xmadame 13.09.2018, 17:03 Uhr 5 3

Heimat

Heimat, so sagt man, ist da wo das Herz ist.

Ich habe lange nach diesem Gefühl gesucht und doch nicht gefunden. 

Ich habe es in der Großstadt gesucht, dort wo jeder und jede sein kann wie er/sie will aber doch komisch angeschaut wird, wenn man noch nicht tättowiert ist. 

Ich habe es in deinen Armen und Augen gesucht, dort habe ich mich zwar sicher gefühlt aber doch bin verloren gegangen. 

Ich habe es im Haus meiner Kindheit gesucht, dort wo Mama mir Tee kocht aber dich anschreit dass du nichts im Leben erreicht hast. 

Ich laufe umher, sehe glückliche Menschen die mit funkelnden Augen ihrem Partner erzählen was für eine fantastische Pizza sie letzten Abend gegessen haben und sie sich jetzt aufs gemeinsame einschlafen freuen. 

Ich versuche deren Glück einzufangen, mich damit einzureiben um dann doch irgendwo in einem fremden Bett aufzuwachen wo definitiv nicht meine Heimat ist, sondern nur ein schnarchender Typ. 

Egal wo ich bin, suche ich nach Glück, Zufriedenheit und das wohlige Gefühl endlich angekommen zu sein. 

Gefunden habe ich das bisher noch nicht. 

Ob ich’s je finden werde, weiß ich nicht. Habe schon oft mein Herz an Orte, Plätze und Menschen verteilt und es dort gelassen. 

Irgendwann, so hoffe ich doch, bekomme ich alle Teile zurück damit ich es wieder zusammen bauen und ein letztes Mal verschenken kann. 

Und dann wird das meine Heimat sein. 

3

Diesen Text mochten auch

5 Antworten

Kommentare

  • Kommentar schreiben
  • 0

    schöne Gedanken, darüber habe ich auch noch nie so im Detail nachgedacht.
    Vor allem eine schöne Darstellung des Begriffs "Heimat", der momentan gern missbraucht wird.

    Kann man sich nicht auch einfach in der ganzen Welt beheimatet fühlen?

    14.09.2018, 08:43 von LifeLoveLust
    • 1

      Auch ein interessanter Gedankengang, nur ist mir das auch nie gelungen. 

      Ich habe da einen viel zu großen Drang, endlich angekommen zu sein aber da ist wohl jeder anders. Ist ja auch gut so. :)

      14.09.2018, 19:40 von xmadame
    • 2

      Der Heimat-Begriff kann nicht missbraucht werden, sondern hat für alle Menschen einen jeweils unterschiedlichen Stellenwert.

      15.09.2018, 00:29 von mirror87
    • 0

      heim@t?

      16.09.2018, 14:06 von ga
    • Kommentar schreiben
  • 1

    mag dein text :)

    14.09.2018, 01:06 von Svenskeren
    • Kommentar schreiben

NEON fürs Tablet: iOS und Android!

Neueste Artikel-Kommentare