambit Was ja nu auch nicht brutalstlange zurückliegt...

      19.04.2009, 12:15 von sailor
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Die Leute meckern zwar alle, aber insgeheim gefällt es ihnen hier. Wenn ich mit der Verteidigung Kiels starte, dann sind sie plötzlich alle meiner Meinung. Irgendwie ist es halt doch schön hier.

    09.04.2009, 03:04 von smeik
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Man kann Städte nicht vergleichen.
    Eine Stadt kann schön sein, aber man will nicht dort leben. Eine Stadt kann viel bieten, aber man zieht aus dem Angebot sowieso keinen Nutzen. Eine Stadt kann viele Parks haben und Seen um sich, aber wer es draußen nicht mag, den ziehts auch nicht in einen Park oder an den See, wenn ein paar mehr dort sind als in anderen Städten.
    Unendlich kann man dies schreiben..
    Ich mag meine Stadt. Vielleicht weil ich mich hier auskenne, sie alles bietet was ich brauche und mir genügen Raum gibt um Neues auszuprobieren. Trotzdem will ich weg, selbst um nur festzustellen, dass sich keine andere Stadt an München messen kann.

    09.04.2009, 02:41 von einsiedlerkrebs
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Tja. Ich zieh bald nach München... und werde dann dort wohl Werbung für Frankfurt machen!
    München, denke ich, muss ich nicht verteidigen. Das tun ja offensichtlich schon genug andere. :-)

    08.04.2009, 10:14 von Maibowle
    • Kommentar schreiben
  • 0

    oh ja. viva munich!

    08.04.2009, 01:04 von eela
    • Kommentar schreiben
  • 0

    Für meine Stadt muss man keine Werbung machen, die ist allseits beliebt. Ich finde eher die ganzen Leute die aus ihren Dörfern hierher ziehen (ist im Übrigen austauschbar, Berlin hat das gleiche Problem) und dann meinen, dass sie dieser Umstand jetzt schon um Längen cooler machen würde. Als ob ein Umzug in die Großstadt irgendeine Leistung wäre. Ich muss kotzen wenn ich diese Idioten sehe.

    07.04.2009, 21:19 von frolleinmueller
    • Kommentar schreiben
  • Kommentar eines gelöschten Benutzers
Seite: 1 2 3 4

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare